Ys 8: Lacrimosa of Dana: Erscheint auch im Westen und für PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ys 8: Lacrimosa of Dana: Erscheint auch im Westen und für PC
Das seit Juli letzten Jahres in Japan für PlayStation Vita erhältliche Ys 8: Lacrimosa of Dana wird im Herbst 2017 auch in Europa und Nordamerika erscheinen, wie NIS America im Rahmen eines Presse-Events mitteilte. Neben der PS Vita soll das Action-Rollenspiel von Nihon Falcom zeitgleich auch für PS4 (jeweils physisch und digital) sowie PC (via Steam) angeboten werden. In den USA kann sogar eine L...Hier geht es zur News Ys 8: Lacrimosa of Dana: Erscheint auch im Westen und für PC
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: Erscheint auch im Westen und für PC
Hui. Französische Texte. Yay ... mich am Arsch.
Kann mir mal jemand die Ys-Reihe erklären? Wieso spielt man da immer diesen Rotschopf. Ist das immer der gleiche Typ? Bei manchen Teilen scheinen sich die Charaktere zu kennen, bei anderen nicht. Ist das sowas wie die Dynasty Warriors-Reihe, wo einfach die gleiche Story immer wieder und wieder und wieder verwurstet wird?
Kann mir mal jemand die Ys-Reihe erklären? Wieso spielt man da immer diesen Rotschopf. Ist das immer der gleiche Typ? Bei manchen Teilen scheinen sich die Charaktere zu kennen, bei anderen nicht. Ist das sowas wie die Dynasty Warriors-Reihe, wo einfach die gleiche Story immer wieder und wieder und wieder verwurstet wird?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nein, die Story ist durchaus immer ne andere. Wieso man jetzt immer (stimmt btw. nicht, Ys Origin ist die Ausnahme) Adol Christin spielt ist ne blöde Frage. Warum spielt man in Uncharted immer hauptsächlich Nathan Drake?
Die Charaktere kennen sich manchmal, weil sie manchmal wiederkehren (sein blauhaariger Kumpel Dogi z.B.), die meisten Figuren treten aber immer nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Spiel auf. Adol wird halt als Abenteurer beschrieben, der ist eben viel unterwegs... Die Storys selbst sind klassische JRPG-Geschichten. Nicht allzu viel Tiefgang, aber doch einige Wendungen und erstaunlich viel Text. Wer aber Politik und Charakterbildung will, der ist bei der Legend of Heroes-Reihe desselben Herstellers besser aufgehoben. Ys setzt den Fokus mehr auf Action. Hervorzuheben ist vielleicht noch die passende musikalische Untermalung der Reihe, da haben sich in den Jahren schon einige böse Ohrwürmer eingeschlichen.
Achja eins noch: Seit Ys 7 auf der PSP ist man meist mit einer Party unterwegs (3 aktiv), wobei die CPU die Mitspieler übernimmt. Wen man aus der Party steuert kann man wählen. Bei den älteren Teilen hatte man nur die Hauptfigur, da gab es keine Party. Außerdem hat man sich da auch nicht aktiv geheilt, sondern indem man über liegengelassene Heiltränke der Gegner gelatscht ist. Hat beides seinen Charme. Bei den älteren Teilen kann ich Oath in Felghana, bei den neueren Ys7 empfehlen. Ys8 hab ich bisher noch zu wenig gespielt.
Die Charaktere kennen sich manchmal, weil sie manchmal wiederkehren (sein blauhaariger Kumpel Dogi z.B.), die meisten Figuren treten aber immer nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Spiel auf. Adol wird halt als Abenteurer beschrieben, der ist eben viel unterwegs... Die Storys selbst sind klassische JRPG-Geschichten. Nicht allzu viel Tiefgang, aber doch einige Wendungen und erstaunlich viel Text. Wer aber Politik und Charakterbildung will, der ist bei der Legend of Heroes-Reihe desselben Herstellers besser aufgehoben. Ys setzt den Fokus mehr auf Action. Hervorzuheben ist vielleicht noch die passende musikalische Untermalung der Reihe, da haben sich in den Jahren schon einige böse Ohrwürmer eingeschlichen.
Achja eins noch: Seit Ys 7 auf der PSP ist man meist mit einer Party unterwegs (3 aktiv), wobei die CPU die Mitspieler übernimmt. Wen man aus der Party steuert kann man wählen. Bei den älteren Teilen hatte man nur die Hauptfigur, da gab es keine Party. Außerdem hat man sich da auch nicht aktiv geheilt, sondern indem man über liegengelassene Heiltränke der Gegner gelatscht ist. Hat beides seinen Charme. Bei den älteren Teilen kann ich Oath in Felghana, bei den neueren Ys7 empfehlen. Ys8 hab ich bisher noch zu wenig gespielt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nun, die Story hängt schon zusammen, nur eben wie schon gesagt Adventures of Adol-like und eben nicht wie eine fortlaufende Geschichte. Alte Charaktere kommen schon immer mal wieder vor und beziehen sich dann auf vergangene Abenteuer. Man muss aber eben bedenken das die ersten 4-5 Teile aus den 80ern und frühen 90ern stammen und daher war das eben nicht so komplex, ähnlich wie Final Fantasy 2 keine Komplexitätspreise gewinnt.
Felgana ist in der Tat ein schöner möglicher Einstieg. Ist ein Remake des 3ers und der erste der in 3d stattfindet. Das spielt sich dann quasi wie Zelda ohne Rätsel und mit nem Levelsystem. Man muss in meinen Augen aber eben schon eine Vorliebe für genau das haben. Monster plattmachen, wenn zu schlecht ein bisschen Grinden, bis zum Boss usw. viel mehr bietet die Reihe jetzt nicht, außer eben einen guten Ost und eine schön gestaltete Welt. Wenn man an Retro interessiert ist, ist aber auch Chronicles zu empfehlen, der 1 und 2 in schönem SNES-Look hat.
Ich freue mich aber schon drauf das hier jetzt kommt, mir fehlt von den aktuell hier verfügbaren noch der VIer, den werde ich mir demnächst mal holen. Schön das man den neuen Teil auch hierhier bringt, auch wenn ich mich freuen würde, wenn man die PS2-Makes auch noch vollständig portet.
Felgana ist in der Tat ein schöner möglicher Einstieg. Ist ein Remake des 3ers und der erste der in 3d stattfindet. Das spielt sich dann quasi wie Zelda ohne Rätsel und mit nem Levelsystem. Man muss in meinen Augen aber eben schon eine Vorliebe für genau das haben. Monster plattmachen, wenn zu schlecht ein bisschen Grinden, bis zum Boss usw. viel mehr bietet die Reihe jetzt nicht, außer eben einen guten Ost und eine schön gestaltete Welt. Wenn man an Retro interessiert ist, ist aber auch Chronicles zu empfehlen, der 1 und 2 in schönem SNES-Look hat.
Ich freue mich aber schon drauf das hier jetzt kommt, mir fehlt von den aktuell hier verfügbaren noch der VIer, den werde ich mir demnächst mal holen. Schön das man den neuen Teil auch hierhier bringt, auch wenn ich mich freuen würde, wenn man die PS2-Makes auch noch vollständig portet.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Also isses immer der gleiche Adol, der zwischendurch immer wieder seine Fähigkeiten vergisst?
Bei seinen Begleitern hab ich eh leichte Probleme sie auseinanderzuhalten. Jedes Spiel das ich hatte, hatte nen großen / dicken Kämpfer mit ner wuchtigen Waffe. kA ob das immer der gleiche war oder auch nicht.
Ich hatte die Story von Ys jedenfalls als immer sehr beliebig im Kopf.
Uh, außerdem kommt morgen Ys Origin auf PS4, was ja ohne Adol ist
Bei seinen Begleitern hab ich eh leichte Probleme sie auseinanderzuhalten. Jedes Spiel das ich hatte, hatte nen großen / dicken Kämpfer mit ner wuchtigen Waffe. kA ob das immer der gleiche war oder auch nicht.
Ich hatte die Story von Ys jedenfalls als immer sehr beliebig im Kopf.
Uh, außerdem kommt morgen Ys Origin auf PS4, was ja ohne Adol ist
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Origin ist ja auchn Prequel :wink:
Adol kommt eben erst in Teil 1 (bzw. Origin ist dann ja wirklich ein neueres Spiel). In Teil 2 startet man quasi da, wo er durch das Finale von Teil 2 gelandet ist und in Teil 3 kommt er zum Beispiel nachhause zu seinem Kumpel den er in den ersten beiden kennenlernt...das halt keine richtige fortlaufende Story, aber eben schon zusammenhängend. Habe auch gelesen das die Love-interest aus dem 2er noch öfter mal vorkommt in der Serie. Da momentan auf Steam allerdings dann auch 4 und 5 (hoffentlich noch) nicht erwerbbar sind, kann ich eh nicht beurteilen ob das mal komplexer wird.
Adol kommt eben erst in Teil 1 (bzw. Origin ist dann ja wirklich ein neueres Spiel). In Teil 2 startet man quasi da, wo er durch das Finale von Teil 2 gelandet ist und in Teil 3 kommt er zum Beispiel nachhause zu seinem Kumpel den er in den ersten beiden kennenlernt...das halt keine richtige fortlaufende Story, aber eben schon zusammenhängend. Habe auch gelesen das die Love-interest aus dem 2er noch öfter mal vorkommt in der Serie. Da momentan auf Steam allerdings dann auch 4 und 5 (hoffentlich noch) nicht erwerbbar sind, kann ich eh nicht beurteilen ob das mal komplexer wird.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Taugt der eigentlich was? Auf Steam sieht's ja positiv aus.Wulgaru hat geschrieben:Origin ist ja auchn Prequel :wink:
Ich glaub Ys 1 hab ich auch gespielt, auf nem Emu. Kann mich aber nur noch dran erinnern, dass man a) durch irgendeine Höhle muss und b) mir damals die Musik gefallen hat.
//Edit: Halt, kann nicht sein. Das auf dem SNES war dann Ys 3?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ys Origins taugt definitiv was. Also meiner Meinung nach. Von der Story her kann ich das jetzt nicht so bewerten, aber ich mochte das Gameplay. Werd ich mir definitiv aussm PSN ziehen. Hab's damals auf Steam gespielt, aber inzwischen den Rechner eingemottet, daher bin ich froh dass das kommt.
Aufm SNES gab es glaub ich 3 und 4... Teil 4 hatte glaube ich den untertitel Mask of the Sun und ist das Ur-Spiel zu Celceta no Juukai/Memories of Celceta auf der Vita. Teil 3 ist glaube ich die Urversion von Oath in Felghana. Kann aber sein, dass ich das jetzt verwürfel, die Ys-Geschichte ist nicht gerade übersichtlich...
Aufm SNES gab es glaub ich 3 und 4... Teil 4 hatte glaube ich den untertitel Mask of the Sun und ist das Ur-Spiel zu Celceta no Juukai/Memories of Celceta auf der Vita. Teil 3 ist glaube ich die Urversion von Oath in Felghana. Kann aber sein, dass ich das jetzt verwürfel, die Ys-Geschichte ist nicht gerade übersichtlich...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@Todesglubsch
Wenn du nicht Anfang der 90er importiert hast, würde es mich wundern wenn du auf dem SNES Ys gespielt hast, denn nur der 3er kam damals in Nordamerika raus.
Ich könnte mir aber vorstellen das du Ys Chronicles gespielt hast. Das sind Remakes von Teil 1 und 2 im Snes-Look und für alle möglichen Plattformen erschienen. Spielen sich auch sehr ungewöhnlich, da man die Gegner in Echtzeit bekämpft, aber nicht zeldalike sondern indem man sie "rammt".
In Deutschland bzw. EU sind zurzeit YS 1 und 2 (als Chronicles), YS 3 als Felghana, YSVI und YS Origin auf Steam erschienen. YS VII auf PSP und VIII auf Vita.
Wenn du nicht Anfang der 90er importiert hast, würde es mich wundern wenn du auf dem SNES Ys gespielt hast, denn nur der 3er kam damals in Nordamerika raus.
Ich könnte mir aber vorstellen das du Ys Chronicles gespielt hast. Das sind Remakes von Teil 1 und 2 im Snes-Look und für alle möglichen Plattformen erschienen. Spielen sich auch sehr ungewöhnlich, da man die Gegner in Echtzeit bekämpft, aber nicht zeldalike sondern indem man sie "rammt".
In Deutschland bzw. EU sind zurzeit YS 1 und 2 (als Chronicles), YS 3 als Felghana, YSVI und YS Origin auf Steam erschienen. YS VII auf PSP und VIII auf Vita.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nichts über Import geschrieben. War aber Ys 3 - hab den Soundtrack auf YouTube vergleichen. Damals klang er besserWulgaru hat geschrieben:@Todesglubsch
.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Die aktuelle Fassung: https://www.youtube.com/watch?v=A5bdJh0 ... 4CACCEF62ETodesglubsch hat geschrieben:Ich habe nichts über Import geschrieben. War aber Ys 3 - hab den Soundtrack auf YouTube vergleichen. Damals klang er besser
z.B.:
https://youtu.be/xk-kaSEGT0U?t=160 vs https://www.youtube.com/watch?v=Su4pL2c ... 4CACCEF62E
https://youtu.be/xk-kaSEGT0U?t=1035 vs https://www.youtube.com/watch?v=M20w2-X ... E&index=10
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Hast du auch nen Grund parat, wieso die PS4-Version deutsche Texte hat, während die Steam-Version komplett englisch ist? Ich dachte ja zuerst, die PS4-Version wäre ein PS2-Classic und das wäre der Grund. Aber das stimmt wohl nicht.yopparai hat geschrieben:Ys Origins taugt definitiv was. Also meiner Meinung nach. Von der Story her kann ich das jetzt nicht so bewerten, aber ich mochte das Gameplay. Werd ich mir definitiv aussm PSN ziehen. Hab's damals auf Steam gespielt, aber inzwischen den Rechner eingemottet, daher bin ich froh dass das kommt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ne das war sogar ein PC Exclusive. Aber das mit den deutschen Texten weiß ich auch erst erst seit heute Morgen, keine Ahnung woher das kommt. Anderer Publisher? Bisher war das immer Xseed und die sind ein ziemlich winziger Laden in den USA ohne europäische Zweigstelle...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
PS4- / Vitaversion ist von DotEmu. Aber trotzdem: Ne Übersetzung? Ich bin ja ein Befürworter von Übersetzungen, aber ich glaube nicht, dass es sich bei Ys Origin groß lohnen wird. Davon abgesehen: Nur die Texte wurden übersetzt. Die (englischen) Grafiken nicht.yopparai hat geschrieben:Ne das war sogar ein PC Exclusive. Aber das mit den deutschen Texten weiß ich auch erst erst seit heute Morgen, keine Ahnung woher das kommt. Anderer Publisher? Bisher war das immer Xseed und die sind ein ziemlich winziger Laden in den USA ohne europäische Zweigstelle...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Btw., leider kann ich den Port so wie er jetzt ist nicht uneingeschränkt empfehlen. Hab ihn gerade installiert. Und ich weiß nicht, wie man das übersehen konnte, aber die Clipping Area ist etwas kleiner als der Bildschirm. D.h. am Rand verschwinden ständig Polygone. Das ist zwar interessant für Tech-Nerds wie mich, gehört aber dringend gepatcht!
Update: Scheint nur den in 4:3 ablaufenden kurzen Prolog zu betreffen.
Update: Scheint nur den in 4:3 ablaufenden kurzen Prolog zu betreffen.