Star Citizen: Regionale Server werden früher zur Verfügung stehen; Komponist der Musik von Squadron 42 benannt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Star Citizen: Regionale Server werden früher zur Verfügung stehen; Komponist der Musik von Squadron 42 benannt
Chris Roberts von Cloud Imperium Games hat im Newsletter bestätigt, dass die regionalen Server früher als geplant an den Start gehen werden, und zwar mit Alpha-Patch 2.6.1. Diese "Multi-Region-Server" (bei Amazon Web Services) sollen dafür sorgen, dass die Latenz von Spielern aus Europa und Australasien sinkt, denn "Pings über 200ms" seien laut Roberts nicht wirklich schön. Man wird zwischen Serve...Hier geht es zur News Star Citizen: Regionale Server werden früher zur Verfügung stehen; Komponist der Musik von Squadron 42 benannt
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Regionale Server werden früher zur Verfügung stehen; Komponist der Musik von Squadron 42 benannt
Klingt gut, dann werde ich auch mal wieder rein gucken. Und der Komponist hat zumindest einige Erfahrung, auch teilweise schon bei Videospielen. Der Perfektionist Roberts wird schon dafür sorgen, dass die Musik passend und gut ist. 
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Regionale Server werden früher zur Verfügung stehen; Komponist der Musik von Squadron 42 benannt
Ich denke, für mich müssten sie erstmal die Performance ein bischen zurechtfixen. Bin letztens auf eine RX470 gewechselt, und das Spiel läuft fast genausoschlecht, wie auf meiner 4 Jahre alten Karte.
20fps bei mittleren Settings sind kein Spaß.
20fps bei mittleren Settings sind kein Spaß.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Naja, die RX470 ist ja nun jetzt auch wahrlich keine Highend Karte und SC ein Spiel das Highend PC in die Knie zwingen will. ^^
Aber gut, hier liegt es auch schlicht an den Servern, die lassen die FPS in die Knie gehen, so gut wie Niemand hat mehr als 20 FPS. ^^
Aber gut, hier liegt es auch schlicht an den Servern, die lassen die FPS in die Knie gehen, so gut wie Niemand hat mehr als 20 FPS. ^^
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wenn ein Spiel High-End PCs in die Knie zwingt, heißt das ja nicht, dass es nicht runterskalieren kann. Von einem gut gemachten PC Spiel erwarte ich Optionen. Wäre ja dämlich, wenn es nur High End wäre. Gerade Space-Sims sind in dem Bereich tradtionell sehr hardwarefreundlich, weil sie sehr viel besser mit LoD's&Co arbeiten können..Balmung hat geschrieben:Naja, die RX470 ist ja nun jetzt auch wahrlich keine Highend Karte und SC ein Spiel das Highend PC in die Knie zwingen will. ^^
Ich weiß, aber bei mir lagt das ganze hässlich vor sich hin. In Youtube-Videos siehst du schon wenigstens 'stabile' 30fps. Denke es dürfte jetzt besser laufen, nachdem ich die Karte ein bischen hochgeregelt habe, aber dolle war das bei meinem kurzen Test nicht.Aber gut, hier liegt es auch schlicht an den Servern, die lassen die FPS in die Knie gehen, so gut wie Niemand hat mehr als 20 FPS. ^^
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Alles schön und gut, aber Roberts ist dafür bekannt Spiele zu entwickeln die Hardware hungrig sind.Temeter hat geschrieben:Wenn ein Spiel High-End PCs in die Knie zwingt, heißt das ja nicht, dass es nicht runterskalieren kann. Von einem gut gemachten PC Spiel erwarte ich Optionen. Wäre ja dämlich, wenn es nur High End wäre. Gerade Space-Sims sind in dem Bereich tradtionell sehr hardwarefreundlich, weil sie sehr viel besser mit LoD's&Co arbeiten können..Balmung hat geschrieben:Naja, die RX470 ist ja nun jetzt auch wahrlich keine Highend Karte und SC ein Spiel das Highend PC in die Knie zwingen will. ^^
Hängt aber auch von der Uhrzeit ab wann man auf den Servern ist, je voller die sind desto mehr leiden die FPS.Ich weiß, aber bei mir lagt das ganze hässlich vor sich hin. In Youtube-Videos siehst du schon wenigstens 'stabile' 30fps. Denke es dürfte jetzt besser laufen, nachdem ich die Karte ein bischen hochgeregelt habe, aber dolle war das bei meinem kurzen Test nicht.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Freelancer, Conquest FW, StarlancerBalmung hat geschrieben:Alles schön und gut, aber Roberts ist dafür bekannt Spiele zu entwickeln die Hardware hungrig sind.
Dagegen war Wing Commander eins der frühen 3D Spiele, natürlich hat das PCs arg gefordert. Wobei sein letztes Spiel mit Freelancer schon 13 Jahre zurückliegt. Interessant. SC allerdings auch noch von 2012 ist.
Ahso. War mir nicht bewusst, dass da ein Zusammenhang besteht. Naja, alleine schon der Zusammenhang zwischen Server und FPS zeigt ja, wie viel noch optimiert werden muss.Hängt aber auch von der Uhrzeit ab wann man auf den Servern ist, je voller die sind desto mehr leiden die FPS.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Er ist ja dran, mit 3.0 gibt den komplett neuen Netzcode, mit dem nächsten Patch kommt bereits ein Teil der Verbesserungen, aber erst abwarten wie viel das bringt. 
SC ist 2012 angekündigt worden, es gilt aber der Release als Datum von wann ein Spiel ist. Ansonsten ist Final Fantasy 15 auch von 2006? Weiß das Jahr nicht mehr exakt.
Und du musst dir keine Sorgen machen, das fertige SC wird auf 2012 Hardware eher sehr schlecht als recht laufen. Spiele werden normal so entwickelt, dass die mit der Hardware laufen, die zum angepeilten Release grob erwartet werden kann. ^^
SC ist 2012 angekündigt worden, es gilt aber der Release als Datum von wann ein Spiel ist. Ansonsten ist Final Fantasy 15 auch von 2006? Weiß das Jahr nicht mehr exakt.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Was für eine Karte hattest du denn vorher^^?Temeter hat geschrieben:Ich denke, für mich müssten sie erstmal die Performance ein bischen zurechtfixen. Bin letztens auf eine RX470 gewechselt, und das Spiel läuft fast genausoschlecht, wie auf meiner 4 Jahre alten Karte.![]()
Ich hatte vor meiner ende 2015 angeschafften Nvidia eine 7970 von AMD und dank den jetzigen Verhältnissen, wo die FPS scheinbar vom Server limitiert werden, hatte ich mit der AMD Karte genau so viele FPS wie mit der deutlich teureren Nvidia
Ansonsten bleibt meine Meinung bezüglich SC die selbe wie bisher: sobald man mehr FPS hat, als ganz knapp über absolut unspielbar und man endlich "Progress" machen kann, werde ich mich intensiver mit dem Spiel beschäftigen, bis dahin hab ich ED :wink:
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Alte Karte war GTX660. Recht alt, allerdings ordentlich (factory-) übertaktete Version. Grundtakt der Karte war ja ~900mhz, meine lief knapp unter 1200. Hat sich erstaunlich lange gehalten, die 600er Serie war klasse (konnte BF1 immer noch mit 60fps).DonDonat hat geschrieben:Was für eine Karte hattest du denn vorher^^?Temeter hat geschrieben:Ich denke, für mich müssten sie erstmal die Performance ein bischen zurechtfixen. Bin letztens auf eine RX470 gewechselt, und das Spiel läuft fast genausoschlecht, wie auf meiner 4 Jahre alten Karte.![]()
Ich hatte vor meiner ende 2015 angeschafften Nvidia eine 7970 von AMD und dank den jetzigen Verhältnissen, wo die FPS scheinbar vom Server limitiert werden, hatte ich mit der AMD Karte genau so viele FPS wie mit der deutlich teureren Nvidia![]()
Ansonsten bleibt meine Meinung bezüglich SC die selbe wie bisher: sobald man mehr FPS hat, als ganz knapp über absolut unspielbar und man endlich "Progress" machen kann, werde ich mich intensiver mit dem Spiel beschäftigen, bis dahin hab ich ED :wink:
Momentan habe ich auch eher wenig Motivation, da reinzugehen. Bin auf dem Grundlevel beim Backing gewesen, sprich ich kann da sowieso nur maximal mit ner Aurora rumgurken.
Haha, das SC nicht für 2012 HW entwickelt wird ist mir schon klar. Hatte nur gar nicht mehr im Sinn, dass der Kickstarter schon ganze 4.5 Jahre her ist. Der Kommentar war gar nicht über die Hardwareanforderungen.Balmung hat geschrieben:Er ist ja dran, mit 3.0 gibt den komplett neuen Netzcode, mit dem nächsten Patch kommt bereits ein Teil der Verbesserungen, aber erst abwarten wie viel das bringt.
SC ist 2012 angekündigt worden, es gilt aber der Release als Datum von wann ein Spiel ist. Ansonsten ist Final Fantasy 15 auch von 2006? Weiß das Jahr nicht mehr exakt.Und du musst dir keine Sorgen machen, das fertige SC wird auf 2012 Hardware eher sehr schlecht als recht laufen. Spiele werden normal so entwickelt, dass die mit der Hardware laufen, die zum angepeilten Release grob erwartet werden kann. ^^
Fun fact, IIRC hieß es damals (natürlich bevor das Projekt massiv erweitert wurde), du müsstest eine in 2 Jahren übliche Mittleklasse-Graka als Grundanforderung haben.
Von 3.0 weiß ich schon, da kommen auch prozedurale Planeten, oder? Bin mal gespannt drauf, allerdings dürfte das noch eine Weile dauern.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, 3.0 wird noch eine Weile auf sich warten lassen.
Es ist halt immer die Frage mit welchen Grafik Settings man spielen will und was die Entwickler als Mindest Grafik Settings sehen. Ich hoffe jedenfalls, dass sie nicht den Fehler machen und das Spiel zu skalierbar. Warum? Weil man dann mit den Grafik Settings quasi cheaten kann, alles abschalten und man hat im Multiplayer einen Sichtvorteil.
Roberts wird eh noch böse auf die Nase fallen, wenn er mit den ganzen Online Cheatern konfrontiert wird.
Die GTX660 war schon eine gute Karte, ein Kumpel hatte die auch sehr viele Jahre lang bis dann der Lüfter dann doch so langsam aufgab und die Karte immer öfters an ihre Grenzen stieß. ^^
Es ist halt immer die Frage mit welchen Grafik Settings man spielen will und was die Entwickler als Mindest Grafik Settings sehen. Ich hoffe jedenfalls, dass sie nicht den Fehler machen und das Spiel zu skalierbar. Warum? Weil man dann mit den Grafik Settings quasi cheaten kann, alles abschalten und man hat im Multiplayer einen Sichtvorteil.
Roberts wird eh noch böse auf die Nase fallen, wenn er mit den ganzen Online Cheatern konfrontiert wird.
Die GTX660 war schon eine gute Karte, ein Kumpel hatte die auch sehr viele Jahre lang bis dann der Lüfter dann doch so langsam aufgab und die Karte immer öfters an ihre Grenzen stieß. ^^
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Letzteres wirst du nicht verhindern können. Habs zuletzt in Battlefield 1 gesehen. Mit meiner alten Karte auf Low sah das Spiel tatsächlich gar nicht mal so schlecht aus, aber mit der neuen auf Max gibts hauptsächlich zig Lagen aus grafischen Effekten über das ganze Geschehen, Staub, Funken, Lichteffekte, Verzerrungen, Nebel, Spiegelungen, etc. Fast schon zu viel des guten.Balmung hat geschrieben:Ja, 3.0 wird noch eine Weile auf sich warten lassen.
Das scheint bei modernen Spielen der Standard zu sein. Dass du das alles problemlos abstellen kannst, ist wohl auch der Grund, warum ich mit meiner alten Karte so lange klargekommen bin.
Naja, wäre dämlich, die Einstellungen zu beschränken. Wenn du das machst, dann cheatet praktisch jeder mit teurerer Hardware, weils bei denen sehr viel besser läuft und sich damit einfacher spielt. Klareres, flüssigeres Bild, weniger Lag, etc.
Also ein bischen heuchlerisch ist deine Sorge da schon, oder?
Bei mir lief die Karte einwandfrei, täte sie immer noch. Da wars hauptsächlich eine Kombi aus schlechten Ports (DH2+DE:MD) und eher modernen Spielen wie Doom und Shadow Warrior 2, die erstklassig auf aktuellen mittelklasse Karten gehen, aber auf allem schwächeren so richtig absaufen. Und natürlich der Speicher, 2GB wurden langsam knapp.Die GTX660 war schon eine gute Karte, ein Kumpel hatte die auch sehr viele Jahre lang bis dann der Lüfter dann doch so langsam aufgab und die Karte immer öfters an ihre Grenzen stieß. ^^
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jain, für die teure Hardware hat man ja auch entsprechend bezahlt und andere zahlen deutlich weniger und cheaten damit dann auch noch bei den Effekten.Temeter hat geschrieben:Naja, wäre dämlich, die Einstellungen zu beschränken. Wenn du das machst, dann cheatet praktisch jeder mit teurerer Hardware, weils bei denen sehr viel besser läuft und sich damit einfacher spielt. Klareres, flüssigeres Bild, weniger Lag, etc.
Also ein bischen heuchlerisch ist deine Sorge da schon, oder?
Naja, ernsthaft, man sollte als Entwickler immer möglichst so entwickeln, dass es möglichst fair bleibt. Dann lieber bei den Mindestanforderungen etwas höher gehen als auf Teufel komm raus mit einer geringen Mindestanforderung möglichst viele Spieler erreichen zu können nur damit mehr Geld in die Taschen fließt. Wer zu schlechte Hardware hat, hat einfach Pech gehabt und Schluss. Irgendwo hört das guter Samariter spielen auch auf.
Von daher finde ich es nicht dämlich Einstellungen zu beschränken, wenn z.B. Nebel ein wichtiger Bestandteil des Gameplays ist (z.B. Rauchgranaten), dann darf man den einfach nicht abschalten dürfen. Und so gilt das auch für andere Effekte, die die Action eben überlagern, weil sie einfach logisch mit dazu gehören. Da gibt es kein "oh, es brennt, aber der Rauch nimmt mir die Sicht *abschalt*", Rauch gehört zum Feuer mit dazu, wie eben auch zur erwähnten Rauchgranate.
Für mich wäre das eben bereits cheaten, sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen. Und natürlich hast du dann auch Recht wenn du mit besserer Hardware ankommst, auch das ist mir deswegen durchaus ein Dorn im Auge (wie ich immer sage: null Toleranz gegenüber Online Cheatern), aber das ist schwer zu bekämpfen am PC, da müsste man schon auf die Konsole gehen und selbst da kann man bei der Hardware durch andere Controller z.B. cheaten. Aber da sind wir dann wirklich schon arg im Grenzbereich.
Der Hauptunterschied ist halt: die Einstellungen hat der Spiele Entwickler selbst in der Hand, die Hardware der Spieler absolut gar nicht.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Und wer mehr Geld für seine Hardware ausgibt, bekommt dann den spielerischen Vorteil. K, ist wie Cheats kaufen, nur leichter verdaulicherBalmung hat geschrieben:Jain, für die teure Hardware hat man ja auch entsprechend bezahlt und andere zahlen deutlich weniger und cheaten damit dann auch noch bei den Effekten.
Wenn eine Rauchgranate bei einem Setting keinen Rauch mehr produziert, ist das ein Bug, keine Grafikeinstellung. Sowas muss konsistent sein, und ist es in Spielen wie Battlefield 1 AFAIK auch.Naja, ernsthaft, man sollte als Entwickler immer möglichst so entwickeln, dass es möglichst fair bleibt. Dann lieber bei den Mindestanforderungen etwas höher gehen als auf Teufel komm raus mit einer geringen Mindestanforderung möglichst viele Spieler erreichen zu können nur damit mehr Geld in die Taschen fließt. Wer zu schlechte Hardware hat, hat einfach Pech gehabt und Schluss. Irgendwo hört das guter Samariter spielen auch auf.
Von daher finde ich es nicht dämlich Einstellungen zu beschränken, wenn z.B. Nebel ein wichtiger Bestandteil des Gameplays ist (z.B. Rauchgranaten), dann darf man den einfach nicht abschalten dürfen. Und so gilt das auch für andere Effekte, die die Action eben überlagern, weil sie einfach logisch mit dazu gehören. Da gibt es kein "oh, es brennt, aber der Rauch nimmt mir die Sicht *abschalt*", Rauch gehört zum Feuer mit dazu, wie eben auch zur erwähnten Rauchgranate.
Für mich wäre das eben bereits cheaten, sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen. Und natürlich hast du dann auch Recht wenn du mit besserer Hardware ankommst, auch das ist mir deswegen durchaus ein Dorn im Auge (wie ich immer sage: null Toleranz gegenüber Online Cheatern), aber das ist schwer zu bekämpfen am PC, da müsste man schon auf die Konsole gehen und selbst da kann man bei der Hardware durch andere Controller z.B. cheaten. Aber da sind wir dann wirklich schon arg im Grenzbereich.
Der Hauptunterschied ist halt: die Einstellungen hat der Spiele Entwickler selbst in der Hand, die Hardware der Spieler absolut gar nicht.
Wer unbedingt kompetetiv spielen will, muss immer Einschnitte nehmen. Allein schon grundsätzliches wie Motion Blur, Vsync oder TXAA/FXAA musst du dann immer ausschalten, weil sie dir das Spielen nur schwerer machen.
Darüber hinaus, je mehr Detail du hast, je mehr Oberflächen Licht spiegeln, desto unruhiger ist dein Bild. Du kriegst kein Super High End detailliertes Spiel und gleichzeitig eine angemessene kompetetive Büne. Wenn du die willst, kannst du gleich CSGO spielen.
Entweder man stellt sein Spiel perfekt auf Spielbarkeit ein, oder man akzeptiert eben, dass man kein kompetetiver Superheld ist. Du kannst nicht beides haben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Aber ich kann beides fordernTemeter hat geschrieben: Entweder man stellt sein Spiel perfekt auf Spielbarkeit ein, oder man akzeptiert eben, dass man kein kompetetiver Superheld ist. Du kannst nicht beides haben.