Fallout 4: PS4-Pro-Update (1440p-Auflösung) und hochauflösende Texturen für PC im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Fallout 4: PS4-Pro-Update (1440p-Auflösung) und hochauflösende Texturen für PC im Anmarsch

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der nächsten Woche soll das versprochene PlayStation-4-Pro-Update für Fallout 4 erscheinen. Das besagte Update auf Version 1.9 bietet 1440p-Auflösung, eine erhöhte Darstellungsreichweite für Bäume, Gras, Objekte und Nicht-Spieler-Charaktere sowie verbesserte volumetrische Beleuchtung. Außerdem wird die PC-Version ein (kostenloses) Paket mit "hochauflösenden Texturen" spendiert bekommen. "Dieser...

Hier geht es zur News Fallout 4: PS4-Pro-Update (1440p-Auflösung) und hochauflösende Texturen für PC im Anmarsch
Dragon-Yoshi
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: PS4-Pro-Update (1440p-Auflösung) und hochauflösende Texturen für PC im Anmarsch

Beitrag von Dragon-Yoshi »

58 GB zusätzlich? Na holla die Waldfee, das müssen ja dicke Texturen sein.
Werde mir in Zukunft vielleicht mal kaufen, eventuell als GOTY oder so. Problem, hab schon genug Spiele und zu wenig Zeit :)
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: PS4-Pro-Update (1440p-Auflösung) und hochauflösende Texturen für PC im Anmarsch

Beitrag von johndoe818235 »

Dragon-Yoshi hat geschrieben:58 GB zusätzlich? Na holla die Waldfee, das müssen ja dicke Texturen sein.
Werde mir in Zukunft vielleicht mal kaufen, eventuell als GOTY oder so. Problem, hab schon genug Spiele und zu wenig Zeit :)
Die Mindestanforderungen sind aber nicht grad von schlechten Eltern! :D
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Dragon-Yoshi hat geschrieben:58 GB zusätzlich? Na holla die Waldfee, das müssen ja dicke Texturen sein.
Joah, ordentlich. Die Standardtexturen belegen (ohne DLC) ca. 13,5 Gigs. Ich kann mir vorstellen, dass die perfomance sich mit high res-Tapeten ins Jenseits verabschiedet, auch mit GTX 1080.

Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Mir persönlich hätten schon simple 21:9-Kompatibilität und ein FOV-slider gereicht.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Das wird sich lohnen... :roll: Die Gamebryo/Creation-Engine sieht einfach in jeder Hinsicht altbacken aus. Charaktermodelle, Animationen, Beleuchtung und das verwaschene TAA werden nicht besser wenn ich hochauflösende Texturen draufpacke.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Endlich kommt der Pro Patch. Wollte mit Far Habour und der Railroadquestreihe noch warten, bis der Patch veröffentlicht ist. Vllt. gönne ich mir auch noch die 100 % Bürgerzufriedenheit. :)

Hoffentlich keine 58 GB schwer. :P
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Das wird sich lohnen... :roll: Die Gamebryo/Creation-Engine sieht einfach in jeder Hinsicht altbacken aus. Charaktermodelle, Animationen, Beleuchtung und das verwaschene TAA werden nicht besser wenn ich hochauflösende Texturen draufpacke.
Komisch, und doch ist FO4 eines der schönsten Spiele derzeit. Auch ganz ohne Highres Texturen Patch :wink:
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Senseo1990 hat geschrieben:Komisch, und doch ist FO4 eines der schönsten Spiele derzeit. Auch ganz ohne Highres Texturen Patch :wink:
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Kommt etwas spät würd ich meinen. Vor einem Jahr hät ich da noch Interesse gehabt aber jetzt wäre selbst mit Ordentlich Lust schlicht keine Zeit über um mich nochmal damit zu befassen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Senseo1990 hat geschrieben:Komisch, und doch ist FO4 eines der schönsten Spiele derzeit. Auch ganz ohne Highres Texturen Patch :wink:
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Technisch gesehen ist das Spiele arg holprig, aber einzelne Teile des Weldesign sind imo genial. Alleine schon, wie fließend die Übergänge von einem Biom zum nächsten sind ist einzigartig.

Denk mal, wie man von den Wäldern am Anfang in die Vorstadt kam, bis hin zu der mehrschichtigen Stadtregion. Oder vom Ödland in die verstrahlte Zone.

Das war imo schon erstklassig gemacht. Hab mich schon selbst dabei ertappt, dass ich erfolglos die genauen Übergänge von einem Abschnitt zum anderen gesucht habe, weil sie in Spielen normalerweise sehr einfach zu sehen sind, was sich immer ein bischen künstlich anfühlt.

In Fo4 fand ich das nahezu unmöglich, da floss irgendwie alles in die anderen Umgebungen mit ein. Denke mal, deswegen fühlt sich die Karte sogar kleiner in meinem Gedächtnis an, als sie eigentlich ist.
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.01.2017 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

oppenheimer hat geschrieben: Joah, ordentlich. Die Standardtexturen belegen (ohne DLC) ca. 13,5 Gigs. Ich kann mir vorstellen, dass die perfomance sich mit high res-Tapeten ins Jenseits verabschiedet, auch mit GTX 1080.
Texturen brauchen aber kaum Leistung sofern nicht zusätzlich neue Effekte hinzukommen oder dir der Vram ausgeht.

Eine noch nicht vorgestellte RX 490 zu nennen dürfe AMD aber gar nicht gefallen. Bis jetzt haben sie es ja nur unter Vega 10 laufen lassen
Vielleicht meinen sie eher die 480er mit 8GB. Bei der GTX hat man dann die 1070er vergessen dass die ebenfalls 8GB schon hat. Denke die sind eher auf den Vram aus anstatt der Leistung.

Aber bei der Performance von Fallout ist alles möglich.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:Texturen brauchen aber kaum Leistung sofern nicht zusätzlich neue Effekte hinzukommen oder dir der Vram ausgeht.
Für aufwändige Open World Spiele wie FO4 ist Texturemanagement und Streaming aber schon arg wichtig. Scheint momentan generell der Schwachpunkt von Spielen, insbesondere schlechten Konsolenports, zu sein. FO4, Dishonored 2 und Mankind Divided stottern ja gerne mal vor sich hin, auch auf stärkerer Hardware.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:
Für aufwändige Open World Spiele wie FO4 ist Texturemanagement und Streaming aber schon arg wichtig. Scheint momentan generell der Schwachpunkt von Spielen, insbesondere schlechten Konsolenports, zu sein. FO4, Dishonored 2 und Mankind Divided stottern ja gerne mal vor sich hin, auch auf stärkerer Hardware.
Deswegen ja der höhere Vram Bedarf weil man vorab genügend aus der Spielwelt reinladen will.
Nicht weil das Game in der Szene jetzt so viel braucht. Da wird solange aufgefüllt wie geht.

Moderne Engine lassen aber in Gegensatz zu Früher einfach Details weg obwohl du auf Ultra gestellt hast. Sprich eine 8GB Karte kann bei selber Einstellung mehr anzeigen als eine 6GB Karte.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Auflösung der Texturen?
Gibt schon lange gute Texturen für Fallout 4 zum Beispiel die Vivid: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/ ... _game=1151
oppenheimer hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass die perfomance sich mit high res-Tapeten ins Jenseits verabschiedet, auch mit GTX 1080.
Mit Bethesdas Schrott Engine zwingt man auch locker Quad-SLI Pascal Titan System in die Knie.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Deswegen ja der höhere Vram Bedarf weil man vorab genügend aus der Spielwelt reinladen will.
Nicht weil das Game in der Szene jetzt so viel braucht. Da wird solange aufgefüllt wie geht.

Moderne Engine lassen aber in Gegensatz zu Früher einfach Details weg obwohl du auf Ultra gestellt hast. Sprich eine 8GB Karte kann bei selber Einstellung mehr anzeigen als eine 6GB Karte.
Da wird ständig rein und rausgeladen. Und das brauch eben auch Ressourcen, je detailierter und hochaufgelöster die Welt, desto anspruchsvoller.