Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Japan haben so viele Spieler eine Switch vorbestellt, dass Nintendo bereits mehr als 80 Prozent aller dort zum Start angebotenen Konsolen absetzen dürfte. Das berichtet DualShockers mit Verweis auf Angaben der Analysten bei Media Create. Aus den Daten geht allerdings nicht hervor, wie viele Geräte der Hersteller in seinem Heimatland verkaufen wird. Bekannt ist nur, dass zur Veröffentlichung der...

Hier geht es zur News Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von DaLova »

wenn man die gamestop und Saturn Filialen in Deutschland abtelefoniert, bekommt man den Eindruck, dass es hier ähnlich sein wird. Hab meine gottseidank vorbestellen können :-)
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von yopparai »

Naja, das ist ja bei jedem Launch so. Außer bei der U damals vielleicht, die hab ich tatsächlich am Launchtag im Laden kaufen können, wenn auch nicht bei den üblichen Verdächtigen wie Saturn, Mediamarkt oder Gamestop.

Wichtiger ist das erste Jahr. Einen echten Engpass in Japan dürfte es zum Start von Splatoon 2 geben...
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von bohni »

Der Vorbestellengpass ist vermutlich doch eher ein PR Gag als real, oder?
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von yopparai »

Ich halte den durchaus für real, bei allen Konsolen. Niemand bei den Herstellern hat etwas davon, wenn nicht gleich zum Start so viele Geräte wie möglich unter's Volk gebracht werden. Gerade bei einer Plattform, die mehrere Jahre laufen soll. Gerade zum Start ist halt die Produktion noch nicht auf voller Kapazität, dafür aber die Nachfrage. Ein Engpass ist da völlig normal und eigentlich keine News wert.
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von Paba »

Das Augenmerk sollte hier auf "zum Start angebotenen Konsolen" gerichtet werden. Ein Onlineshop in der Schweiz teilte mir mit, dass die vom Liferanten angegebene Menge der ersten Lifererung viel kleiner ist als z.B bei der Nintedo Nes classic. Dafür sind die Abstände zwischen den Liferungen (bei Amazon glaube ich Wellen genannt) viel kürzer.....

Als einer der die Switch als Zweitkonsole cool findet und selber vorbestellt hat sage ich: Das Ganze riecht für mich nach künstlicher Verknappung um solche News generieren zu könne :)
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von yopparai »

Und ich halte das Märchen von der künstlichen Verknappung für eine riesige Verschwörungstheorie bis mir jemand erklären kann, warum News über enttäuschte Kunden besser sind als News über viele verkaufte Geräte.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von DARK-THREAT »

yopparai hat geschrieben:Und ich halte das Märchen von der künstlichen Verknappung für eine riesige Verschwörungstheorie bis mir jemand erklären kann, warum News über enttäuschte Kunden besser sind als News über viele verkaufte Geräte.
Wenn Leute etwas haben können, Andere aber nicht, obwohl sie es wollen entsteht ein größeren Verlangen danach.
Diese ganze Cartman-Land-Taktik ist doch eine gängige Sache heute.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von yopparai »

Das kann ich nachvollziehen wenn man sich als Hersteller von Sammelkram etablieren will. Da gibt's ja auch bei Nintendo Beispiele. Einen Amiibo verknappen und schon verkauft sich der nächste besser, weil genug Leute fürchten, etwas zu verpassen. Da kann ich das marktwirtschaftlich nachvollziehen.

Aber doch nicht bei einer Plattform deren Wohl daran hängt, dass so viele Menschen wie möglich kaufen! Jede nicht verkaufte Konsole ist als Schaden zu betrachten, und ob sie nicht verkauft wird weil sie unattraktiv ist für den Kunden oder gar nicht produziert wurde ist völlig egal.
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von DaLova »

Finkä hat geschrieben:Das Augenmerk sollte hier auf "zum Start angebotenen Konsolen" gerichtet werden. Ein Onlineshop in der Schweiz teilte mir mit, dass die vom Liferanten angegebene Menge der ersten Lifererung viel kleiner ist als z.B bei der Nintedo Nes classic. Dafür sind die Abstände zwischen den Liferungen (bei Amazon glaube ich Wellen genannt) viel kürzer.....

Als einer der die Switch als Zweitkonsole cool findet und selber vorbestellt hat sage ich: Das Ganze riecht für mich nach künstlicher Verknappung um solche News generieren zu könne :)
das ist allerdings wahr. Mehrere Händler haben mir telefonisch bestätigt, dass sie zum Release nur Teillieferungen erhalten und dann in Abständen von 1-2 Wochen Konsolen nachgeliefert werden. Bisschen stinkt das schon nach künstlicher Knappheit...
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von yopparai »

Das ist aber doch immer so? Bisher bei jedem Launch so gewesen. Macht solche Angaben wie die im Artikel natürlich auch ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von muecke-the-lietz »

DARK-THREAT hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Und ich halte das Märchen von der künstlichen Verknappung für eine riesige Verschwörungstheorie bis mir jemand erklären kann, warum News über enttäuschte Kunden besser sind als News über viele verkaufte Geräte.
Wenn Leute etwas haben können, Andere aber nicht, obwohl sie es wollen entsteht ein größeren Verlangen danach.
Diese ganze Cartman-Land-Taktik ist doch eine gängige Sache heute.
Jo, daran musste ich auch gerade wieder denken. Künstliche Verknappung sorgt für solche News, die dann wiederum implizieren, dass es eine extrem hohe Nachfrage gibt, und diese wiederum soll das Interesse an dem Produkt bei denen steigern, die es noch nicht haben, bzw. noch nicht kaufen können.

Ist aber tatsächlich nicht mal eine News wert.
Bild
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von Paba »

4Players ist nicht die einzige Seite mit der News. Solche News erzeugen den Anschein, dass entgegen der Kritik z.B bezüglich schwachem Lineup und hohem Preis, die Konsole sehr gefragt ist, was positiv für die Switch ist. Real entäuscht wurde bis jetzt keine Kunde, weil der Release erst am 3.3 ist. Kann gut sein das zwei oder mehr Lieferungen vor dem Release bei den Händleren eintreffen und somit dann alle Vorbestellungen abgedeckt werden können.

und was man auch berücksichtigen sollte: unschlüssige vorbesteller, mit Liefertermin 3.3 werden sicher nicht stornieren, weil man k.A hat, wann man dann schlussendlich eine Konsole kriegt.

und vielleicht angelt man sich so auch ein paar Penner, die meinen sie können wegen Knappheit die Switch dann teuer auf Ebay weiterverscherbeln, wie es mit der Nes classic geschah
Zuletzt geändert von Paba am 30.01.2017 09:13, insgesamt 4-mal geändert.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von Kuro-Okami »

yopparai hat geschrieben:Ich halte den durchaus für real, bei allen Konsolen. Niemand bei den Herstellern hat etwas davon, wenn nicht gleich zum Start so viele Geräte wie möglich unter's Volk gebracht werden. Gerade bei einer Plattform, die mehrere Jahre laufen soll. Gerade zum Start ist halt die Produktion noch nicht auf voller Kapazität, dafür aber die Nachfrage. Ein Engpass ist da völlig normal und eigentlich keine News wert.
So ist es, wer sagt aber, dass sie nicht noch wesentlich mehr Konsolen anschließend in der Hinterhand haben, um diese dann unter den Mann zu bringen? Interesse zu generieren, indem man eine Knappheit suggeriert, funktioniert offensichtlich. Gleichzeitig ist es natürlich dämlich den Bedarf nicht in ansprechender Form abdecken zu können. Der Release ist aber noch über einen Monat hin. Jetzt die Kanppheit generieren, um an Ende dann dennoch zu liefern, ist das schlauste, was man tun kann.
Ein Kumpel von mir arbeitet als Filialleiter in einem kleinen Gamestop. Der hat mir gesagt, dass in der ersten Ankündigungswoche der Switch ihm 15 Konsolen bestätigt wurden, die er verkaufen kann, er aber 30 Vorbestellungen hat. Mittlerweile hat sich die Menge an Konsolen, die er zur Verfügung haben wird, verdoppelt. Man sollte also davon ausgehen, dass man Interesse generiert aber zumindest das Groß an Vorbestellungen am Ende abdecken können wird.
Bild
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von yopparai »

Wenn sie die Konsolen haben und dann auch wirklich unter's Volk bringen ist das was anderes. Das werden wir dann sehen wenn sie erscheint und das macht (leider) auch wirtschaftlichen Sinn.

Ich hab das nur schon zu oft gehört, z.B. beim Mini-NES, dass jetzt Monate später immer noch nicht erhältlich ist und offensichtlich eben nicht künstlich verknappt war.
Antworten