Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiterung "ARK: Scorched Earth"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiterung "ARK: Scorched Earth"

Beitrag von 4P|BOT2 »

ARK: Survival Evolved ist eines der erfolgreichsten Early-Access-Spiele überhaupt. Laut SteamSpy hat es sich mehr als vier Millionen Mal verkauft und nach dem Verkaufsstart auf der Xbox One steht das Open-World-Survival-Abenteuer ebenfalls auf der PlayStation 4 zur Verfügung, obgleich es erst im "Sommer" fertig sein soll (wir berichteten). Wir haben mit Kayd Hendricks (Senior Gameplay und Technica...

Hier geht es zur News Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiterung "ARK: Scorched Earth"
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von NoCrySoN »

Also irgendwie vermisse ich eine direkte Antwort auf die Frage bezüglich der Erweiterung und dem Shitstorm. Ich seh ehrlich gesagt nur das übliche PRrausredenblabla.

Allgemein wirkt für mich Ark:...., genauso wie 90% der Steamsurvivaltitel (sei es Rust, H1Z1, Culling, TheForest etc.), irgendwie recht lieblos dahingeklatscht. Die machen auf mich nur den Eindruck, schnell bzw. über eine sehr lange EA-Zeit viel Kohle machen zu wollen. So kann man schließlich auch immer alle Fehler schönreden. Aber jeder wie er mag.

Ich hab da am ehesten noch Hoffnung in The Long Dark.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von Scorcher24_ »

NoCrySoN hat geschrieben:
Ich hab da am ehesten noch Hoffnung in The Long Dark.
Och bitte. Dieses Möchtegern Survival Spiel wo man nach 3 Schritten bereits erfriert obwohl man gerade erst aus der Hütte raus ist? Diese künstliche Schwierigkeit hat nichts mit Survival zu tun und funktioniert so auch nicht.
Das beste Survival was ich bisher gespielt habe ist und bleibt einfach 7 Days to Die. Dort wird sich wenigstens Gedanken gemacht und auch richtiges Gameplay implementiert. Plus, die Entwickler ruhen sich nicht auf PVP und Multiplayer aus, wie viele andere dieser Titel.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von Peter__Piper »

NoCrySoN hat geschrieben: Ich hab da am ehesten noch Hoffnung in The Long Dark.
Als jemand der beide Games installiert hat.
Bei Ark kommen 5 Updates ( und zwar große Contentupdates ) in der Zeit wo bei The Long Dark mit Glück 1 kommt...
Subnautica, 7DtD und Ark sind mir am positivsten aufgefallen wenn es um regelmäßige Contentupdates geht.
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Ich bin immer am Überlegen, ob ich mir ARK für die PS4 zulegen soll, oder nicht.

Gibt es hier einige, die dazu was sagen können?
Hat man im Spiel große Motivation was zu erreichen bzw. macht es überhaupt Spaß? :D
Ist dafür PS+ notwendig?

Ich hätte mal wieder richtig Lust auf einen Online-Titel weiß aber nicht, ob ich an so einem Spiel lange Spaß haben kann.
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von sourcOr »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich bin immer am Überlegen, ob ich mir ARK für die PS4 zulegen soll, oder nicht.

Gibt es hier einige, die dazu was sagen können?
Hat man im Spiel große Motivation was zu erreichen bzw. macht es überhaupt Spaß? :D
Ist dafür PS+ notwendig?

Ich hätte mal wieder richtig Lust auf einen Online-Titel weiß aber nicht, ob ich an so einem Spiel lange Spaß haben kann.
Ähhh... nun ja..

https://www.youtube.com/watch?v=wIP4KrnJPCE
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von Trumperator »

Peter__Piper hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben: Ich hab da am ehesten noch Hoffnung in The Long Dark.
Als jemand der beide Games installiert hat.
Bei Ark kommen 5 Updates ( und zwar große Contentupdates ) in der Zeit wo bei The Long Dark mit Glück 1 kommt...
Subnautica, 7DtD und Ark sind mir am positivsten aufgefallen wenn es um regelmäßige Contentupdates geht.
7dtd bringt doch auch nur gefühlt 2 updates pro jahr. zugegeben sind die updates vom umfang zufriedenstellend, aber an der frequenz haperts mMn gewaltig.
Make 4players Great Again
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von Peter__Piper »

Trumperator hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben: Ich hab da am ehesten noch Hoffnung in The Long Dark.
Als jemand der beide Games installiert hat.
Bei Ark kommen 5 Updates ( und zwar große Contentupdates ) in der Zeit wo bei The Long Dark mit Glück 1 kommt...
Subnautica, 7DtD und Ark sind mir am positivsten aufgefallen wenn es um regelmäßige Contentupdates geht.
7dtd bringt doch auch nur gefühlt 2 updates pro jahr. zugegeben sind die updates vom umfang zufriedenstellend, aber an der frequenz haperts mMn gewaltig.
Hmm ja, da hast du recht.
7dtd hat das umfangreichste Craftingsystem und die größten möglichkeiten seine Umwelt zu Manipulieren.
Alles in allem halt auch ein guter Ea Titel.
Daher ist es mir dort mit reingerutscht - Sorry, mit der regelmässigkeit hast du recht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von Todesglubsch »

Scorcher24_ hat geschrieben: Das beste Survival was ich bisher gespielt habe ist und bleibt einfach 7 Days to Die.
Aber hoffentlich nicht die Konsolenversion :D
.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich bin immer am Überlegen, ob ich mir ARK für die PS4 zulegen soll, oder nicht.

Gibt es hier einige, die dazu was sagen können?
Hat man im Spiel große Motivation was zu erreichen bzw. macht es überhaupt Spaß? :D
Ist dafür PS+ notwendig?

Ich hätte mal wieder richtig Lust auf einen Online-Titel weiß aber nicht, ob ich an so einem Spiel lange Spaß haben kann.
Hab's nicht. Die Perfomance soll aber unterirdisch sein.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von Scorcher24_ »

Todesglubsch hat geschrieben:
Aber hoffentlich nicht die Konsolenversion :D
Nein, ich hab keine Konsolen.
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von Dantohr »

Todesglubsch hat geschrieben:
Hab's nicht. Die Perfomance soll aber unterirdisch sein.
Habe es und das ist übertrieben.
Ja durchaus kommt es mal ins stottern aber das eher selten bzw. seit den letzten Updates noch seltener.

Ist gut spielbar und macht schon Spaß.

Und für jeden was dabei.
Erbauer, Forscher, Crafter.
Mir gefällt es.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von NoCrySoN »

Scorcher24_ hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:
Ich hab da am ehesten noch Hoffnung in The Long Dark.
Och bitte. Dieses Möchtegern Survival Spiel wo man nach 3 Schritten bereits erfriert obwohl man gerade erst aus der Hütte raus ist? Diese künstliche Schwierigkeit hat nichts mit Survival zu tun und funktioniert so auch nicht.
Das beste Survival was ich bisher gespielt habe ist und bleibt einfach 7 Days to Die. Dort wird sich wenigstens Gedanken gemacht und auch richtiges Gameplay implementiert. Plus, die Entwickler ruhen sich nicht auf PVP und Multiplayer aus, wie viele andere dieser Titel.
Ich glaub ich bin einfach eher der Freund von mehr Survival, Atmosphäre und schicken Landschaften. Bei den hier genannten Titeln sehe ich eigentlich nur Minecrafttitel, mit einem Baufeature (inklusive Exceltabellen als Menü) im Vordergrund, einigen Survivalelementen, sehr viel grind und der Freiheit, zu tun und lassen wie und was man will. Ne, ist einfach nicht meins.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von unknown_18 »

Ich mag beides, sowohl Spiele mit der Optik eines "Minecraft" als auch realistischere Grafik wie eben Ark. Warum? Weil mir das für die Immersion Wurscht ist, ich kann in allem versinken. Aber natürlich ist es schön wenn man dabei auch noch etwas fürs Auge hat, wobei hier aber eher das Grafik Design ausschlaggebend ist als die Grafik Technik.

Über Ark mag man sich streiten können, aber ich behaupte einfach mal, dass es das beste Dino Spiel überhaupt ist. Wer vor allem auf Dinos steht wird kaum etwas besseres finden können.

Bei anderen Dingen kann man sich bei Ark aber sehr wohl darüber streiten. Zum Beispiel das übliche Problem bei Survival Spielen: wie schnell wird der Spieler derart mächtig, das nichts mehr eine große Gefahr darstellt?

Daran scheitern viele Survival Spiele, wenn man aber Ark auf normalem Level spielt ohne sich alles hoch zu stellen damit alles schneller und einfacher geht, dann bleibt die Welt von Ark sehr lange gefährlich. Leider ruinieren sich hier viele Spieler selbst das Spiel in dem sie die Einstellung zu sehr Richtung einfach drehen und sich dann wundern wieso ihnen das Spiel eben genauso schnell langweilig wird.

Frustig kann der Einstieg in Ark aber so oder so sein, selbst wenn man weiß was man machen muss kann man am Anfang sehr oft drauf gehen bis man sich mal halbwegs wehren kann und an einem Ort ist wo nicht ganz so viele gefährliche Dinos rum rennen. Allerdings kann gerade das wiederum dazu beitragen, dass selbst die erste halbwegs sichere Hütte sich sehr befriedigend anfühlt.

Knackpunkt von Ark ist aber noch immer das Balancing und die etlichen Bugs. Gerade The Center ist so eine interessant gestaltete Map, aber so verbuggt das es einem den Spaß ruiniert (Flosse bleiben einfach mitten auf dem Fluss an einer bestimmten Stelle hängen und lassen sich nicht mehr bewegen / man wird mitten in der Luft abgemountet und stirbt, mit Pech dabei auch das Pet).

Was die viel kritisierte Map angeht, weil sie etwas extra kostet. Ich fand es auch nicht toll und wollte es eigentlich auch boykotieren, aber scheiß Gruppenzwang hat mich dann doch dazu gebracht es zu kaufen und mit anderen zusammen auf einem Community Server zu spielen. Zwar bietet die Map nur eine Klimazone, aber die ist durch das Wetter derart genial umgesetzt, dass ich daran viel Spaß hatte. Wie wichtig mir das war wurde mir aber erst klar als wir dann auf The Center neu starten. Hitzewellen, Sandstürme usw. machten das Ganze eh schon sehr atmosphärische Spiel noch immersiver. Ist halt nur nichts für die typischen ungeduldigen Spieler, die sich genervt davon fühlen, weil sie halt mal wieder vom Spiel dazu gebracht werden die Pläne etwas zu ändern, ich mag so etwas.

Dennoch, gutheißen kann ich das mit dem Bezahl DLC dennoch nicht, vor allem weil dort Content enthalten ist, was eigentlich im normalen Ark drin sein sollte.

Ark hab ich jetzt auch schon wieder 2-3 Monate nicht mehr gespielt, aber das ist eh ein Spiel das man immer mal wieder rausholen kann für eine neue Runde. Einzig den offiziellen Servern kann ich selbst nichts abgewinnen, zu viele Deppen unterwegs die einem einfach mal das Zuhause kaputt machen, einfach weil sie es können. Wenn Multiplayer, dann nur mit Whitelist und den richtigen Mitspielern.

Nun bin ich aber vor allem gespannt ob sie das Spiel wirklich fertig kriegen inkl. Verbesserungen am Bausystem und vor allem Bugfixing und Optimierung.
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von Xuscha »

Also ich habe Ark für die Xbox und muss sagen, das Spiel ist der Hammer!! Das einzige Problem bei der Xbox: Die Grafik ist grottenschlecht mit gefühlten 360p und es ruckelt permanent. Bin am überlegen es nochmal für die Ps4 pro zu kaufen. Jetzt meine Frage, gerade an die Ps4 pro nutzer, wie sind eure Erfahrungswerte mit der pro und ark? Habe ein youtube video gesehen wo es um die 1080p Auflösung und 4k Auflösung ging. Da wurde gesagt, dass gerade der 1080p Modus wunderbar funktionieren würde. Kann das jemand bestätigen, weil wie gesagt..Die Xbox One Version ist ein Alptraum :Hüpf:

Abgesehen davon, wie sieht es mit PS+ aus?
Ein Voruser hat die Frage schon gestellt. Benötigt man PS+ für das Spiel? Dazu hat noch niemand was gesagt.
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter

Beitrag von Steed »

Die sollten mal lieber an der Server Performance arbeiten die ist momentan auf den offiziellen Server unterirdisch und machen das Spielen zur geduld- & Frustration probe, lags und disconnects ohne ende. Da kann man die Community schon versehen das die wegen kostenpflichtige Erweiterungen angepisst sind.
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
Antworten