Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Patrick Soderlund, Executive Vice President bei Electronic Arts, hat sich gegenüber der Famitsu zu Nintendos neuer Konsole Switch und den Plänen des Publishers zur Softwareunterstützung geäußert. Laut NintendoEverything hatte er dabei kurz nach der Vorstellung der neuen Konsole folgendes zu sagen:"Ich habe heute lediglich über FIFA gesprochen, aber die Struktur innerhalb unseres Unternehmens erlau...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Socke81 »

Der gute Mann sah bei der Swtich Präsentation so aus als hätte ihm vor 5 Minuten sein Arzt gesagt er hätte noch eine Woche zu leben.

Hätte Nintendo die Konsole mit EA ect. entwickelt würde das Ding ganz anders aussehen. Würde EA die Konsole wirklich unterstützen hätten sie alles mögliche drauf angekündigt. Genau wie PS4/Xbone Spiele teilweise Jahre vorher schon angekündigt werden. Nichtmal ein Screenshot von FIFA. Wieso trägt das FIFA keine Zahl im Namen? Vielleicht weil es uralt ist und sonst keins mehr kommt?
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Stefan51278 »

Socke81 hat geschrieben:Der gute Mann sah bei der Swtich Präsentation so aus als hätte ihm vor 5 Minuten sein Arzt gesagt er hätte noch eine Woche zu leben.

Hätte Nintendo die Konsole mit EA ect. entwickelt würde das Ding ganz anders aussehen. Würde EA die Konsole wirklich unterstützen hätten sie alles mögliche drauf angekündigt. Genau wie PS4/Xbone Spiele teilweise Jahre vorher schon angekündigt werden. Nichtmal ein Screenshot von FIFA. Wieso trägt das FIFA keine Zahl im Namen? Vielleicht weil es uralt ist und sonst keins mehr kommt?
Schon mal darüber nachgedacht, dass die ganzen 3rd-Partys ihre neuen Spiele mit den neuen Features für dieses Jahr erst im Sommer auf der E3 enthüllen wollen? Die haben ja die aktuelle Version noch im Verkauf, da macht man nicht schon Werbung für die nächste Iteration. NBA 2K18 dürfte da die absolute Ausnahme sein.
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Paranidis68 »

Das passt ja dann zur Aussage, dass man die Konsole unterstützen werde, wenn sie ein Erfolg wird.
Das lass ich mal so stehen *rofl*
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Leon-x »

Stefan51278 hat geschrieben: Schon mal darüber nachgedacht, dass die ganzen 3rd-Partys ihre neuen Spiele mit den neuen Features für dieses Jahr erst im Sommer auf der E3 enthüllen wollen? Die haben ja die aktuelle Version noch im Verkauf, da macht man nicht schon Werbung für die nächste Iteration. NBA 2K18 dürfte da die absolute Ausnahme sein.
Wir wissen doch schon dass das Switch Fifa auf der 360 Engine basiert.
Brandneu ist da gar nichts. Da werden nur die Spielfiguren und paar Modi angepasst.
Da es weder Switch noch ein Fifa darauf gibt müsste man auch nicht auf einer Vorgängerversion Rücksicht nehmen.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Stefan51278 »

Leon-x hat geschrieben:
Stefan51278 hat geschrieben: Schon mal darüber nachgedacht, dass die ganzen 3rd-Partys ihre neuen Spiele mit den neuen Features für dieses Jahr erst im Sommer auf der E3 enthüllen wollen? Die haben ja die aktuelle Version noch im Verkauf, da macht man nicht schon Werbung für die nächste Iteration. NBA 2K18 dürfte da die absolute Ausnahme sein.
Wir wissen doch schon dass das Switch Fifa auf der 360 Engine basiert.
Brandneu ist da gar nichts. Da werden nur die Spielfiguren und paar Modi angepasst.
Da es weder Switch noch ein Fifa darauf gibt müsste man auch nicht auf einer Vorgängerversion Rücksicht nehmen.^^
Ist ja interessant, was du alles so unter "Wissen" verstehst, aber wenn ich alle Gerüchte als Wissen nehmen würde…dann hätten wir jetzt eine AMD-Konsole mit mehr Leistung als die Scorpio, VR, AR, Gestensteuerung und alles mobil. Haben wir aber nicht, was uns im Umgang mit Gerüchten aus fragwürdigen Quellen einen anderen Umgang nahelegt.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Eisenherz »

Weitere Third Party-Stimmen zur Nintendo-Konsole:

Marvin Donald von Vigil Games: "Die Hardware ist auf Höhe der aktuellen Konsolengeneration"

John Carmack von ID Software: "Die Leistung ist gleichwertig zur aktuellen Generation"

Gearbox: "Wir werden eine der bestausehendsten Versionen unseres Spiel darauf veröffentlichen"

Spoiler
Show
Das sind Stimmen zum Start der Wii U, und man sieht ja, was vom Third-Geblubber am Ende blieb. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Chibiterasu »

naja, Gearbox hat es ja bekanntlich auf allen Plattformen verkackt (da war generell ein Haufen heiße Luft im Spiel) und der Rest der Statements stimmt ja...
bezogen sich damals halt nur auf die PS360 Generation, weil die neue noch nicht da war ;)

Grundsätzlich kann man so Aussagen aber natürlich generell ignorieren.
Die Thirds kommen dann, wenn Geld damit zu machen ist - und das passiert erst wenn sich die Switch verkauft und dafür muss Nintendo zu Beginn selbst sorgen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Wulgaru »

Das EA sowas sagt ist aber schon okay, die hatten bei der U dann ja doch ziemlichen Krach mit Nintendo. Glaube auch nicht das sie sie mehr als halbherzig unterstützen werden vorerst....aber das ist eben ein halbes Herz mehr als vorher :wink:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Leon-x »

Stefan51278 hat geschrieben:
Ist ja interessant, was du alles so unter "Wissen" verstehst, aber wenn ich alle Gerüchte als Wissen nehmen würde…dann hätten wir jetzt eine AMD-Konsole mit mehr Leistung als die Scorpio, VR, AR, Gestensteuerung und alles mobil. Haben wir aber nicht, was uns im Umgang mit Gerüchten aus fragwürdigen Quellen einen anderen Umgang nahelegt.
Selbst wenn es die Ignite Engine ist was gibt es da an Bildmaterial zurück zu halten?
Es soll eine speziell auf die Switch zugeschnittene Version sein.
Daher wohl nicht 1:1 zu Fifa 18 auf den anderen Konsolen.
Verlangt ja Keiner neue Funktionen zu zeigen aber 1-2 Bildchen hätten sie schon präsentieren können.

Wie dem auch sei ist Fifa jetzt kein Spiel wo es großartig Überraschungen gibt.
Bin nur gespannt wie erfolgreich es wird auf der Switch selbst wenn ich es mir nicht zulegen werde.

Heißt eh abwarten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Onekles »

Dritthersteller. Die Seuche der heutigen Spielelandschaft. Lasst mich bloß in Ruhe mit eurem Microtransaction verseuchten Season Pass DLC Scheiß. Ich hab meinen Frieden mit Nintendo und Indies gefunden. EA, Übisöft, Activision und wie sie alle heißen können sich ihren heißen AAA-Kack sonstwo hinschieben. Kriegen seit Jahren nix mehr auf die Reihe und spielen sich als die Heilsbringer der Branche auf. Ekelhaft.

Atlus mag ich, Take 2 verzeih ich dank GTA alles. Aber sonst? Sonst brauch ich keine Dritthersteller.

Das musste mal raus. =P
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von johndoe1730081 »

Stefan51278 hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
Stefan51278 hat geschrieben: Schon mal darüber nachgedacht, dass die ganzen 3rd-Partys ihre neuen Spiele mit den neuen Features für dieses Jahr erst im Sommer auf der E3 enthüllen wollen? Die haben ja die aktuelle Version noch im Verkauf, da macht man nicht schon Werbung für die nächste Iteration. NBA 2K18 dürfte da die absolute Ausnahme sein.
Wir wissen doch schon dass das Switch Fifa auf der 360 Engine basiert.
Brandneu ist da gar nichts. Da werden nur die Spielfiguren und paar Modi angepasst.
Da es weder Switch noch ein Fifa darauf gibt müsste man auch nicht auf einer Vorgängerversion Rücksicht nehmen.^^
Ist ja interessant, was du alles so unter "Wissen" verstehst, aber wenn ich alle Gerüchte als Wissen nehmen würde…dann hätten wir jetzt eine AMD-Konsole mit mehr Leistung als die Scorpio, VR, AR, Gestensteuerung und alles mobil. Haben wir aber nicht, was uns im Umgang mit Gerüchten aus fragwürdigen Quellen einen anderen Umgang nahelegt.
Was erwartest du denn, anhand der Leistung? Mehr als Ports der PS360 werden nicht möglich sein. Und das ist nicht schlecht, aber man sollte halt auf dem Boden bleiben und das fair kommunizieren.
wnxkraid
Beiträge: 151
Registriert: 06.09.2015 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von wnxkraid »

Wer sich etwas mit Spiele-Engines auskennt, der weiß das die meisten davon recht gut skalierbar sind.
Die Rohleistung einer Konsole ist da nicht ganz so erheblich, wie die basis-Architektur und die Features die unterstützt werden.

Bildauflösung, Bildrate, Texturauflösung und Polygondichte lassen sich heutzutage relativ flexibel und teils automatisch anpassen, so das die meisten Spiele auch auf wesentlich schwächerer Hardware laufen können.

Wirklich schwierig wird es nur wenn bestimmte Features fehlen und code umständlich neu geschrieben werden muss.
GC, Wii und WiiU hatten z.B. keine programmierbaren Shader sondern nur statische Tevs, aufgrund der PowerPC-Architektur.

Das bedeutet das all die tollen mühsam zusammengebauten Shader für die Nintendo-Version ersetzt werden mussten.
Auch den Code oder einfache Asset-Daten kann man nicht einfach "rüberziehen", da sich z.B. Big-Endian und Little-Endian nicht immer überall vertragen.

Switch basiert jetzt auf der selben Architektur wie der ordinäre PC und die aktuellen Konsolen von Sony und MS, versteht also deren Code und besitzt die nötigen Features (ich glaube sogar einige mehr, da aktuellere Chips verwendet werden).
Klar muss trotzdem noch optimiert werden, aber man muss nicht komplett bei Null anfangen und eine Engine erstmal umschreiben damit sie auf dem Gerät läuft.

Das ist es im Endeffekt das Firmen wie EA interessiert.
Kann ich mein Spiel, bzw. meine Engine ohne allzu großen finanziellen Aufwand auf der Konsole zum laufen bringen oder nicht?
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Xyt4n »

Socke81 hat geschrieben:Der gute Mann sah bei der Swtich Präsentation so aus als hätte ihm vor 5 Minuten sein Arzt gesagt er hätte noch eine Woche zu leben.
:lol: :lol: :lol:

Ob Dritthersteller auf Nintendo Spiele rausbringen steht in den Sternen, dennoch ist es löblich das Nintendo der Wichtigkeit dessen bewusst ist und investiert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Dave Gaming
Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Dave Gaming »

Bin ich der einzige, der die Aussage sehr widersprüchlich findet, wenn Mass Effect: Andromeda nicht für die Switch erscheint? Vor allem RPGs wären nämlich sehr cool auf einer Plattform, die auch portabel ist.
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
Antworten