Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat die Gerüchte bestätigt und den "Game Mode" für das "Creators Update" von Windows 10 offiziell angekündigt. Dieser spezielle Modus für das Betriebssystem soll dafür sorgen, dass Spiele generell schneller, flüssiger und besser laufen, u. a. durch die Priorisierung der verfügbaren PC-Ressourcen (CPU, GPU) für Spiele-Anwendungen. Auf der Xbox One kommt ein ähnliches Feature zum Einsatz. ...

Hier geht es zur News Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Leon-x »

Also doch für alle Games. Ist ja nett.

Müssen paar Leute ihre Fackeln wieder wegpacken.^^

Kostenlos nimmt man es gern mit wenn man Win 10 nutzt.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Kivlov »

Da bin ich aber gespannt. Das habe ich mir für Windows schon immer gewünscht.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Daumen hoch dafür.
Aber wenn Windows10 die Best-Gaming-Platform-Eva werden soll, fehlt da noch ein ganz kleiner Schritt ... als wie UWP entfernen (oder deutlich zugänglicher machen).
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Am meisten bin ich auf die Verbesserungen im Xbox Guide gespannt. Dieser soll mehr Funktionen erhalten und sich in mit nur einem Druck auf die Xbox-Taste öffnen lassen, als wie das momentane Doppelklicken. Vor wenigen Wochen hieß es auch, dass man Snap mit diesem Update vollständig überarbeiten wollte, was auch mal dringend nötig ist.

Beam zu integrieren ist zwar sehr gut, aber gerade auf der Xbox würde ich lieber ein paar Verbesserungen bei der UI sehen, denn irgendwie ist es doch ganz schön chaotisch auf dem Homescreen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Microsoft und besseres UI....

D_Radical; Ich habe mir sagen lassen, ein weiterer Schritt wäre, dass das System nicht einfach deine Anwendungen beendet und neu startet, wenn es patchen will?
(Ich habe halt noch drei Jahre Zeit, bis ich mir ernsthaft Gedanken machen muss.)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir Richfield hat geschrieben: D_Radical; Ich habe mir sagen lassen, ein weiterer Schritt wäre, dass das System nicht einfach deine Anwendungen beendet und neu startet, wenn es patchen will?
(Ich habe halt noch drei Jahre Zeit, bis ich mir ernsthaft Gedanken machen muss.)
Das macht Windows 10 nicht. Windows 7 war da weit schlimmer. Ernsthaft, das ganze Anti-Update geblubber und der Kreiswichs (vor allem auf Reddit) darüber geht mir tierisch auf die Nüsse. Man kann mittlerweile die Zeiten festlegen, in denen man den Computer nutzt. Innerhalb dieser Zeit wird nichts aktualisiert oder neu gestartet. Dazu kann man noch neue Features verzögern und einen anstehenden Neustart bis zu 3 Tage rauszögern. Das rauszögern geht zwar nur mit Professional, aber wer das unbedingt braucht, der muss halt auch die entsprechende Lizenz kaufen.

Jetzt frage ich mal: Was zum Fick macht ihr mit euren Rechnern, dass ihr nicht einmal in dieser Zeit neustarten könnt?

Wenn mein Rechner mir sagt, dass ein Update heruntergeladen wurde, dann mach ich einen Neustart sobald ich mit einem Dokument oder ähnlichem fertig bin. Oder, wenn ich den ganzen Abend beschäftigt bin, dann macht er das Update halt wenn ich ins Bett gehe und den Rechner runterfahre.

Nach 3 Tagen erzwingt Windows das Update und das ist auch gut so. Denn dabei geht es um die Sicherheit des OS.
Und die sollte man nicht fahrlässig vernachlässigen, indem man Updates verweigert.

Und wer immer noch damit so ein Problem hat, der soll sich verfickt nochmal Linux installieren. Aber dazu hat ja wieder keiner Lust, weil man ja angeblich immer noch 20 längst veraltete Programme hat, die es nur für Windows gibt und von denen man sich auf keinen Fall trennen will, weil sie für sämtliches Einkommen im Haushalt nötig sind. :ugly:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich bezweifele ja immer noch das es einen wirklich spürbaren Effekt haben wird aber wenn es tatsächlich was bringt, bin ich der letzte der ein solches Feature nicht gut heißen wird^^
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen, ein weiterer Schritt wäre, dass das System nicht einfach deine Anwendungen beendet und neu startet, wenn es patchen will?
Ich habe mir sagen lassen, dass dieses Feature nicht so einfach zu implementieren ist, wie man sich das vorstellt.
Vielleicht können sie es ja als Premium-Service anbieten, so als eine Art Windows10-Gold. Noch ein paar freie Spiele und Online-Gaming oben drauf und ich bin sicher, das würde seine Abnehmer finden.

Full-Disclosure:
Ich hatte dieses Problem noch nie, aber ich konnte dem "Kreiswichs" einfach nicht widerstehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Scorcher, das ist zwar nicht die angemessenste Antwort, aber brauchst du ein wenig Salbe für dein schmerzendes Hinterteil?

Zum letzten Punkt finde ich gerade nur Infos von 2015... insofern läuft Elster Formular vielleicht doch nativ unter Linux inzwischen? :ugly:

Nüchtern betrachtet lese ich als bekennender late adopter halt laufend jeweils konträre Aussagen. Oft widersprechen sich die Leute sogar selber.
Kenne aber keine Windows Version, bei der das jemals anders gewesen wäre.

Was mir tatsächlich nicht gefallen will, im Moment, ist die Kombination aus "Das ist bis auf Weiteres die finale Windows Version" und "Wir von Microsoft wissen, welche Features du willst und (de)installieren sie dir - alternativlos".
Wohlgemerkt: Features. Nicht Sicherheitspatches. Die dürfen und sollen automatisch kommen.
Und wenn das in ein paar Jahren immer noch ein kontroverses Thema ist, dann muss ich mir - wie gesagt - halt Gedanken machen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: D_Radical; Ich habe mir sagen lassen, ein weiterer Schritt wäre, dass das System nicht einfach deine Anwendungen beendet und neu startet, wenn es patchen will?
Das macht Windows 10 nicht. Windows 7 war da weit schlimmer. Ernsthaft, das ganze Anti-Update geblubber und der Kreiswichs (vor allem auf Reddit) darüber geht mir tierisch auf die Nüsse. Man kann mittlerweile die Zeiten festlegen, in denen man den Computer nutzt. Innerhalb dieser Zeit wird nichts aktualisiert oder neu gestartet. Dazu kann man noch neue Features verzögern und einen anstehenden Neustart bis zu 3 Tage rauszögern. Das rauszögern geht zwar nur mit Professional, aber wer das unbedingt braucht, der muss halt auch die entsprechende Lizenz kaufen.

Jetzt frage ich mal: Was zum Fick macht ihr mit euren Rechnern, dass ihr nicht einmal in dieser Zeit neustarten könnt?

Wenn mein Rechner mir sagt, dass ein Update heruntergeladen wurde, dann mach ich einen Neustart sobald ich mit einem Dokument oder ähnlichem fertig bin. Oder, wenn ich den ganzen Abend beschäftigt bin, dann macht er das Update halt wenn ich ins Bett gehe und den Rechner runterfahre.

Nach 3 Tagen erzwingt Windows das Update und das ist auch gut so. Denn dabei geht es um die Sicherheit des OS.
Und die sollte man nicht fahrlässig vernachlässigen, indem man Updates verweigert.

Und wer immer noch damit so ein Problem hat, der soll sich verfickt nochmal Linux installieren. Aber dazu hat ja wieder keiner Lust, weil man ja angeblich immer noch 20 längst veraltete Programme hat, die es nur für Windows gibt und von denen man sich auf keinen Fall trennen will, weil sie für sämtliches Einkommen im Haushalt nötig sind. :ugly:
Ne, ich hatte auch plötzliche Zwangsupdates mitten in der Nutzungszeit, die übrigens auf 12 Stunden beschränkt ist. Dort sogar ohne (!) Vorwarnung. Und dann hat der erstmal 1.5 Stunden gesessen und geupdatet, inklusive mehrerer Neustarts.

Und bitte erzähl mir nicht den Schwachsinn von total wichtigen Updates. MS hat einiges an Bugs in ihren Updates mitgebracht, da hätte ich gerne das eine oder andere herausgezögert (looking at you, anniversary bullshit).

Ist bei MS schon offiziell Masche, dass Normalversion-Nutzer praktisch Betatester für die Updates sind, und professional/enterprise die Updates später gestaffelt kriegen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 14.01.2017 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Nur "Win32"-Spiele oder auch "Win64"-Spiele?

Ich erhoffe mir von diesem Mode jedenfalls nicht sehr viel.
Mein PC ist sowiso immer aufgeräumt und nicht zugemüllt mit unnötigen Apps.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

adventureFAN hat geschrieben:Nur "Win32"-Spiele oder auch "Win64"-Spiele?

Ich erhoffe mir von diesem Mode jedenfalls nicht sehr viel.
Mein PC ist sowiso immer aufgeräumt und nicht zugemüllt mit unnötigen Apps.
Wird garantiert beides sein, wäre ja sonst Schwachsinn.

Ansonsten, selbst Windows hat massig Hintergrundprozesse, die ab und zu anspringen. Game-Mode kann nicht schaden, vielleicht bringts ja was.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Scorcher24_ hat geschrieben:Man kann mittlerweile die Zeiten festlegen, in denen man den Computer nutzt. Innerhalb dieser Zeit wird nichts aktualisiert oder neu gestartet.
Das ist nachweislich falsch. Beispielsweise wenn du eine DVD schauen willst und dein Grafikkarten Treiber ist nicht aktuell, dann kannst du keine DVD schauen bis der Treiber aktualisiert wurde.

Demnach gibt es bestimmte Anwendungen die ganz bestimmt Einfluss auf deine Computerarbeit haben werden. Zu behauten das man das einfach ausstellen kann ohne Nebenwirkungen, stimmt nicht.

Natürlich ist das jetzt kein Beispiel für Informationsverlust. Aber da ging es glaub ich auch eher um Treiber oder Programme die einfach nicht funktionieren wenn Windows sie als vertrauenswürdig raus wirft.
Source Code Compilieren, Dateien ins Internet laden, Tor-Netzwerke bereitstellen, Neuronale Netzwerke trainieren, Bilder indizieren, Rainbow Tables anlegen, Brute Force von Netzwerkdiensten, Netzwerk-Scans, VPN oder SSH Ketten über mehrere Netzwerke bereitstellen oder anonymisieren. Natürlich sollte man auch für seine Bot-Netzwerke erreichbar sein, die mal eben etwas mitteilen wollen... ;)

Ah ich hab die einfachen Dinge vergessen: Backups generieren und Datenbanken syncronisieren, Prüfsummen erstellen und halt die Owncloud und Virtuellen Maschinen sollten (fast) jederzeit erreichbar sein.

Edit3: Ach Sicherheit-Updates.. ja nee die sind bei mir Stunden nach Bekanntwerden integriert (da melden sich auch die Bots!) bis auf wenige Kernel-Probleme reicht es einfach den Dienst neu zu starten. Aber wie schon im PC-Thread, ich nutze kein Tiefschlaf-Funktion und starte die Rechner jeden morgen neu. Ist ja eklig wenn du 3 Tage lang z.B. einen Schädling länger am leben hältst (der vllt. nach einem Root-Exploit sucht) nur weil man selber immer in den Schlaf-Modus geht, statt ein mal sauber neu zu starten...
Zuletzt geändert von CritsJumper am 14.01.2017 20:33, insgesamt 3-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Scorcher24_ hat geschrieben:Nach 3 Tagen erzwingt Windows das Update und das ist auch gut so. Denn dabei geht es um die Sicherheit des OS. Und die sollte man nicht fahrlässig vernachlässigen, indem man Updates verweigert.
:lol:

greetingz