Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt
Nach ersten Berichten über die Einstellung der Entwicklung von Scalebound hat Microsoft nun bestätigt, dass das Spiel (für PC und Xbox One) von Platinum Games nicht mehr erscheinen wird. In einem Statement heißt es, dass sie zu der Entscheidung gekommen sind, die Produktion nach über vier Jahren offiziell zu beenden. Die Microsoft Studios würden sich vielmehr auf Halo Wars 2, Crackdown 3, State of...
Hier geht es zur News Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt
Hier geht es zur News Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt
Tja, mittlerweile sollte jedem klar sein welche Vision MS für die Gaming Branche hat und das nicht erst seit gestern:
Die wollen ne Box, die als reine Paywall für den "eingemauerten Garten" funktioniert und eine Hand voll Exclusives, die nachhaltig stetig Profit generieren.
Aus BWL-Sicht grandioser Plan, für Freunde von Diversität in der Unterhaltung eine Katastrophe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Switch dem Xbox-Brand den Todesstoss versetzt, denn was will MS tun, wenn ihre "voll auf Powah"-Strategie nicht funzt, nächste Box?
Die wollen ne Box, die als reine Paywall für den "eingemauerten Garten" funktioniert und eine Hand voll Exclusives, die nachhaltig stetig Profit generieren.
Aus BWL-Sicht grandioser Plan, für Freunde von Diversität in der Unterhaltung eine Katastrophe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Switch dem Xbox-Brand den Todesstoss versetzt, denn was will MS tun, wenn ihre "voll auf Powah"-Strategie nicht funzt, nächste Box?
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt
Schade, das sah in einem ansonsten Highlight-armen Microsoft-Lineup wirklich interessant aus. Ich sehe da aktuell nur noch für mich die Indies Below und Cuphead. Ein richtiger Hype-Titel wie God of War, Last Of Us 2, Horizon, Persona 5, Detroit, FFVII oder so fehlt Microsoft damit aktuell. Bin gespannt, was die zur E3 bringen, um Scorpio zu pushen. Stärkste Konsole schön und gut - aber bei den Spielen müssen sie mal wieder liefern.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Wie Microsoft seine Studios führt und an First Party Gaming herangeht hat kaum Hand und Fuß
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Bin auch sehr gespannt wie es mit der XBox weitergeht. Das ist momentan gerade sehr ruhig alles.
Wenn die Scorpio-Präsentation nicht kracht, verfolgen sie wohl andere Pläne (Rückzug auf den PC und Scorpio nur als Alternative für Konsolen-only Spieler?).
Scalebound hat mich persönlich nie angesprochen aber es ist schon schade drum. Vermutlich vor allem für Platinum.
Ne Menge Zeit und Energie verschwendet.
Wenn die Scorpio-Präsentation nicht kracht, verfolgen sie wohl andere Pläne (Rückzug auf den PC und Scorpio nur als Alternative für Konsolen-only Spieler?).
Scalebound hat mich persönlich nie angesprochen aber es ist schon schade drum. Vermutlich vor allem für Platinum.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Bin gespannt ob es Crackdown schafft oder ob es das nächste Opfer wird.
Zu Scalebound hab ich im anderen Thread schon alles gesagt
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Man muss immer schauen, wann welche Spielekommen, wenn sie denn kommen.Sid6581 hat geschrieben:Schade, das sah in einem ansonsten Highlight-armen Microsoft-Lineup wirklich interessant aus. Ich sehe da aktuell nur noch für mich die Indies Below und Cuphead. Ein richtiger Hype-Titel wie God of War, Last Of Us 2, Horizon, Persona 5, Detroit, FFVII oder so fehlt Microsoft damit aktuell. Bin gespannt, was die zur E3 bringen, um Scorpio zu pushen. Stärkste Konsole schön und gut - aber bei den Spielen müssen sie mal wieder liefern.
Aktuell sind für 2017 Halo Wars 2 (kommt im Februar), State of Decay 2, Crackdown 3, Sea of Thiefs und eben einige Indies und kleinere Titel (Ashen, ION, Cuphead, Below...) angesetzt. Dazu kommt zu 100% wohl ein Titel aus dem Forza Franchise und ich denke min 1 größeres Projekt (wie im letztem Jahr, als plötzlich Dead Rising 4 vorgestellt wurde).
Die genannten Hype-Titel die du genannt hast kommen wann? Also in 2017 sehe ich nur Horizon, Persona 5 und eventuell (ich gehe davon aus) God of War. Der Rest ist 2018 und danach.
Das ist das eigentliche Problem. Denn Microsoft hat sogar gesagt, dass sie lieber nun später ankündigen wollen, bzw das bevorzugen.
Schade um Scalebound. Passiert eben bei manchen Spielen, dass sie in der Entwicklung abgebrochen werden. Komischerweise wird das meist immer nur bei den großen Publishern wie Microsoft, EA und Sony als News aufgeblasen und darüber philosophiert. Es kommen genug gute Spiele in diesem Jahr und in den kommenden Jahren.
Da Crackdown ein First-Party-Titel ist, wird das sicher kommen. Es kümmern sich 2 komplett dafür neu gegründete Studios und Sumo Digital um den Titel. Nach nun auch fast 3 Jahren seit der Ankündigung wird es auch mal Zeit...Eirulan hat geschrieben:Bin gespannt ob es Crackdown schafft oder ob es das nächste Opfer wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Für das Studio ist das echt bitter. Vier jahre komplett verschwendet. Jetzt darf man sich ein neues Projekt suchen und die Gewinne aus diesen vier Jahren Arbeit gibts auch nicht. Das übersteht auch nicht jeder.Chibiterasu hat geschrieben:Bin auch sehr gespannt wie es mit der XBox weitergeht. Das ist momentan gerade sehr ruhig alles.
-
- Persönliche Nachricht:
Echt schade! Das Spiel hätte der Xbox One gut getan und ich habe mich auch darauf gefreut. Zu OG Xbox und 360 Zeiten gabs mehr solcher Japanisch angehauchten Exklusiv Spiele und auch mehr RPGs/ Action RPGs.
Exklusive RPGs hat man bei der Xbox One leider immer noch nicht sowie damals mit Fable,Jade Empire,Blue Dragon,Infinite Undiscovery,Lost Odysee usw...
Exklusive RPGs hat man bei der Xbox One leider immer noch nicht sowie damals mit Fable,Jade Empire,Blue Dragon,Infinite Undiscovery,Lost Odysee usw...
Seit wann ist Platinum Games ein 1First Party Studio von Microsoft ? Das wäre mir neu. Zur Info Scalebound war sogar mal für die Wii angedacht. Scalebound wurde auch immer wieder auf Eis gelegt wegen anderen Projekten wie Bayonetta oder Wonderful 101 und ursprünglich sollten es Dinosaurier statt Drachen sein.VincentValentine hat geschrieben:Wie Microsoft seine Studios führt und an First Party Gaming herangeht hat kaum Hand und Fuß
Zuletzt geändert von TitaniumTrack am 10.01.2017 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
naja dann kommen noch NI OH, Gravity Rush 2, Knack 2, Crash Bandicoot, Kingdom Hearts 2.8, Yakuza, Dragon Quest Heroes 2, Gran Turismo Sport, MLB THe SHow 17, Hot Shots Golf, UNcharted The Lost LegacyDARK-THREAT hat geschrieben: Die genannten Hype-Titel die du genannt hast kommen wann? Also in 2017 sehe ich nur Horizon, Persona 5 und eventuell (ich gehe davon aus) God of War. Der Rest ist 2018 und danach.
Das ist das eigentliche Problem. Denn Microsoft hat sogar gesagt, dass sie lieber nun später ankündigen wollen, bzw das bevorzugen.
Warum sollte das auch nicht aufgeblasen werden? Das war nicht nur irgendein Spiel welches in der Konzeptphase war und dann eingestellt wurde, sondern ein angekündigtes Spiel welches für einige Leute da draußen sicherlich ein Highlight oder Kaufargument wäre.Schade um Scalebound. Passiert eben bei manchen Spielen, dass sie in der Entwicklung abgebrochen werden. Komischerweise wird das meist immer nur bei den großen Publishern wie Microsoft, EA und Sony als News aufgeblasen und darüber philosophiert. Es kommen genug gute Spiele in diesem Jahr und in den kommenden Jahren.
Das einstellen eines AAA Spiels, 3 Jahre nach der Ankündigung ist meiner Meinung nach schon eine große Sache.
Scalebound war ein First Party Projekt. Ähnlich wie Phantom Dust oder Quantum BreakTitaniumTrack hat geschrieben:Seit wann ist Platinum Games ein 1First Party Studio von Microsoft ? Das wäre mir neu. Zur Info Scalebound war sogar mal für die Wii angedacht. Scalebound wurde auch immer wieder auf Eis gelegt wegen anderen Projekten wie Bayonetta oder Wonderful 101 und uhrsprünglich sollten es Dinosaurier statt Drachen sein.VincentValentine hat geschrieben:Wie Microsoft seine Studios führt und an First Party Gaming herangeht hat kaum Hand und Fuß
Zuletzt geändert von VincentValentine am 09.01.2017 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wann wird MS eingestellt?
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin schon von Anfang an Skeptisch gewesen was das Spiel anging. Der erste Trailer sah zwar ganz gut aus, aber danach sind die Informationen nur sehr spärlich geflossen.
Die Original Xbox sowie die 360 - vor allem zu Beginn - hatten viele tolle Exclusiv Titel. Doch seit 2010/2011/2012 besteht MS nur noch aus Forza/Halo/Gears. Für sich genommen alles tolle Spiele aber im Vergleich zu dem was bei Sony erscheint einfach zu wenig.
Die Original Xbox sowie die 360 - vor allem zu Beginn - hatten viele tolle Exclusiv Titel. Doch seit 2010/2011/2012 besteht MS nur noch aus Forza/Halo/Gears. Für sich genommen alles tolle Spiele aber im Vergleich zu dem was bei Sony erscheint einfach zu wenig.
-
- Persönliche Nachricht:
hoffentlich kann platinum ein großteil des projekts bei sony weiterverwerten
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ach verdammt, auch wenn ich nach wie nicht wirklich weiß was das Spiel gameplaytechnisch zu bieten hätte, sah es schon interessant aus. Damit hat MS für mich zur Zeit nur Halo Wars 2 und Cuphead in Entwicklung. Das ist leider wirklich etwas wenig... Ich hoffe dass es noch den einen oder anderen unangekündigten Titel gibt oder dass zum Scorpio-Release unerwartet neue Spiele erscheinen, aber das ist leider noch ne Weile hin.
-
- Persönliche Nachricht:
Wohl eher Second Partie Projekt weil es von einem 3rd Partie Entwickler kommt und in deinem Kommentar hast du ich zitiere "Microsoft seine Studios und an First Party Gaming " gesprochen aber das Studio Platinum gehört nicht MS.VincentValentine hat geschrieben:
Scalebound war ein First Party Projekt. Ähnlich wie Phantom Dust oder Quantum BreakTitaniumTrack hat geschrieben:Seit wann ist Platinum Games ein 1First Party Studio von Microsoft ? Das wäre mir neu. Zur Info Scalebound war sogar mal für die Wii angedacht. Scalebound wurde auch immer wieder auf Eis gelegt wegen anderen Projekten wie Bayonetta oder Wonderful 101 und uhrsprünglich sollten es Dinosaurier statt Drachen sein.VincentValentine hat geschrieben:Wie Microsoft seine Studios führt und an First Party Gaming herangeht hat kaum Hand und Fuß
Quantum Break ist auch von einem Second Partie Studio gewesen aber Phantom Dust ist Tatsächlich First Partie. Phantom Dust erschien ja schon für die allererste XBox und nun sollte es wieder ein neues Spiel auf der Xbox One erscheinen aber das Studio wurde geschlossen. Keine Ahnung wie die das jetzt machen weil es hieß das Spiel soll trotzdem noch erscheinen aber ich glaub nicht dran höchstens als Remaster von dem alten Spiel.
Zuletzt geändert von TitaniumTrack am 10.01.2017 00:12, insgesamt 2-mal geändert.