Nintendo: Konzern-Veteran erklärt Entstehung der zwei Bildschirme des DS: "alle hassten diese Idee, selbst Iwata"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Konzern-Veteran erklärt Entstehung der zwei Bildschirme des DS: "alle hassten diese Idee, selbst Iwata"
In einem Gespräch mit dem Magazin Retro Gamer (via japanesenintendo.com und Kotaku.com) hat Nintendo-Veteran Satoru Okada (ehemaliger General Manager of Nintendo Research & Engineering, seit 2012 in Rente) ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert und dabei interessante Hintergründe zur Entstehungsgeschichte des Handhelds DS zu Tage gefördert. Seinen Ausführungen nach konnte sich zunächst so gut wi...
Hier geht es zur News Nintendo: Konzern-Veteran erklärt Entstehung der zwei Bildschirme des DS: "alle hassten diese Idee, selbst Iwata"
Hier geht es zur News Nintendo: Konzern-Veteran erklärt Entstehung der zwei Bildschirme des DS: "alle hassten diese Idee, selbst Iwata"
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Konzern-Veteran erklärt Entstehung der zwei Bildschirme des DS: "alle hassten diese Idee, selbst Iwata"
Glückwunsch, ich halte die Idee ja immer noch für bekloppt. Ich denke der DS wurde nicht wegen zwei kleiner (mieser) Screens zum Erfolg, sondern trotz dieser. Ein GBA-Nachfolger mit größerem Touchscreen hätte meines Erachtens den gleichen Erfolg haben können. Inventar oder Karte immer offen zu haben mag praktisch sein, kann man aber auch hinbekommen, wenn man einen einzigen Bildschirm (z.B. hochkant) verwendet und beides darstellt.
Das Interessanteste daran ist eigentlich, wie wenig Einfluss man bei Nintendo offensichtlich noch ausüben konnte, wenn "der Alte" sich was in den Kopf gesetzt hatte.
Das Interessanteste daran ist eigentlich, wie wenig Einfluss man bei Nintendo offensichtlich noch ausüben konnte, wenn "der Alte" sich was in den Kopf gesetzt hatte.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Konzern-Veteran erklärt Entstehung der zwei Bildschirme des DS: "alle hassten diese Idee, selbst Iwata"
Ein weiterer interessanter Einblick in Nintendos gelebte Hierachi.
In diesem Fall war die Entscheidung vom Chef die vollkommen Richtige und alles ist mehr als sehr gut ausgegangen.
Wenn die Nitch jetzt einen 3DS Nachfolger verhindert, bin ich sogar ein wenig traurig über den Wegfall der zwei Bildschirme.
In diesem Fall war die Entscheidung vom Chef die vollkommen Richtige und alles ist mehr als sehr gut ausgegangen.
Wenn die Nitch jetzt einen 3DS Nachfolger verhindert, bin ich sogar ein wenig traurig über den Wegfall der zwei Bildschirme.
- 3agleOn3
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Einblick. In Japan ist es ungewöhnlich Auseinandersetzungen nicht zu scheuen.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
immer noch das beste Zockmittel für Unterwegs
- key0512
- Persönliche Nachricht:
ich finde die zwei niedrig aufgelöste bildschirme bis heute keine wirklich tolle idee. der untere wurde in den meisten fällen als map karte verwendet oder als bildschirm für seinen beutel. Verschwendet nur im ds und 3ds sowieso begrenzte rechenressourcen und batterie. der touchscreen war zu anfang auch kein wirklich guter. Der DS hat sich letztendlich nur gemacht, weil die spiele gut waren und weil es wie etwas ganz neues (nicht unbedingt besseres) wirkte, so wie die wii.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den schon ne gute Idee - nicht zuletzt wegen der Ästhetik des Geräts.
Dieses Zusammenklappen gab dem DS halt einen sehr eigenständigen Look.
Das wurde zuvor eh schon mit dem GBA SP getestet aber das war halt nur ne Revision.
Speziell der DS Lite war dann ja richtig schick und wirkte sehr modern.
Dieses Zusammenklappen gab dem DS halt einen sehr eigenständigen Look.
Das wurde zuvor eh schon mit dem GBA SP getestet aber das war halt nur ne Revision.
Speziell der DS Lite war dann ja richtig schick und wirkte sehr modern.
-
PfeiltastenZocker
- Persönliche Nachricht:
Die 2 Bildschirme waren so ziemlich das beste am Gerät und sind es etwas was ich bei der PSP oder PS-Vita vermisse. Es gab so viele innovative Spielideen damit. Ein Bildschirm komplett Touchscreen, der andere mehr für's Spielgeschehen, funktional getrennte Bildschirme. Wenn man bei der Vita z.B auf den Bildschirm rumpatscht, verdeckt man direkt das Sichtfeld. Ich kann Touchscreen auf den Bildschirmen zum schauen nicht ab, auch schon bei heutigen Geräten nicht, Nintendo hatte schon so viele Jahre zuvor die perfekte Lösung gefunden.men zum schauen nicht ab, auch schon bei heutigen Geräten nicht, Nintendo hatte schon so viele Jahre zuvor die perfekte Lösung gefunden.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Nintendo geht halt immer voll ins Risiko. Geht auch meistens voll auf der Plan aber dann hin und wieder
mal nicht. Egal , dann gehts halt wieder weiter. Neuer Versuch.
Kein Vergleich zu einigen anderen Pfeifen die eine ehemals gute Firma am Rande des Abgrunds getrieben
haben. Konami , BioWare (BioSchrott) , Capcom , Westwood Studios , DreamWorks und noch zich andere
mehr. Gott hab sie selig und Nintendo wird auch noch die nächsten 100 Jahre überleben wenn die
anderen Pfeifen alla Squaresoft , Ubisoft , EA und Co. das Zeitliche gesegnet haben.
mal nicht. Egal , dann gehts halt wieder weiter. Neuer Versuch.
Kein Vergleich zu einigen anderen Pfeifen die eine ehemals gute Firma am Rande des Abgrunds getrieben
haben. Konami , BioWare (BioSchrott) , Capcom , Westwood Studios , DreamWorks und noch zich andere
mehr. Gott hab sie selig und Nintendo wird auch noch die nächsten 100 Jahre überleben wenn die
anderen Pfeifen alla Squaresoft , Ubisoft , EA und Co. das Zeitliche gesegnet haben.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Ich bin nicht wirklich ein Fan von den 2 Bildschirmen (Batterielaufzeit, mehr Augenbewegung nötig, wenig Nutzen), aber sie haben es halbwegs sinnvoll über die Bühne gebracht und somit ist ja alles gut.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Was ich den zwei Bildschirmen zugute halten muss: Sie ermöglichen eine Klappbauweise. Das hat schon seine Vorteile, gerade in Kinderhänden.
(Ich bin trotzdem froh, jetzt einen großen Bildschirm mit vernünftiger Bildschirmauflösung zu bekommen, strick ich mir halt ne Tasche zum Schutz des Geräts...)
(Ich bin trotzdem froh, jetzt einen großen Bildschirm mit vernünftiger Bildschirmauflösung zu bekommen, strick ich mir halt ne Tasche zum Schutz des Geräts...)
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
geht das patent der technik nicht auf ein ex-sony mitarbeiter zurück? meine mal soetwas gelesen zu haben.
greetingz
greetingz
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bei der Patentklage ging es um "glasses free 3D technology" beim 3DS. Die Klage ging von Seijiro Tomita aus, der jahrlang Techniker / Ingenieur bei Sony war und irgendwann seine eigene Firme Tomita Technologies gegründet hat.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
okay ja, danke, sowas war da irgendwie.
greetingz
greetingz
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiell finde ich sowohl die Idee als auch die Ästhetik der zwei Displays als gelungen.
Nur leider wird der Touchscreen viel zu selten sinnvoll in die Spiele eingebunden - zumindest bei den Spielen, die ich für den 3DS habe - auch nicht von Nintendo selbst.
Da wäre mir im Endeffekt ein einziges höherwertiges Display lieber gewesen.
Nur leider wird der Touchscreen viel zu selten sinnvoll in die Spiele eingebunden - zumindest bei den Spielen, die ich für den 3DS habe - auch nicht von Nintendo selbst.
Da wäre mir im Endeffekt ein einziges höherwertiges Display lieber gewesen.