NieR: Automata - Vergleich der Demo auf PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

NieR: Automata - Vergleich der Demo auf PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro

Beitrag von 4P|BOT2 »

Digital Foundry hat die Demo von NieR: Automata auf der PlayStation 4 und auf der PlayStation 4 Pro miteinander verglichen. Wie vorab angekündigt, läuft das Spiel von Platinum Games auf der PS4 in 900p (1600x900) und auf der leistungsstärkeren Version der Konsole in 1080p (1920x1080). Die 60 Bilder pro Sekunde werden meistens erreicht. Laut Digital Foundry sollen aber einige Stellen in der Demo (z...

Hier geht es zur News NieR: Automata - Vergleich der Demo auf PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro
GrafRotz64
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Vergleich der Demo auf PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro

Beitrag von GrafRotz64 »

Seh da kaum nen Unterschied :?
Sirius83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirius83 »

Wird geil, so who cares?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

GrafRotz64 hat geschrieben:Seh da kaum nen Unterschied :?
Hast du dir das in dem kleinen Fensterchen angesehen, das 4P eine Einbettung von YouTube Videos nennt?
Auf YouTube im Vollbild sieht man eigentlich sofort den Unterschied an den Kanten.

Den Unterschied beim Gameplay abhängig von den Framedrops, die kann man an einem Video natürlich schlecht sehen.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Bei so ner Grafikbombe muss ich die Pro Variante zocken.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vor allem bei 0:45 sieht man in der Mitte beim Kran in der Ferne sehr gut die deutlich bessere Kantenglättung. Gerade Kabel gegen den Himmel sind ein starker Kontrast und zeigen Aliasing absolut am Besten (wie Maschendrahtzäune).

Also perfekt, genau das was ich mir von der Pro primär erhofft habe: sehr gute Kantenglättung für ein schön ruhiges Bild. ;)
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

aach, die pro ist overrated - schließe mich dem kommentar von 4p diesbezüglich 100% an: Unterschiede sucht man mit der Lupe! Das Geld und die Zeit einfach nicht wert. Zock ich lieber ne Runde an der "arme leute" ps4 what the heck..

guten rutsch!!!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, man darf nicht vergessen, dass man die Unterschiede dank YT Kompression noch ne Ecke schlechter sieht.

P.S. und frohes neues. ^^
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Jaggystation 4.

Erinnerungen an die gute alte PS2 kommen hoch. :ugly:

Frohes Neues.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bist du sicher, dass das Kantenglättung ist und nicht einfach nur ein Mangel an Upscaling, da in gleicher Auflösung wie der Monitor?
Habe gerade ein Standbild bei Sekunde 44 vor den Augen.
Dann allerdings, an der Spielfigur an sich, da ist der Unterschied sehr krass und das sieht dann auf der Pro nach Kantenglättung aus.

Naja, man müsste live davorstehen.

Nur dieses Video betrachtend würde ich aber schon sagen, dass sich die Pro lohnt, wenn man grundsätzlich diese Qualität erwarten darf.
Ob sich ein Upgrade lohnt, das muss man mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:Bist du sicher, dass das Kantenglättung ist und nicht einfach nur ein Mangel an Upscaling, da in gleicher Auflösung wie der Monitor?
Sehr kryptisch ausgedrückt, mir gelingt es jedenfalls nicht das zu decodieren, keine Ahnung was du meinst. ^^
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Sir Richfield hat geschrieben:Bist du sicher, dass das Kantenglättung ist und nicht einfach nur ein Mangel an Upscaling, da in gleicher Auflösung wie der Monitor?
Naja, also... die Standard PS4 nutzt definitiv kein AA (es wird ja auch im Video gesagt). Das ist offensichtlich und das Spiel scheint (leider) ziemlich anfällig zu sein wenn man ohne AA spielt. Ich denke mal die angepeilten 60fps fordern hier ihren Tribut. Da ist die Pro definitiv die bessere Alternative.

Ich warte aber ohnehin auf die PC Version.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Habe die Demo auf der Pro wie auch der normalen PS4 im direkten 1:1 Vergleich da.

Man erkennt aus normalen Sitzabstand schon gut Unterschiede. Besser als bei einem komprimierten Video.
Natürlich ist es bei so einem Titel jetzt nicht der absolute Augenöffner.

Wer auf sowas wert legt und die hübscheste Konsolenvariante will klar die Pro Fassung.

Alle Anderen sagen sich halt dass sie bei der schnellen Action eh keinen Unterschied sehen auf der normalen PS4. Problem gelöst. XD

Wichtiger ist hier eher das Anpeilen der 60fps auf beiden Plattformen. Um die Entscheidung bin ich froh und macht von Gameplay was aus.

Selber werde ich wohl auch zu PC Fassung in noch höhere Auflösung greifen. Wenn der Titel schon dafür kommt. Demo hat mir sehr gut gefallen.
GrafRotz64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrafRotz64 »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:aach, die pro ist overrated - schließe mich dem kommentar von 4p diesbezüglich 100% an: Unterschiede sucht man mit der Lupe! Das Geld und die Zeit einfach nicht wert. Zock ich lieber ne Runde an der "arme leute" ps4 what the heck..

guten rutsch!!!

Bin der selben Meinung, lohnt sich nur für Leute die auf die kleinen Details genau achten.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Also ich sehe hier auch Unterschiede und zu wenig Antialiasing bzw. starkes Kantenflimmern hat mich schon immer stark gestört. Naja egal, ich wollte mir ja eh die PC Version kaufen.