Resident Evil 7 biohazard: Soll laut Producer kein Reboot sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 7 biohazard: Soll laut Producer kein Reboot sein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch wenn Resident Evil 7 biohazard auf den ersten Blick gegenüber den Vorgängern teils erhebliche Veränderungen aufweist, soll es laut Producer Masachika Kawata kein Reboot darstellen, wie er Game Informer (via PC Games N) in einem Interview verriet. Es baue trotz neuer Aspekte weiterhin auf die Wurzeln der Reihe hinsichtlich Horror, Erkundung, Rätseln und Kampf. Auch die Handlung soll sich in di...

Hier geht es zur News Resident Evil 7 biohazard: Soll laut Producer kein Reboot sein
Warslon
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard: Soll laut Producer kein Reboot sein

Beitrag von Warslon »

Bitte hört doch endlich auf mit diesen News.
Das Warten ist schon unerträglich genug.
Auf das Spiel warte ich seit Ankündigung.
Ich dachte schon, ich bin bereits hyped aber mit jedem Tropfen wird es mehr und mehr. Zum Glück ist es bald so weit.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Resident Evil hat eine unglaublich umfangreiche, detaillierte Zeitachse, wie man sie sonst bestenfalls von RPG-Serien kennt - es wäre in der Tat schade, wenn man die komplette Lore jetzt zurückgesetzt hätte (auch wenn man da bei Resident Evil 6 was die Ausmaße der Zwischenfälle angeht, meiner Meinung nach etwas ausgerastet ist ;) ). Insofern ist das eine gute Nachricht - zumindest für die, die an der Story des RE-Universums interessiert sind. Ob man jetzt allerdings, wie gerüchtet, unbedingt
Spoiler
Show
Albert Wesker für Teil 7 irgendwie zurück holen muss
sei auch aus Lore-Gründen mal dahingestellt...

Was das Gameplay angeht, geht man wohl nun in seinen dritten Reboot. Soll mir sehr Recht sein, denn Resident Evil 6 und insbesondere RE 5 waren mir dann doch etwas zu viel Action bei viel zu wenig Horror. Von Survival ganz zu schweigen...
Zuletzt geändert von NewRaven am 29.12.2016 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
butcho_cb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butcho_cb »

Fand die Demo bereits sehr gelungen. Hatte nach Resident Evil 5 schon während dem spielen mehr oder weniger das Interesse verloren. Hatte mit Horror irgendwie nicht mehr viel zu tun dieses endlose Geballer und dann immer diese "Biowaffe lässt Menschen mutieren"-Story seit Resident Evil 4...übelst nervig mit der Zeit. Den sechsten Teil hatte ich dann gleich ganz links liegen gelassen.

Aber ich muss sagen mir gefällt die Richtung in die der siebte Teil geht. Denke ich werds mal wieder riskieren einen Resident Evil-Teil zu spielen. Bin gespannt. ^^
-max-1994
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -max-1994 »

NewRaven hat geschrieben:Resident Evil hat eine unglaublich umfangreiche, detaillierte Zeitachse, wie man sie sonst bestenfalls von RPG-Serien kennt - es wäre in der Tat schade, wenn man die komplette Lore jetzt zurückgesetzt hätte (auch wenn man da bei Resident Evil 6 was die Ausmaße der Zwischenfälle angeht, meiner Meinung nach etwas ausgerastet ist ;) ). Insofern ist das eine gute Nachricht - zumindest für die, die an der Story des RE-Universums interessiert sind.

Was das Gameplay angeht, geht man wohl nun in seinen dritten Reboot. Soll mir sehr Recht sein, denn Resident Evil 6 und insbesondere RE 5 waren mir dann doch etwas zu viel Action bei viel zu wenig Horror. Von Survival ganz zu schweigen...
Gibts da eigentlich auch ne Übersicht? :D
Ich gllaub ich versuch seit ca. 10 Jahren die verschiedenen Spiele in irgendeinen zusammenhang zu bringen.. ohen Erfolg
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

-max-1994 hat geschrieben:
Gibts da eigentlich auch ne Übersicht? :D
Ich gllaub ich versuch seit ca. 10 Jahren die verschiedenen Spiele in irgendeinen zusammenhang zu bringen.. ohen Erfolg
Ich weiß, es gab mal irgendwo im Netz eine Seite, die hatte - zumindest bis einschließlich Resident Evil 4 - alles ganz genau aufgedröselt, sogar mit "Quellenangaben" in Form von entweder Screenshots - beispielsweise von den betreffenden Dokumenten - oder Gameplay-Beschreibungen - leider finde ich die Seite gerade nicht wieder. Für einen kurzen Überblick über die wichtigsten Dinge, gibts aber hier eine Zusammenfassung - leider ohne derart umfangreiche Quellenangaben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Fänd es besser, wenn sie eine ganz neue Geschichte aufmachen würden. Der RE Lore ist sowieso völlig durchgeknallt, nur dafür da, neue Szenarien für Horrospiele zu schaffen, die miteinander kaum etwas zu tun haben. Ganz zu schweigen von RE6, wo es sowieso völlig bekloppt wird.

Generell funktionieren Horrorspiele besser, wenn die Bedrohung unbekannt ist. Und ob wir nun wirklich zum x-ten Mal feststellen müssen, zu unserer völligen Überrachung, dass Umbrella die Bösen sind, welche gerade mit Biowaffen experimentieren, und zwar dem XYZ-Virus Strang...

Naja, die Demo war auf jeden Fall äußerst vielversprechend. Ein Trost nach dem Tod von PT. Überraschend kommt die News auch nicht, schließlich finde man in der Demo ein verwackeltes Foto von einem Umbrella-Helikopter mit der Aufschrift 'are they watching us?'.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Resi-Timeline macht aufgelistet sicherlich mehr Sinn als bei Zelda, denn da werde maximal Anschlussfehler drin sein....

...aber wieviele Leute gibt es wirklich, die mir von Resi Zero (ist das chronologisch der erste?) bis Teil 6 wirklich die Geschichte nacherzählen können? Ich meine gar nicht mal mit Spin Offs und den Capcom-Animationsfilmen, sondern nur die Hauptteile und Zero/Code Veronica.

Irgendwie bezweifel ich ein bisschen das das so viel hinkriegen würden, während mir Star Wars-Zuschauer wahrscheinlich die meisten Fans ganz gut zusammenfassen könnten worum es in 1-7 jeweils grob geht ohne großartig Fan zu sein.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Temeter  hat geschrieben:Der RE Lore ist sowieso völlig durchgeknallt, nur dafür da, neue Szenarien für Horrospiele zu schaffen, die miteinander kaum etwas zu tun haben.
Nicht wirklich. Zu diesem Eindruck kann man zwar kommen, wenn man nur die Hauptserie spielt, bezieht man aber alle Ableger mit ein - und das muss man in diesem Fall leider, egal auf welchem System sie erschienen sind, kommt da ein recht konsistentes Bild bei raus, in dem es massig Querverstrebungen gibt und das für seinen Umfang - und dafür, dass wir hier "nur" über eine Videospielserie reden, erstaunlich viel Konsistenz und recht wenige Logiklöcher aufweisen kann.
Temeter hat geschrieben: Ganz zu schweigen von RE6, wo es sowieso völlig bekloppt wird.
Stimmt, aber das ist gerade ein Grund mehr um wissen zu wollen, wie sie das Chaos wieder gerade biegen wollen.
Temeter hat geschrieben: Generell funktionieren Horrorspiele besser, wenn die Bedrohung unbekannt ist. Und ob wir nun wirklich zum x-ten Mal feststellen müssen, zu unserer völligen Überrachung, dass Umbrella die Bösen sind, welche gerade mit Biowaffen experimentieren, und zwar dem XYZ-Virus Strang...
Das wäre bei einem Reboot ja nicht anders. Resident Evil ist Umbrella so wie Silent Hill ein verpenntes kleines Städtchen ist. Das wäre also kein Argument gegen RE, sondern gegen sämtliche Fortsetzungen - die nur deshalb Fortsetzungen sind, weil sie Konstanten haben. Da sich das Gameplay häufiger mal ändert, bleibt nur die Story, an der man festhalten kann. Und nein, die Final Fantasy-Serie lasse ich als Ausnahme jetzt nicht als Gegenargument gelten :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

NewRaven hat geschrieben:Nicht wirklich. Zu diesem Eindruck kann man zwar kommen, wenn man nur die Hauptserie spielt, bezieht man aber alle Ableger mit ein - und das muss man in diesem Fall leider, egal auf welchem System sie erschienen sind, kommt da ein recht konsistentes Bild bei raus, in dem es massig Querverstrebungen gibt und das für seinen Umfang - und dafür, dass wir hier "nur" über eine Videospielserie reden, erstaunlich viel Konsistenz und recht wenige Logiklöcher aufweisen kann.
Ich meinte nicht unbedingt Logiklöcher an sich, nur dass damit völlig beliebig mit der Geschichte umgegangen wird. Es gibt keinere größere, weitreichende Storyline, so weit ich es sehen kann. Ein Resident Evil erzählt immer nur seine eigene Geschichte, hat maximal vielleicht ein par Charachtere aus älteren Spielen.

Dass sie alle im gleichen Universum spielen, ist eigentlich ziemlich belanglos.
NewRaven hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:Generell funktionieren Horrorspiele besser, wenn die Bedrohung unbekannt ist. Und ob wir nun wirklich zum x-ten Mal feststellen müssen, zu unserer völligen Überrachung, dass Umbrella die Bösen sind, welche gerade mit Biowaffen experimentieren, und zwar dem XYZ-Virus Strang...
Das wäre bei einem Reboot ja nicht anders. Resident Evil ist Umbrella so wie Silent Hill ein verpenntes kleines Städtchen ist. Das wäre also kein Argument gegen RE, sondern gegen sämtliche Fortsetzungen - die nur deshalb Fortsetzungen sind, weil sie Konstanten haben. Da sich das Gameplay häufiger mal ändert, bleibt nur die Story, an der man festhalten kann. Und nein, die Final Fantasy-Serie lasse ich als Ausnahme jetzt nicht als Gegenargument gelten :D
Der Ansatz der Final Fantasy Serie würde meiner Meinung nach besser für Resident Evil funktionieren, das ist, was ich meine. Schau dir nur RE4 an. Da Spiel hatte praktisch nichts mit den Vorgängern zu tun, eine ganz andere Art von Zombie/Monster, und es hat dem Spiel in keiner Weise geschadet.

Naja, das nächste Resident Evil das sein, welches sich am weitesten vom klassischen (und modernen) RE entfernt. Da werden wir sehen, wie gut die Formel funktioniert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Temeter  hat geschrieben:
Naja, das nächste Resident Evil das sein, welches sich am weitesten vom klassischen (und modernen) RE entfernt. Da werden wir sehen, wie gut die Formel funktioniert.
8O
Hast du die Demo auf PC gespielt ?
Für mich ist das Resident 1 in frischen Klamotten aka Egoperspektive.
Wie kommst du darauf das es das RE wird was sich am weitesten vom Rest absetzt ?

Beim Spielen der Demo hatte ich seid langem mal wieder ein RE Gefühl.
Ganz im Gegenteil zum kompletten Teil 6 !
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Peter__Piper hat geschrieben: Beim Spielen der Demo hatte ich seid langem mal wieder ein RE Gefühl.
Frag fünf Leute und du hast sechs "RE-Gefühle".
Ich hatte bei RE 7 keinerlei RE-Gefühl. Kein bisschen. Silent Hill-Gefühl, ja. Aber RE? Nope.
Was nicht heißt, dass ich die Demo schlecht fand.

Aber in diesem Zusammenhang: Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn man das Sammeln von Edelsteinen und das Upgraden der Waffen von Teil 4/5 zurückgebracht hätte :(
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1871471 »

Von dem was ich jetzt gesehen hab wirkt es für mich eher wie ein P.T / Outlast oder vergleichbares Horror spiel als ein Resident Evil, auch die Demo die ich mittlerweile gespielt hab hat daran nicht viel geändert, deswegen ist mein Interesse nicht da.

Ich kann mit dem Horror Genre nichts anfangen, und Resident evil hat zwar durchaus momente wo ich angespannt bin, aber für mich war es nie wirklich horror und auch die Jump Scares haben sich in grenzen gehalten, in dem spiel hab ich das gefühl der Entwickler wartet nur darauf mir nach jeder Tür darauf mich mit etwas zu erschrecken das mich etwa von Hinten packt, oder mir etwas ins Gesicht springen zu lassen, und das ist mir Persönlich zu viel.

So wie man wohl mit teil 4, teil 5 und dann mit Revelations leicht neue Wege eingeschlagen hat, tut man es wohl auch hier, nach der Demo hab ich aber entschieden das es neben teil 6 der erste teil ist an dem ich keinerlei Interesse hab.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Peter__Piper hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:
8O
Hast du die Demo auf PC gespielt ?
Für mich ist das Resident 1 in frischen Klamotten aka Egoperspektive.
Wie kommst du darauf das es das RE wird was sich am weitesten vom Rest absetzt ?

Beim Spielen der Demo hatte ich seid langem mal wieder ein RE Gefühl.
Ganz im Gegenteil zum kompletten Teil 6 !
Da muss ich mich Todesglubsch anschließen, das fühlte sich gar nicht wie Resident Evil für mich an.

Abgesehen von seinem Kommentar über RE5. Für mich ist das nicht mehr als ein generischer, uninspirierter Shooter mit Zombies. Alles interessante von RE4 fehlt einfach. Selbst das Kampfsystem mangelt es an dem taktischen Survivalhorror-Einschlag, weil es eher Shooter sein will, aber in dem Genre kann es ebenfalls nicht mithalten.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: Abgesehen von seinem Kommentar über RE5. Für mich ist das nicht mehr als ein generischer, uninspirierter Shooter mit Zombies. Alles interessante von RE4 fehlt einfach. Selbst das Kampfsystem mangelt es an dem taktischen Survivalhorror-Einschlag, weil es eher Shooter sein will, aber in dem Genre kann es ebenfalls nicht mithalten.
Also die Waffenupgrades waren drin. Somit fehlt nicht "alles interessante". Da ich RE 5 momentan wieder spiele, kann ich zudem sagen: Es ist eine konsequente Weiterentwicklung von RE 4. Beim ersten Durchspielen hat man auch noch mit Munitionsarmut zu kämpfen und muss somit zwangsweise taktisch(er) vorgehen.

Was natürlich stimmt ist, dass das Setting von RE 4 mit Leon im Hinterwäldlerwald *deutlich* stimmiger war, als Tumorarm-Chris und Fanservice-Sheva im militanten Afrika. Kapuzentragende Zeloten mit MGs sind zudem deutlich furchteinflößender, als mutierter Muskelsoldat mit Gatling-Gun.