Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Urteil des Federal Court of Australia, des australischen Bundesgerichtshofs, hat Steam-Betreiber Valve einer Verletzung des Verbraucherschutzrechts für schuldig befunden und laut Kotaku zur Zahlung einer Strafe von 3 Mio. Dollar (gut 2 Mio. Euro) verurteilt. Grund für die Strafe ist die Tatsache, dass Käufer von 2011 bis August 2014 kein Recht auf Rückgabe der von ihnen auf Steam erworbenen Sp...

Hier geht es zur News Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von tormente »

Selbst das zehnfache wäre viel zu wenig.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von Flojoe »

tormente hat geschrieben:Selbst das zehnfache wäre viel zu wenig.
Blub
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von Todesglubsch »

In diesem Zusammenhang: Wenn ich was zurückgebe droht Valve mir immer noch mit dem Zeigefinger und behauptet, ich hätte in letzter Zeit "zu viel" zurückgegeben und die Rückgabefunktion sei kein Demo-Ersatz oder so ähnlich und ich solle mir doch meinen Eindruck über die Rezensionen bilden.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben:In diesem Zusammenhang: Wenn ich was zurückgebe droht Valve mir immer noch mit dem Zeigefinger und behauptet, ich hätte in letzter Zeit "zu viel" zurückgegeben und die Rückgabefunktion sei kein Demo-Ersatz oder so ähnlich und ich solle mir doch meinen Eindruck über die Rezensionen bilden.
Wie viel hast du denn in etwa zurück gegeben und gab es schon Konsequenzen, außer dieser Drohung? Ich hatte so etwas bisher nicht, aber ich gebe auch wenig zurück. Bin doch gerade etwas verblüfft über diese Warnung von Valve.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von manu! »

Also ich hab in letzter zeit 28 Titel gekauft und wieder zurückgegeben im Zeitraum von knapp 2 Monaten und hab keine solche Mitteilung bekommen.Allerdings hab ich fast 1000 Spiele in der Bibliothek und sie machen es daran fest was jemand schon augegeben hat und was nicht?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von Todesglubsch »

Diese "Mitteilung" steht im letzten Absatz der "Rückgabe erfolgreich"-Mail. Gut möglich, dass es auch bei euch drinstand und ihr es einfach nicht wahrgenommen habt. Soweit ich das bei anderen gelesen habe scheint Valve auch relativ schnell darin zu sein, diesen Absatz in die Mail zu klemmen - und sie wären wohl umso langsamer, den Absatz wieder rauszunehmen.

Irgendwelche Konsequenzen scheint es (noch) nicht zu geben. Aber rein theoretisch kann Valve dich als Kunde jederzeit aussperren. Jeder Händler darf immerhin selbst entscheiden, wem er etwas verkauft.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von Xris »

Iwie nix neues oder? Amazon macht das so auch schon seit Jahren. Die nehmen zwar jeden Scheiß zurück, aber auch nur solange es nicht überhand nimmt. Da kann es schonmal passieren dass das System entscheidet dir nix mehr zu verkaufen. Auf der anderen Seite gibt es auch Menschen die das ausnutzen. Filme kaufen, anschauen, zurückgeben. Spiele kaufen, Durchspielen zurückgeben usw. usf.
Benutzeravatar
seppiro
Beiträge: 65
Registriert: 31.12.2009 18:20
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von seppiro »

Xris hat geschrieben:Iwie nix neues oder? Amazon macht das so auch schon seit Jahren.
ähm ja aber das ist auch so zum teil gesetzlich vorgeschrieben du hast bei Internetkäufen ein Rückgaberecht innerhalb der ersten 2 Wochen ähnlich wie bei steam. Das macht amazon ja nicht unbedingt freiwillig
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von cM0 »

@ Todesglubsch: Hm, also zumindest in meiner letzten Rückerstattungsmail steht keine Warnung, aber wie gesagt, ich gebe auch sehr selten etwas zurück. Klar könnte Valve mich und jeden anderen ausschließen, aber ich mach mir da keine Sorgen. Mein Kaufverhalten dürfte für Valve alles in allem sehr positiv sein :)

Generell müsste ich aber mal recherchieren ob bereits Kunden von zukünftigen Käufen ausgeschlossen wurden und, wenn ja, nach wie vielen Rückgaben. Ist ein interessantes Thema.

@ Xris: Ja, man sollte das System natürlich nicht zu sehr ausnutzen. Klar dass das irgendwann schief geht. Bei Steam sehe ich das aber etwas zwiegespalten da es heute ja oftmals keine Demos mehr gibt. Ich versuche mir durch Tests und Videos einen Eindruck vom Spiel zu machen und meistens klappt das auch, aber manchmal liegt man eben doch daneben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von Xris »

cM0 hat geschrieben:@ Todesglubsch: Hm, also zumindest in meiner letzten Rückerstattungsmail steht keine Warnung, aber wie gesagt, ich gebe auch sehr selten etwas zurück. Klar könnte Valve mich und jeden anderen ausschließen, aber ich mach mir da keine Sorgen. Mein Kaufverhalten dürfte für Valve alles in allem sehr positiv sein :)

Generell müsste ich aber mal recherchieren ob bereits Kunden von zukünftigen Käufen ausgeschlossen wurden und, wenn ja, nach wie vielen Rückgaben. Ist ein interessantes Thema.

@ Xris: Ja, man sollte das System natürlich nicht zu sehr ausnutzen. Klar dass das irgendwann schief geht. Bei Steam sehe ich das aber etwas zwiegespalten da es heute ja oftmals keine Demos mehr gibt. Ich versuche mir durch Tests und Videos einen Eindruck vom Spiel zu machen und meistens klappt das auch, aber manchmal liegt man eben doch daneben.
Demos verschlingen gesondert Entwicklungskosten. Wobei dieses Problem ganz einfach zu lösen wäre. Komplettes Spiel downloaden und 30-60 Minuten Probierversion. Aber die Milchmädchenrechnung der Publisher ergibt leider das man hier auch Risiko fährt.

Ja die grundsätzliche Problematik dabei ist mir auch bewußt. Videos und Meinungen reichen bei manchen Spielen einfach nicht aus. Oft liege ich mit meiner Einschätzung richtig. Aber da verbleiben ca. 5% bei denen ich auch schon richtig falsch lag. Zuletzt bei MGS5. Über 300 Spielstunden im Endeffekt und ich werds mit Sicherheit in ein paar Jahren nochmal spielen. Hätte ich das vorher gewußt, wärs mir auch die 60 Euro bei Release wert gewesen. Auf der anderen Seite hab ich mir bspw. Mad Max fuer 10 Euro geholt. Und naja.... das waren 10 Euro zuviel in meinem Fall.
Zuletzt geändert von Xris am 27.12.2016 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von cM0 »

Das stimmt, außerdem habe ich vor längerer Zeit gelesen dass viele Leute sich nach dem Spielen der Demo eher gegen den Kauf entscheiden. Das war allerdings eine Publisheraussage. Ob das so stimmt, ist wohl generell schwer zu sagen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von Liesel Weppen »

Xris hat geschrieben: Demos verschlingen gesondert Entwicklungskosten. Wobei dieses Problem ganz einfach zu lösen wäre. Komplettes Spiel downloaden und 30-60 Minuten Probierversion. Aber die Milchmädchenrechnung der Publisher ergibt leider das man hier auch Risiko fährt.
Verschlingen? Naja, würde ich nicht sagen.
Je nachdem wie schick man es haben will, macht da ein Integrator eine Kopie vom CI-Build, wirft alles raus, bis auf den ersten und vielleicht zweiten Level/Map und fertig ist die minimale Demo. "Entwicklungsaufwand" 1-2h, maximal. Für einen einzigen Integrator.

Wenn mans hübscher will, muss halt noch ein Designer einen schönen Abschlussscreen oder Video erstellen mit "Demo beendet, jetzt bitte kaufen" und ein Entwickler muss das im entsprechenden CI-Build einbauen.

Dann läuft man auch nicht Gefahr, dass jemand einfach das Zeitlimit raushackt, denn der Content ist in der Demo schlicht nicht enthalten.

Sofern das Spiel nicht sehr storylastig ist, nimmt man ggf. nichtmal den ersten Level, sondern den 5ten wo schon ein bisschen mehr los/möglich ist.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von Mentiri »

Oder man macht nen Sega CD Spiel, haut das ganze Spiel auf eine Demo CD bei der es nach dem ersten Level nicht mehr weiter geht, vergisst aber die Cheatcodes rauszunehmen, mit dem man Levels direkt anspringen kann... Alles schon passiert.
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Australisches Gericht verurteilt Valve zur Zahlung von 3 Mio. Dollar Strafe

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

seppiro hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Iwie nix neues oder? Amazon macht das so auch schon seit Jahren.
ähm ja aber das ist auch so zum teil gesetzlich vorgeschrieben du hast bei Internetkäufen ein Rückgaberecht innerhalb der ersten 2 Wochen ähnlich wie bei steam. Das macht amazon ja nicht unbedingt freiwillig
Amazon nimmt i. d. R. auch deutlich nach 2 Wochen noch Einkäufe zurück. Hatte da echt noch nie Probleme. Vor kurzem gab es die PS4 Pro mit einem Spiel für 399 Euro, weshalb ich als Day One Käufer den Support angeschnorrt habe. Selbst da hat man mir angeboten, meine Konsole zurückzuschicken und noch einmal über die Aktion zu bestellen. (Was ich dann mangels Faulheit nicht in Anspruch genommen habe. Wollte das Spiel einfach so geschickt bekommen. ^^)
Aktuell gibt es ja auch für alle gekauften Dinge aus dem Dezember bis Ende Januar Rückgaberecht.

Ich denke solange man sonst genug behält und die Rückläufer keine starken Abnutzungserscheinungen haben, wird da auch niemand meckern.

@Topic: Ob in Australien gleich jemand mit dem Koffer vor Ort war und gefragt hat, ob die Strafe bar bezahlt werden kann? :D
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Antworten