Final Fantasy 15: Verkäufe in Japan sind "recht gut"; überwiegende Mehrzahl wurde außerhalb Japans verkauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy 15: Verkäufe in Japan sind "recht gut"; überwiegende Mehrzahl wurde außerhalb Japans verkauft
Final Fantasy 15 hat sich in Japan seit dem Verkaufsstart (Ende November) über 814.000 Mal verkauft - inkl. Spezial-Editionen, aber ohne Digitalverkäufe. Square Enix hatte das Rollenspiel weltweit fünf Millionen Mal ausgeliefert. Zu diesen Verkaufszahlen hat sich Hajime Tabata (Game Director) gegenüber ITmedia Online via DualShockers zu Wort gemeldet und klargestellt, dass die "überwiegende Mehrza...
Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Verkäufe in Japan sind "recht gut"; überwiegende Mehrzahl wurde außerhalb Japans verkauft
Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Verkäufe in Japan sind "recht gut"; überwiegende Mehrzahl wurde außerhalb Japans verkauft
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Verkäufe in Japan sind "recht gut"; überwiegende Mehrzahl wurde außerhalb Japans verkauft
Also ich hab keine größere Aufmerksamkeit wegen der Veröffentlichung erlebt. Also nicht mehr, als bei allen anderen Triple-A-Titeln die im Westen schon seit vielen, vielen Jahren mehr oder weniger zeitgleich erscheinen... aber Neuland und so für Square Japan, schätze ich 
Dürfte auch mal für andere Verkaufszahlen sorgen, wo eben nicht erst die Japan-Version an Japan-Spieler, sowie Die-hard-Fans verkauft wird - und dann Monate später noch mal ein paar Hundert an die wenigen westlichen J-RPG-Fans.
Und ich behaupte: Die Verkäufe im Westen wären noch höher, wenn man die Open World tatsächlich zu etwas genutzt und das letzte Rest Japan aus dem Charakterdesign rausgeprügelt hätte.
Dürfte auch mal für andere Verkaufszahlen sorgen, wo eben nicht erst die Japan-Version an Japan-Spieler, sowie Die-hard-Fans verkauft wird - und dann Monate später noch mal ein paar Hundert an die wenigen westlichen J-RPG-Fans.
Und ich behaupte: Die Verkäufe im Westen wären noch höher, wenn man die Open World tatsächlich zu etwas genutzt und das letzte Rest Japan aus dem Charakterdesign rausgeprügelt hätte.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Verkäufe in Japan sind "recht gut"; überwiegende Mehrzahl wurde außerhalb Japans verkauft
Die Open World war in der Tat recht nutzlos in dem Spiel...reine Spielzeit Streckung. Abseits der Jagden nur Quests auf MMO Standardniveau...
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
FF15 gab es (oder gibt es?) mittlerweile schon für 40€ bei Saturn oder für 45€ bei Media Markt.
Eventuell werde ich es mir da mal zulegen auch wenn mir Last Guardian für den Preis lieber wäre
Eventuell werde ich es mir da mal zulegen auch wenn mir Last Guardian für den Preis lieber wäre
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Saturn, bis Dienstag, 40€, für die Steelbook-Version. - oder 45€ im PSN als Download.DonDonat hat geschrieben:FF15 gab es (oder gibt es?) mittlerweile schon für 40€ bei Saturn oder für 45€ bei Media Markt.
-
inditronic
- Persönliche Nachricht:
Last Guardian für 32€ bei Amazon U.K.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Und das obwohl das Art Design so überaus japanisch ist. Liegt bestimmt an all den innovationen.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
+ Versandkosten, aber danke für den Tipp, gleich mal bestellen^^inditronic hat geschrieben:Last Guardian für 32€ bei Amazon U.K.
EDIT: 33,70€ inklusive Versand
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja dem Brexit sei dank :wink:DonDonat hat geschrieben:+ Versandkosten, aber danke für den Tipp, gleich mal bestellen^^inditronic hat geschrieben:Last Guardian für 32€ bei Amazon U.K.
EDIT: 33,70€ inklusive VersandLieferung zwar voraussichtlich erst zwischen 10 und 11 Januar aber bei dem Preis warte ich gerne noch ein paar Tage^^
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ja, da ist der Brexit doch zu was gutAlter Sack hat geschrieben:Ja dem Brexit sei dank :wink:DonDonat hat geschrieben:+ Versandkosten, aber danke für den Tipp, gleich mal bestellen^^inditronic hat geschrieben:Last Guardian für 32€ bei Amazon U.K.
EDIT: 33,70€ inklusive VersandLieferung zwar voraussichtlich erst zwischen 10 und 11 Januar aber bei dem Preis warte ich gerne noch ein paar Tage^^
Aber noch mal zur Topic: weiß wer mit wie viel Verkäufen man seitens Square bei FF15 ausgegangen ist?
Die hier genannten Zahlen klingen nämlich nicht so danach dass FF15 sehr erfolgreich ist...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Kann ich dir nicht beantworten, aber AFAIK überschätzen sich Japaner bei Verkaufszahlen immer stark und Squenix packt gerne mal ein, zwei Milliönchen oben drauf. Vielleicht fehlt den Japanern auch einfach eine aktuelle und korrekte Markteinschätzung.DonDonat hat geschrieben: Aber noch mal zur Topic: weiß wer mit wie viel Verkäufen man seitens Square bei FF15 ausgegangen ist?
Die hier genannten Zahlen klingen nämlich nicht so danach dass FF15 sehr erfolgreich ist...
"So, FF xyz hat sich durchschnittlich 1,5 Millionen verkauft. FF 15 hat jetzt eine westliche Open World, es ist voll lokalisiert.. laut unseren Schätzungen verkauft es sich also mindestens ... 15 Milliarden mal!"
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Tabata hat mal gesagt dass 10 Millionen insgesamt nach einiger Zeit ein voller Erfolg wären. Wäre das gewünschte Ziel aber kein absolutes "Muss".
Auch wenn sich viele Leute beschweren sehe ich zumindest im Bekanntenkreis genug die mehr Zeit in FF XV versenkt haben als in anderen FFs. Trotz seiner Schwächen muss es dennoch bisschen was richtig machen wenn man nach der Story oft noch weiter zockt.
Hoffen wir mal dass sie wirklich noch interessante Inhalte bringen um es am Leben zu erhalten.
Auch wenn sich viele Leute beschweren sehe ich zumindest im Bekanntenkreis genug die mehr Zeit in FF XV versenkt haben als in anderen FFs. Trotz seiner Schwächen muss es dennoch bisschen was richtig machen wenn man nach der Story oft noch weiter zockt.
Hoffen wir mal dass sie wirklich noch interessante Inhalte bringen um es am Leben zu erhalten.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Was es richtig macht, ist dass es besser als jedes der 13er ist. Das wars dann aber größtenteils auch schon...leider.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Es ist auch besser wie XII und X.
Also seit langem wieder ein verdammt gutes FF.
Also seit langem wieder ein verdammt gutes FF.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Weil weihnachten ist hab ich doch noch mal zugegriffen: nachdem ich den 11GB Patch laden durfte, was ohne Übertreibung bei meiner 200.000 Leitung zuhause immer noch ca. 4h gedauert hat, hab ich direkt auch mal rein geschaut:
die Ladezeiten sind auf meiner normalen PS4 ohne SSD für dass was in der erste Stunde passiert viel zu hoch...
Insgesamt fand ich den Einstieg aber doch ganz gut: das Schieben des Autos, die durchaus einigermaßen "realistischen" Dialoge und die musikalische Untermalung. Lediglich die, wie soll ich es beschreiben, "fancy" (?) Charaktere sind nicht wirklich meins...
Bin gespannt ob ich FF15 länger durchhalte als FF13, was ich nie länger als so 10h gespielt habe....
die Ladezeiten sind auf meiner normalen PS4 ohne SSD für dass was in der erste Stunde passiert viel zu hoch...
Insgesamt fand ich den Einstieg aber doch ganz gut: das Schieben des Autos, die durchaus einigermaßen "realistischen" Dialoge und die musikalische Untermalung. Lediglich die, wie soll ich es beschreiben, "fancy" (?) Charaktere sind nicht wirklich meins...
Bin gespannt ob ich FF15 länger durchhalte als FF13, was ich nie länger als so 10h gespielt habe....