Shantae: Half-Genie Hero: Unerwarteter Start nach einem Jahr Verzögerung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Shantae: Half-Genie Hero: Unerwarteter Start nach einem Jahr Verzögerung
Das Jump&Run Shantae: Half-Genie Hero ist ab dem 20. Dezember für etwa 20 Euro für den PC auf Steam, Für die PS4 im PSN und für die Wii U im eShop erhältlich. Das Fazit unserer Vorschau lautet: "Shantae scheint den Sprung ins HD-Zeitalter gut überstanden zu haben. Auch wenn es in den Kulissen noch ein wenig an Details mangelt, hinterlässt das kommende Abenteuer der orientalischen Bauchtänzerin ber...
Hier geht es zur News Shantae: Half-Genie Hero: Unerwarteter Start nach einem Jahr Verzögerung
Hier geht es zur News Shantae: Half-Genie Hero: Unerwarteter Start nach einem Jahr Verzögerung
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Shantae: Half-Genie Hero: Unerwarteter Start nach einem Jahr Verzögerung
Ok! Super! Spiele ich dann wohl nach Color Splash, wird dann die PC Version werden, und damit das erste Shantae für mich auf einem großen Bildschirm.
Der Weihnachtsurlaub ist zu kurz!
Der Weihnachtsurlaub ist zu kurz!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Lohnt, sieht gut aus dank 3D und Vektorgrafiken.Metal King Slime hat geschrieben:damit das erste Shantae für mich auf einem großen Bildschirm.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Es ist da!? Geiler Scheiß! Hab erst dieses Jahr die ersten 3 Spiele gespielt und war abgesehen vom leicht sperrigeren Erstling ziemlich begeistert.
Wochenendbeschäftigung steht damit fest.
Wochenendbeschäftigung steht damit fest.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mal reingelinst:
Umständliche Steuerung - Das Verwandeln mit dem Tanzmenü hätte flutschiger sein können.
Fehlerhafte Lokalisierung - Bei manchen stellen steht noch was unübersetztes oder gar der Google-Translate-Text. Außerdem bin ich kein Fan davon alle Namen auf englisch zu belassen. Wirkt etwas lieblos - vor allem in Bezug auf die...
Sehr schönen Animationen - Kann sich Daedalic mit ihren Flash-Teilen ja mal ne Scheibe von Abschneiden.
Leider etwas Spielzeitstreckung zwischendrin, da man immer mal wieder auf die Suche nach versteckten Nebenmissionen geschickt wird. Wenn man die nicht findet und einfach nur das nächste Level spielen will, dann hat man Pech gehabt.
Umständliche Steuerung - Das Verwandeln mit dem Tanzmenü hätte flutschiger sein können.
Fehlerhafte Lokalisierung - Bei manchen stellen steht noch was unübersetztes oder gar der Google-Translate-Text. Außerdem bin ich kein Fan davon alle Namen auf englisch zu belassen. Wirkt etwas lieblos - vor allem in Bezug auf die...
Sehr schönen Animationen - Kann sich Daedalic mit ihren Flash-Teilen ja mal ne Scheibe von Abschneiden.
Leider etwas Spielzeitstreckung zwischendrin, da man immer mal wieder auf die Suche nach versteckten Nebenmissionen geschickt wird. Wenn man die nicht findet und einfach nur das nächste Level spielen will, dann hat man Pech gehabt.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei Shantae and the Pirate's Curse war die deutsche Lokalisierung auch schon grausig, da habe ich meinen 3DS einfach auf englisch gestellt. Kann man sich wirklich nicht antun.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Schade, eigentlich. Rein vom optischen verdient das Spiel mehr. Hat fast schon Trickfilmcharakter.Metal King Slime hat geschrieben:Bei Shantae and the Pirate's Curse war die deutsche Lokalisierung auch schon grausig, da habe ich meinen 3DS einfach auf englisch gestellt. Kann man sich wirklich nicht antun.
Die (sporadische) englische Sprachausgabe ist ja leider auch alles andere als ein Hinhörer.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wahr, auch wenn man feststellt, dass die wichtigsten "Tänze" die jeweils am schnellsten zu erreichenden sind.Todesglubsch hat geschrieben:Umständliche Steuerung - Das Verwandeln mit dem Tanzmenü hätte flutschiger sein können.
Wüsste jetzt aber auf Anhieb auch nicht, wie man 12 Möglichkeiten ohne Schmerz hätte integrieren sollen.
MurmelmurmelallesnureineFragederÜbungmurlmelmurmel.Fehlerhafte Lokalisierung - Bei manchen stellen steht noch was unübersetztes oder gar der Google-Translate-Text.
Und wieso sollen die englischen Stimmen keine Hinhörer sein? Die jeweils kurzen Ausdrücke sind immerhin passend betont und dass die Stimme von Shantae singen kann hört man im ersten Level.
Ja, grundsätzlich finde ich die Grafik gut vom Pixelcharme in die "Moderne" transportiert.Sehr schönen Animationen
Naja, es will weiterhin ein Metroidvania im Geiste sein. Insofern wird man halt gezwungen, die Level mehrmals mit neuen Fähigkeiten zu durchlaufen.Leider etwas Spielzeitstreckung zwischendrin, da man immer mal wieder auf die Suche nach versteckten Nebenmissionen geschickt wird. Wenn man die nicht findet und einfach nur das nächste Level spielen will, dann hat man Pech gehabt.
Immerhin gibt es ein paar Quality of Life Dinge, die das erträglich machen.
Auch wenn ich froh bin, dass ich das Wasserfall Level jetzt nie wieder sehen muss weil 100% Items von dort.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Verwandlungsmenü als Kreismenü gestalten, sodass alle 12 Möglichkeiten sichtbar sind.Sir Richfield hat geschrieben: Wahr, auch wenn man feststellt, dass die wichtigsten "Tänze" die jeweils am schnellsten zu erreichenden sind.
Wüsste jetzt aber auf Anhieb auch nicht, wie man 12 Möglichkeiten ohne Schmerz hätte integrieren sollen.
Verwandlungsmenü manuell durchschaltbar und nicht zum Bauchtanztakt.
+ Ein Button für "letzte Verwandlung wiederholen".
1. Transfoooooooo*schnarch*rmDie jeweils kurzen Ausdrücke sind immerhin passend betont und dass die Stimme von Shantae singen kann hört man im ersten Level.
2. Ein guter Sänger ist nicht automatisch ein guter Sprecher. Siehe deutsche Version von Dragon Age 3: Die Bardengesänge sind im Großen und Ganzen sehr gut. Aber wenn die Bardin mal reden muss, tut's mir echt weh. Singen kann die Dame, Sprachschauspielern nicht.
Dafür sind mir die Levels leider nicht verzweigt genug. Vor allem da ich jetzt auch mal ein Video der Vorgänger gesehen habe, mit Multi-Ebenen-Level. Schätze hier ging den Entwicklern (trotz Kickstarter) einfach das Geld aus.Naja, es will weiterhin ein Metroidvania im Geiste sein. Insofern wird man halt gezwungen, die Level mehrmals mit neuen Fähigkeiten zu durchlaufen.
Apropos Vorgänger: Lohnen die sich? Gibt's ja auch im PSN, aber mit 12, bzw. 20€ sind sie ziemlich steil bemessen, dafür, dass beides Handheld-Pixelspiele sind - mit entsprechender Auflösung und das erste auch noch im 4:3-Format.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, sie lohnen!
Das neue habe ich nicht gespielt, aber ist ja wohl nicht mehr so Metroidvania, aber viel mehr als mit Metorid oder Castlevania kann man Shantae meiner Meinung nach mit den Wonderboy Spielen vergleichen. Also magst du diese, solltest du auch aufjedenfall die Vorgänger mögen.
Bald kommt ja auch Monster Boy and the Cursed Kingdom und ein Remake von Wonder Boy III.
https://www.youtube.com/watch?v=ibKf66tVoFw
Das neue habe ich nicht gespielt, aber ist ja wohl nicht mehr so Metroidvania, aber viel mehr als mit Metorid oder Castlevania kann man Shantae meiner Meinung nach mit den Wonderboy Spielen vergleichen. Also magst du diese, solltest du auch aufjedenfall die Vorgänger mögen.
Bald kommt ja auch Monster Boy and the Cursed Kingdom und ein Remake von Wonder Boy III.
https://www.youtube.com/watch?v=ibKf66tVoFw
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, das ";)" will mir sagen, dass du schon verstanden hast, dass das Absicht ist?Todesglubsch hat geschrieben:1. Transfoooooooo*schnarch*rmDie jeweils kurzen Ausdrücke sind immerhin passend betont und dass die Stimme von Shantae singen kann hört man im ersten Level.
Im Allgemeinen wäre das Spiel allerdings auch ohne Sprachausgabe ausgekommen. Die paar Schnipsel in den Zwischensequenzen bringen imho keinen Mehrwert und bei Samples bei Aktionen hast du immer das Problem, dass sie sich irgendwann wiederholen.
"Let's a go" ist ca. vier Mal lustig...
Ja, verglichen mit Pirate's Curse (wo ich bei 75% aufgehört habe) ist es mehr... streamlined.Dafür sind mir die Levels leider nicht verzweigt genug. Vor allem da ich jetzt auch mal ein Video der Vorgänger gesehen habe, mit Multi-Ebenen-Level. Schätze hier ging den Entwicklern (trotz Kickstarter) einfach das Geld aus.
Hat Vorteile, so muss man sich nicht durch ein komplettes Level quälen, nur um herauszufinden, dass man die benötigte Fähigkeit immer noch nicht hat, macht das Spiel aber auch gefühlt kürzer oder in deinem Falle wirkt es wie eine Sammlung von Nebenquesten, um die Länge zu strecken.
Ach, nehmen wir Shantae jetzt als positives Kickstarter Beispiel auf?
-
ShadowXX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich finde ganz gut das es jetzt etwas mehr Streamlined ist, bei den anderen Teilen hab ich nämlich meist auch so bei 75-80% aufgehört, weil es mir einfach zu extrem wurde mit dem ganzen hin und her.
Wollte diesen Teil deshalb eigentlich auslassen, aber wenn diese Manko (für mich Manko, ich hab kein Problem damit wenn andere ein Metrovinia-Konzept erst dann ganz toll finden wenn es so kompliziert ist das selbst die Devs nicht mehr wissen wie alles funktioniert) wegfällt, könnte es doch interessant sein.
Hmmm....kauf ich jetzt das neue Shantae oder doch Stardew Valley?
Wollte diesen Teil deshalb eigentlich auslassen, aber wenn diese Manko (für mich Manko, ich hab kein Problem damit wenn andere ein Metrovinia-Konzept erst dann ganz toll finden wenn es so kompliziert ist das selbst die Devs nicht mehr wissen wie alles funktioniert) wegfällt, könnte es doch interessant sein.
Hmmm....kauf ich jetzt das neue Shantae oder doch Stardew Valley?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mh. Es ist doch arg kurz und es sind Patzer drin, die man hätte vermeiden können. Das seh ich bei wayforward öfters.Sir Richfield hat geschrieben: Ach, nehmen wir Shantae jetzt als positives Kickstarter Beispiel auf?
Aber es ist wohl noch im guten Bereich und besser als Mighty No. 9.
Und nein, der Smiley bedeutete keine Absicht. Das langgezogene, leise Transform kommt für mich nur als schlechtes Voiceover rüber und ja, man hätte die Schnipsel ganz streichen können
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gut, Letzteres scheint ja keine Kunst zu sein, aber hier hat man in meinen Augen geliefert, was man angesagt hat: Ein weiteres Shantae Spiel.Todesglubsch hat geschrieben:Mh. Es ist doch arg kurz und es sind Patzer drin, die man hätte vermeiden können. Das seh ich bei wayforward öfters.
Aber es ist wohl noch im guten Bereich und besser als Mighty No. 9.
Habe btw. sieben Stunden auf der Uhr, 96% (Weil halt auch Spaßitems und Zeug aus dem Laden dazuzählen) und fühlte mich gut unterhalten.
Spaß an Speedruns habe ich nicht, insofern werde ich das nicht unter 2:30 drücken.
(Vor allem nicht wegen der letzten Level... Ich habe die Metroid Anspielung verstanden, Wayforward! Und da konnte ich das schon nicht leiden!)
Das buche ich mal unter meinen Hinweis mit der Übung.Und nein, der Smiley bedeutete keine Absicht. Das langgezogene, leise Transform kommt für mich nur als schlechtes Voiceover rüber
Das ist so offensichtlich übertrieben gelangweilt* gesprochen, das ist Absicht.
*Weil Shantae auch Langeweile noch überenthusiastisch rüberbringt, gehört zum Charakter.
PS: Dass die Sprachsamples nervig sind, bzw nervig werden, hat IMHO übrigens nichts mit der Qualität der Sprecher zu tun.
Hayden Christensen ist ja auch kein schlechter Schauspieler, wenn du verstehst, was ich meine.
PPS: Dennoch, ich bin der Meinung, wer aktuell 18,- € zu viel hat und dringend ein gutes Jump n Run braucht, der macht mit Shantae nix falsch.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mag vielleicht absichtlich gesprochen sein, klingt aber dennoch schlecht.
Wie dem auch sei: IMO hätte man ein paar der Verwandlung streamlinen und zusätzliche Fähigkeiten per Upgrades freischalten können. Brauch ich wirklich zwei Flug-Verwandlungen und zwei Schwimm-Verwandlungen? Ja, weil jede was anderes kann. Das hätte man aber auch zu jeweils einer zusammenfassen können. Den Affen streichen, dafür die Spinne an der Wand klettern lassen, noch einer Weg.
Wäre schon möglich. Aber das ist IMO das Kickstarter-Problem: Man will so viele Features wie möglich reinbringen.
Wie dem auch sei: IMO hätte man ein paar der Verwandlung streamlinen und zusätzliche Fähigkeiten per Upgrades freischalten können. Brauch ich wirklich zwei Flug-Verwandlungen und zwei Schwimm-Verwandlungen? Ja, weil jede was anderes kann. Das hätte man aber auch zu jeweils einer zusammenfassen können. Den Affen streichen, dafür die Spinne an der Wand klettern lassen, noch einer Weg.
Wäre schon möglich. Aber das ist IMO das Kickstarter-Problem: Man will so viele Features wie möglich reinbringen.