Verkaufscharts USA im November 2016: Software- und Hardware-Verkäufe deutlich rückläufig; PS4 ist die meistverkaufte Konsole; Call of Duty: Infinite Warfare, Battlefield 1 und Pokémon Sonne & Mond dominieren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Verkaufscharts USA im November 2016: Software- und Hardware-Verkäufe deutlich rückläufig; PS4 ist die meistverkaufte Konsole; Call of Duty: Infinite Warfare, Battlefield 1 und Pokémon Sonne & Mond dominieren
Der gesamte Videospielmarkt (Software Hardware Zubehör) setzte im November 2016 ungefähr 1,97 Mrd. Dollar in den USA um, laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group via Venture Beat. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Umsätze um 24 Prozent zurück (2015: 2,6 Mrd. Dollar). Die Hardware-Verkäufe waren um 35 Prozent rückläufig, und zwar von 1,12 Mrd. Dollar (2015) auf 723,8 Millionen Dollar (20...
Hier geht es zur News Verkaufscharts USA im November 2016: Software- und Hardware-Verkäufe deutlich rückläufig; PS4 ist die meistverkaufte Konsole; Call of Duty: Infinite Warfare, Battlefield 1 und Pokémon Sonne & Mond dominieren
Hier geht es zur News Verkaufscharts USA im November 2016: Software- und Hardware-Verkäufe deutlich rückläufig; PS4 ist die meistverkaufte Konsole; Call of Duty: Infinite Warfare, Battlefield 1 und Pokémon Sonne & Mond dominieren
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Verkaufscharts USA im November 2016: Software- und Hardware-Verkäufe deutlich rückläufig; PS4 ist die meistverkaufte
Mehr als Pokémon Black & White in viel kürzerer Zeit und bei einer Hardware-Basis die weniger als die Hälfte vom DS beträgt ist schon ordentlich für Sun & Moon. Da werden wohl einige nicht mehr sagen, dass Pokémon Go keinerlei Effekt auf die Verkäufe der Handheld-Versionen hat.
Ich bin gespannt auf die genaue Zahlen von Watchdogs 2. Das Spiel läuft ja glaub ich nicht soo gut und Steep kommt auch nicht gut an.
Das waren sicher zwei sehr teure Projekte und ich bin auch gespannt wie sich Ghost Recon Wildlands schlagen wird.
Ich bin gespannt auf die genaue Zahlen von Watchdogs 2. Das Spiel läuft ja glaub ich nicht soo gut und Steep kommt auch nicht gut an.
Das waren sicher zwei sehr teure Projekte und ich bin auch gespannt wie sich Ghost Recon Wildlands schlagen wird.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Re: Verkaufscharts USA im November 2016: Software- und Hardware-Verkäufe deutlich rückläufig; PS4 ist die meistverkaufte
Ist leider ein bisschen Schade. BW mit BW2 sind wohl das Beste was die Serie überhaupt zu bieten hat bis jetzt.Chibiterasu hat geschrieben:Mehr als Pokémon Black & White in viel kürzerer Zeit und bei einer Hardware-Basis die weniger als die Hälfte vom DS beträgt ist schon ordentlich für Sun & Moon. Da werden wohl einige nicht mehr sagen, dass Pokémon Go keinerlei Effekt auf die Verkäufe der Handheld-Versionen hat.
Das liegt alles an "Ubisoft", nicht weil die Spiele wahrscheinlich gar nicht so schlecht sind. Nein alles an ihrem "Downgrade" debakel. Jeder denkt ab jetzt "Eww Ubisoft die downgraden doch alles".Ich bin gespannt auf die genaue Zahlen von Watchdogs 2. Das Spiel läuft ja glaub ich nicht soo gut und Steep kommt auch nicht gut an.
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=gRH91VRZQds
(DAS SOLL KEIN - ICH WIEDERHOLE - KEIN Sony bashing sein).
Aber obwohl das Spiel auch einen downgrade erlitten hat, redet jeder da rum " oh ja ist ja ein upgrade, weil es Naughty Dogs ist und jeder mag die" "reverse Ubisoft" und der ganze ander Müll eben.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich natürlich gut an die Downgrade Diskussion erinnern, bin mir aber nicht sicher wie stark das den Durchschnittszocker da draußen am Ende interessiert hat.
Ich habe eher das Gefühl, dass Teil 1 halt ne nette Grundidee hatte aber dann doch an allen Ecken und Enden seine Mängel zeigte bzw. es schlicht langweilig war.
Ähnlich wie Assassin's Creed 1.
Bei AC konnten sie es herumreißen aber bei Watchdogs bin ich gespannt.
Wenn das nicht so toll läuft, glaube ich nicht dass sie da nochmal einen Teil bringen werden.
Ich habe eher das Gefühl, dass Teil 1 halt ne nette Grundidee hatte aber dann doch an allen Ecken und Enden seine Mängel zeigte bzw. es schlicht langweilig war.
Ähnlich wie Assassin's Creed 1.
Bei AC konnten sie es herumreißen aber bei Watchdogs bin ich gespannt.
Wenn das nicht so toll läuft, glaube ich nicht dass sie da nochmal einen Teil bringen werden.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Das Watch Dogs 2 oder Steep sich nicht so gut verkaufen liegt nicht an den Downgrade-Gesabbel oder weil es Ubisoft sei... es liegt ganz allein daran, dass der Markt aktuell überschwemmt wird mit guten und sehr guten Spielen. So gehen halt einige unter und die beiden trifft es genau so wie zB ein Titanfall 2.
Ubisoft hätte es gut getan, wenn sie die Spiele, oder vor allem Steep eher im Januar/Februar gebracht hätten. Aber nicht in der Holiday-Season, wo die Leute FIFA/Madden, Battlefield, CoD, Gears, Forza... ihr wisst schon kaufen. Die ganzen Spiele haben eine größere Vita als ein Watch Dogs oder ein Steep.
Ich sehe die aktuellen Monate als eine Art Renaissance der Videospiele und Videospielkunst an. Denn 2016/2017... sowas habe ich noch nicht bewusst erlebt.
Ubisoft hätte es gut getan, wenn sie die Spiele, oder vor allem Steep eher im Januar/Februar gebracht hätten. Aber nicht in der Holiday-Season, wo die Leute FIFA/Madden, Battlefield, CoD, Gears, Forza... ihr wisst schon kaufen. Die ganzen Spiele haben eine größere Vita als ein Watch Dogs oder ein Steep.
Ich sehe die aktuellen Monate als eine Art Renaissance der Videospiele und Videospielkunst an. Denn 2016/2017... sowas habe ich noch nicht bewusst erlebt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re:
Ich finde das interessant. Habe eher ein gegenteiliges Gefühl.DARK-THREAT hat geschrieben: Ich sehe die aktuellen Monate als eine Art Renaissance der Videospiele und Videospielkunst an. Denn 2016/2017... sowas habe ich noch nicht bewusst erlebt.
Und die NPD Zahlen in der News bestätigen das ja eher.
Meinst du die Qualität (darüber kann man zwar streiten ob es ne Renaissance ist, aber es gibt schon einige gute Spiele)?
Weil das Interesse an den Spielen scheint dieses Jahr ja etwas niedriger zu sein, obwohl zb. letztes Jahr das Angebot im Herbst ein gutes Stück mauer war.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Re:
Nein - Watch Dogs hat nicht mal ansatzweise den Hype verspürt den der erste Teil noch entfacht hat - Zudem war die Marketingkampagne diesmal ebenfalls nicht so groß.DARK-THREAT hat geschrieben:Das Watch Dogs 2 oder Steep sich nicht so gut verkaufen liegt nicht an den Downgrade-Gesabbel oder weil es Ubisoft sei... es liegt ganz allein daran, dass der Markt aktuell überschwemmt wird mit guten und sehr guten Spielen. So gehen halt einige unter und die beiden trifft es genau so wie zB ein Titanfall 2.
Der Präsident von Ubisoft hat es ja selbst gesagt: Die Pre-Order Zahlen waren diesmal gering, weil die Spieler nicht wussten welche Qualität sie mit dem Nachfolger erwartet.
Einer der Hauptgründe warum sich Ubisoft in Zukunft mehr Zeit lässt mit den AC Spielen
Dies könnte sich aber durch die Verkaufszahlen in den kommenden Monaten ausgleichen (bessere Legs etc.)
Natürlich hat die Konkurrenz ebenfalls einen Einfluss darauf, aber alles daran festzumachen, vor allem im Falle von Watch Dogs ist dann doch zu weit hergeholt.
Auch lang anhaltende Serien die im Februar/Januar oder besser gesagt Q1/Q2 erschienen sind, haben enttäuschende Resultate erreicht.
Und generell zum Thema Konkurrenz - es vergessen wohl einige das in den letzten Generationen viel mehr Videospiele im Jahr erschienen sind als es heute der fall ist
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Im mid-tier und AAA Bereich meinst du wohl?
Weil der Indie-Markt wird weiterhin überschwemmt mit Spielen.
Siehe News vor kurzem, dass sich 2016 die Anzahl der Spiele auf Steam verdoppelt (? bin mir gerade nicht sicher?) hat.
Gebe dir aber recht und habe ein ähnliches Gefühl nach diversen Meldungen die ich gelesen haben.
Das Interesse sinkt momentan etwas.
Siehe News vor kurzem, dass sich 2016 die Anzahl der Spiele auf Steam verdoppelt (? bin mir gerade nicht sicher?) hat.
Gebe dir aber recht und habe ein ähnliches Gefühl nach diversen Meldungen die ich gelesen haben.
Das Interesse sinkt momentan etwas.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.12.2016 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Ja im Midtier und AAA Bereich.Chibiterasu hat geschrieben:Im mid-tier und AAA Bereich meinst du wohl?
Vor allem der Markt zwischen Indies und AAA, ist kaum noch existent
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt.
Diese Spiele sind heute zu teuer dass man die ohne ne Marketing-Industrie im Hintergrund bringen kann.
Entweder bleiben die Spiele auf PS2, vielleicht frühes PS3 Niveau stehen (viele JRPG Serien zb) oder wandern auf 3DS und Vita ab, wo sie technisch nicht so abfallen.
Am ehesten kommen solche Zwischendrin-Titel noch von den Konsolen-Herstellern selbst.
Diese Spiele sind heute zu teuer dass man die ohne ne Marketing-Industrie im Hintergrund bringen kann.
Entweder bleiben die Spiele auf PS2, vielleicht frühes PS3 Niveau stehen (viele JRPG Serien zb) oder wandern auf 3DS und Vita ab, wo sie technisch nicht so abfallen.
Am ehesten kommen solche Zwischendrin-Titel noch von den Konsolen-Herstellern selbst.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
Ja, es gibt weniger Titel, die sich vom Markt absetzen neben denen, die es so oder so tun. Zudem geben solche NPD Group Zahlen ja nur eine Hochrechnung durch Befragungen einiger Retailers zustande. Der digitale Markt wird dort meist komplett ignoriert und gerade dieser wächst aktuell rasend bei den Konsolen und bei den PCs gibt es nur noch diesen.Chibiterasu hat geschrieben:Ich finde das interessant. Habe eher ein gegenteiliges Gefühl.DARK-THREAT hat geschrieben: Ich sehe die aktuellen Monate als eine Art Renaissance der Videospiele und Videospielkunst an. Denn 2016/2017... sowas habe ich noch nicht bewusst erlebt.
Und die NPD Zahlen in der News bestätigen das ja eher.
Meinst du die Qualität (darüber kann man zwar streiten ob es ne Renaissance ist, aber es gibt schon einige gute Spiele)?
Weil das Interesse an den Spielen scheint dieses Jahr ja etwas niedriger zu sein, obwohl zb. letztes Jahr das Angebot im Herbst ein gutes Stück mauer war.
In punkto Quantität sehe ich deutlich mehr Titel, sei es Medium oder kleine Titel. Der ganze Hype um Indieprojekte ist mMn noch lange nicht am Zenit und gerade diese sind es, die neue Ideen, neuen Inhalt, neue Geschichten einbringen und sich auch mehr zutrauen.
Aber auch so. Wenn ich heute in einem Elektronikladen in die Gamesabteilung gehe, dann werde ich heute von einem 50-60 Meter Regal an Spielen samt 4, 5 Spielestationen erschlagen. Die ganzen Konsolen passen sogar nicht mehr in diese Abteilungen und ragen in andere rein oder sind im kompletten Markt verteilt. Sowas gab es vor dieser Generation nicht, zumindest nicht in meinen Regionen.
Und gerade dieses Überangebot erschlägt den normalen Kunden und selbst mich. Das ist für den einzelnen Entwickler und Publisher aktuell wohl eher erstmal negativ, aber auf langer Sicht und im gesamten Ausmaß positiv für diese Branche. Zumindest aktuell.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ok, wie gesagt, ich finde das durchaus interessant, weil ich momentan wirklich eher das Gefühl habe, dass es ne Negativentwicklung gibt.
Liegt aber in diesem Jahr auch vielleicht daran, dass ich mich eigentlich am meisten auf Nintendo fixieren würde
Aber in Wien habe ich eher das Gefühl, dass die Gaming-Abteilungen schrittweise kleiner werden.
Das Überangebot ist natürlich da. Aber das geht mir schon seit x Jahren so.
Liegt aber in diesem Jahr auch vielleicht daran, dass ich mich eigentlich am meisten auf Nintendo fixieren würde
Aber in Wien habe ich eher das Gefühl, dass die Gaming-Abteilungen schrittweise kleiner werden.
Das Überangebot ist natürlich da. Aber das geht mir schon seit x Jahren so.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Die Zahlen sprechen aber ne andere Sprache. Umsatzeinbruch bei Hard- und Software. Und digital sind die Grossen auch mit in der Rechnung.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
DARK-THREAT hat geschrieben: Aber auch so. Wenn ich heute in einem Elektronikladen in die Gamesabteilung gehe, dann werde ich heute von einem 50-60 Meter Regal an Spielen samt 4, 5 Spielestationen erschlagen. Die ganzen Konsolen passen sogar nicht mehr in diese Abteilungen und ragen in andere rein oder sind im kompletten Markt verteilt. Sowas gab es vor dieser Generation nicht, zumindest nicht in meinen Regionen.
Und gerade dieses Überangebot erschlägt den normalen Kunden und selbst mich. Das ist für den einzelnen Entwickler und Publisher aktuell wohl eher erstmal negativ, aber auf langer Sicht und im gesamten Ausmaß positiv für diese Branche. Zumindest aktuell.

-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Watch Dogs 2 soll ja teils deutlich besser sein als der Erstling, zumindest wenn man sich das Feedback und die Wertungen mal so anschaut. Scheinbar sind/waren viele nach dem hype des ersten Teils zu vorsichtig. Steep soll auch ganz spaßig sein, naja...WIe DARK-THREAT schon erwähnte, gerade in den letzten Wochen und Monaten gab es einfach ein Überangebot an tollen Spielen wo viele einfach untergingen...Ein Titanfall 2 ist z.b. so viel besser als CoD, allerdings hat CoD nun mal einen so viel größeren Namen und eine so viel größere Fanbase das es sich halt trotzdem deutlich besser verkauft hat...
Was die Hardware angeht, das die PS4 erstmals seit Juni wieder vorne ist, ist zumindest für mich überraschend. Die One S kam wohl doch sehr gut an und das obwohl MS seit einiger Zeit die Spiele für Win 10 bringt und somit viele PC-Gamer und potentielle One-Käufer wegbrechen. Hut ab, hätte ich nicht gedacht, scheinbar ist der UHD-BD-Player doch gefragter als ich dachte und Gears und Forza kamen sicherlich auch sehr gut an...
Was die Hardware angeht, das die PS4 erstmals seit Juni wieder vorne ist, ist zumindest für mich überraschend. Die One S kam wohl doch sehr gut an und das obwohl MS seit einiger Zeit die Spiele für Win 10 bringt und somit viele PC-Gamer und potentielle One-Käufer wegbrechen. Hut ab, hätte ich nicht gedacht, scheinbar ist der UHD-BD-Player doch gefragter als ich dachte und Gears und Forza kamen sicherlich auch sehr gut an...