The Elder Scrolls Online: Update "Homestead" bringt eigene und anpassbare Häuser

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls Online: Update "Homestead" bringt eigene und anpassbare Häuser

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Februar 2017 werden die Zenimax Online Studios das (kostenlose) Update "Homestead" für The Elder Scrolls Online auf PC, Mac, Xbox One und PlayStation 4 veröffentlichen. Mit "Homestead" wird es möglich sein, eigene Häuser zu kaufen und anzupassen. Zusätzlich zur Möglichkeit, nahezu 40 verschiedene Gebäude in der ganzen Spielwelt zu erwerben, können Spieler auch mehr als 2.000 Möbelstücke und Dek...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls Online: Update "Homestead" bringt eigene und anpassbare Häuser
Vaedian
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Update "Homestead" bringt eigene und anpassbare Häuser

Beitrag von Vaedian »

Die Häuser werden instanziiert sein. Wettrennen um ein Grundstück wird es also nicht geben, da jeder Spieler die Gelegenheit bekommt, seine eigene Version eines Hauses zu erstehen.
Und schon gestorben ...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Update "Homestead" bringt eigene und anpassbare Häuser

Beitrag von ZackeZells »

Dachte das sei ein MMOrpG, weshalb instanzierte Häuser? Will man heute keine Zaunkämpfe mehr mit dem Nachbarn?
Wär doch toll sich mal so richtig drum zu streiten wessen Rasen grüner ist, oder wem der Apfel nun gehört der auf das Nachbargrundstück gefallen ist /duel - achja so riesige Prügeleien waren schon cool ;)

Ist halt alles weichgespült heute, jeder muss das selbe haben "dürfen" :)
Kein feilschen mehr: "Hier hast du Summe X, gib mir deinen Bauplatz!"

Ein hoch auf Instanzen, das gamebreak Element schlechthin bei MMO´s,,,, :Applaus:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ZackeZells hat geschrieben:Dachte das sei ein MMOrpG, weshalb instanzierte Häuser? Will man heute keine Zaunkämpfe mehr mit dem Nachbarn?
Weil MMORPGs mittlerweile so viele Spielerzahlen haben, dass eine nicht-instanzierte Housing-Methode einfach nicht mehr funktioniert. Außer du möchtest extra "Wohnsiedlungszonen" einrichten, die nur aus tausenden über tausende Häuser bestehen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Todesglubsch hat geschrieben:
Weil MMORPGs mittlerweile so viele Spielerzahlen haben, dass eine nicht-instanzierte Housing-Methode einfach nicht mehr funktioniert.

Achso. Bin auch nichtmehr up to Date, als ich viel und gerne MMO´s gezockt hab waren auch schon viele Spieler unterwegs, damals gabs keine Probleme mit Häusern, lag evtl. an der Community ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben: Achso. Bin auch nichtmehr up to Date, als ich viel und gerne MMO´s gezockt hab waren auch schon viele Spieler unterwegs, damals gabs keine Probleme mit Häusern, lag evtl. an der Community ;)
Was ist für dich damals? Bereits in Ultima Online war das Housing ein Problem, weil das Spiel einfach keine freien Bauzonen mehr hatte. Logisch, es wäre schöner, wenn jeder die eigene Bude von außen bestaunen könnte, aber wie gesagt: Das ist echt nicht mehr machbar, leider.

FF XIV hat da ein Hybrid-System. Es gibt Wohnsiedlungen mit begrenzter Hauszahl die gekauft und ausgebaut werden können - und dort baut man u.U. auch eine Verbindung zum Nachbar auf. Aber diese Häuser waren so teuer, dass nur extreme Suchtkrüppel sich sowas leisten konnte. Für den "Normalspieler" gab's dann irgendwann (AFAIK) einfache Wohnungen per Instanz.

Letzten Endes ist Housing ja eh nur ein Time- und Moneysink.
apfel11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apfel11 »

ganz nett, aber auch nur gähn. ich will ein funktionierendes gefährtenprogramm wie in skyrim. mit heirat von npcs und kindern. so lange warte ich noch.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

ZackeZells hat geschrieben:Dachte das sei ein MMOrpG, weshalb instanzierte Häuser? Will man heute keine Zaunkämpfe mehr mit dem Nachbarn?
Weil MMORPGs mittlerweile so viele Spielerzahlen haben, dass eine nicht-instanzierte Housing-Methode einfach nicht mehr funktioniert. Außer du möchtest extra "Wohnsiedlungszonen" einrichten, die nur aus tausenden über tausende Häuser bestehen.
Du meinst wohl Kostengünstiger ?
Es gab schon Anfang ca 2003-2007 trotz volle Server das man auf sehr vielen Flächen bauen konnte und das war Technisch schon Lösbar.
Also war es damals Lösbar ist,das ist heute unlösbar ? :twisted:

Aber wie schon vor einigen Jahren MMO Produzenten zugaben ist Inszeniert eher Kostengünstig und schreibe jetzt nicht TESO Platz vor Spieler Anzahl :D

Heftigste Hausbau und ganze Städte war StarWarsgalaxy wo man fast überall Bauen konnte.
Instanziert ist ein MMO für mich Abstoßend aber ich baue nur Häuser die auch einen Nutzen haben zb INV/Crafting uä.

Aber vielleicht bist du auch nur ein Bot 8)
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Instanzierte Häuser? Nein Danke.

Klar war der Platz in UO immer rar aber mit etwas Geduld konnte man sich dann doch das Eienheim leisten.
Etliche Stunden bin ich damals in der Welt rumgeritten, habe mir Einrichtungen angesehen oder einfach nur die unzähligen Spieler Verkäufer nach Schnäppchen durchsucht.
Nebenbei gabs Feste mit Nachbarn oder Reibereien mit dem neuen PK Nachbar....einfach unvergesslich.

Heute bekommt man im AH auf Konopfdruck das beste Angebot, dümpelt alleine in seiner persönlichen Instanz rum. Für mich ein klarer Rückschritt und völlig reizlos.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Satus hat geschrieben:
Heute bekommt man im AH auf Konopfdruck das beste Angebot, dümpelt alleine in seiner persönlichen Instanz rum. Für mich ein klarer Rückschritt und völlig reizlos.

So ist es - seit es en Vogue ist MMOrpg´s so zu gestalten das man sich wie in nem single-Playerspiel fühlt haben die Titel ihren Reiz auf mich verloren.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Meiner Meinung nach ist es schon ein zweischneidiges Schwert.

Ich erinnere mich, damals in Horizons ein passendes Grundstück gefunden zu haben, aber irgendwo am Po der Welt in der Pampa, und dort dann das Baumaterial hinschleppen... *stöhn*

Ich glaube, DAoC hatte einen guten Kompromiss: es wurde eine künstliche Housing-Zone (eigentlich auch eine Instanz) nicht weit weg von der Hauptstadt eingebaut, mit tausenden von Grundstücken für Eigen- und Gildenheime, wo man auch die Häuser und Trophäen der anderen begucken konnte.
Das Problem, dass nur man selber sein Heim sehen konnte, war dort nicht so gegeben.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Sar Wars galaxies hatte es viorgemacht, wie es laufen kann, es gab genug Gegenden wo man bauen konnte, ganze Siedlungen haben sich gebildet mit interessanten layouts und Schnickschnack drumherum, Politik mit Buergerversammlungen waren auch moeglich, spoaeter konnte man auch noch ein raumschiff erwerben und es als haus nutzen einrichten etc. Und weil es viele Spieler gab, hat man auch verschiedene Server gehabt, also war es eigentlich nie problematisch.

Instanziert ist nur fuer die Kostenminimierung, nichts mit " ich streife durch die Wildnis und passiere einen berghain, oh hier steht ein Haus? Das war vor ein paar wochen doch noch nicht da? Wem das gehoert? etc.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Satus hat geschrieben: Heute bekommt man im AH auf Konopfdruck das beste Angebot, dümpelt alleine in seiner persönlichen Instanz rum. Für mich ein klarer Rückschritt und völlig reizlos.
ESO hat weder das eine, noch das andere (im offenen Feld). Anspruchsvoll ist das Spiel trotzdem nicht.

Ansonsten seh ich das etwas zweispältig. Je nachdem wann man das erste MMORPG gespielt hat, hat man ne andere rosarote Ansicht. Aber ich hab damals Everquest gespielt. Wenn ich von Insel A nach Insel B wollte, musste ich Boot fahren. Das kam jede halbe Stunde vorbei. Hat man es verpasst, musste man warten. Das Boot tuckerte durch ne Ozean-Zone. Gab es ein Problem beim Zonenwechsel oder sonst wie lag, konnte man vom Boot fallen. Es gab keine Karte, man schwamm also im offenen Ozean und suchte Land - und wurde dabei gerne mal von nem Hai gefressen. Dann durfte man nackig seine Leiche auf dem Ozeanboden suchen, sofern man seine Ausrüstung zurückwollte.
Das sind schlicht Dinge, für die ich heute keine Zeit mehr habe. Auch ein Aktionshaus begrüße ich, weil ich da schnell Sachen finden kann (...bei ESO dank dem "neuen" skalieren irrelevant).

Und so sehr ich auch an knackige Dungeons und die "Trains" denke und sie zum Teil auch vermisse, so denk ich halt auch an die Zeit, wo man keine Gruppe gefunden hat und dann, wie ein armes Kind vor dem Spielzeugladen, von außen zuschauen musste und nichts machen konnte.

Und ja: Heute ist in MMOs alles aufs kleinste Detail berechnet. Gegner verfolgen sich x Meter, dann drehen sie um, sind unbesiegbar, bis sie wieder an ihrer Ausgangsposition sind. Gegnergruppen sind fest miteinander verbunden, kein gezieltes pullen mehr. Und Gruppendungeons sind in einer Instanz. Kein Miteinander mehr mit anderen Gruppen - dafür erlaubt die Instanz eine bessere Inszenierung.

Ansonsten sind MMORPGs mittlerweile einfach zu groß geworden.
Klar war der Platz in UO immer rar aber mit etwas Geduld konnte man sich dann doch das Eienheim leisten.
Und Glück. Dass gerade irgendwo ein Haus zusammenbricht und man der erste ist der es bemerkt. Oder man hat seinen Blick ins UO-Auktionshaus geworfen. Damals noch extern, aber es war da. Soviel dazu ;)
Aber sowas verkauft sich heute nicht: "Mit etwas mehr Glück als alle anderen UND Pech eines anderen, hast du vielleicht möglicherweise irgendwann ein Haus! Arbeite im Spiel wie im echten Leben, dann gehört dir was unwichtiges!"
Es gab schon Anfang ca 2003-2007
Wir haben bei MMORPGs IMO zwei Zeitebenen:
Die alte Zeit, wo MMORPGs noch ein Nischengenre waren, also vor 2004.
Und die neue Zeit, wo alle MMORPGs sich langsam immer gleich anfühlen und für den Massenmarkt geschrieben wurden. Also nach 2004. :D
Instanziert ist nur fuer die Kostenminimierung, nichts mit " ich streife durch die Wildnis und passiere einen berghain, oh hier steht ein Haus? Das war vor ein paar wochen doch noch nicht da? Wem das gehoert? etc.
Neeeei-hein. Die Instanz ermöglicht es auch allen Spielern den "Luxus" eines Hauses zu ermöglichen - und nicht nur wenigen Auserwählten die 24/7 spielen. MMORPGs sind kein Zuckerbrot und Peitsche mehr. Sie sind nur noch Zucker ;)
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Star Wars Galaxy kann man nicht mit Quest orientierten MMORPGs wie TESO, WOW oder Rift vergleichen. Wo soll man denn die Häuser in der Spielwelt hinstellen? Da wo andere questen?

Ohne Instanziierung ginge es ohnehin nicht. Aber die Homestead Lösung ist trotzdem eine denkbar einfache wie schlechte, vermutlich aber auch die billigste für den Hersteller. Eigentlich ist es dasselbe Housing wie in SWTOR. Du hast eine Instanz und kannst da Sachen wie Möbel, Werkbänke etc. reinstellen. Bis auf das Testskellet zum Testen von Builds (wobei heir noch völlig offen ist, ob man die "Puppe" mit Werten, wie Resistenzen etc., versehen kann) und von mir aus noch die Werkbänke, ist es völlig nutzloser Inhalt.

Besser wäre noch die Lösung von LOTR wo es in jedem Gebiet Eingänge zu instanziierten Housing-Gebieten gibt. Hier gibt es dann Grundstücke mit Häusern zu kaufen. Daraus hätte ZOS etwas lernen können.

- instanziierte Housing-Gebiete mit hunderten von Grundstücken, wobei es davon wieder unbegrenzt viele geben kann
- man kauft ein Grundstück und baut sich das Haus drauf, das man aus einer Liste verfügbarer Typen wählt
- man könnte auch PVP-Instanzen einfügen, wo sich die Nachbarn die Köppe einschlagen können

Damit wäre jegliches Problem behoben. In Rift wurde das Housing auch wie in SWTOR instanziiert, aber TRION hat es so weit gebracht, dass man sogar sein eigenes kleines PVP Gebiet aufbauen und selbst mit tausenden Gegenständen wie Bäumen etc. ausstaffieren kann. Immer noch viel besser als der Homestead Junk.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Satus hat geschrieben: Heute bekommt man im AH auf Konopfdruck das beste Angebot, dümpelt alleine in seiner persönlichen Instanz rum. Für mich ein klarer Rückschritt und völlig reizlos.
ESO hat weder das eine, noch das andere (im offenen Feld). Anspruchsvoll ist das Spiel trotzdem nicht.

Ansonsten seh ich das etwas zweispältig. Je nachdem wann man das erste MMORPG gespielt hat, hat man ne andere rosarote Ansicht. Aber ich hab damals Everquest gespielt. Wenn ich von Insel A nach Insel B wollte, musste ich Boot fahren. Das kam jede halbe Stunde vorbei. Hat man es verpasst, musste man warten. Das Boot tuckerte durch ne Ozean-Zone. Gab es ein Problem beim Zonenwechsel oder sonst wie lag, konnte man vom Boot fallen. Es gab keine Karte, man schwamm also im offenen Ozean und suchte Land - und wurde dabei gerne mal von nem Hai gefressen. Dann durfte man nackig seine Leiche auf dem Ozeanboden suchen, sofern man seine Ausrüstung zurückwollte.
Das sind schlicht Dinge, für die ich heute keine Zeit mehr habe. Auch ein Aktionshaus begrüße ich, weil ich da schnell Sachen finden kann (...bei ESO dank dem "neuen" skalieren irrelevant).

Und so sehr ich auch an knackige Dungeons und die "Trains" denke und sie zum Teil auch vermisse, so denk ich halt auch an die Zeit, wo man keine Gruppe gefunden hat und dann, wie ein armes Kind vor dem Spielzeugladen, von außen zuschauen musste und nichts machen konnte.

Und ja: Heute ist in MMOs alles aufs kleinste Detail berechnet. Gegner verfolgen sich x Meter, dann drehen sie um, sind unbesiegbar, bis sie wieder an ihrer Ausgangsposition sind. Gegnergruppen sind fest miteinander verbunden, kein gezieltes pullen mehr. Und Gruppendungeons sind in einer Instanz. Kein Miteinander mehr mit anderen Gruppen - dafür erlaubt die Instanz eine bessere Inszenierung.

Ansonsten sind MMORPGs mittlerweile einfach zu groß geworden.
Und Glück. Dass gerade irgendwo ein Haus zusammenbricht und man der erste ist der es bemerkt. Oder man hat seinen Blick ins UO-Auktionshaus geworfen. Damals noch extern, aber es war da. Soviel dazu ;)
Aber sowas verkauft sich heute nicht: "Mit etwas mehr Glück als alle anderen UND Pech eines anderen, hast du vielleicht möglicherweise irgendwann ein Haus! Arbeite im Spiel wie im echten Leben, dann gehört dir was unwichtiges!"
Es gab schon Anfang ca 2003-2007
Wir haben bei MMORPGs IMO zwei Zeitebenen:
Die alte Zeit, wo MMORPGs noch ein Nischengenre waren, also vor 2004.
Und die neue Zeit, wo alle MMORPGs sich langsam immer gleich anfühlen und für den Massenmarkt geschrieben wurden. Also nach 2004. :D
Neeeei-hein. Die Instanz ermöglicht es auch allen Spielern den "Luxus" eines Hauses zu ermöglichen - und nicht nur wenigen Auserwählten die 24/7 spielen. MMORPGs sind kein Zuckerbrot und Peitsche mehr. Sie sind nur noch Zucker ;)

Nischen ?
SWG hatte 21 Server jeder Server soviel ich mich erinnere konnte bis 3k Spieler fassen als sehr viel mehr als zb. teso und lange zeit waren SWG Server voll bis man WoW-riesierte :P
Vanguard ähnlich aber man hatte wie zb. in Arche Age gewisse Flächen in Openworld gehabt und das war noch 2007.

Also rand MMOs wie du sie benennst waren das sicherlich nicht denn sie waren jahrelang voll und wie schnell brach Teso zusammen wie viele andere MMOs sei 2005 ?
Viele MMO Betreiber Träumen von Spieler Anzahl die 2-5 Jahre Abbos bezahlten nicht wie die heutigen Spieler mal 2 Wochen bis Max 2 Monate dann ist oft das MMO ausgelutscht :D