Stellaris: Patch 1.4 und Story-Erweiterung "Horizon Signal" verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Stellaris: Patch 1.4 und Story-Erweiterung "Horizon Signal" verfügbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Paradox Interactive hat zusammen mit dem Patch 1.4 (Codename: Kennedy) die kostenlose Erweiterung "Horizon Signal" für Stellaris veröffentlicht. "Horizon Signal" umfasst eine neue Geschichte für das 4X-Weltraum-Strategiespiel, die diesmal aus der Feder von Alexis Kennedy (Sunless Sea und Fallen London) stammt. Darüber hinaus nimmt der Patch diverse Veränderungen an den "Extradimensionalen", der Ba...

Hier geht es zur News Stellaris: Patch 1.4 und Story-Erweiterung "Horizon Signal" verfügbar
llove7
Persönliche Nachricht:

Re: Stellaris: Patch 1.4 und Story-Erweiterung "Horizon Signal" verfügbar

Beitrag von llove7 »

Kann man mittlerweile Planeten/Gebiete einnehmen indem man alles zerstört und auf diesen landet? Oder ist es immer noch nahezu unmöglich Gebiet von der Ki einzunehmen?

Das war der einzige Grund weshalb ich es nicht weitergespielt habe da es so einfach keinen Spass gemacht hat.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Nein soweit ich weiß geht es nicht einfach einen Planeten zu "zerstören" um ihn anschließend neu zu Kolonisieren.
Man muss den Krieg erklären und die Planeten als Kriegsziel angeben um sie zu übernehmen, mit allem was darauf ist.

Einerseits finde ich es auch Teilweise blöd, auf der anderen Seite müssten sich bei solchen Akten die Beziehungen von allen anderen zu einem selbst massiv verschlechtern.
Auf der anderen Seite wenn es ginge wäre vieles zu trivial lösbar und ich verstehe vom Spielfluss her warum es eben nicht geht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was mich persönlich bisher abgeschreckt hat ist ebenfalls ein Teil der Kriegsführung. Das war dieses Hase und Igel-Spiel mit der gegnerischen Flotte, was ich in allen Lets Plays gesehen habe. Im Grunde bestand Krieg wenn man sich seiner nicht sehr sicher war, immer aus dem Suchspiel wo die gegnerische Flotte wohl sein könnte und dem hin und herspringen dieser Flotten, bis es dann mal zur Konfrontation kam. Glück oder Pech was bis dahin an Kollateralschäden entstanden ist.

Das fand ich persönlich einfach nicht wirklich spaßig, gerade weil das Spiel ja dann doch so auf Expansion hinausläuft. Ist das nach vier Patches mittlerweile besser?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wie man es nimmt. Ich bringe meine Flotte auch in Sicherheit wenn ich unterlegen bin. Und das erwarte ich dann auch vom Computer.
Eine Flotte zu vernichten gibt auch wenig Kriegspunkte, Planeten zu besetzten ist weit aus effektiver. Kommt es dann zu nem Kampf mit der Gegner Flotte den man gewinnt -> Gut. Wenn nicht -> auch ok denn man gewinnt durch die eingenommenen Planeten.

Warp Blocker und Defensiv Stationen helfen auch beim Fangen wenn sich die Flotte in den eigenen Bereich vor wagt.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Die Defensiv-Stationen mag ich auch. Vor allem, wenn man dazu noch ein Sonnensystem mit zwei nahe liegenden Raumhäfen hat, kann man eine feindliche, eigentlich stärkere Flotte gut in einen Hinterhalt locken.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Hab das jetzt schon eine ganze Weile im Auge und freue mich über die vielen kostenlosen Updates. Das wurde ja bei Release von einigen Kommentatoren schon angesagt, dass man da durchaus noch warten kann und dann ein runderes Spiel bekommt. Daher (und aus Zeitmangel) hab ichs mir auch noch nicht geholt. Es steht aber in nächster Zeit mit Sicherheit an.

Wie hat sich die Performance und der Endgamecontent entwickelt? Das war ja auch noch so ein Knackpunkt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Jim Panse hat geschrieben:Hab das jetzt schon eine ganze Weile im Auge und freue mich über die vielen kostenlosen Updates. Das wurde ja bei Release von einigen Kommentatoren schon angesagt, dass man da durchaus noch warten kann und dann ein runderes Spiel bekommt. Daher (und aus Zeitmangel) hab ichs mir auch noch nicht geholt. Es steht aber in nächster Zeit mit Sicherheit an.

Wie hat sich die Performance und der Endgamecontent entwickelt? Das war ja auch noch so ein Knackpunkt.
Hatte es zum Release gespielt und Spiele es aktuell im Multiplayer wieder. Sagen wir so warten lohnt sich auf jeden Fall, wenn es wie CK2 weiter entwickelt wird, gibt es noch Jahre neue Features.
Aktuell denke ich das Midgame ist erheblich besser als zu release, aber es gibt immer noch zu wenig was passiert. Also nicht genug Ereignissketten. Lategame kann ich aktuell noch nichts zu sagen, auch wenn wir darauf hingehen sind wir noch nicht dort angekommen.

Zumindest gibt es mittlerweile recht viele Mods die das Spiel gut anpassen. Vor allem die Musik Mods haben es mir angetan weil mehr Tracks schon gut sind. Ein paar Total Conversions für Star Wars, Star Treck sind schon in der mache aber noch nicht fertig. Und einige Quality of Life Mods.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Klingt doch ganz gut, aber auch immer noch nach "eher warten". Wie ist die Performance? Ruckelt es noch so doll?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich hatte bis jetzt noch kein Ruckeln. Allerdings im Multiplayer (Spiele es nur im Multiplayer) manchmal den Fall das das Spiel nicht mehr Reagiert für 10 - 20 Sekunden etwa 1x Pro Stunde. Keine Ahnung ob da etwas Synchronisiert wird oder ob der Speicher bereinigt wird. Aber da es nicht so häufig vorkommt kann ich damit leben.

Wenn gerade richtig viel abgeht auf ner sehr großen Karte wird das Spiel teilweise langsam (nach ein paar Min läuft es dann wieder normal schnell). Es ruckelt dann nicht, aber man merkt das die Zeit etwas langsamer vergeht. Das ist dann aber vermutlich stark PC abhängig. Ich hab nen 5 Jahre alten I5 im PC laufen (als Vergleichswert).
Panzergrenadier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Panzergrenadier »

llove7 hat geschrieben:Kann man mittlerweile Planeten/Gebiete einnehmen indem man alles zerstört und auf diesen landet? Oder ist es immer noch nahezu unmöglich Gebiet von der Ki einzunehmen?

Das war der einzige Grund weshalb ich es nicht weitergespielt habe da es so einfach keinen Spass gemacht hat.
Jein, man kann ab 1.3 als Kriegsziel angeben, dass der Gegner den Planeten verlässt. Dazu benötigt man die richtige Kriegsphilosophie. Darüber hinaus zählt das als Genozid, weil die Bewohner des Planeten alle sterben, aus diesem Grund erhält man über Jahre einen negativen Punktstand bei anderen Nationen.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

sphinx2k hat geschrieben:Ich hatte bis jetzt noch kein Ruckeln. Allerdings im Multiplayer (Spiele es nur im Multiplayer) manchmal den Fall das das Spiel nicht mehr Reagiert für 10 - 20 Sekunden etwa 1x Pro Stunde. Keine Ahnung ob da etwas Synchronisiert wird oder ob der Speicher bereinigt wird. Aber da es nicht so häufig vorkommt kann ich damit leben.

Wenn gerade richtig viel abgeht auf ner sehr großen Karte wird das Spiel teilweise langsam (nach ein paar Min läuft es dann wieder normal schnell). Es ruckelt dann nicht, aber man merkt das die Zeit etwas langsamer vergeht. Das ist dann aber vermutlich stark PC abhängig. Ich hab nen 5 Jahre alten I5 im PC laufen (als Vergleichswert).
Alles klar. Danke für die Infos.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

sphinx2k hat geschrieben:Wie man es nimmt. Ich bringe meine Flotte auch in Sicherheit wenn ich unterlegen bin. Und das erwarte ich dann auch vom Computer.
Eine Flotte zu vernichten gibt auch wenig Kriegspunkte, Planeten zu besetzten ist weit aus effektiver. Kommt es dann zu nem Kampf mit der Gegner Flotte den man gewinnt -> Gut. Wenn nicht -> auch ok denn man gewinnt durch die eingenommenen Planeten.

Warp Blocker und Defensiv Stationen helfen auch beim Fangen wenn sich die Flotte in den eigenen Bereich vor wagt.
Kriegspunkte nicht, aber wie in anderen Paradoxspielen schien es ja Sinn zu machen, erstmal die Hauptarmee zu vernichten um dann erstmal seine Ruhe zu haben. Neuproduktion braucht ja immer Zeit und Ressourcen. Und da es mir schon so schien, als wenn man nicht viel mehr als eine Hauptflotte unterhalten konnte, war es dann eben schon so ein blindes fangen-Spiel und das stieß mich schon ab.

Okay, ist streng genommen auch in EU nicht anders, aber ich kann dort ja ungefähr berechnen wohin sich die moskowitische Armee hin verzogen hat. Erschien mir von außen eben eher Random zu sein, wenn es das nicht ist, muss ich mal langsam überlegen es mir auch zuzulegen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

In den ersten Versionen war es so das die Gegner Flotten Brandschatzend durch das eigene Gebiet geflogen sind und nie wirklich angehalten haben. Das haben sie dann mit einem der ersten Patches angepasst. Auch kann man jetzt die Agressivität einstellen (keine Ahnung ob es Flottenbewegung beeinflusst). Wenn man Pausiert hat man auch Zeit zu schauen wohin die Flotte Warpen möchte und kann ihnen dann dort versuchen den Weg abzuschneiden.

Defensiv Stationen haben ein Modul das eine Flotte die in ein System springt bei der Station aus den Warp kommt und nicht am System Rand. Heißt sie müssen sich erst langsam wieder zum Rand des Systems bewegen was zusätzlich Zeit kostet.

Einen "Bug" hab ich noch bemerkt beim aktuellen Spiel. Hab gegnerische Planeten eingenommen und bin weiter gezogen zu den nächsten. Dann kam seine große Flotte und hat angefangen den Eingenommene Planeten zu Bombadieren. Nur hatte er wohl keine Transportschiffe und die Flotte hat einfach ewig weiter Bombadiert bis meine Flotte dann eingetroffen ist und ihn zerballert hat.

Ich Spiele aktuell mit 4 Flotten um möglichst schnell den Krieg zu beenden und sie gut aufteilen zu können. Das macht das Fangen natürlich einfacher für mich, wenn es dann zum Kampf kommt schaue ich das ich sie zusammen eintreffen lasse um maximale übermacht zu haben.