Oculus Touch: Über 50 Spiele werden zum Verkaufsstart zur Verfügung stehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Oculus Touch: Über 50 Spiele werden zum Verkaufsstart zur Verfügung stehen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum Verkaufsstart von Oculus Touch, den VR-Controllern für Oculus Rift, am 6. Dezember 2016 werden insgesamt 53 Spiele zur Verfügung stehen werden. "Diese Titel wurden speziell für das VR-Erlebnis entwickelt und bringen Nutzern durch Einbindung der eigenen Hand-Präsenz ein neues Maß an Immersion", verspricht Oculus. Das Aufgebot sieht folgendermaßen aus:

Arizona Sunshine, Vertigo Games
Bigscreen ...

Hier geht es zur News Oculus Touch: Über 50 Spiele werden zum Verkaufsstart zur Verfügung stehen
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Touch: Über 50 Spiele werden zum Verkaufsstart zur Verfügung stehen

Beitrag von Balla-Balla »

Oh weia. Langsam glaube ich, dass VR noch einen langen Weg vor sich hat. Erst einmal wird es wohl zum Revierkampf kommen, bevor dann ernstzunehmende Publisher ernstzunehmende Spiele herausbringen.

Nun gut, dann heisst es halt: warten. Dass VR zur völligen Nische verkommt, glaube ich hingegen nicht, dazu ist der Ansatz zu abgefahren und in keiner Weise mit dem dümpelnden 3D zu vergleichen. Und selbst das hat sich ja mittlerweile etabliert und zumindest im Kino seinen Platz mit Milliardenumsätzen gefunden.
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Jo. Die Technik ist einfach zu teuer, als dass man sich als PC ler für ein System entscheiden kann und dann langsam zusieht wie immer weniger Spiele raus kommen aber fürs andere immer mehr.
Dass die Sony PS Brille sich lange hält ist klar. Aber für PC seh ich noch keine richtige Entscheidung. Vielleicht wird es die auch nie geben.
Entweder die schaffen da sehr schnell eine Offene API die alle Spiele unterstützen oder die Systeme werden noch lange vor sich her dumpeln.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balla-Balla hat geschrieben:Oh weia. Langsam glaube ich, dass VR noch einen langen Weg vor sich hat.
ich finde, der größte teil des weges ist schon geschafft. große hersteller wie sony und insbesondere valve haben eine brille auf dem markt welche sich schon mehr als gut schlagen, die grundtechnik steht, jetzt gehts "nurnoch" ins detail, darüber hinaus sind workshops enstanden, eigene shops und fast jede große engine hat eine vr api, mit anderen worten, es gibt jetzt bereits ein gesundes ökosystem für vr.

bei vr ging es ja nie und geht es ja immernoch nicht darum irgendetwas zu ersetzen, sondern lediglich darum, erfahrungen zu erweitern, und erweiterungen die zu teuer sind haben es zu beginn schwer, weil nicht jeder bock auf diese erweiterung hat und nicht bereit ist viel geld für etwas auszugeben was einen erst überzeugen muss.

aber, die nächsten generationen werden günstiger, die technik besser (stichwort kabelloses vive) und das softwareangebot wird unweigerlich größer.

ja, es ist noch ein stück weg zu gehen, aber der lange, steinige abschnitt liegt hinter uns.

greezingz
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

leifman hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Oh weia. Langsam glaube ich, dass VR noch einen langen Weg vor sich hat.
ich finde, der größte teil des weges ist schon geschafft. große hersteller wie sony und insbesondere valve haben eine brille auf dem markt welche sich schon mehr als gut schlagen, die grundtechnik steht, jetzt gehts "nurnoch" ins detail, darüber hinaus sind workshops enstanden, eigene shops und fast jede große engine hat eine vr api, mit anderen worten, es gibt jetzt bereits ein gesundes ökosystem für vr.

bei vr ging es ja nie und geht es ja immernoch nicht darum irgendetwas zu ersetzen, sondern lediglich darum, erfahrungen zu erweitern, und erweiterungen die zu teuer sind haben es zu beginn schwer, weil nicht jeder bock auf diese erweiterung hat und nicht bereit ist viel geld für etwas auszugeben was einen erst überzeugen muss.

aber, die nächsten generationen werden günstiger, die technik besser (stichwort kabelloses vive) und das softwareangebot wird unweigerlich größer.

ja, es ist noch ein stück weg zu gehen, aber der lange, steinige abschnitt liegt hinter uns.

greezingz
Deine Worte in des Player Gottes Ohr.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die Frage ist nur, wie lange die besagten Unternehmen unter den aktuellen Umständen arbeiten können. Wenn die anfangen das Handtuch zu schmeißen, bevor die Geräte halbwegs massentauglich sind, könnte auch diese VR-Welle im Sande verlaufen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

VR ist zu teuer, zu unausgereift, zu wenig verbreitet und auf der Software Seite zu wenig Erfahrung.

Was VR fehlt ist:

- anständige Auflösung
- bessere Optik (Linsen und Display)
- bessere Technik
- EyeTracking
- Genug Computer Power zum befeuern von obigem
- Mehr Erfahrung der VR Entwickler
- Ein Standard und nicht lauter extra Süppchen
- Und das Ganze zu einem akzeptablen Preis

Was VR nicht braucht:

- Smartphone VR Müll

Es wird also noch so einige Jährchen dauern bis VR aus der Nische raus kommt, frühstens mit der 3. Generation der VR Brillen, die 2. wird garantiert nicht billiger und noch lange nicht perfekt genug für die Masse sein. VR ist eine sehr komplexe Technik.

Von daher macht es auch kein Sinn jetzt VR schlecht reden zu wollen, Handys haben sich auch nicht über Nacht durchgesetzt und auch das Internet brauchte Jahre bis es nicht nur von einer Randgruppe benutzt wurde usw. Die wenigsten großen Innovationen haben sich in kürzester Zeit durchgesetzt, das waren fast immer 5+ Jahre.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

leifman hat geschrieben:
ich finde, der größte teil des weges ist schon geschafft. große hersteller wie sony und insbesondere valve haben eine brille auf dem markt welche sich schon mehr als gut schlagen, die grundtechnik steht, jetzt gehts "nurnoch" ins detail,
Paretoprinzip in reinform wird das ;) Aber den Anführungszeichen zu folgen, ist dir das sehr wohl bewusst.

Edit: oh. Balmung fährt einen neuen Kurs... Interessant. Wie kommts?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
ich finde, der größte teil des weges ist schon geschafft. große hersteller wie sony und insbesondere valve haben eine brille auf dem markt welche sich schon mehr als gut schlagen, die grundtechnik steht, jetzt gehts "nurnoch" ins detail,
Paretoprinzip in reinform wird das ;) Aber den Anführungszeichen zu folgen, ist dir das sehr wohl bewusst.
jo, die details haben es natürlich schon noch in sich, nur kann jetzt mit vr schon geld verdient werden, es ist nicht mehr nur reine investition ohne revenue, so war das gemeint.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Levi  hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:Edit: oh. Balmung fährt einen neuen Kurs... Interessant. Wie kommts?
Kein anderer Kurs, das VR noch lange braucht ehe es ausgereift ist, sag ich eigentlich schon immer. Nur hat sich jetzt immer mehr im Detail rauskristalisiert warum das so ist. ;)

Das soll nicht heißen das VR JETZT schlecht wäre, nur halt was für Enthusiasten und nicht den Durchschnittsgamer. Also im Grunde alles beim alten. ^^

Der Punkt ist halt das viele Gamer beides in einen Topf werfen und dann meinen, weil VR sich so schlecht verkauft und die VR Spiele ja nur Techdemos wären, dass VR gefloppt wäre. Damit VR floppen kann muss es aber erst mal groß werden und das geht nicht von Heute auf Morgen.

Wir leben heutzutage in einer solchen schnelllebigen Zeit, wo Geduld eine echte Tugend ist und neue Technologien kaum mehr eine Chance haben sich langsam aber gesund zu entwickeln. Dieser "schnelle" Erfolgsdruck auf VR seh ich daher auch als größten Stolperstein, schnell aber eben nicht richtig weiterentwickeln ist da eine große Gefahr und dann kann VR eben erneut floppen.

Die negativen Auswirkungen kann man im Grunde jetzt schon spüren. Roomscale kam viel zu früh, das hätte auch mit der zweiten Generation gereicht, nun ist das große Thema das störende Kabel an der VR Brille, dabei hat VR sehr viel wichtigere Baustellen als das Kabel (höhere Auflösung, geringere Latenz, EyeTracking, bessere Optik etc.). Das Kabel ist das geringste Problem bei VR aktuell und trotzdem scheinen nun HTC und Oculus primär daran zu arbeiten es weg zu kriegen. Was das bedeutet ist auch klar: kabellos bedeutet höhere Kosten, was die VR Brille teurer macht, will man das vermeiden muss irgendwo anders gespart werden und da an der Auflösung der verbauten Displays am idealsten gesparten werden kann (reduziert auch gleich die Datenmenge die kabellos übertragen werden müssen). Was das bedeutet kann sich Jeder selbst leicht ausrechnen.

Vielleicht heißt es am Ende sogar "Sorry, aber da bereits mit der alten Auflösung so viele Daten übertragen werden müssen, konnten wir die Auflösung in der zweiten Generation nicht erhöhen.", aber dafür ist die VR Brille nun Kabellos. Worst case scenario, aber nicht undenkbar.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 05.12.2016 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es liest sich einfach deutlich authentischer so, als dein (zumindest empfand ich es immer so): VR ist der große scheiß und wer das nicht sieht hat keine Ahnung. (etwas dramaturgisch hochgezogen)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, VR ist ja auch der große Scheiß und Jeder der das nicht sieht hat keine Ahnung (oder es fehlt schlicht komplett die eigene Phantasie). ;)

Ich sprach dabei aber immer generell von VR und wie es zukünftig mal aussehen wird, wenn die Technik ausgereifter ist, nicht von jetzt. Um das erkennen zu können reicht aber die jetzige VR aus, vorausgesetzt man nutzt sie mit der richtigen Software in der richtigen Umgebung. Wichtig ist hier wirklich Präsenz zu erleben und nicht bloß Immersion, nur dann begreift man wirklich zu was VR fähig ist.

Das ist aber wieder ein völlig anderer Punkt und heißt nicht das ich deswegen den aktuellen Stand und die Entwicklung in den Himmel loben muss. Die verfolge ich sehr kritisch, siehe oben die Sache mit dem Kabel. ^^