Synchronsprecher Nolan North übt Kritik an streikenden Kollegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Synchronsprecher Nolan North übt Kritik an streikenden Kollegen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Synchronsprecher Nolan North, sicher am besten bekannt für seine Paraderolle als Nathan Drake in Uncharted, hat seine streikenden Kollegen während seines Auftritts bei den gestrigen Game Awards indirekt ermahnt. Wie Polygon schreibt, nahm er den Leitspruch "Performance Matters" der Streikenden als Aufhänger, um auf die Leistungen der Entwickler hinzuweisen. Deren Einsatz, so die Argumentation von ...

Hier geht es zur News Synchronsprecher Nolan North übt Kritik an streikenden Kollegen
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Synchronsprecher Nolan North übt Kritik an streikenden Kollegen

Beitrag von Todesglubsch »

Beide haben Recht. Aber erneut: Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, wenn ich mir zum Vergleich ansehe, wie man mit deutschen Synchronsprechern umgeht. Die bekommen keinerlei Anteil, werden oftmals nicht in den Credits aufgeführt, die Bezahlung ist mies, Arbeitsbedingungen sind unter dem Standard und die rotznasigen Spieler bezeichnen sie grundsätzlich als "scheiße", weil ihre Bewertungsskala nur zwei Punkte besitzt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde so etwas sehr wichtig und ich finde gut das man sich so organisiert hat, das man wahrgenommen wird. Ich finde Norths Argumentation läuft eher darauf hinaus das Programmierer sowas auch machen sollten. Das ist so ähnlich wie einen Umweltschützer der sich auf Waldrettung spezialisiert hat aufs Meer hinzuweisen. Ist halt nicht das Interessenfeld dieses Streikes.

Wenn mal die Belegschaft von EA/Rockstar/Ubi Soft/Activision/Nintendo und Co eine Weile weltweit bzw. auch nur in Nord-Amerika streiken würde, dann würden sich einige in der Branche umgucken und das es grundsätzlich nicht möglich sei Arbeitsbedingungen zu verbessern ist Arbeitgeberargument 78 und fast immer gelogen. Man kann sich immer auf einen Kompromiss einigen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Finde da hat north schon recht. Synchronsprecher sollten zu den letzten Leuten gehören die eine Gewinnbeteiligung oder ähnliches bekommen. Da gibt es viele viele andere die mehr beitragen und weniger bekommen.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Raskir hat geschrieben:Finde da hat north schon recht. Synchronsprecher sollten zu den letzten Leuten gehören die eine Gewinnbeteiligung oder ähnliches bekommen. Da gibt es viele viele andere die mehr beitragen und weniger bekommen.
Als einer der wahrscheinlich besser bezahlten Synchronsprecher (reine Vermutung meinerseits) anderen den Sinn eines Streiks abzusprechen ist aus meine Sicht so ziemlich das Letzte. In Hinsicht auf horrende Managergehälter müsste eigentlich jeder Angestellte mehr verdienen. Egal ob Programmierer, Reinigungskraft oder Synchronsprecher. Wer das anders sieht, kann seine Arbeitskraft ja gerne zum Dumpingpreis anbieten, soll sich dann aber auch nicht beschweren.

Da bin ich ja mal froh, dass ich kein Uncharted Fan bin. So eine Pfeife würde ich nur ungerne mit meinem Kauf unterstützen :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Die Leistung jedes Designers, jedes Programmierers, jeder hart arbeitenden und talentierten Person, die in diesem Büro [bei Naughty Dog] arbeitet.
Er vergisst diejenigen, die dafür sorgen sollte, dass diese Leistungen auch erbracht werden können.
Nur oftmals gehen Arbeitgeber und Führungskräfte davon aus, dass Angestellte ihrer Arbeit nur aus reiner Nächstenliebe nachgehen (sollten) und keine Ansprüche zu stellen haben...

Ist zumindest meine persönliche Erfahrung aus den letzten 20 Jahren Berufstätigkeit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben:Finde da hat north schon recht. Synchronsprecher sollten zu den letzten Leuten gehören die eine Gewinnbeteiligung oder ähnliches bekommen. Da gibt es viele viele andere die mehr beitragen und weniger bekommen.
Die können sich ja auch zusammenschliessen und organisieren.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

FlyingDutch hat geschrieben:
Als einer der wahrscheinlich besser bezahlten Synchronsprecher (reine Vermutung meinerseits) anderen den Sinn eines Streiks abzusprechen ist aus meine Sicht so ziemlich das Letzte. In Hinsicht auf horrende Managergehälter müsste eigentlich jeder Angestellte mehr verdienen. Egal ob Programmierer, Reinigungskraft oder Synchronsprecher. Wer das anders sieht, kann seine Arbeitskraft ja gerne zum Dumpingpreis anbieten, soll sich dann aber auch nicht beschweren.

Da bin ich ja mal froh, dass ich kein Uncharted Fan bin. So eine Pfeife würde ich nur ungerne mit meinem Kauf unterstützen :)
Er hat aber nichts gemacht von dem was du sagst. Er sagte nur dass Programmierer, Designer und Co mehr zum Werk beitragen als er und seine Kollegen. Und er hat recht damit oder nicht? :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben:
Die können sich ja auch zusammenschliessen und organisieren.
Vllt können Sie das auch nicht, da sie nicht von außen geholt werden. Die sind meist direkt bei ea, Activision und Co angestellt. Da müsste sich schon die komplette Belegschaft dahinter stellen.

Geht aber auch nicht wirklich darum. In meinen Augen verdienen Synchronsprecher keine Gewinnbeteiligung zumindest nicht vor allen anderen. Humane Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung ja. Gewinnbeteiligung nein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: Vllt können Sie das auch nicht, da sie nicht von außen geholt werden. Die sind meist direkt bei ea, Activision und Co angestellt. Da müsste sich schon die komplette Belegschaft dahinter stellen.
Gerade als Festangesteller direkt bei der Firma hat man auch in den USA wesentlich mehr Möglichkeiten sich effektiv zu organisieren als dies Freelancern möglich ist. Und da muss auch nicht die komplette Belegschaft dahinterstehen, sondern nur genügend Leute mitmachen, damit die Geschäftsleitung reagieren muss. Aber wer sich nicht organisieren möchte, dem scheint es wohl gut genug zu gehen ...
Geht aber auch nicht wirklich darum. In meinen Augen verdienen Synchronsprecher keine Gewinnbeteiligung zumindest nicht vor allen anderen. Humane Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung ja. Gewinnbeteiligung nein.
Nun, meinen kannst Du das natürlich jederzeit :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

mal ohne da tiefer in die Materie einzusteigen.
Die Publisher schreiben auf der in der News genannten Website:
http://videogamestrikenews.com/negotiations/
Summary hat geschrieben: Except for the label on the Companies’ ‘Additional Compensation’ proposal, there are no significant material differences between the Companies’ final proposal and the Union’s last proposal. The wages, additional compensation, pension and health contributions, vocal stress, stunt coordination, and transparency proposals are almost identical.
Sollte dem so sein.. und es würde mich wundern wenn das nicht zumindest ansatzweise der Wahrheit entspricht, fragt man sich schon wieso da jetzt seit nem Monat gestreikt wird...

...BTW wo findet sich die Forderung nach einer direkten Gewinnbeteiligung?.. hab das ausschließlich hier iwo im Thread gelesen

also okay.. was ich gerade gelesen habe:
SAG-AFTRA Response
10/18/2016

Proposed two options:

“Option “A”: Principal Performers may be engaged with no prepayment of contingent compensation, in which case each Performer whose performance is included in the Interactive Program shall be entitled to a Secondary Payment for each 2,000,000 units sold or unique subscribers (when games are not sold by units) up to a total of 4 Secondary Payments. Each Secondary Payment shall be based upon 25% of scale for each session worked by the Performer, up to a maximum of 4 sessions (100% scale)”

Option B: Deemed a prepayment of Option A money. Structure is similar to Companies’ proposal but includes an additional $50 at “1 Session” level (aggregate capped at $950) and payment to be made at the same time as the session payment

Agreed that Interactive Programs comprised of 10 or fewer sessions in the aggregate shall not be subject to the foregoing additional compensation.
Also hier gab es bei Option A eine Art von "Gewinnbeteiligung".. in Option B ist diese nur indirekt zu finden.. die Publisher hatten sich hier offensichtlich dann für Option B ausgesprochen. ^^
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 02.12.2016 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Vllt können Sie das auch nicht, da sie nicht von außen geholt werden. Die sind meist direkt bei ea, Activision und Co angestellt. Da müsste sich schon die komplette Belegschaft dahinter stellen.
Gerade als Festangesteller direkt bei der Firma hat man auch in den USA wesentlich mehr Möglichkeiten sich effektiv zu organisieren als dies Freelancern möglich ist. Und da muss auch nicht die komplette Belegschaft dahinterstehen, sondern nur genügend Leute mitmachen, damit die Geschäftsleitung reagieren muss. Aber wer sich nicht organisieren möchte, dem scheint es wohl gut genug zu gehen ...
Nun, meinen kannst Du das natürlich jederzeit :)
Klar, darum geht es ja hier auch. Nolan North spricht ja das Thema an und gibt seine Meinung kund. Hier gibt es kein richtig und falsch, alles was hier gepostet wird ist nicht objektiv oder zwangsweise richtig. Sondern nur die jeweilige Meinung des Einzelnen. Verdienen sie das was sie einfordern? In meinen Augen nicht nein :)
Es geht ja nicht um essentielle Dinge die jedem Angestellten zustehen sollte. Das was sie fordern sind schon Priviligien. Und ich finde halt nicht dass sie diese verdienen in Relation zu dem was sie zum Produkt beitragen. Klar sehen manche das anders. Aber ich denke ein Forum ist da um genau solche Meinungen zusammenzutragen :)
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Raskir hat geschrieben: Er hat aber nichts gemacht von dem was du sagst. Er sagte nur dass Programmierer, Designer und Co mehr zum Werk beitragen als er und seine Kollegen. Und er hat recht damit oder nicht? :)

Hm... ja, okay, ich habe mich so ein bisschen von der Überschrift trollen lassen. Andererseits ist die Stimme eines Protagonisten nicht unterzubewerten. Ich finde z.B. den Stimmwechsel bei MGS richtig übel. Snake klingt einfach nicht wie Snake. Finde ich genauso schlimm wie Charaktere in Serien oder Filmreihen bei denen der Schauspieler wechselt.

Aus meiner Sicht ist es natürlich eine größere Leistung ein Programm zu schreiben, als einfach nur eine interessante Stimme zu haben, dennoch sollte auch sowas entlohnt werden.

Eigentlich möchte ich auch nur darauf hinaus, dass wir alle, mal abgesehen vom berühmten 1%, zu wenig verdienen 8)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben:Aber ich denke ein Forum ist da um genau solche Meinungen zusammenzutragen :)
Gar keine Frage ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FlyingDutch hat geschrieben: Eigentlich möchte ich auch nur darauf hinaus, dass wir alle, mal abgesehen vom berühmten 1%, zu wenig verdienen 8)
ZUM GLÜCK bekommen wir nicht, was wir eigentlich verdienen :twisted: