Ubisoft: Will in Zukunft weniger auf die klassische Erzählung setzen; nächster Assassin's-Creed-Teil soll das Paradebeispiel einer Anekdoten-Fabrik sein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft: Will in Zukunft weniger auf die klassische Erzählung setzen; nächster Assassin's-Creed-Teil soll das Paradebeispiel einer Anekdoten-Fabrik sein
In zukünftigen Spielen aus dem Hause Ubisoft soll es immer weniger um "die klassische Erzählung" bzw. das "geskriptete Storytelling" gehen, sagte Serge Hascoet (Creative Director) von UbiSoft Entertainment. Gegenüber Le Monde sagte er, dass die Spiele idealerweise wie eine Anekdoten-Fabrik funktionieren sollten - und die Spieler mit ihren Freunden und Bekannten über ihre individuellen Spielerlebni...
Hier geht es zur News Ubisoft: Will in Zukunft weniger auf die klassische Erzählung setzen; nächster Assassin's-Creed-Teil soll das Paradebeispiel einer Anekdoten-Fabrik sein
Hier geht es zur News Ubisoft: Will in Zukunft weniger auf die klassische Erzählung setzen; nächster Assassin's-Creed-Teil soll das Paradebeispiel einer Anekdoten-Fabrik sein
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Will in Zukunft weniger auf die klassische Erzählung setzen; nächster Assassin's-Creed-Teil soll das Parade
Keine Ahnung, warum geskriptete Geschichten jetzt so schlecht sein sollen. Witzigerweise ist man mittlerweile auch bei den 4players Testberichten auf dem Trichter, geskriptete Geschichten als negativen Punkt anzusehen. Was soll das bitte? Ist der Spielspass deswegen schlechter? Wohl kaum!!!
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Will in Zukunft weniger auf die klassische Erzählung setzen; nächster Assassin's-Creed-Teil soll das Parade
Verstehe ich nicht ganz. Man möchte weniger geskrippte Geschichten und dennoch soll das was man tut deutlich mehr an Bedeutung gewinnen. Also eine richtige Geschichte gibt es seit AC3 eigentlich sowieso nicht mehr richtig. Zumindestens die Rahmenhandlung hat man so gut wie aufgegeben. Die Story in Unity war dazu sowieso eher mies und klischeehaft und bei Syndicate war sie zwar besser aber auch nur Beiwerk. Ich würde eher mal froh sein wenn die Story deutlich aufgewertet wird. Dann kann man auch mal über das ein oder andere Gameplayfiasko hinweg sehen. Also für mich heißt das in erster Linie, dass man die Storystränge, die sowieso schon nicht allzu relevant sind weiter beschneiden möchte.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Für mich heisst das erst mal gar nichts. Bis auf dieses eher detailarme Geschwurbel wissen wir nicht, was man sich unter all diesen wohlklingenden Worthülsen vorstellen soll. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Ubisoft gerade bei einer Brot- und Butter-Serie wie AC die Innovation ganz klein schreiben wird, sprich irgendwelche Kleinigkeiten marketingmäßig aufgeblasen werden.Solidus Snake hat geschrieben:Also für mich heißt das in erster Linie, dass man die Storystränge, die sowieso schon nicht allzu relevant sind weiter beschneiden möchte.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Bei Watch Dogs 2 hat's mit der Innovation mal geklappt, vielleicht passieren ja noch Wunder?Kajetan hat geschrieben:Für mich heisst das erst mal gar nichts. Bis auf dieses eher detailarme Geschwurbel wissen wir nicht, was man sich unter all diesen wohlklingenden Worthülsen vorstellen soll. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Ubisoft gerade bei einer Brot- und Butter-Serie wie AC die Innovation ganz klein schreiben wird, sprich irgendwelche Kleinigkeiten marketingmäßig aufgeblasen werden.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan Aber wurde durch die Innovationslosigkeit nicht erst die AC Serie pausiert? Der Grund war ja das sich Syndicate nicht mehr gut verkauft hat (zurecht, es war technisch zum Teil eine Frechheit). Also gerade bei der AC Serie brauch es eher wieder so einen Schub aller AC4.
Allgemein verstehe ich sowieso Ubisoft nicht, warum man die Black Flag Serie nicht augegliedert hat und ein weiteres Piratenspiel macht. Piratenspiele gibt es derzeit viel zu selten.
Allgemein verstehe ich sowieso Ubisoft nicht, warum man die Black Flag Serie nicht augegliedert hat und ein weiteres Piratenspiel macht. Piratenspiele gibt es derzeit viel zu selten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Bei WD2 hat es geklappt Kleinigkeiten aufzublasen, damit man dem Teil nicht so sehr die übliche Ubisoft-Formel anmerkt. Was auch ok ist für eine AAA-Produktion, die viel Umsatz erzielen soll. Da muss man sorgfältig abwägen, wie viel Neues man den Kunden zumuten kann. Gerade Ubisoft ist ja ein gebranntes Kind, was ZUVIEL Innovation betrifft.Temeter hat geschrieben: Bei Watch Dogs 2 hat's mit der Innovation mal geklappt, vielleicht passieren ja noch Wunder?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Radium1978 hat geschrieben:Keine Ahnung, warum geskriptete Geschichten jetzt so schlecht sein sollen. Witzigerweise ist man mittlerweile auch bei den 4players Testberichten auf dem Trichter, geskriptete Geschichten als negativen Punkt anzusehen. Was soll das bitte? Ist der Spielspass deswegen schlechter? Wohl kaum!!!
Echt jetzt? Skripts sind meistens vorhersehbar, gestalten den Spielablauf schlauchig und künstlich. Was im Fall von Ubisoft aber keine Rolle spielt weil Storyline und Charakterzeichnung meistens mindestens genauso unteriridisch wie das Gameplay sind.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Und der einzige Weg, eine gute Geschichte zu erzählen.Xris hat geschrieben:Skripts sind meistens vorhersehbar, gestalten den Spielablauf schlauchig und künstlich.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Habe AC nie wegen der Geschichte gespielt, es war einfach immer ein Abenteuerspielplatz für mich. Ob die jetzt Annektdoten, Parabeln oder Novellen aus ihren Spielen "zaubern" wollen, ist mir ziemlich wurscht. Nur wundert mich doch schon, dass die anscheinend denken, irgendjemand gebe etwas auf die Geschichten in Ubisoft Spielen. "SOFT" trifft es einfach genau auf den Punkt. Würde mich trotzdem sehr über eine neue AC Ankündigung freuen, auch wenn ich so das Gefühl habe, dass man weiter dem chronologischen Weg in die Moderne folgt. Ich will wieder ins Mittelalter 
PS: Was genau "gescriptete Events" im Sinne von "da fällt jetzt ein Stein runter weil du es getriggert hast" mit einer koheränt erzählten, mit sich steigernden Konflikten und farbigen Figuren angelegten Handlung zu tun hat, muss man mir aber auch noch erklären.
PS: Was genau "gescriptete Events" im Sinne von "da fällt jetzt ein Stein runter weil du es getriggert hast" mit einer koheränt erzählten, mit sich steigernden Konflikten und farbigen Figuren angelegten Handlung zu tun hat, muss man mir aber auch noch erklären.
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Bitte den ganzen Animus Dreck weglassen, wäre schon eine Verbesserung.
- RRRabbid/Gamer
- Persönliche Nachricht:
Ich schätze ja, das AC nun auch die Always Online-nahtloser Multiplayer-Aufbereitung bekommen wird.
Quasi ein Mix aus Watchdogs und GTA Online.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Auf das "Wie" kommt es an. In einem Baldurs Gate flog dir auch nicht alle Nase lang der Levelschlauch um die Ohren und trotzdem sind Storytelling und Charakterzeichnung weit über dem was Ubsisoft in den letzten 30 Jahren fabriziert hat. Heute gehen Spiele immer mehr in Richtung Spielfilm. Und das wird auch in Kombination mit Open World versucht. Sry aber ich kann mich mit diesen ansonsten leblosen Spielwelten mit Archivements anstatt von Inhalt einfach nicht anfreunden. Da ist mit die gute alte Questsammlung aka TES Morrowind deutlich lieber.Temeter hat geschrieben:Und der einzige Weg, eine gute Geschichte zu erzählen.Xris hat geschrieben:Skripts sind meistens vorhersehbar, gestalten den Spielablauf schlauchig und künstlich.
Mein aktuellstes Beispiel wäre da Dragon Age Inquisition. Fuer 10 Euro dachte ich mir kann man nicht falach machen. Tja weit gefehlt.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ahso meinst du das. Technisch gesehen ist Baldurs Gate & Co auch nur ein Haufen Skripte, nur hast du halt mehr Freiraum dabei, wann du sie triggerst. So habe ich das gesehen.^^Xris hat geschrieben:Auf das "Wie" kommt es an. In einem Baldurs Gate flog dir auch nicht alle Nase lang der Levelschlauch um die Ohren und trotzdem sind Storytelling und Charakterzeichnung weit über dem was Ubsisoft in den letzten 30 Jahren fabriziert hat. Heute gehen Spiele immer mehr in Richtung Spielfilm. Und das wird auch in Kombination mit Open World versucht. Sry aber ich kann mich mit diesen ansonsten leblosen Spielwelten mit Archivements anstatt von Inhalt einfach nicht anfreunden. Da ist mit die gute alte Questsammlung aka TES Morrowind deutlich lieber.Temeter hat geschrieben:Und der einzige Weg, eine gute Geschichte zu erzählen.Xris hat geschrieben:Skripts sind meistens vorhersehbar, gestalten den Spielablauf schlauchig und künstlich.
Mein aktuellstes Beispiel wäre da Dragon Age Inquisition. Fuer 10 Euro dachte ich mir kann man nicht falach machen. Tja weit gefehlt.
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Wäre für mich der Horror...hoffe auf ein SP-only Titel und denke mal, die Pause tut dem Spiel gut.RRRabbid/Gamer hat geschrieben:Ich schätze ja, das AC nun auch die Always Online-nahtloser Multiplayer-Aufbereitung bekommen wird.
Aber Ubisoft hat in letzter Zeit weniger enttäuscht als überrascht, ich bin da noch guter Dinge.