Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls erscheint im Sommer 2017 auch für PlayStation 4 und PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls erscheint im Sommer 2017 auch für PlayStation 4 und PC

Beitrag von 4P|BOT2 »

Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls wird im Sommer 2017 auch für PlayStation 4 und PC (Steam) in Nordamerika und Europa erscheinen. Das Action-Adventure wurde im vergangenen Jahr für PS Vita veröffentlicht. Ultra Despair Girls ist zeitlich zwischen den Ereignissen aus Trigger Happy Havoc und Goodbye Despair angesiedelt und behandelt das Schicksal von Komaru Naegi, die von Unbekannten ...

Hier geht es zur News Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls erscheint im Sommer 2017 auch für PlayStation 4 und PC
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls erscheint im Sommer 2017 auch für PlayStation 4 und PC

Beitrag von Todesglubsch »

Aber unterstützt es auch die Pro und 4k? :P
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls erscheint im Sommer 2017 auch für PlayStation 4 und PC

Beitrag von DonDonat »

Dass sieht mal absolut... japanisch aus :roll:
Hat sich das Vita Spiel denn so gut verkauft dass sich ein Port für andere Systeme lohnt?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

DonDonat hat geschrieben: Hat sich das Vita Spiel denn so gut verkauft dass sich ein Port für andere Systeme lohnt?
Andersrum wird ein Schuh draus:
Die Ports sind günstig genug, dass man da mit einen Plus wegkommt. Zumal in der News ja nichts von einem Retail-Release für PS4 steht.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Todesglubsch hat geschrieben: Andersrum wird ein Schuh draus:
Die Ports sind günstig genug, dass man da mit einen Plus wegkommt. Zumal in der News ja nichts von einem Retail-Release für PS4 steht.
Soll heißen: es kaufen genug Leute auf der PS4 respektive dem PC um auch bei nicht als zu erfolgreichem Original die Kosten des Ports zu finanzieren?
Hat das Franchise denn so viele Fans dass sich das wirklich lohnt?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

DonDonat hat geschrieben: Hat das Franchise denn so viele Fans dass sich das wirklich lohnt?
In Japan, sicherlich. Im Westen? Keine Ahnung. Aber wie gesagt: Die Kosten für die Portierung dürften gering sein.

Der (sehr schlechte) Anime des ersten Teils wurde mittlerweile ja auch auf Deutsch veröffentlicht. Die halbgare Übersetzung und die gelangweilten Sprecher machen ihn aber auch nicht besser :lol:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Todesglubsch hat geschrieben: Der (sehr schlechte) Anime des ersten Teils wurde mittlerweile ja auch auf Deutsch veröffentlicht. Die halbgare Übersetzung und die gelangweilten Sprecher machen ihn aber auch nicht besser :lol:
Ach was da gab es einen Anime xD? Ich hab das erste Danganronpa auf Steam aus reinem Interesse am Genre mal gekauft und musste mich einen Großteil des Spiels schon "durchquälen"...
Jetzt bin ich aber schlauer und weiß dass das Genre mir nicht zusagt.

Eventuell werde ich es aber dann doch noch mit dem Port von 999 und den Nachfolgern auf Steam noch mal probieren: die sollen ja ziemlich gut sein ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

DonDonat hat geschrieben: Eventuell werde ich es aber dann doch noch mit dem Port von 999 und den Nachfolgern auf Steam noch mal probieren: die sollen ja ziemlich gut sein ;)
Fun-Fact: 999 fand ich grauenhaft, weil mir die Geschichte am Ende zu hanebüchen war. Mit Danganronpa konnte ich hingegen leben.

Und ja, zu Danganronpa gibt's nen Anime der den ersten Teil nacherzählt. Allerdings völlig gehetzt, kostengünstig (viele bewegungslose Bilder, verdeckte Münder etc, hauptsache nichts animieren) und die Macher wussten nichts mit der Gamevorlage anzufangen und wie, bzw. ob man den Game-Faktor in den Anime übernimmt. Last but not least basiert die englische Anime-Übersetzung auf ner Fanübersetzung, während das Spiel deutlich sauberer übersetzt wurde. Die deutsche Fassung des Animes basiert natürlich auf der englischen Fassung des Animes und baut darüberhinaus noch eigene Fehler ein (Students sind in diesem Fall KEINE Studenten!)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Todesglubsch hat geschrieben: Fun-Fact: 999 fand ich grauenhaft, weil mir die Geschichte am Ende zu hanebüchen war. Mit Danganronpa konnte ich hingegen leben.
Hmm ok, ich fand auch schon Danganronpa sehr abstrus, wenn du es so sagst werde ich wohl doch noch mal überlegen müssen ob ich mir 999 antue xD
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

[*]
DonDonat hat geschrieben:Dass sieht mal absolut... japanisch aus :roll:
Jetzt sehe ich es auch , wiederlich diese Japaner, absolut wiederlich.
Schnell zur Beruhigung einen generischen Ami Shooter einlegen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

DonDonat hat geschrieben: Hmm ok, ich fand auch schon Danganronpa sehr abstrus, wenn du es so sagst werde ich wohl doch noch mal überlegen müssen ob ich mir 999 antue xD
Ja, die Charaktere waren überzeichnet, das Setting eigen, aber die Story war halt konsistent. Soll heißen: Die Personen die während der Story sterben, sind auch tatsächlich tot. Am Ende kommt keine "überraschende" Wendung wie "Wir sind alle nur Roboter", oder "Alles nur ein Traum".

999 hatte durchaus interessante Ansätze, wie ne verzweigte Story - wobei auch das IMO ziemlich dämlich war. "Oh einer der Charaktere erschlägt dich mit ner Axt. Du bist tot. Wieso? Weil du bei Spielstart durch die rechte Tür gegangen bist und nicht durch die linke, Pech!". Aber versaut hat mir 999 einfach das Ende.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Hmm habs schon für Vita. :/
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Yano hat geschrieben:[*]
DonDonat hat geschrieben:Dass sieht mal absolut... japanisch aus :roll:
Jetzt sehe ich es auch , wiederlich diese Japaner, absolut wiederlich.
Schnell zur Beruhigung einen generischen Ami Shooter einlegen.
Es hat plausible Gründe wieso Leute den "japano Gedönse Style" nicht mögen, für mich, der auch ab und an was japanisches Spielt, gehören besonders folgende dazu:
-extrem stigmatisierte und extrem Klischee-behaftete Charakter Zeichnung
-meist extrem simplifizierte Motivationen bzw. Motive der Handlung
-viele Momente zum "Fremdschämen"
-generell stark überzeichnete Proportionen
...

Die Liste ist ziemlich lang und ich kann so auf die schnelle nicht alle Punkte aufzählen die mich stören aber dass du dann direkt mit "generischen Ami Shooter" um die Ecke kommst ist einfach nicht fair:
Ich habe mit keinem Wort auch nur Andeutungen gemacht dass dieses Genre irgendwelche Vorteile hat.
Ganz im Gegenteil: CoD & Co. sind in Sachen Story/ Charakter Writing noch mal deutlich schlechter und vor allem noch viel "platter" als ein guter Teil der "japano Gedönse Spiele".

Todesglubsch hat geschrieben: Ja, die Charaktere waren überzeichnet, das Setting eigen, aber die Story war halt konsistent. Soll heißen: Die Personen die während der Story sterben, sind auch tatsächlich tot. Am Ende kommt keine "überraschende" Wendung wie "Wir sind alle nur Roboter", oder "Alles nur ein Traum".

999 hatte durchaus interessante Ansätze, wie ne verzweigte Story - wobei auch das IMO ziemlich dämlich war. "Oh einer der Charaktere erschlägt dich mit ner Axt. Du bist tot. Wieso? Weil du bei Spielstart durch die rechte Tür gegangen bist und nicht durch die linke, Pech!". Aber versaut hat mir 999 einfach das Ende.
Noch mal danke für die Info.
Mal schauen was das Dreier-Pack der 999-Serie dann kostet: für so 20-30€ würde ich es sicher doch mal testen.

Und wenn es keinen, wie von dir beschriebenen "Twist" hat wie "alles nur ein Traum" etc., dann kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen wie das Ende so schlecht sein soll^^
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

DonDonat hat geschrieben: Und wenn es keinen, wie von dir beschriebenen "Twist" hat wie "alles nur ein Traum" etc., dann kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen wie das Ende so schlecht sein soll^^
Doch, 999 hatte nen Twist. Jedes Spiel hat nen Twist. Es war halt nur ein unglaubwürdiger Twist.

Ungefähr so, als würdest du Call of Duty wegen der Story spielen (nehmen wir das einfach mal an, okay? :lol: ) und im letzten Level heißt es "Ach es gibt übrigens kein Krieg, du wurdest die ganze Zeit von Aliens kontrolliert und das hier alles ist nur eine Simulation. Und Kuchen gibt's auch keinen!".

Und da 999 das ganze Spiel über recht bodenständig ist, der Twist aber aus Mystik-Zeugs besteht, stößt mir das halt auf. Danganronpa ist das ganze Spiel über etwas abgedrehter, daher verzeihe ich dem Spiel mehr und nehme es insgesamt auch besser auf (außer Danganronpa 2).
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

DonDonat hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:[*]
DonDonat hat geschrieben: Es hat plausible Gründe wieso Leute den "japano Gedönse Style" nicht mögen, für mich, der auch ab und an was japanisches Spielt, gehören besonders folgende dazu:
-extrem stigmatisierte und extrem Klischee-behaftete Charakter Zeichnung
-meist extrem simplifizierte Motivationen bzw. Motive der Handlung
-viele Momente zum "Fremdschämen"
-generell stark überzeichnete Proportionen
...
Aber genau das ist doch wieder diese vor Klischee triefende Westliche Sichtweise auf die Japanische Spiele Industrie (bei Anime ist es noch schlimmer)

Es gibt so unfassbar viel aus Japan was nicht mal ansatzweise diese Punkte hat, aber es wird hier einfach nicht so wahrgenommen oder gefeatuert als die Oberflächliche Bling Bling Kost.

Das ist ein bisschen so als würde man behaupten die Amerikanische Film Industrie bestehe nur aus Transformers und Marvel Filmen, weil sie einen medial panisch ins Gehirn geprügelt werden.