Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für Einstellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für Einstellungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PC-Version von Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske hat mit einigen Performance-Problemen zu kämpfen, aber nicht auf allen Systemen - weswegen bei Steam die Nutzer-Reviews "ausgeglichen" ausfallen. Bemängelt werden u. a. Verzögerungen oder ein schwammiges Spielgefühl (Lags) und spürbare Schwankungen bei der Bildwiederholrate. Letzteres bemerkte ich ebenfalls im Thronsaal in Dunwall (System:...

Hier geht es zur News Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für Einstellungen
Warslon
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für

Beitrag von Warslon »

Ziemlich ärgerlich so etwas.
Dann greife ich lieber zur konsolenversion.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für

Beitrag von Flojoe »

Mein Tipp für mehr Performance: Wartet auf die durchgepatchte GOTY :mrgreen:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

V-Sync sollte aktiviert sein, besonders wenn Sie starke Framerate-Schwankungen erfahren.
Wie soll das bitteschön den Lag reduzieren o_ô
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Vor allem da es bei vielen keinen Unterschied macht ob man alles auf Niedrig oder auf Very High stellt. Ich hatte starke FPS Schwankungen egal welche Einstellung ich genommen habe. Musste sogar später eine weile auf Niedrig spielen, da das Spiel immer an der gleichen Stelle abgekratzt ist und es runterzustellen hat geholfen. Was wiederum bei den nicht umgehbaren Intros am Anfang extrem nervig ist. Sowas sollte glatt mal in einer Bewertung 5 Punkte abziehen.
Bugs hatte ich an sich nur einen gefunden. Der Talismaneffekt "Starker Arm" hat statt das Würgen zu beschleunigen, das Gegenteil getan.
Ich habe ca 18-19h gebraucht. Ich habe auf geringes Chaos und im Schleichen gespielt. Wer einfach nur durchrennt und tötet und die Maps nicht durchsucht könnte sehr schnell fertig werden(denke mal so 4h). Ab und zu starb mal einer aber es schadet dem guten Ende nicht.
Die KI ist überraschend. Ich hatte jetzt keine harten Aussetzer und nicht alle Wachen reagieren gleich. Manche reagieren auf offene Türen, ausgeschaltete Stromschockportale und sogar auf fehlende Kollegen und fangen an rumzusuchen.
Nen interessantes Level was nicht gespoilert wird.
Vielleicht noch zu sagen das Emily wesentlich die unterhaltsameren Fähigkeiten besitzt. Corvo dagegen ist da eine Schlafmütze.

Wenn es nicht solche Performanceprobleme hätte, wäre es ein Top Spiel
MrLetiso hat geschrieben:
V-Sync sollte aktiviert sein, besonders wenn Sie starke Framerate-Schwankungen erfahren.
Wie soll das bitteschön den Lag reduzieren o_ô
Habs auch an. Habe da keine Mauslags was oft so ist und es hift ein wenig gegen die starken FPS Schwankungen

Auch witzig. Der Prozess im Taskmanager auf Standard Low eingestellt. Fragt nicht wieso. Wenn man die Priorität hoch setzt kann man wieder ein wenig mehr rausbekommen
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Das Gerücht geht rum, dass Bethesda Arkane gezwungen hat auf die iD Tech umzusteigen, statt wie beim Vorgänger die Unreal Engine zu benutzen, um Kosten zu sparen. Da aber Arkane mit id Tech weniger Erfahrung hat, haben wir jetzt diese Performance Probleme.

Ich selbst habe seit den ersten 30 Min nicht weitergespielt. Im ersten Aussenareal machts für mich keinen Unterschied ob ich alles auf die absolut niedrigsten Einstellungen habe, Die ganze Zeit gehts nicht über 40 FPS, trotz GTX 970, 32 GB RAM und Intel 6700K.

Außerdem scheint das Spiel bei der CPU unter Low Priority zustehen, sobald man das Spiel startet und aktuell lässt es sich nicht ändern.

Und zu guter Letzt: Ich finde es eine Frechheit, dass Bethesda einen FAQ veröffentlicht, der aussagt: "Hmmm, habt ihr eich schon versucht mit geringeren Einstellungen zu spielen?" - Eine Beleidigung für den Kunden, da das Spiel selbst mit einer 1080 zu kämpfen hat.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Wie läuft das Ding auf Konsolen (PS4)? Schon jemand Erfahrung gemacht? Der Vorgänger war ja sehr ordentlich.
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Mentiri hat geschrieben: Auch witzig. Der Prozess im Taskmanager auf Standard Low eingestellt. Fragt nicht wieso. Wenn man die Priorität hoch setzt kann man wieder ein wenig mehr rausbekommen
Simpel der Prozess wird automatisch auf niedrig gesetzt wenn das Spiel im Hintergrund läuft d.h. wenn du raustabst das machen viele Programme so um Vordergrund Prozesse nicht zu stören und Ressourcen zu sparen, natürlich sieht das für Laien dann so aus als ob der Prozess immer auf niedrig läuft.

Wenn es auf Priorität hoch besser läuft heißt das einfach das andere Prozessen die auch auf normal laufen Priorität weggenommen wird auf dem Standartrechner heutzutage läuft ja eine ganze menge Mist im Hintergrund von dem die User meist nicht die geringste Ahnung haben.

Das Problem mit dem Spiel ist einfach die miese unoptimierte custom IDtech 5 engine hätten sie auf IDtech 6 gewartet (Doom) oder noch besser währen einfach bei Unreal geblieben wie der Vorgänger hätten wir das Problem jetzt wahrscheinlich nicht aber es musste ja unbedingt eine neue frickel engine auf Basis von altem Code sein.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Leaks hat geschrieben:Wie läuft das Ding auf Konsolen (PS4)? Schon jemand Erfahrung gemacht? Der Vorgänger war ja sehr ordentlich.
Läuft gut auf der Ps pro in 4K bei 30frames
Zu Beginn in Gebieten is für 10 Sekunden leichter
Schluckauf aber nix was schmerzen würde.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

solidusbg hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Wie läuft das Ding auf Konsolen (PS4)? Schon jemand Erfahrung gemacht? Der Vorgänger war ja sehr ordentlich.
Kannst Du zufällig auch zu PRO Version in 1080p was sagen? gibts da auch Verbesserungen?
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

tet1 hat geschrieben: Das Problem mit dem Spiel ist einfach die miese unoptimierte custom IDtech 5 engine
Das war auch mein Gedanke nachdem ich es las. Gab vorher auch schon Probleme mit der Normalen IDech 5 Engine hier und da. Ich werde warten bis alles optimiert ist, trotz IDtech 5...

Warum eigentlich Alt&TAB zum minimieren unter W-10? Bei mir funktioniert das nicht mehr. Ganz einfach nur die Windows Taste, die minimiert es jetzt, zumindestens bei mir.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

MannyCalavera hat geschrieben:
solidusbg hat geschrieben:
Kannst Du zufällig auch zu PRO Version in 1080p was sagen? gibts da auch Verbesserungen?
Wenn ich bei der Ps pro 1080p erzwinge habe ich
genau so 30 Frames, gerade getestet - auf die idee
Bin ich noch gar nicht gekommen. Mir wären 60 fps nämlich auch lieber. Und das Bild is in 1080p leicht
Verwaschener. Schaut aber immer noch gut aus.
Fazit: egal ob 1080 oder 4K immer 30 fps...
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

solidusbg hat geschrieben: Läuft gut auf der Ps pro in 4K bei 30frames
Glückwunsch Sony.
Ihr habt euch durch Taschenspielertricks eine Armee von Leuten aufgebaut, die es so aussehen lassen, als könnte die Konsole Spiele in 4k darstellen.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

tacc hat geschrieben:
solidusbg hat geschrieben: Läuft gut auf der Ps pro in 4K bei 30frames
Glückwunsch Sony.
Ihr habt euch durch Taschenspielertricks eine Armee von Leuten aufgebaut, die es so aussehen lassen, als könnte die Konsole Spiele in 4k darstellen.
Natürlich is des kein echtes natives 4K sondern skaliertes.
Trotzdem fallen die Unterschiede bei dem Spiel sofort auf.
Bei tomb raider isses mir weniger aufgefallen.
Bei dishonored 2 is die Beleuchtung auch feiner in der Skalierung.
Aber beide Modi bieten 30 Frames.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Das ganze sieht auch auf der PS4 nicht so prall aus, ist die ID Dreck 5 Engine...kanns nicht nachvollziehen wie man diese beschissene Engine verwenden konnte...vom geilen ölgemälde look des vorgängers ist nicht viel übrig geblieben, nun ists hyperrealistisch vom Gesamteindruck her, passt aber nicht zum artstyle mit den comicartigen gesichtern...und vor allem nicht zu den gezeichneten zwiscgensequenzen

und sieht dadurch schlechter aus als der vorgänger...
da geht man hin und das gilt für alle bethesda games, man nimmt eine uralt drecks engine, klatscht da noch was selbst dazu und gibt dem frankenstein einen dollen namen..anstatt sich was vernünftges zu lizensieren. dem gemeinen spieler fällt sowas nichtmal auf, das da die technische grundlage einfach mist ist und wundert sich über performance probleme.

dazu schön clippende texturen, komische weiße flackerstreifen an manchen objekten...texturenstreaming viel zu langsam, von immersion ist damit nicht zu sprechen, es zieht einen permanent aus der sache raus
das ganze fühlt sich von der steuerung leicht gltschig an, bugs gibts auch (wache sitzt im stuhl oder sitzt auf einem geländer=nicht würgbar, wachen sehen einen durch wände), wachen die nach dem schnell laden anders reagieren als vorher, wachen die an obejekten hängen bleiben,einmal bin ich an die decke katapultiert worden und hing mitten drin..soundpositionierung ungenau, man weiß nie ob sich der gegner über, unter oder neben einem befindet

wenn man das erste mal nach karnaca reinfährt mit dem beiboot, das ist das ruckeligste was ich dieses jahr gesehen habe und macht den kompletten eindruck zunichte...das level im staubbezirk ist auch ziemlich mies von der framerate her, crashs gabs aber keine
fazit: fertig ist das nächste technische miefprodukt, man kanns nicht anders beschreiben...auch dieser titel hätte locker noch ein halbes jahr zum reifen gebraucht

Achja:Das eigentliche spiel was da drin ist, das ist aber echt gut, habs gestern durchgespielt, vielleicht etwas zu hell insgesamt, ein paar mehr level im dunklen hätten dem spiel vielleicht besser gestanden..
nur leider irgendwie total versaut durch die engine...
Es ist einer der herausragensten titel vom leveldesign, architektur und mechanik her, es macht einfach spass mit den skills zu hantieren und das leveldesgin ist das,was deus ex md hätte sein sollen..plus die vielen möglichkeiten sachen zu entdecken
in dem fall echt:shit happens

was mich am meisten stört: es gibt keine missionsauswahl mehr, absoluter mist von wegen wiederspielen, man muss sich nun selber für jedes level einen save anlegen wenn man die level nochmal spielen will..oder komplett neu spielen. was zum henker soll sowas? fuchst mich echt total und ist mir erst nach dem durchzocken bewusst geworden
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 11.11.2016 20:16, insgesamt 1-mal geändert.