PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Heute erscheint mit der PlayStation 4 Pro die leistungsstärkere Version der PlayStation 4. Die von Sony als "High-End-System" mit "hochmoderner Imaging-Technologie" beschriebene Konsole unterstützt "dynamische 4K-Spiele und 4K-Unterhaltung" und ist ab sofort in ganz Europa, dem Nahen Osten, Südafrika und Australasien zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 399 Euro erhältlich - entsprechend kom...

Hier geht es zur News PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Beitrag von DARK-THREAT »

Bei diversen Händlern schon für 379 Euro erhältlich.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Beitrag von Cheraa »

Verkaufsflop. Gibt noch Bestände auf Amazon am ersten Verkaufstag. :P
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Cheraa hat geschrieben:Verkaufsflop. Gibt noch Bestände auf Amazon am ersten Verkaufstag. :P
Als Flop würde ich es nicht bezeichnen!
Denn:
1. war ja zu erwarten das nicht alle PS4 Besitzer sich jetzt sofort ne PS4 Pro holen und deswegen die Verkaufszahlen geringer ausfallen.
2. Amazon diesmal bestimmt ausreichend Geräte geordert hat

Hat hier denn wirklich jemand erwartet das sich die Pro auch nur ansatzweise so verkauft wie die "normale" PS4?
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Naja, bis jetzt gibt es auch kaum ein Grund sich die Konsole zu kaufen. Wenn SE es schafft FF15 auf der Pro mit 60 FPS laufen zu lassen, schlage ich gern zu. Bei BLoodborne könnte ich auch schwach werden, vorher jedoch nicht.
gecko-666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gecko-666 »

Bei uns bei Expert haben se 25 geordert und 8St gekriegt, von denen sind 5 heute Morgen bei Ladenöffnung rausgegangen. Hab mir eine geholt da mein Junior noch keine hatte, der kriegt jetzt die Alte, hätte wohl sonst auch gewartet auf nen Bundel zock eh grade nur am PC.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mirabai hat geschrieben:Naja, bis jetzt gibt es auch kaum ein Grund sich die Konsole zu kaufen. Wenn SE es schafft FF15 auf der Pro mit 60 FPS laufen zu lassen, schlage ich gern zu. Bei BLoodborne könnte ich auch schwach werden, vorher jedoch nicht.
Ff15 mit 60 fps? Wozu? Mir fällt kein großes Spiel der letzten 3 Jahre ein wo das unwichtiger wäre...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, vor allem fallen die Unterschiede ja lachhaft gering aus. Dafür lohnt sich das wirklich nicht. Das ist irgendwei nichts Halbes und nichts Ganzes und mir will bei dem Thema einfach das 32X nicht aus dem Kopf gehen.

Ich hatte das Teil ja sogar vorbestellt, aber als die letzten Tage die ersten Vergleichsvideos und Screenshots kamen, hab ich mal herzhaft gelacht und die Bestellung storniert. Das ist doch echt n witz, womit Sony einen da abspeisen will. Wenn ich in meinen Rechner eine Grafikkarte mit doppelter Leistung knalle, dann merk ich das sehr deutlich. Aber das Zeuch da? Oh ja, wenn ich mitten im Spiel stehen bleibe und die Lupe raushole, kann ich in der drittletzten Ecke unter Umständen teilweise besseres Antialiasing feststellen, HURRA!

Ist doch Käse. Aber vielleicht kommen ja noch Spiele, die die Leistung richtig ausnutzen. Bis dahin ist die Kiste dann auch billiger.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Onekles hat geschrieben:Naja, vor allem fallen die Unterschiede ja lachhaft gering aus. Dafür lohnt sich das wirklich nicht. Das ist irgendwei nichts Halbes und nichts Ganzes und mir will bei dem Thema einfach das 32X nicht aus dem Kopf gehen.

Ich hatte das Teil ja sogar vorbestellt, aber als die letzten Tage die ersten Vergleichsvideos und Screenshots kamen, hab ich mal herzhaft gelacht und die Bestellung storniert. Das ist doch echt n witz, womit Sony einen da abspeisen will. Wenn ich in meinen Rechner eine Grafikkarte mit doppelter Leistung knalle, dann merk ich das sehr deutlich. Aber das Zeuch da? Oh ja, wenn ich mitten im Spiel stehen bleibe und die Lupe raushole, kann ich in der drittletzten Ecke unter Umständen teilweise besseres Antialiasing feststellen, HURRA!

Ist doch Käse. Aber vielleicht kommen ja noch Spiele, die die Leistung richtig ausnutzen. Bis dahin ist die Kiste dann auch billiger.
Same here.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Das Dumme ist leider, dass bisherige Spiele nicht von der Mehrleistung profitieren, wenn sie nicht gepatched werden, was bei den meisten Spielen dann auch so ist. Also ruckeln Spiele wie zB Project Cars weiter vor sich hin und die Mehrleistung verpufft einfach ungenutzt.

Ob das an der genutzten API liegen wird? Ist sie nicht einfach von der Konsole her skalierbar?
Sehr Schade.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 10.11.2016 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Die Xbox One S muss Microsoftz eigentlich jetzt für 199 mit spiel rausgeben,die wird jetzt mit der Pro keiner mehr kaufen da diese mit 399 auch enorm gut vom Preis her ist.

Platz 1 übrigens auf Amazon

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames

Weihnachten wird ganz klar die Pro dominieren also allgemein Playstation wie letztes Jahr auch schon.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben:Das Dumme ist leider, dass bisherige Spiele nicht von der Mehrleistung profitieren, wenn sie nicht gepatched werden, was bei den meisten Spielen dann auch so ist. Also ruckeln Spiele wie zB Project Cars weiter vor sich hin und die Mehrleistung verpufft einfach ungenutzt.

Ob das an der genutzten API liegen wird? Ist sie nicht einfach von der Konsole her skalierbar?
Sehr Schade.
Naja man muss dazu sagen, dass es logisch ist. Warum sollten die Spiele besser laufen? Die 360 Spiele laufen auf der One nicht besser. Die Wii Spiele auf der u auch nicht, die 3ds und ds Spiele auf dem New 3ds auch nicht. Die ps2 und ps1 Spiele auf der ersten Revision der ps3 auch nicht. Wir sind zwar hier in der gleichen Generation aber ein mehr Aufwand wird dennoch von Nöten sein. Ein PC Spiel was auf ultra in maximalen Einstellungen läuft, läuft auch auf einem 5x so potenten Rechner nicht besser, wenn man die Einstellungen nicht schon vorher vornehmen könnte (Auflösung runter und fps raufschrauben)
Edit
Naja beim pc bin ich mir nicht sicher. Kann mich auch irren. Aber bei einer Konsole ist es ja relativ normal
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: Naja man muss dazu sagen, dass es logisch ist. Warum sollten die Spiele besser laufen? Die 360 Spiele laufen auf der One nicht besser.
Ja eben doch laufen 360 Spiele besser.
Nur ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=KOblvcRXwIs

Aber auch Spiele wie Project Cars laufen auf der XBOX One S besser als auf der originalen XBOX One (hier ). Warum man es nicht hinbekommt, dass selbiges Spiel auf der PS4Pro besser läuft, als auf der PS4 finde ich seltsam.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 10.11.2016 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Das Dumme ist leider, dass bisherige Spiele nicht von der Mehrleistung profitieren, wenn sie nicht gepatched werden, was bei den meisten Spielen dann auch so ist. Also ruckeln Spiele wie zB Project Cars weiter vor sich hin und die Mehrleistung verpufft einfach ungenutzt.
Das ist der schlechte Witz an der Sache. Wenn ich mir z.B. eine neue Grafikkarte kaufe, dann kann ich meine komplette Spiele-Sammlung grafisch/performancetechnisch deutlich aufgewertet spielen. Bei der Pro dagegen kriegt man aktuell kaum Titel die älter sind als ~3 Wochen mit Verbesserungen. Der Großteil der exclusives wurde noch nicht mal überarbeitet. Klar wird sich das im Laufe der Zeit ändern was exclusives angeht, aber ich bezweifle, dass selbst große Titel wie Metal Gear 5 oder Arkham Knight überarbeitet werden.

Raskir hat geschrieben:

Sehr Schade.
Naja man muss dazu sagen, dass es logisch ist. Warum sollten die Spiele besser laufen? Die 360 Spiele laufen auf der One nicht besser.
Überwiegend schon.

DARK-THREAT hat geschrieben:Aber auch Spiele wie Project Cars laufen auf der XBOX One S besser als auf der originalen XBOX One (hier ). Warum man es nicht hinbekommt, dass selbiges Spiel auf der PS4Pro besser läuft, als auf der PS4 finde ich seltsam.
Seltsam ist das nicht. Die Pro schaltet bei nicht gepatchten Spielen quasi in einen "PS4-Modus".
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 10.11.2016 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Onekles hat geschrieben:Das ist doch echt n witz, womit Sony einen da abspeisen will. Wenn ich in meinen Rechner eine Grafikkarte mit doppelter Leistung knalle, dann merk ich das sehr deutlich. Aber das Zeuch da?
Das liegt nicht an der Konsole, das liegt an den Spielen.
PC-Spiele sind von vornherein auf unterschiedlich leistungsfähige Hardware ausgelegt. Müssen sie ja. Bei den Konsolenspielen gabs sowas aber bisher nicht, praktisch kannst du dir vorstellen, dass die Graphikeinstellungen dort hardcoded sind. Und wenn sich bei einem PC-Spiel die Einstellungen nicht ändern, dann siehst du auch mit einer besseren Graka keinen Unterschied. Ggf. gibts dann nur mehr FPS, was aber bei den Konsolen auch nicht aufgeht, weil die ja alle sowieso die Framerate locken. Einzig gelegentliche Framedrops werden dadurch vermieden.

Deswegen brauchen ja alte Spiele einen Patch um die Pro wirklich besser nutzen zu können. Abgesehen von generischen Funktionen, wie das die Pro z.B. auf 4K upscaled. Aber das ist halt auch nur upscaling, davon sollte man keine Wunder erwarten.

Es werden schon noch Spiele kommen, die mehr aus der Pro rausholen. Ist halt wie bei einem Konsolenlaunch. Wenn man sich die Titel zum Launch ansieht und dann mit Spielen 2, 3 Jahre später vergleicht, sind die ersten Titel meistens gar nicht mehr so wahnsinnig hübsch.