Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fernsehern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fernsehern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Horizon Zero Dawn wird von der zusätzlichen Leistung der PlayStation 4 Pro profitieren, dies wurde bereits beim Enthüllungsevent der Konsole erwähnt. Nun haben die Entwickler weitere Details verraten. Welche Verbesserungen die Nutzer von 1080p-Fernsehern (Full-HD) bei Horizon Zero Dawn auf der PS4 Pro erwarten dürfen, legt Michiel van der Leeuw (Technical Director von Guerrilla Games) folgendermaß...

Hier geht es zur News Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fernsehern
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von danke15jahre4p »

was ne seuche, kack pro, kack zweiklassengesellschaft.

echter kackmove mit der pro sony.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von MrLetiso »

Flojoe hat geschrieben:1080p und 60fps? Was ist damit?!?
Mach Dich doch nicht lächerlich :Blauesauge:
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von sphinx2k »

Aha da bin ich ja mal gespannt.
A. Glaube ich er lügt wenn er behauptet man sieht in Kilometern noch bewegte Äste und Blätter.
->Ich bezweifle das sie das Rendern werden.
B. was bringt es Spielerisch wenn sie es wirklich tun?

Ich bezeichne das ganze mal als sehr schöngeredetes Marketing geblubber.
leifman hat geschrieben:was ne seuche, kack pro, kack zweiklassengesellschaft.

echter kackmove mit der pro sony.

greetingz
Ja grausam wie teuer doch dieses Hobby ist. Der Rechenknecht der ~11 Euro im Monat kostet (PS4 release nov. 2013 zu 400 Euro). Und die Armen Schweine für die diese 11 Euro wirklich zu viel sind, leben ohnehin in der zweiten Klasse und das Wiederrum ist ein generelles Problem.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von danke15jahre4p »

guter versuch, aber leider komplett an meiner kritik vorbei.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von 4lpak4 »

sphinx2k hat geschrieben:Aha da bin ich ja mal gespannt.
A. Glaube ich er lügt wenn er behauptet man sieht in Kilometern noch bewegte Äste und Blätter.
->Ich bezweifle das sie das Rendern werden.
B. was bringt es Spielerisch wenn sie es wirklich tun?
Spoiler
Show
Ich bezeichne das ganze mal als sehr schöngeredetes Marketing geblubber.
leifman hat geschrieben:was ne seuche, kack pro, kack zweiklassengesellschaft.

echter kackmove mit der pro sony.

greetingz
Ja grausam wie teuer doch dieses Hobby ist. Der Rechenknecht der ~11 Euro im Monat kostet (PS4 release nov. 2013 zu 400 Euro). Und die Armen Schweine für die diese 11 Euro wirklich zu viel sind, leben ohnehin in der zweiten Klasse und das Wiederrum ist ein generelles Problem.
Mit dem Argument kann man auch Wasserreflexionen und dynamische Schatten schlecdhtreden.
"Und was bringen spielerisch 1080p?"
"Und was bringen Spielerisch Grafiken die über PS1 Standards gehen?"
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von CritsJumper »

sphinx2k hat geschrieben:Aha da bin ich ja mal gespannt.
A. Glaube ich er lügt wenn er behauptet man sieht in Kilometern noch bewegte Äste und Blätter.
->Ich bezweifle das sie das Rendern werden.
B. was bringt es Spielerisch wenn sie es wirklich tun?
Doch doch. Sonst wäre da halt kein Mehrwert zu erkennen, es geht doch eben direkt um die höhere Auflösung. Letztlich geht es genau dabei lediglich um die kleinen Details die dadurch dann dargestellt werden können. Alles in allem wirkt die Welt dann halt viel lebendiger weil es feinere Strukturen gibt. Die dafür benötigte Rechenleistung dürfte nahezu minimal ausfallen.

Aber genau das erwarte ich von der Pro und diesem seltsamen 4K.
Ohne HDR-Fähiges Gerät, wie ich ja jetzt leider selber lernen/erfahren dürfte. Ist zumindest die Auflösung schon etwas von dem ich mir eine direkte Wirkung verspreche. Teilweise sieht man das halt auch schon bei den gezeigten Videos.

Man muss sich aber verdeutlichen das es in HZD nicht viele Momente gibt wo man wirklich weit sehen kann. Teilweise gibt es Wolken und Nebel. Die Punkte in denen man dann aber doch so weit schauen kann, sind dann halt "Türme" auf die man klettern muss. Kurz dem Spiel ist klar, wenn es keine undefinierten Bewegungen in alle Himmelsrichtungen gibt, es den Speicher anders nutzen kann. Aber das ist bei Tomb Raider und Uncharted auch so gemacht worden. Jeder kennt diese Aussichtspunkte. Bei denen die Spucke weg bleibt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von CritsJumper »

leifman hat geschrieben:guter versuch, aber leider komplett an meiner kritik vorbei.

greetingz
Welche Kritik denn? Ach ja es gibt jetzt zwei Konsolen mit unterschiedlicher Hardware. Böse zwei Klassen Gesellschaft.

Wahlfreiheit ist für dich also eine Zweiklassengesellschaft, besonders wenn beide Produkte gleich viel koste(te)n? Ich muss da wieder an die Retail und die DRM-Fraktion denken. Retail kostet weniger und man kann es verkaufen. Gegenüber man zahl 20 bis 30 Euro mehr für einen Titel und kann ihn auch nicht mehr verkaufen oder verleihen.

Da ist die Zweiklassen Kritik doch viel angebrachter. Am PC ist beides noch viel schlimmer, sowohl die Klassengesellschaft *Augenverdreh* als auch der DRM-Zwang.

Ich finde den Move von Sony wirklich toll und denke durch die günstiger Playstation werden sie jetzt auch eine ganze Reihe an Konsolen mehr verkaufen und noch mehr Spiele absetzen. Beides wird die Marke der Playstation stärken. Wovon die Kunden aber auch alle profitieren, wenn noch mehr Spiele dafür erscheinen. Das selbe ja auch bei Playstation VR.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von Leon-x »

Flojoe hat geschrieben:1080p und 60fps? Was ist damit?!?

Wäre auch meine Frage und mir wesentlich lieber. Wird halt spannend wie viele Games überhaupt selbst auf der Pro 60 Bilder schaffen.
Vermutlich nicht wesentlich mehr als auf der normalen PS4.

So bleibt halt eine bessere Kantenglättung auf Full HD TVs und etwas mehr Details/Kontrast bei UHD Geräten die aber in Bewegung wieder verloren gehen durch die 30 Bilder.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von danke15jahre4p »

ChrisJumper hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:guter versuch, aber leider komplett an meiner kritik vorbei.

greetingz
Welche Kritik denn? Ach ja es gibt jetzt zwei Konsolen mit unterschiedlicher Hardware. Böse zwei Klassen Gesellschaft.
schon oft erklärt, aber gerne nochmal.

seit 20 jahren gab es innerhalb des playstationfranchises keine hardwareupdates zwischen 2 generationen, man hat sich die ps1 gekauft und hatte bis zur ps2 das beste playstation erlebnis, man hat sich die ps2 gekauft und hatte bis zur ps3 das beste playstation erlebnis, man hat sich die ps3 gekauft und hatte bis zur ps4 das beste playstation erlebnis, man dachte man kauft sich die ps4 und hat bis zur ps5 das beste playstation erlebnis... nö, hat man nicht mehr, wenn man sich zb. auf horizon bei erstvorstellung gefreut hat, ist dies nun durch den kack bitchmove seitens sony getrübt.

anstatt geld und ressourcen in pro patches und pro marketing zu stecken, hätte man besser lieber so manches studio gehalten oder neu gegründet um eine starke ps4 gen aufs parkett zu legen, dies hat man unnötigerweise jetzt aber verkackt.

sony hätte fairnesshalber vor dem verkauf der ersten ps4 mitteilen müssen, dass es eine zwischengen gibt, man mit dem was das produkt playstation ausmacht bricht, nicht aber 20 jahre produktkultur einfach übern haufen werfen.

wenn du das okay findest, fein, ich finds zum kotzen.

greetingz
ozKaOne
Beiträge: 98
Registriert: 30.09.2004 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von ozKaOne »

Gib es doch zu, du hättest auch gerne eine Pro ;)
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von superboss »

weniger Kanten flimmern find ich gut.
aber dafür ne neue Konsole Kaufen???
hab doch erst vor nem Jahr den Ps4 Kram bekommen............

bin gespannt was bei der Scorpio angeboten wird für full hd besitzer.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von danke15jahre4p »

ozKaOne hat geschrieben:Gib es doch zu, du hättest auch gerne eine Pro ;)
nope, psvr wird geholt sobald es fürn pc offen ist aber ne ps4 wirds nicht eben, weder die pro noch die erste, also höchstens dann irgendwann mal die ps5, vorrausgesetzt sony sagt früh genug wie die nächste gen von statten geht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Auf der PlayStation 4 Pro: 2160p (Schachbrettmuster), HDR und bessere Bildqualität auf 1080p-Fer

Beitrag von CritsJumper »

leifman hat geschrieben:wenn man sich zb. auf horizon bei erstvorstellung gefreut hat, ist dies nun durch den kack bitchmove seitens sony getrübt.
Mal ausgeblendet das einige Spiele immer anders oder besser aussahen bei den Erstvorstellungen.

Die Spiele laufen auf der PS4 super. Also jetzt auch wieder bei Tomb Raider gehabt. Das was die Pro bietet ist eher ein indirekter Upgrade wenn deine Hardware mal kaputt geht und du eine neue kaufen musst.
anstatt geld und ressourcen in pro patches und pro marketing zu stecken, hätte man besser lieber so manches studio gehalten oder neu gegründet um eine starke ps4 gen aufs parkett zu legen, dies hat man unnötigerweise jetzt aber verkackt.
Wie schon oft erklärt liegt das in der Hand der Entwickler und die Pro-Entwicklung kostet gerade mal 1 % zusätzlich in Punkte Entwicklungszeit. Zumindest laut PR.

Was die Studios betrifft natürlich. Aber das ist komplett bei jedem PR-Zeug so. Gleichzeitig kann aber das Gesamt-System profitieren wenn die Spielerbasis groß ist oder größer wird weil ein wenig in PR investiert wird.
sony hätte fairnesshalber vor dem verkauf der ersten ps4 mitteilen müssen, dass es eine zwischengen gibt, man mit dem was das produkt playstation ausmacht bricht, nicht aber 20 jahre produktkultur einfach übern haufen werfen.

wenn du das okay findest, fein, ich finds zum kotzen.

greetingz
Generell kann ich die Zweifel auch nachvollziehen und das ganze könnte natürlich nach hinten los gehen. Aber alles in allem glaube ich da so noch nicht dran. Muss man einfach mal schauen wie sich das entwickelt.

Vielleicht bist du auch ganz froh wenn die Pro irgendwann mal für 250 Euro zu haben ist oder du ein Gebraucht Schnäppchen machen kannst und all deine Spiele bekommen dadurch einen Mehrwert.

Aber es könnte, was ich aber nicht glaube, durchaus passieren das die Games schlechtere Qualität abliefern und nur noch auf der Pro in 1080p und 30fps laufen und auf der PS4 nur mit 700p und 25 bis 30 fps.

Von dem was bisher gezeigt wurde ist es für den normalen Spieler keine 400 Euro (Neupreis) wert, wenn man schon eine PS4 besitzt. Aber bei der PS-VR ist das auch ähnlich oder? Man muss einfach schauen was noch kommt und wie sich das entwickelt.

Für mich ist die Playstation aber auch genau wie ein PC, lediglich ein stück Hardware und ich sehe das nicht so verbissen. Ich ärgere mich mehr über den nicht mit gelieferten UHD Player. :/

Was die Unterschiede betrifft ist es in etwas das selbe was es auch schon immer auf dem PC gab. Da sah und sieht weiterhin alles besser aus. Trotzdem stört mich das nicht.

Hast du damals eigentlich die Game Boy Zeit erlebt? Da gab es auch den normalen Game Boy, dann den Game Boy Light, dann den Game Boy Color. Stell dir vor da war auch das Spielerlebnis immer ein wenig besser und am Ende sogar in Farbe! Musste man das haben um mit den Spielen Spaß zu haben? Ich denke eher nicht. Warum? Weil das was man nicht hat, hat man einfach nicht gesehen. ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten