Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, meint Phil Spencer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, meint Phil Spencer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Phil Spencer (Xbox-Chef bei Microsoft) ist der Ansicht, dass sich die meisten Virtual-Reality-Spiele, die er auf den drei großen VR-Headets (Rift, Vive, PlayStation VR) angespielt hätte, noch wie Demos oder Experimente anfühlen würden. Das sei prinzipiell nicht schlecht und er würde es auch nicht kritisieren wollen, aber es würde den Anschein erwecken, dass dieser Bereich weiterhin in den Kindersc...

Hier geht es zur News Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, meint Phil Spencer
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von Todesglubsch »

Jup, stimmt.

...aber er würde vermutlich was vollkommen anderes sagen, wenn die One auch ein exklusives VR-System hätte.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von Sid6581 »

Thumper und Rez sind zwei vollwertige Spiele, die zwar auch in 2D funktionieren, aber durch VR ungemein gewinnen. Eve Valkyrie lässt sich in VR besser spielen. Man darf nicht erwarten, dass es jetzt viele Spiele gibt, die ausschließlich in VR funktionieren. Aber die von VR profitieren, die gibt es zu Hauf und auch nicht nur als Demo oder Experiment.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von danke15jahre4p »

phil die tage auf hochtouren? :lol:

ja phil, wir haben es verstanden, erst mit der scorpio kommt vr auf konsolen an und 2 jahre später kommt auch keine neue xbox, sollen ja alle brav die scorpio kaufen.

gibt echt pr'ler die sind leichter zu durchschauen als ein glas wasser, spencer ist zu dem noch einer der nervigsten.

wie wärs gewesen wenn microsoft an der entwicklung von vr mitgearbeitetet hätte anstatt nur darüber zu philisophieren? achja, microsoft wie immer zu spät dran und die pr muss es nun richten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von Nuracus »

Im modernen Internet gibt es dafür drei Worte: No Shit Sherlock.

VR steckt in den Kinderschuhen? xD Als hätte Pachter höchstpersönlich diese Analyse getätigt!
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von Balla-Balla »

Im Prinzip hat er ja recht. Eine Entwicklung der Konkurrenz zu kritisieren, die man selbst vollkommen verschlafen hat, ist aber sowas von peinlich und unsouverän, wie so ziemlich alles, was bei MS seit Jahren läuft.

Erst den Ballmer jetzt den Spencer, warum nur holen die sich solche Nieten in ihre Chefsessel? Einen videogamer Konzern kann man eben nicht führen wie eine Wurstfabrik, da sollte man schon minimales Gespür für die Wünsche der Kunden aufbringen aber nein, es wird weiter konsequent am Markt vorbei entwickelt.
Der letzte Knaller war ja wohl die Ankündigung der Scorpio. In einem Jahr bringt man dann ein vielleicht ganz tolles Gerät raus, leider sehr teuer und genaues weiss man net. Mittlerweile und pünktlich zu Weihnachten greift die Konkurrenz weitere Kunden ab.
Als Vorstand hätte ich den Kerl schon lange gefeuert, bei Rückzahlung sämtlicher Boni, und hätte notfalls meinen Sohn zum Chef gemacht, wenn wirklich weltweit niemand besseres zu finden sein sollte.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von unknown_18 »

Ich glaube kaum, dass Scorpio die Idee von Spencer war, die Idee kam sicherlich von weiter oben und er darf das nun nach außen ins "richtige" Licht rücken. Bei den gemeinen Spielern klappt das auch, bei den besser informierten, wie wir hier, eben nicht.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, entweder MS entwickelt am Markt vorbei oder sie haben nicht die Eier etwas auch richtig durch zu ziehen, wie die ursprünglich angekündigte XBox One mit Kinect. Wenn Dummheit weh täte...
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von yopparai »

Steve Ballmer sinngemäß zum iPhone nach dessen Vorstellung: "Ein Telefon für den Preis und dabei nichtmal Tasten? Hahahaha..."

Ich glaub auch nicht dass VR in irgendeiner Weise einen Durchmarsch startet und Fernseher bald als Ausgabemedium ausgedient haben. Aber zu bemerken, dass man bei der Konkurrenz ja noch in den Kinderschuhen stecke ist schon etwas seltsam. Man selbst steckt ja gerade noch in den Windeln. Die Probleme von VR sind meiner Ansicht nach sowieso nicht technischer Natur (und werden demnach auch von Scorpio nicht gelöst werden) sondern in erster Linie kreativer. Selbst die Konzepte die recht gut funktionieren (Rez) gehen für mich nur selten als vollwertiges Spiel durch. Aber das Problem wird auch MS mit der Scorpio haben, und wenn die 100TFlops bietet.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von unknown_18 »

Warum glauben immer alle das wenn VR einen Durchmarsch hinlegen würde es bald keine Fernseher mehr gäbe? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Auch mit einer VR Brille im Haus hat der Bildschirm immer noch seine Daseinsberechtigung. Ich verkaufe doch auch nicht meinen Computer nur weil ich mir ein Smartphone kaufe.

Fernseher und auch Monitore wird es noch eine sehr lange Zeit neben VR Brillen geben. Schon allein deswegen, weil VR Brillen oder auch AR Brillen noch lange Zeit technisch den Monitoren/Fernsehern hinterher hinken werden. Bis VR und später auch AR Brillen mal einen virtuellen 4K Bildschirm darstellen können, sprich dieser virtuelle Bildschirm tatsächlich so viele Pixel abbekommt das es 4K sind, wofür sicherlich 8K pro Auge oder so nötig sind, wird es noch sehr sehr lange dauern. Schon aus dem Grund wird es noch lange Bildschirme geben. Und dann gibt es ja noch so Gründe wie nicht ständig etwas auf dem Kopf tragen bzw. nicht ständig in VR sein zu wollen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Warum glauben immer alle das wenn VR einen Durchmarsch hinlegen würde es bald keine Fernseher mehr gäbe? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
so isses.

gleiches wäre würde man behaupten, 'ja sobald lenkräder für rennsimulationen rauskommen, zockt keiner mehr mit einem gamepad, egal welches spiel.'

vr ist für bestimmte bereiche eine erweiterung, kein ersatz für alle bereiche.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von yopparai »

Hab ich doch auch überhaupt nicht behauptet? Das war lediglich eine sprachliche Figur zur Abgrenzung gegenüber des Herunterspielens der Wichtigkeit von VR durch Spencer mit der Aussage, das seien ja noch alles Experimente.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, hab mich da unklar ausgedrückt, ich hab die Aussage nur aufgenommen, weil man diese Argumentation halt immer wieder liest, schon seit Monaten. Immer wieder Leute die Angst haben VR würde normales Gaming auf Bildschirmen vertreiben oder gar solche Bildschirme komplett ersetzen für alle Inhalte. Darum bin ich auf die Aussage angesprungen. ;)

Deinem Beitrag kann ich mich sonst voll anschließen, ansonsten hätte ich noch anderes dazu geschrieben. ^^
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von yopparai »

Achso, ok. Missverständnis. ;)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen; die meisten VR-Spiele fühlen sich wie Demos oder Experimente an, m

Beitrag von danke15jahre4p »

same here.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten