Nintendo: Switch werde 3DS nicht verdrängen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Switch werde 3DS nicht verdrängen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Ankündigung von Nintendos portabler Switch-Konsole, wurde bereits gemutmaßt, dass damit nicht nur die Wii U, sondern auch der 3DS schon bald ausgedient haben könnten, da das neue System schließlich Heimkonsole und Handheld in einem Gerät vereine. Dem widersprach nun aber Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima in einem Interview mit Bloomberg (via The Escapist). Wie im letzten Geschäftsberic...

Hier geht es zur News Nintendo: Switch werde 3DS nicht verdrängen
NeoBozz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Switch werde 3DS nicht verdrängen

Beitrag von NeoBozz »

Wenn man bedenkt, dass das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht und auch noch Pokemon Sonne und Mond erscheinen, dann ist vollkommen klar, dass Nintendo eine solche Aussage tätigt. In meinen Augen sieht es folgendermaßen aus:

Sobald die Nintendo Switch veröffentlicht wurde, werden sich sowohl Wii-, als auch WiiU-, als auch 3DS-Besitzer und Liebhaber auf das Teil stürzen. Es ist ein Hybird und wenn Nintendo jetzt alles richtig macht, dann wird die Konsole ein Mega-Erfolg werden.

Natürlich ist mit dem Tegra-Chip nicht die gleiche Leistung drin wie bei einer PlayStation 4 oder einer Xbox One. Aber in Sachen Leistung war Nintendo noch nie vorne. Und worauf es letztendlich ankommt: Gute Spiele. Vor allem das LineUp darf unter keinen Umständen versaut werden, sonst wird das Teil ein reines Desaster.

Ich persönlich freue mich schon sehr darauf und hole mir die Konsole, sobald sie verfügbar ist. Der erste Trailer hat mich bereits vollends überzeugt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das sind so Nullaussagen...das kann man getrost ignorieren.

klar, die wollen von all ihren Geräten noch möglichst viele absetzen. Wenn der 3DS noch läuft wird man ihn nicht für tot erklären (siehe auch PS2 nach PS3 Release). Vielleicht kommt das übernächste Pokémon auch noch für 3DS und die ein oder andere Entwicklung (Pikmin 3DS usw.) wurde ja bereits angekündigt.
Aber sie werden ihren Fokus nicht mehr stark auf diese Plattform legen - und wenn doch, muss ich schon den Kopf schütteln (obwohl ich einen 3DS habe).
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Und der Weihnachtsmann kommt demnächst im Sommer.
Zu 90% PR-Geblubbel, damit die Verkaufszahlen nicht zu weit einbrechen...Falls es die restlichen 10% sind wohl eher eineMissinterpretation des eigenen Produktes. Die Switch ist nun mal dermaßen für den japanischen markt mit seinen Mobil-Fokus konzipiert, dass das Ding den DS verdrängen MUSS. Allein schon wegen der Hardware muss der 3ds eingemottet werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

machs gut nintendo 3ds :winkbye: wir hatten eine schöne zeit.

greetingz
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Kann ich mir eigentlich nur vorstellen wenn die Switch riesen Erfolg hat. Dann kann man entspannt einen neuen Handheld bringen der den 3DS verdrängt. Die laufen ja immer gut. ;)
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Da will wohl jemand noch ein paar 3DS über weihnachten verkaufen. Was aber auch funktionieren könnte, die breite Masse hat keine Ahnung das es die Switch gibt, bzw diese im Q1 2017 erscheint.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Mirabai hat geschrieben:Da will wohl jemand noch ein paar 3DS über weihnachten verkaufen. Was aber auch funktionieren könnte, die breite Masse hat keine Ahnung das es die Switch gibt, bzw diese im Q1 2017 erscheint.
https://www.youtube.com/watch?v=f5uik5fgIaI

fast 20 Millionen, das sind nicht nur Nerds oder wir die in Videospiel"foren" abhängen.

EDIT: Das video ist ja erst 11 Tage alt hahahaha
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Das ganze kann man als Hintertürchen bezeichnen. Im Prinzip sagt diese Aussage erstmal garnichts aus. So lange ein Produkt noch hergestellt wird, wird es auch von der Hardwareseite her auch noch supportet.

Die Frage ist nun eher, ob die Switch in die Verkaufsregionen eines Handheld kommt und das sehe ich bis jetzt noch nicht. Zumal HD Switchspiele deutlich teurer in der Produktion sein werden als 3DS Titel.

Ich bin immernoch der Meinung das dieser Hybridgedanke zwar nett gemeint ist, aber die Technik (und besonders hier die Akkutechnik) heute noch garnicht so weit ist. Für den Massenmarkt darf der Preis einer Switch nicht so hoch werden. Das wiederum bezweckt das die Akkuleistung auch nicht so hoch sein wird.

Vielleicht hätte Nintendo doch eher eine reine stationäre Konsole entwickeln sollen, damit man eine klarere Trennung von Mobil un Nichtmobil Games hat.

Vor genau solchen Aussagen habe ich kurz nach der Ankündigung nichts mehr zu Switch zu sagen bis 2017 gewarnt. Sie werden weiter etwas zur Switch sagen, weil die Gerüchte und Leaks immer schlimmer werden. Sie hätten doch einfach eine Direct mit allen Fakten machen sollen. Es passt zwar nicht ins Weltbild von Nintendo so etwas zu machen, aber die aktuelle Situation wird immer verworrener.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Time will tell... wir kennen solche Aussagen von Nintendo bereits: "...der NDS wird den Gameboy nicht ersetzen."
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Aussage ist ja erstmal nicht falsch. Wenn man "verdrängen" als "wird mit Erscheinen der Switch eingestellt und es wird auch nie wieder ein Spiel kommen" versteht. Denn das wird kurzfristig tatsächlich nicht passieren und Kimishima bleibt da auch nichts anderes übrig, als dem Eindruck entgegenzutreten. Aber machen wir uns nichts vor: Mittelfristig, so in eineinhalb Jahren kommt für den 3DS gar nichts mehr.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sobald die Nintendo Switch veröffentlicht wurde, werden sich sowohl Wii-, als auch WiiU-, als auch 3DS-Besitzer und Liebhaber auf das Teil stürzen. Es ist ein Hybird und wenn Nintendo jetzt alles richtig macht, dann wird die Konsole ein Mega-Erfolg werden.
Die Zielgruppe fuer Handhelden wird sich erstmal nicht "stürtzen" bei Nintendos Preisvorstellung. Sie wollen von Anfang an Gewinn einfahren also mindestens 300 Euro.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Tja, wirklich gewagte Aussage. Irgendwann muss eines der Systeme fallen gelassen werden und dass wird wohl nicht die Switch sein.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Ach Nintendo.... so amüsant wie man sich die Wörter und Begrifflichkeiten zurechtlegt um den Eindruck zu erwecken das man seine bisherigen Produkte nicht komplett fallen lässt für das nächste große Ding, in diesem Fall Switch.

Nintendo hatte im Laufe der letzten ein/zwei Jahre folgendes mehrmals gesagt bzw. gesagt und später nochmal bestätigt: Die Nintendo NX wird kein Ersatz sein für WiiU und 3DS (http://winfuture.de/news,92336.html oder einfach googeln).

Klar macht Sinn, die Switch ist weder Ersatz für WiiU noch 3DS.... sondern ein Ersatz für beides gleichzeitig :roll: Gut den 3DS wird man wohl noch nicht sofort komplett aufgeben, dafür läuft er noch zu gut. Aber die WiiU hat man ja schon länger komplett abgehackt.

Ist einfach typisches Marketing BlaBla, man redet drum rum bzw. lügt einfach und wenn dann der nächste große Knaller da ist stellt man sich für die Leute und ruft: Hier kauft unser tolles neues Produkt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

In einem der japanischen Interviews (Famitsu glaub ich) hörte sich das auch etwas anders an. Da schien es ihnen mehr darum zu gehen dass der Begriff "Nachfolger" zu kurz gefasst ist, da das System eben nicht genau das Gleiche macht wie die bisherigen Systeme. Deshalb sträuben sie sich gegen den Begriff. Nicht, weil 3DS und WiiU nicht abgesägt würden. Dieser kleine aber feine Unterschied fällt meist bei der Übersetzung unter den Tisch.

Btw., ich möchte doch auch schwer hoffen, dass WiiU und 3DS mit der Switch verschwinden. Wenn ich mir ein Gerät für 300€ oder ähnliches unter die Glotze stelle, dann finde ich es sehr beruhigend zu wissen, dass der Plattformhalter sich darauf konzentriert.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.10.2016 13:48, insgesamt 1-mal geändert.