Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro
Titanfall 2 wird bereits bei seiner Veröffentlichung an diesem Freitag, den 28. Oktober 2016, von der zusätzlichen Hardware-Power der erst später erscheinenden PlayStation 4 Pro Gebrauch machen, um u. a. die auf allen Systemen automatisch skalierende Auflösung möglichst hoch zu halten. Für eine native 4k-Auflösung werde es allerdings nicht reichen, wie Executive Producer Drew McCoy gegenüber Stevi...
Hier geht es zur News Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro
Hier geht es zur News Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro
2mal mehr GPU Rechenpower und leistungsstärkere CPU für stabilere Framerate, höhere Schattenauflösung und mehr Partikeln?? 
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Verdoppelte Leistung ist bei Konsolen nicht wirklich viel. Das reicht gerade, um einen 30 FPS-Titel bei gleichen Details auf 60 zu heben. Eine wirkliche optische Verbesserung erreicht man erst mit drei oder vierfacher Leistung.Xyt4n hat geschrieben:2mal mehr GPU Rechenpower und leistungsstärkere CPU für stabilere Framerate, höhere Schattenauflösung und mehr Partikeln??
Die Leistungsschritte zwischen PS3/PS4 und 360/One waren weit höher. Deswegen kann man die Pro nicht als neue Generation betrachten - was sie laut Sony ja auch nicht ist.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Only Scorpio makes it real!
*Öl ins Feuer gieß*
*Öl ins Feuer gieß*
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Also doppelt soviel von irgendwas, ist immer exakt zweimal soviel wie irgendwas.Eisenherz hat geschrieben: Verdoppelte Leistung ist bei Konsolen nicht wirklich viel.
Doppelt soviel Schinken ist das gleiche wie doppelt soviel Salami.
Das ist das, was immer irgendwie keiner kapieren will.Eisenherz hat geschrieben: Das reicht gerade, um einen 30 FPS-Titel bei gleichen Details auf 60 zu heben. Eine wirkliche optische Verbesserung erreicht man erst mit drei oder vierfacher Leistung.
60fps sind überhaupt kein Problem, das waren sie selbst bei der PS3 schon nicht. Nur die Leistung ist endlich. WIE diese Leistung verwendet wird, entscheidet der Spieleenwickler. Wenn der viel Bling-Bling wichtiger einschätzt als 60fps, dann gibts halt viel Bling-Bling aber dafür nur mit 30fps. Weil andernfalls gäbe es 60fps, aber halt ohne Bling-Bling.
Bei Titanfall 2 werden ja immerhin schon 60fps angesetzt, auch auf der normalen PS4. Aber wenn die Mitteilung schon lautet, dass die Bildrate auf der Pro stabiler sein soll, dann kann man schonmal davon ausgehen, dass es auf der normalen PS4 wohl ordentliche Framedrops geben wird.
Wenn die Pro jetzt genug Leistung hat um die 60fps zu halten, kann man den Überschuss ja noch in zusätzliche oder bessere Effekte stecken. Das heißt noch lange nicht, dass die Leistung auch für 4K reichen wird.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Da das Spiel auf der normalen PS4 in 1600x900 Pixel und 60FPS läuft, wird es sicher auch dort eine Verbesserung geben. Denke auf 1920x1080 in 60FPS.
-
Matico
- Persönliche Nachricht:
Nein. Auch hier werden wir kein echtes 4K erleben. Nicht bei AAA Titeln so wie sie Ende 2016 aussehen werden.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Only Scorpio makes it real!
*Öl ins Feuer gieß*
Das ist mir auch egal. Ich will das es gut aussieht. Keiner hier kapiert, dass die Optik von echtem 4K in keinem Verhältnis zur benötigten Rechenleistung steht. HDR und gut gemachte Skalierungen plus 60HZ müssen das Ziel sein.
Aufwand (Preis) und Nutzen bei 4K Gaming stehen in keinem guten Verhältnis.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Da halte ich dagegen. Bei Spielen wie Forza Motorsport (60FPS), Forza Horizon (30FPS) oder Sportspiele wie FIFA oder NBA2k (60FPS) die heute alle in 1920x1080 sind, wird man da sicherlich 4kUHD mit HDR bieten können. Und das wurde glaube ich auch schon von Microsoft so angekündigt, dass die First-Party-Spiele darauf ausgelegt werden.Matico hat geschrieben:Nein. Auch hier werden wir kein echtes 4K erleben. Nicht bei AAA Titeln so wie sie Ende 2016 aussehen werden.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Only Scorpio makes it real!
*Öl ins Feuer gieß*
Der größte Vorteil wird wohl, dass man endlich kein Kantenflimmern mehr wahrnimmt, was in FullHD ja dennoch zu sehen ist.
Bei anderen Spielen und Entwicklern lässt Microsoft die Option offen, so wurde es kommuniziert.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Xyt4n hat geschrieben:2mal mehr GPU Rechenpower und leistungsstärkere CPU für stabilere Framerate, höhere Schattenauflösung und mehr Partikeln??
Hier ist ja nur die Rede von 4k, was kein neuer, grafisch anspruchsvoller Titel auf der PS4 Pro schaffen wird. Die Auflösung wird aber sicherlich angehoben. 1080p ist doch die Vorgabe von Sony, alles darüber entscheidet der Entwickler.
Zwei interessante Dinge nebenbei:
- der Day One Patch wird nur 88 MB groß sein
- der PS4 Pro Support wird sich bereits auf der Disc befinden
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Natives 4K halte ich sowieso für diskussionswürdig. Lohnt es sich überhaupt (Preislich, aber vor allem betreffend Performancekosten) ein vielfaches an Leistung zu 'opfern' um ein natives 4K Erlebnis zu zaubern, wenn man mit diesem vielfachen an Leistung stattdessen ein grafisch deutlich besseres Ergebnis liefern könnte und 2K auf 4K upscaled, wenn man das Ergebnis in der Auflösung kaum unterscheiden kann? Ich finde ja nicht.
Aktuellen Tests zufolge dürfte das Upscaling übrigens tatsächlich so gut sein, das man den Unterschied selbst bei direktem Vergleich auf zwei Monitoren nebeneinander kaum unterscheiden kann.
Für das Upscaling selbst wird übrigens in der PS4 Pro ein eigener Chip zuständig sein, der diese Arbeit abnimmt.
Spannend bleibt das Thema auf jeden Fall, aber es dauert ja nicht mehr lange bis das gute Stück erhältlich ist und die ganzen Vergleichstest rauskommen.
PS: Weil ich hier auf 4Players noch keine News dazu gesehen habe. Mark Cerny hat letztens ja gemeint, dass die PS4 Pro durch verschieden Kniffe eine theoretische Leistung von 8,4TFlops hätte, was sogar mehr wäre als die Scorpio. Klingt für mich so als wäre da noch einiges rauszuholen aus der Konsole. Das wäre dann wieder ein Fall für Entwickler wie NaughtyDog, die es bisher immer geschafft haben Ergebnisse aus der Hardware zu zaubern, die man sich bis dahin nicht vorstellen konnte.
Aktuellen Tests zufolge dürfte das Upscaling übrigens tatsächlich so gut sein, das man den Unterschied selbst bei direktem Vergleich auf zwei Monitoren nebeneinander kaum unterscheiden kann.
Für das Upscaling selbst wird übrigens in der PS4 Pro ein eigener Chip zuständig sein, der diese Arbeit abnimmt.
Spannend bleibt das Thema auf jeden Fall, aber es dauert ja nicht mehr lange bis das gute Stück erhältlich ist und die ganzen Vergleichstest rauskommen.
PS: Weil ich hier auf 4Players noch keine News dazu gesehen habe. Mark Cerny hat letztens ja gemeint, dass die PS4 Pro durch verschieden Kniffe eine theoretische Leistung von 8,4TFlops hätte, was sogar mehr wäre als die Scorpio. Klingt für mich so als wäre da noch einiges rauszuholen aus der Konsole. Das wäre dann wieder ein Fall für Entwickler wie NaughtyDog, die es bisher immer geschafft haben Ergebnisse aus der Hardware zu zaubern, die man sich bis dahin nicht vorstellen konnte.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Finde ich gut dass sie den Focus auf stabile Framerate legen.
Sollen sie halt eie 1440p Ausgabe anbieten dann könnte man bei entsprechenden PC Monitoren mit nativer Ausgabe werben.^^
Ja ja, schon klar dass es für das Wohnzimmer entweder Full HD oder 4k heißen muss.
Was aber im Umkehrschluß dann bedeutet dass es für Scoprio wohl ebenfalls angedacht ist.
Sollen sie halt eie 1440p Ausgabe anbieten dann könnte man bei entsprechenden PC Monitoren mit nativer Ausgabe werben.^^
Ja ja, schon klar dass es für das Wohnzimmer entweder Full HD oder 4k heißen muss.
Eigentlich heißt es nur dass der Chip schon Dinge kann die bei AMD erst mit Vega 2017 angeführt werden. Nicht nur ein reiner Polaris.Seitenwerk hat geschrieben:
Was aber im Umkehrschluß dann bedeutet dass es für Scoprio wohl ebenfalls angedacht ist.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Die Sache ist die, dass die PS4 Pro neue grafisch anspruchsvolle Titel selbst mit den Standardsettings der PS4 Versionen nicht auf natives 4k kriegt. Und ich bezweifle, dass das "Vielfache an Leistung" (lol) ein "deutlich besseres Ergebnis" liefern wird. Ich denke im Endeffekt wird es überwiegend wie hier darauf hinauslaufen, dass man in grafischer Hinsicht Schatten und Partikeleffekte verbessert bzw. erhöht und ansonsten leicht die Auflösung und die framerate erhöht.Seitenwerk hat geschrieben:Natives 4K halte ich sowieso für diskussionswürdig. Lohnt es sich überhaupt (Preislich, aber vor allem betreffend Performancekosten) ein vielfaches an Leistung zu 'opfern' um ein natives 4K Erlebnis zu zaubern, wenn man mit diesem vielfachen an Leistung stattdessen ein grafisch deutlich besseres Ergebnis liefern könnte und 2K auf 4K upscaled, wenn man das Ergebnis in der Auflösung kaum unterscheiden kann? Ich finde ja nicht.
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Ich sprach bei 'Vielfaches an Leistung' sowie 'deutlich besseres Ergebnis' übrigens allgemein vom dem Thema 4K Gaming inklusive PC und andere Platformen. Die Hardware die dazu nötig ist und die sich daraus ergebenden Leistungen sind ja quasi regelrecht verschwendet.
Was echtes natives 4K angeht: Wir wissen derzeit noch nicht wie es da wirklich auf der PS4 pro aussehen wird. Bisher gibts ja auch bis auf wenige Ausnahmen niemanden, der was dazu erzählen kann. Die Spiele die jetzt Support dafür erhalten sind alles Games, bei denen dies quasi nachgepatched wurde. Games die von Grund auf mit der PS4 Pro mitentwickelt werden müssen erst kommen. Was wir jetzt erhalten sind halt mal Spiele, bei denen ein wenig was für PS4 Pro Nutzer verbessert wurde aber das ist auch schon alles. Da wird sich kein Entwickler die Zeit genommen haben um zu versuchen da Leistung rauszuholen. Noch dazu wird wahrscheinlich auch keiner davon mehr als ein PreRelease Devkit gehabt haben um das dann auch noch groß zu testen.
Ob wir also auf der Pro Spiele mit nativen 4K in mindestens aktueller Qualität erleben werden muss sich erst noch zeigen. Ich bin da aber weiterhin der Meinung, das ich es momentan nicht für notwendig halte, wenn das Ergebnis mit Upscaling denn wie in den aktuellen Berichten so gut ist. In den kommenden Jahren wird sich bei den Hardwarepreisen natürlich wieder viel tun. Aber ich glaube nicht das ich aktuell bereit wäre, sagen wir mal 700-800€ für die Konsole auszugeben, damit ich natives 4K erhalte, welches dann fast identisch aussieht wie 2K + upscaling. In 1-2 Jahren wird sich das Preislich sicher wieder eledigt haben, bis dahin klingt das gebotene derzeit aber sehr attraktiv.
Wobei ich natürlich auch da wieder überlege: Wenn in 2 Jahren eine potentielle Konsole mit dem selben Preis wie heute natives 4K schafft, dann haben ich da eigentlich keinen Fortschritt wenn ich dann diese gewonnene Leistung nur in die Auflösung gesteckt habe. Da wären wir auch wieder bei dem Punkt, den ich schon öfters erwähnt habe: Ich gehe davon aus, dass sich auch bei diesem Thema wieder viele Entwickler für eine Upscaling Variante entscheiden werden und die Leistung stattdessen in höhere/stabilere FPS Werte und/oder bessere Grafik stecken werden.
Wird wohl bei der Scorpio nicht anders sein. Entweder wir sehen dort Spiele mit ähnlicher Grafikqualität wie heute nur mit 4K oder jemand bringt was wirklich hübsches raus, aber dafür mit Upscaling.
Was echtes natives 4K angeht: Wir wissen derzeit noch nicht wie es da wirklich auf der PS4 pro aussehen wird. Bisher gibts ja auch bis auf wenige Ausnahmen niemanden, der was dazu erzählen kann. Die Spiele die jetzt Support dafür erhalten sind alles Games, bei denen dies quasi nachgepatched wurde. Games die von Grund auf mit der PS4 Pro mitentwickelt werden müssen erst kommen. Was wir jetzt erhalten sind halt mal Spiele, bei denen ein wenig was für PS4 Pro Nutzer verbessert wurde aber das ist auch schon alles. Da wird sich kein Entwickler die Zeit genommen haben um zu versuchen da Leistung rauszuholen. Noch dazu wird wahrscheinlich auch keiner davon mehr als ein PreRelease Devkit gehabt haben um das dann auch noch groß zu testen.
Ob wir also auf der Pro Spiele mit nativen 4K in mindestens aktueller Qualität erleben werden muss sich erst noch zeigen. Ich bin da aber weiterhin der Meinung, das ich es momentan nicht für notwendig halte, wenn das Ergebnis mit Upscaling denn wie in den aktuellen Berichten so gut ist. In den kommenden Jahren wird sich bei den Hardwarepreisen natürlich wieder viel tun. Aber ich glaube nicht das ich aktuell bereit wäre, sagen wir mal 700-800€ für die Konsole auszugeben, damit ich natives 4K erhalte, welches dann fast identisch aussieht wie 2K + upscaling. In 1-2 Jahren wird sich das Preislich sicher wieder eledigt haben, bis dahin klingt das gebotene derzeit aber sehr attraktiv.
Wobei ich natürlich auch da wieder überlege: Wenn in 2 Jahren eine potentielle Konsole mit dem selben Preis wie heute natives 4K schafft, dann haben ich da eigentlich keinen Fortschritt wenn ich dann diese gewonnene Leistung nur in die Auflösung gesteckt habe. Da wären wir auch wieder bei dem Punkt, den ich schon öfters erwähnt habe: Ich gehe davon aus, dass sich auch bei diesem Thema wieder viele Entwickler für eine Upscaling Variante entscheiden werden und die Leistung stattdessen in höhere/stabilere FPS Werte und/oder bessere Grafik stecken werden.
Wird wohl bei der Scorpio nicht anders sein. Entweder wir sehen dort Spiele mit ähnlicher Grafikqualität wie heute nur mit 4K oder jemand bringt was wirklich hübsches raus, aber dafür mit Upscaling.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
nur schmeckt doppelt so viel schinken nicht zweimal so gut. ein auf 4ghz getakteter pentium 4 ist um einiges langsamer als ein auf 2ghz getakteter, neuerer dual-core. taktfrequenzen und speicherbausteine skalieren nicht direkt proportional und die komplexität von hard- und software-architekturen lassen es nicht zu, dass mit dem simplen verdoppeln von theoretischen leistungspotenzialen auch tatsächlich das doppelte an grafikpracht auf den tisch kommt. die ps4bone basieren immer noch auf der jaguar APU. eine auf geringen leistungsverbrauch optimierte microarchitektur für mobile endgeräte. wo wir gerade bei jaguar sind... erinnert sich noch jemand an den atari jaguar, der ersten "64-bit" konsole?Liesel Weppen hat geschrieben:Also doppelt soviel von irgendwas, ist immer exakt zweimal soviel wie irgendwas.Eisenherz hat geschrieben: Verdoppelte Leistung ist bei Konsolen nicht wirklich viel.
Doppelt soviel Schinken ist das gleiche wie doppelt soviel Salami.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Klar, weil du hier Menge und Geschmack vergleichst. Das ist natürlich fatal.monotony hat geschrieben: nur schmeckt doppelt so viel schinken nicht zweimal so gut.
Aber 200g Schinken sind nunmal doppelt soviel wie 100g Schinken. IMMER!
Auch hier vergleichst du wieder unterschiedliche Sachen. Nämlich Leistung und Taktraten.monotony hat geschrieben:ein auf 4ghz getakteter pentium 4 ist um einiges langsamer als ein auf 2ghz getakteter, neuerer dual-core.
Der 4GHz Pentium 4 hat eine doppelt so hohe Taktrate, wie der DualCore mit 2GHz.
Andersrum mag wohl durchaus der 2GHz DualCore doppelt soviel Leistung haben, wie der 4Ghz P4, obwohl er nur die Hälfte der Taktrate hat.
Stimmt, Speicherbandbreiten und Taktraten skalieren nicht, aber Leistung tut es.monotony hat geschrieben: taktfrequenzen und speicherbausteine skalieren nicht direkt proportional und die komplexität von hard- und software-architekturen lassen es nicht zu
Wenn eine CPU 10 MIPS Leistung erbringt, dann hat eine andere CPU mit 20 MIPS doppelt soviel Leistung, immer, egal welche CPU mit wieviel Ghz läuft, wieviel Kerne sie hat und ob sie 5W oder 150W Strom verbraucht.
BTW auch Taktraten von CPUs skalieren, sofern man von exakt der selben CPU ausgeht. Wenn man natürlich den Topspeed von einem 500PS Porsche mit einem 800PS LKW vergleichen will, könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass Motorleistung ja gar nicht skaliert.
Jetzt erklär mir doch mal, was "doppelte Grafikpracht" ist?monotony hat geschrieben:dass mit dem simplen verdoppeln von theoretischen leistungspotenzialen auch tatsächlich das doppelte an grafikpracht auf den tisch kommt.
BTW: 4k ist die VIERFACHE Auflösung von FullHD, nicht die doppelte. Das Bild hat in Höhe und Breite jeweils die doppelte Pixelanzahl, das macht die vierfache Menge an Pixeln.
Wenn man es also schonmal auf einen so einfachen Nenner runterbrechen will, dann bräuchte man zum Schritt von FullHD zu 4K auch die vierfache Rechenleistung. Nur doppelt soviel reicht dafür nicht (bei ansonsten gleichbleibenden Bedingungen).
Jaguar war nicht für Mobilgeräte gedacht. Und sie ist nicht auf geringen Leistungsverbrauch optimiert, sondern auf hohe Effizienz, das heisst lediglich, dass eine Jaguar APU pro Watt Stromverbrauch mehr rechnet, als sagen wir mal ein i7. Wenn der Jaguar pro Watt 5000 Rechenoperationen/s schafft, der i7 pro Watt aber nur 3000/s, der Jaguar aber nur mit 50W läuft, während der i7 100W verbrät, dann schafft der i7 trotzdem 50.000 Rechenoperationen pro Sekunde mehr als der Jaguar.monotony hat geschrieben:die ps4bone basieren immer noch auf der jaguar APU. eine auf geringen leistungsverbrauch optimierte microarchitektur für mobile endgeräte.