Star Citizen - Homestead Demo: Prozedurale Planeten in höherer Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Star Citizen - Homestead Demo: Prozedurale Planeten in höherer Auflösung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge der vierten CitizenCon wurde eine weitere Demonstration der prozeduralen Planeten von Star Citizen gezeigt, die sogenannte "Homestead Demo". Diesen Teil dieser Präsentation hat Cloud Imperium Games nun separat und in höher Auflösung (YouTube: 1080p/60fps) veröffentlicht. Diesmal stand ein gebirgiger Wüstenplanet im Mittelpunkt. Nach dem Anflug und der Landung auf dem Planeten folgte eine a...

Hier geht es zur News Star Citizen - Homestead Demo: Prozedurale Planeten in höherer Auflösung
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Homestead Demo: Prozedurale Planeten in höherer Auflösung

Beitrag von DonDonat »

Eins muss ich den vielen verschiedenen Demo-Videos von SC schon lassen: die sehen immer extrem gut aus :)
Hier erinnert mich das Ganze an den Rover aus Mass Effect und das Look-and-Feel der Gegner ist fast schon der von Star Wars-esk.

Bleibt nur abzuwarten wann man solche Abenteuer auch als autonormal-Verbraucher spielen kann :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

No periodic tables were harmed during the production of these planets...

@DonDonat: Nicht jedes Auto hat einen Otto-Motor. :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@ronny_83

joah, nur seh ich persönlich für mich in dem video mehr "tiefgang" als in allen no mans sky videos die ich bis zur veröffnetlichung gesehen habe.

viel wichtiger als neben dem prozedural beschmückten planeten, seh ich hier einfach, dass die 4, 5 "inhaltspunkte" schon recht gut funktionieren und die wohl nach belieben nach oben skaliert werden können.

schick den spieler auf einen (wirklich gut aussehenden) prozedural generierten planeten, lass ihn da 2, 3 dinger abfahren, bring hier und da vielleicht ein sammelobjekt + ein paar gegner und schon steht eine kleine mission.

das funktioniert hier schon fast perfekt.

greetingz
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Sehe ich genauso wie leifman, das Video zeigt mehr spielerischen Inhalt als alles was ich von NMS prerelease je gesehen habe.

Aber einige Macken sind mir direkt stark aufgefallen. Ich finde die Fahrzeuge viel zu langsam. Das zieht sich alles extrem. Ok, da Video ist eher ein Techdemo, aber wenn sich das im fertigen Spiel auch alles so zieht, wird mir das schnell zu blöd. Der Spielinhalt hätte in 5-10 Minuten gepasst.

Auch wenn die Grafik allgemein recht hübsch ist, stören mich ein paar Sachen doch sehr. Popupeffekte bei den Bergen, direkt am Anfang, später noch viel extremer sichtbar bei der Vegetation. Die Büsche schießen quasi wie Pilze vor einem aus dem Boden.
Ausserdem massiver Einsatz von Tiefenunschärfe und Motion Blur. Das mag zwar in einem Film ein cineastisch toller Effekt sein, hat aber in Spielen nichts verloren mMn. Hoffentlich kann man das dann wenigstens abschalten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Naja, solange du einen Buggy, Sturmgewehr und Gegner hast, besitzt das Planeten-Gamplay automatisch mehr Tiefgang als No Mans Sky in seiner Gesamtheit. :ugly:

Und der Witz bei Star Citizen ist ja, dass das zentrale Gameplay eher im Weltraum stattfindet, und Planeten dazu anbietet, während No Mans Sky fast nur Planeten ist. Ganz zu schweigen davon, dass du wohl auch Dog Fights innerhalb der Atmosphäre haben kannst.
Liesel Weppen hat geschrieben:Auch wenn die Grafik allgemein recht hübsch ist, stören mich ein paar Sachen doch sehr. Popupeffekte bei den Bergen, direkt am Anfang, später noch viel extremer sichtbar bei der Vegetation. Die Büsche schießen quasi wie Pilze vor einem aus dem Boden.
Ausserdem massiver Einsatz von Tiefenunschärfe und Motion Blur. Das mag zwar in einem Film ein cineastisch toller Effekt sein, hat aber in Spielen nichts verloren mMn. Hoffentlich kann man das dann wenigstens abschalten.
Diese Pop up's sind eher Teil der frühen Entwicklungsphase. Ganz vermeiden kannst du sie nie bei großen Welten, aber bessere LOD's und ein bischen sauberer Überging dürften im Minimum drin sein, wenn das Spiel mal rauskommt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Man sollte beachten, das is Version zwei der Planetengeneration. Vergleicht das mal, was man auf der Gamescom gesehen hat. Das ist doch schon ein ordentlicher Fortschritt und wenn das wird alles live generiert ->geil.

Im Video ist nur die reine Demo zu sehen. Im Anschluss zeigten sie in der Präsi noch ihren Editor. Sie können die generierten Planeten im Editor nach belieben Verändern. Also haben sie mit den Planis quasi die Grundlage für Level und Missionsarchitektur.

Ich fand vor allem den Sprung von planioberfläche zu planioberfläche recht geil. Das läuft komplett in Echtzeit. ( bei 02:07:15 des verlinkten videos )
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Das Spiel sieht schon ziemlich geil aus. Kann man später mit anderen Leuten zusammen auf dem Planeten rumlaufen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Ich seh schon wieder No Man´s Sky vor mir: tausende prozedual beschmückte Planeten ohne wirklichen Inhalt oder Tiefgang.
Der Unterschied zu NMS ... die spielbare Alpha hat im WELTRAUM fast mehr Gameplay als NMS im ganzen Spiel :)

Nein, bei SC spielt sich das Gameplay überwiegend im All ab. Prozedurale Leere auf dem Boden ist hier nicht so tragisch. Aber eine preiswerte Lösung, um den Detail-Wahn von Roberts zu befriedigen. Kein Fake, was man sieht, ist erreichbar.

Edit: Wobei ich es Roberts zutraue, dass er eines Tages nonchalant zum Algorithmenentwickler sagt: "Ich will keine prozedurale Leere, ich will ein prozedurales Massenaufgebot an abwechlungsreichen Inhalten! Los, mach! Wir haben noch 20 Mio. übrig, die haue ich jetzt für dieses Feature raus!!!"

Und wenn ich es mir so recht überlege, hat Roberts das bestimmt schon gesagt und in Frankfurt fliegen die Hände panisch über die Tastaturen ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.10.2016 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Kibato hat geschrieben:Das Spiel sieht schon ziemlich geil aus. Kann man später mit anderen Leuten zusammen auf dem Planeten rumlaufen?

jo

https://youtu.be/GucYhhLwIxg?t=3m16s

die fliegen dann zu nem plani, landen, einer steigt aus, der andere fliegt weiter, etc etc
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

ronny_83 hat geschrieben:Ich seh schon wieder No Man´s Sky vor mir: tausende prozedual beschmückte Planeten ohne wirklichen Inhalt oder Tiefgang.
Es wird keine tausende Planeten geben. Die Anzahl der Planeten bleibt überschaubar. Siehe auch: https://robertsspaceindustries.com/starmap
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

-ViPER- hat geschrieben:
Es wird keine tausende Planeten geben. Die Anzahl der Planeten bleibt überschaubar. Siehe auch: https://robertsspaceindustries.com/starmap
Ich glaube diese Map repräsentiert nicht die endgültigen Pläne von SC: meines Wissens nach wird das Universum später doch sehr groß (die Beschreibung Elite Dangerous Ausmaße liegt mir auf der Zunge) werden so dass man auch als Explorer "arbeiten" kann.
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

DonDonat hat geschrieben:meines Wissens nach wird das Universum später doch sehr groß (die Beschreibung Elite Dangerous Ausmaße liegt mir auf der Zunge) ...
Stretch goal $6,000,000: "Star Citizen will launch with 100 star systems."
Quelle: https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

Ab da finde ich nichts mehr mit noch mehr Sternensystemen. Keine Rede von "tausenden" und erst recht nicht von "Elite Dangerous Ausmaße" (400 Milliarden Sternensysteme).
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Wenn ich das halbwegs richtig verstanden hab', dann dienen die prozeduralen Planeten doch eher dazu, dass die Entwickler nicht jeden Planeten einzeln bauen müssen, anstatt einfach nur ein Universum aus Quantitätsgründen voll zu "planetisieren".

Wenn ich dran denke, wie lang man bei Freelancer gebraucht hat, um alle Stationen und Planeten abzuklappern halte ich 100 Planeten schon für eine ordentliche Zahl. Wer weiß, wie viele Stationen noch dazu kommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Also wenn hundert Sternensysteme je 10 Planeten hat, dann sind wir ja schon bei 1000. Aber gut. Klingt zumindest vernünftiger als das, was sie bei No Man's Sky gemacht haben. So besteht wrnigstens noch ne minimale Chance, dass man das Ganze etwas individualisieren und detaillieren kann.
Immer daran denken ... auch wenn Roberts ein sehr anstrengender Projektleiter sein kann und sein Detailwahn und Perfektionsstreben einer der Hauptgründe für die lange Entwicklungszeit ist ... so ein Fake-Gemauschel wie bei NMS wird bei SC gerade wegen ihm nicht passieren. Entweder wird es richtig gemacht oder CIG geht beim Versuch es richtig zu machen eben pleite :)