Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendäre Waffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendäre Waffen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das klassische Rollenspiel Tyranny von Paradox Interactive und Obsidian Entertainment wird wie Pillars of Eternity auf pausierbare Echtzeit-Kämpfe setzen - abermals mit einer Party, die man entweder eigenhändig kontrollieren oder vom Computer steuern lassen kann (bessere KI wird versprochen). Im Gegensatz zu Pillars of Eternity umfasst die eigene Party maximal vier Mitglieder und nicht sechs Chara...

Hier geht es zur News Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendäre Waffen
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von Jondoan »

Da sieht man erstmal den Screenshot mit massig Charakteren drauf, und liest wenige Zeilen später, dass man nur 4 Chars haben darf :( eines der geilsten Features von PoE war, dass man endlich mal wieder eine 6-Mann-Party haben konnte. Unfassbar, wie überfordert manche Leute heutzutage scheinbar sind. Ist ja nicht so, als könne man sich freiwillig auf 4 Chars beschränken, wenn man 6 zur Auswahl hat - umgekehrt geht es schon schlechter.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von Sephiroth1982 »

Naja, so sind nun mal die Zeiten. Am liebsten hätten die Leute einen Char der voll automatisch läuft, kämpft, Beute einsammelt, sich ausrüstet, verkauft, Quests annimmt, absolviert und abgibt.....
Da könnte man sich glatt ein anderes Hobby aussuchen, wenn man nicht mehr bereit ist etwas zu tun um Spass zu haben.

Ich stelle mir jetzt echt bescheuerte Situationen vor. Sitzen ein paar Jugendliche vor einem Laufband,d as auf maximaler Geschwindigkeit läuft und klatschen mit Tränen in den Augen.

Bei PoE hatte ich eine Menge Spass und konnte auch wirklich ein 6er Team basteln das zusammenpasst. Tank, Krieger, Priester, Scharfschütze mit tanky Pet (war mein Main Char im ersten Durchlauf), als Alternative, falls das counter healing des Priesters nicht mit dem dmgoutput der Gegner mithalten kann. Dazu noch 2 Zauberer/Magier, einer auf cc getrimmt, der andere eine glass cannon/nuker. Und wenn man das gut macht, sind nur noch die 2 höchsten Schwierigkeitsgradi herausfordernd, aber trotzdem machbar.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von ziegenbock »

Das mit den Zaubersprüchen hört sich gut an. Erinnert mich an Two Worlds wo man sich auch so was basteln konnte. Und zum Thema Partygröße: Ich hätte auch lieber 6 statt 4 Mitglieder.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von Skabus »

Jondoan hat geschrieben:Unfassbar, wie überfordert manche Leute heutzutage scheinbar sind. Ist ja nicht so, als könne man sich freiwillig auf 4 Chars beschränken, wenn man 6 zur Auswahl hat - umgekehrt geht es schon schlechter.
Naja, jain. Ich bin im Grunde ganz bei dir. Ich finde auch nicht, dass es so ein großes Problem ist, mit 6 Chars rumzulaufen. Aber so als alter BG- und PT-Spieler bin ich da vllt. auch befangen :P

Aber so einfach, dass man nur 4 Chars nimmt, wenn man 6 maximal mitnehmen kann, ist es dann doch nicht. Klar es gibt Spiele die einem auch indirekt "vorschlagen" in einem Party-Spiel allein loszuziehen, aber abgesehen davon, dass es ne gute Hardcore-Challenge ist, bringt das imo nicht viel.

Die meisten Party-Spiele sind darauf ausgelegt, dass man mit einer vollen Gruppe rumläuft. Gerade wenns um das Thema "Schwierigkeitsgrad" geht. Die Entwickler bauen ihre Spiele zudem oft mit dem Hintergedanken, dass der Spieler eine volle Gruppe hat, und nicht allein oder so rumläuft. Hab das oft genug mal spaßeshalber probiert und fand das bissher immer recht wenig befriedigend. :?


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von Temeter  »

Hätte auch lieber größere Parties. Selbst in simplen Action-RPGs wie von Bioware gibts immer so viele Charachtere, die du gerne mitnehmen würdes, aber dann beschränkt es dich immer auf ein absolutes minimum. Ist nichtmal so, als ob deren Spiele überhaupt ein nenneswertes Party-Management haben, also warum nicht? >_>
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben:Hätte auch lieber größere Parties. Selbst in simplen Action-RPGs wie von Bioware gibts immer so viele Charachtere, die du gerne mitnehmen würdes, aber dann beschränkt es dich immer auf ein absolutes minimum. Ist nichtmal so, als ob deren Spiele überhaupt ein nenneswertes Party-Management haben, also warum nicht? >_>
Das ist aber auch um Geschmäcker abdecken zu können. Wie oft liest man über Baldurs Gate Spieler, die sich freuen, Imoen austauschen zu können.

Entscheidungen gehören auch zu RPGs und irgendwann hat man eine Gruppengröße, die einer kleinen Armee gleich kommt.
Vier halte ich auch für etwas wenig, aber wenn das Gameplay soweit stimmt, kann das auch gut funktionieren.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von Todesglubsch »

@Partygröße
Bevorzuge auch die Sechsergruppe, einfach weil mein Grund-Partysetup darauf zugeschnitten ist:
[2 Nahkämpfer] [Was schurkisches] [Heiler] [Magier] [Etwas nach Wahl]

Bei ner Vierergruppe wird das ganze schon zu langweiliger Routine reduziert:
[Nahkämpfer] [Was schurkisches] [Heiler] [Magier]

Schlimmer als begrenzte Truppgröße finde ich aber begrenzte Klassenauswahl.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von Jondoan »

Todesglubsch hat geschrieben:@Partygröße
Bevorzuge auch die Sechsergruppe, einfach weil mein Grund-Partysetup darauf zugeschnitten ist:
[2 Nahkämpfer] [Was schurkisches] [Heiler] [Magier] [Etwas nach Wahl]

Bei ner Vierergruppe wird das ganze schon zu langweiliger Routine reduziert:
[Nahkämpfer] [Was schurkisches] [Heiler] [Magier]

Schlimmer als begrenzte Truppgröße finde ich aber begrenzte Klassenauswahl.
WORD! Genau meine Gedanken. Es gibt einfach diese 4 typischen Klassen, die zwei zusätzlichen sorgen für die Würze.
Skabus hat geschrieben:
Aber so einfach, dass man nur 4 Chars nimmt, wenn man 6 maximal mitnehmen kann, ist es dann doch nicht. Klar es gibt Spiele die einem auch indirekt "vorschlagen" in einem Party-Spiel allein loszuziehen, aber abgesehen davon, dass es ne gute Hardcore-Challenge ist, bringt das imo nicht viel.
Ja, da wären wir beim zweiten Problem, dem Schwierigkeitsgrad. Heutzutage muss es ja von Anfänger bis Hardcore alles geben, und das sind dann meistens nur Zahlenspielereien, keine durchdachten Schwierigkeitsgrade. Bei BG brachte es immer was, weniger Gruppenmitglieder zu nehmen, denn dann gab es mehr EXP für die anderen. Aber ich verstehe, was du meinst, wenn es die Möglichkeit der 6er Party gäbe, würden 99% das wohl einfach nur machen, weil es vom Spiel scheinbar so vorgegeben scheint.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von Skabus »

Jondoan hat geschrieben:Bei BG brachte es immer was, weniger Gruppenmitglieder zu nehmen, denn dann gab es mehr EXP für die anderen.
Nagut, bei BG1 ist das sicher noch ein Argument, das war ja IMO eher ein Hack-and-Slay als ein CRPG, aber spätestens bei BG2 oder bei Planescape: Torment hat sich das nicht gelohnt, weil es viel Spaß macht, die Diskussionen zwischen den Chars und die vielen Kommentare zu hören, die zwischendurch kommen. Wenn man weniger Chars mitnimmt, kriegt man da ja leider auch weniger mit.
Jondoan hat geschrieben:Aber ich verstehe, was du meinst, wenn es die Möglichkeit der 6er Party gäbe, würden 99% das wohl einfach nur machen, weil es vom Spiel scheinbar so vorgegeben scheint.
Hm, auch hier würde ich "jain" sein. Weil das ist oft nicht nur so, dass der Spieler das denkt, sondern der Entwickler das auch so vorgibt. Beispielsweise bei "Dragon Age: Orgins" gab es doch, wenn ich mich richtig erinnere, ein Rätsel, dass man alleine gar nicht lösen konnte.

Und auch abseits von Rätseln, werden ja die Kämpfe auch darauf ausgelegt. Es ist ja nicht das selbe Kämpfe für einen Solo-Protagonisten zu designen oder für ein Party-RPG. Man merkt oft einfach, dass das Balancing für weniger oder sogar nur einen Char einfach nicht ausgelegt ist und man es dann deutlich schwerer hat, bis hin zu beinahe unschaffbar, wenn man nicht massiv rumglitcht und die KI exploitet ohne Ende.

Weiß nicht, ob das so Sinn der Sache ist :?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von Cpl. KANE »

Schade, ich hätte gerne die Option für Schulterperspektive gehabt. Hab' schon PoE deswegen nicht angefasst. Kann einfach nichts damit anfangen.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von James Dean »

Die Frage ist doch: Wird es auch gute Zaubersprüche geben oder nur diesen standard-0815-Magiermist, den man in wirklich jedem RPG heute findet? Kann ich Kühe auf meine Gegner fallen lassen? Durch einen Unfall mein Geld verschwinden lassen, eine Geschlechtsumwandlung vornehmen oder aus Versehen ein Tor zur Hölle öffnen, aus dem dann overpowerte Gegner kommen und alles plattmachen?

Oder kurz gesagt: Wird es an Baldur's Gate herankommen?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von SethSteiner »

Cpl. KANE hat geschrieben:Schade, ich hätte gerne die Option für Schulterperspektive gehabt. Hab' schon PoE deswegen nicht angefasst. Kann einfach nichts damit anfangen.
Ernsthaft? Die Perspektive stört dich? Oh man, Kids von heute.
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von Cpl. KANE »

SethSteiner hat geschrieben:
Cpl. KANE hat geschrieben:Schade, ich hätte gerne die Option für Schulterperspektive gehabt. Hab' schon PoE deswegen nicht angefasst. Kann einfach nichts damit anfangen.
Ernsthaft? Die Perspektive stört dich? Oh man, Kids von heute.
Ja, ich habe relativ spät mit RPGs angefangen, lange nachdem die ISO-Perspektive üblich war.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny: Zaubersprüche können in dem Rollenspiel selbst zusammengestellt werden; übersichtlichere Kämpfe und legendä

Beitrag von Jondoan »

Cpl. KANE hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
Cpl. KANE hat geschrieben:Schade, ich hätte gerne die Option für Schulterperspektive gehabt. Hab' schon PoE deswegen nicht angefasst. Kann einfach nichts damit anfangen.
Ernsthaft? Die Perspektive stört dich? Oh man, Kids von heute.
Ja, ich habe relativ spät mit RPGs angefangen, lange nachdem die ISO-Perspektive üblich war.
Die Schulterperspektive in Party RPGs hat aber dazu geführt, dass die anderen Chars innerhalb der eigenen Party immer mehr an den Rand gedrängt werden. ISO Perspektive ist hier nun einmal wesentlich besser, um alles im Blick zu behalten.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten