Xbox One: Warum setzt Microsoft auf ein 4K-Blu-ray-Laufwerk in der Xbox One S?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xbox One: Warum setzt Microsoft auf ein 4K-Blu-ray-Laufwerk in der Xbox One S?
In der PlayStation 4 Pro ist kein Blu-ray-Laufwerk verbaut, das UHD-Medien mit 4K-Auflösung abspielen kann (wir berichteten). Sony setzt stattdessen auf das Standard-Blu-ray-Laufwerk der PlayStation 4. 4K-Medien sollen via Streaming ausgegeben werden; Netflix empfiehlt dazu z.B. 25 mbits. Warum sich Microsoft allerdings entschlossen hat, in der Xbox One S auf einen 4K-Blu-ray-Player zu setzen, daz...
Hier geht es zur News Xbox One: Warum setzt Microsoft auf ein 4K-Blu-ray-Laufwerk in der Xbox One S?
Hier geht es zur News Xbox One: Warum setzt Microsoft auf ein 4K-Blu-ray-Laufwerk in der Xbox One S?
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Warum setzt Microsoft auf ein 4K-Blu-ray-Laufwerk in der Xbox One S?
Willkommen in der Realität!
-
llove7
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Warum setzt Microsoft auf ein 4K-Blu-ray-Laufwerk in der Xbox One S?
Die Frage ist ob jemand, der nicht die nötige Bandbreite besitzt, bereit ist für einen Film 30 Euro zu zahlen da würde ich lieber ins Leere Kino gehen.
Ich denke aber vom Marketing die richtige Entscheidung, nutzen wird es aber sogut wie niemand... außer vielleicht durch Filme aus der Videothek sofern es noch eine gibt in der Nähe...
Ich denke aber vom Marketing die richtige Entscheidung, nutzen wird es aber sogut wie niemand... außer vielleicht durch Filme aus der Videothek sofern es noch eine gibt in der Nähe...
- Dragon-Yoshi
- Persönliche Nachricht:
Wäre ich bei Sony im Vorstand gewesen und mich hätte einer gefragt. 4K Laufwerk oder nicht? Ich hätte ihm gesagt, auf jedenfall einbauen. Mit der PS3 den Markt erobern und mit der PS4 Pro zum Depp werden? Nix da.
Also ich kann es überhaupt nicht verstehen. Vorallem der Preis kann es wohl nicht sein, MS bringt es ja sogar in die One S.
Also ich kann es überhaupt nicht verstehen. Vorallem der Preis kann es wohl nicht sein, MS bringt es ja sogar in die One S.
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt so wenige 4k Filme zu kaufen und Filmfans kaufen sich sowieso keine Xbox One S ohne Dolby Atmo etc.
Da ist ein PLayer schon deutlich besser die Ende des Jahres sicher schon für 200 euro zu haben sind.
Lieber deutlich bessere Hardware für 399 euro.
Die Vorbestellerzahlen geben Sony ja recht die Pro ist die nr1 Konsole,mit UHD laufwerk wären es wohl 499 euro gewesen mit der Hardware was schon wieder zu viel für den Massenmarkt ist.
Da ist ein PLayer schon deutlich besser die Ende des Jahres sicher schon für 200 euro zu haben sind.
Lieber deutlich bessere Hardware für 399 euro.
Die Vorbestellerzahlen geben Sony ja recht die Pro ist die nr1 Konsole,mit UHD laufwerk wären es wohl 499 euro gewesen mit der Hardware was schon wieder zu viel für den Massenmarkt ist.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
499,- für ein Laufwerk was im Einkauf 6-7,-$ mehr kostet. Sicherlich nicht.
Entscheidung hat eher andere Gründe auch wenn ich finde dass man sich marketingtechnisch selbst ein Bein stellt.
UHD TV könnte man noch besser pzshen als jetzt 350-400,- € Player dem Kunden noch extra zu verkangen. Gerade wenn der Einstieg in die 4k Welt nich bisschen teuer ist.
Aber die Pro soll ja sicherlich 3-4 Jahre laufen und bis dahin werden UHD Scheiben günstiger. Brauchen ha nzr die beigelegte normale BD Fassung weglassen dan braucht es keine 26,-€ pro Film.
Entscheidung hat eher andere Gründe auch wenn ich finde dass man sich marketingtechnisch selbst ein Bein stellt.
UHD TV könnte man noch besser pzshen als jetzt 350-400,- € Player dem Kunden noch extra zu verkangen. Gerade wenn der Einstieg in die 4k Welt nich bisschen teuer ist.
Aber die Pro soll ja sicherlich 3-4 Jahre laufen und bis dahin werden UHD Scheiben günstiger. Brauchen ha nzr die beigelegte normale BD Fassung weglassen dan braucht es keine 26,-€ pro Film.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
BluRays waren am Anfang auch teurer, erst mal muss ein gewisser Markt vorhanden sein, damit die Preise purzeln können und dann sind sie auch auf eine Niveau, auf dem sich der Kauf lohnt. Primär läuft der Kauf dann am Ende aber eh so ab: reicht mir bei dem Film die normale BD Version oder ist es mir der Film wert ihn in 4K zu kaufen? Je nach Film würde bei mir mal das eine, mal das andere daheim im Regal landen und das ist auch völlig in Ordnung so. 4K soll ja nicht die normale BD ersetzen, so wie die BD auch nicht wirklich die DVD ersetzt hat.llove7 hat geschrieben:Die Frage ist ob jemand, der nicht die nötige Bandbreite besitzt, bereit ist für einen Film 30 Euro zu zahlen da würde ich lieber ins Leere Kino gehen.
Davon ab ist Streaming in Sachen Bild- und Tonqualität Meilen von dem entfernt was man auf einer BluRay bekommt, von dem ganzen Zusatzmaterial ganz zu schweigen.
Ansonsten kann ich der News nur zustimmen, das ist auch der Grund wieso ich nicht verstehen kann, dass die PS4 Pro kein UHD Laufwerk hat. Ich hab sie zwar vorbestellt, aber dieser für mich nicht gerade kleine Makel bleibt.
-
Gaspedal
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für Homekino-Fans gibt es nun mal keine bessere Bild- und Tonqualität als Blu-Rays. Diese schreckliche Qualität der Streaming Dienste ist auf dauer nicht zu halten und am Ende bekommt man noch Augenkrebs. Das was Netflix, SkyGo, Amazon Video usw. als FullHD anbieten, ist mehr DVD Qualität im gegensatz zu Blu-Ray Discs.
Aber die anspruchslose Masse ist eben auch zufrieden wenn die Bild- und Tonqualität miserabel ist, hauptsache man kann sagen dass man sich Filme in HD/4K über Streaming Dienste anguckt.
Ich habe eine riesige Blu-Ray Sammlung und würde niemals auf die Idee kommen mir den Kino-Erlebnis bei Blockbuster Filme mit solche Streaming Dienste zu versauen.
Aber die anspruchslose Masse ist eben auch zufrieden wenn die Bild- und Tonqualität miserabel ist, hauptsache man kann sagen dass man sich Filme in HD/4K über Streaming Dienste anguckt.
Ich habe eine riesige Blu-Ray Sammlung und würde niemals auf die Idee kommen mir den Kino-Erlebnis bei Blockbuster Filme mit solche Streaming Dienste zu versauen.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 27.09.2016 20:34, insgesamt 3-mal geändert.
-
Paulaner
- Persönliche Nachricht:
4k? In 5 Jahren vielleicht. Wenn sich die Preise normalisiert haben und die Hardware es vernünftig darstellen kann...
Ich kann Sony auf jeden Fall verstehen. Die PS4 ist ein Produkt für den Massenmarkt, während 4k Blu-Ray ein Nischenprodukt ist. Dazu kommt, dass sich die potenzielle Nutzerbasis von PS und 4k BluRay wohl nur in Teilen überschneiden wird. Für Fans von 4k und PS sicherlich blöd.
Ich kann Sony auf jeden Fall verstehen. Die PS4 ist ein Produkt für den Massenmarkt, während 4k Blu-Ray ein Nischenprodukt ist. Dazu kommt, dass sich die potenzielle Nutzerbasis von PS und 4k BluRay wohl nur in Teilen überschneiden wird. Für Fans von 4k und PS sicherlich blöd.
-
Paulaner
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß noch, wie wir zur Zeiten von Röhrenfernsehen und Co. alle aus Augen und Ohren bluteten. Habe damals schon gesagt: Wartet bis 2015 und guckt euch den Scheiß in UHD anGaspedal hat geschrieben: Aber die anspruchslose Masse ist eben auch zufrieden wenn die Bild- und Tonqualität miserabel ist, hauptsache man kann sagen dass man sich Filme in HD/4K über Streaming Dienste anguckt.
-
Gaspedal
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Paulaner: Von damals bis heute war es ein Fortschritt. Warum soll ich jetzt von Blu-Ray wieder zurück zu DVD-Qualität in HD/4k? Nur weil es niemals möglich sein wird eine Blu-Ray Qualität durch Streaming Dienste zu ersetzen? Du scheinst nie ein Film auf Blu-Ray in 4k gesehen zu haben, sonst würdest Du nicht so schreiben. Es sei denn Du bist ein Sony Fanboy.
Microsoft hat es richtig gemacht und es wird 4K Blu-Rays vorantreiben.
Microsoft hat es richtig gemacht und es wird 4K Blu-Rays vorantreiben.
-
Paulaner
- Persönliche Nachricht:
Nee, du kannst tun und lassen, was du willst. Kommt halt immer ein bisschen komisch, den Rest dann durch so Aussagen wie "anspruchslose Masse", etc. zu diskreditieren. Andererseits ist das hier ein Gamingforum und sowas gehört vielleicht zum guten Ton^^
-
Gaspedal
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nur das geschrieben was ich von Streaming-Dienste halte. Für 0815 Abende mal schnell ne Film reinziehen sind sie OK. Mehr nicht... man darf dann eben keine Blu-Ray Qualität erwarten oder meinen, nur weil die Auflösung in HD oder 4K ist, genauso gut ist wie auf Blu-Ray. Ich kann C64/Atari Spiele auch auf HD/4k hochskalieren und spielen. Das hat nichts zu sagen... Die Streaming Dienste komprimieren die Filme so extrem auf 3-4GB runter (die auf Blu-Ray locker 30-50GB groß sind), dass es eben kein Spass mehr macht. Die Bitrate ist unter alles sau, die Tonqualität furchtbar. Wenn Du damit leben kannst, OK. Ich kann es nicht...
Zuletzt geändert von Gaspedal am 27.09.2016 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Also Augenkrebs wurde bei noch nicht diagnostiziert trotz massenhaften Streamkonsums.
Aber was erlaube ich mir als anspruchslose Masse etwas zu sagen.
Aber was erlaube ich mir als anspruchslose Masse etwas zu sagen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Also ich kenne Ortschaften in De, dort bekommt man heute nicht mal ISDN. Also nichts mit Streaming usw.
Ich ziehe Discs auch lieber vor, weil diese qualitativ immernoch vor dem Streams sind. Zudem ich ungern diese Only-Online Services zusätzlich zahle, als jetzt schon.
Lediglich Sky nutzte ich online, weil es im Abonnement ist.
4kUHD > Bluray > DVD > Streaming
Ich ziehe Discs auch lieber vor, weil diese qualitativ immernoch vor dem Streams sind. Zudem ich ungern diese Only-Online Services zusätzlich zahle, als jetzt schon.
Lediglich Sky nutzte ich online, weil es im Abonnement ist.
4kUHD > Bluray > DVD > Streaming