Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Forza Horizon wird ab dem 20. Oktober 2016 nicht mehr in digitaler Form über den Xbox Games Store erhältlich sein. Brian Ekberg (Community-Manager) erklärte im offiziellen Blog, dass das Spiel den "End-of-Life-Status" (EOF) erreicht hätte und deswegen nicht mehr angeboten werden könnte - auch die Download-Erweiterungen sind davon betroffen. Diejenigen, die das Rennspiel und die Erweiterungen gekau...

Hier geht es zur News Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von Cry0n »

Die meisten (wie ich) haben es wohl ohnehin durchgespielt, aber das ist doch eine Perspektive, die einem Angst machen kann. Und wie soll das in Zukunft aussehen, wenn alles rein online ist oder auf der Cloud? Oder es nur noch temporäre Streams gibt?
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von HardBeat »

So ein quatsch, Angst könnte man nur haben wenn es auch für Besitzer nicht mehr herunterladbar sein würde...dem ist aber nicht so. Wird wie gesagt nur an Lizenzen für gewisse Autos liegen die nach 4 Jahren endeten und dann nicht mehr verkauft werden dürfen. Betrifft aber wie gesagt niemanden der es schon besitzt!
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von heretikeen »

HardBeat hat geschrieben:So ein quatsch, Angst könnte man nur haben wenn es auch für Besitzer nicht mehr herunterladbar sein würde...dem ist aber nicht so. Wird wie gesagt nur an Lizenzen für gewisse Autos liegen die nach 4 Jahren endeten und dann nicht mehr verkauft werden dürfen. Betrifft aber wie gesagt niemanden der es schon besitzt!
Ja, wäre bestimmt das erste Spiel überhaupt, bei dem die Server abgeschaltet und das komplette Spiel inklusive DLCs und IAPs unbrauchbar geworden wäre ...
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von Peter__Piper »

Spiele haben ein "END-of-Life-Status" ?

*Ungläubig auf meine Jagged Alliance 2 Pappbox schau*
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von DerSnake »

Peter__Piper hat geschrieben:Spiele haben ein "END-of-Life-Status" ?

*Ungläubig auf meine Jagged Alliance 2 Pappbox schau*
Habe ich mir auch gerade so gedacht. Wo ist das Problem das Spiel einfach im Store zulassen?
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Sn@keEater hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Spiele haben ein "END-of-Life-Status" ?

*Ungläubig auf meine Jagged Alliance 2 Pappbox schau*
Habe ich mir auch gerade so gedacht. Wo ist das Problem das Spiel einfach im Store zulassen?
Es wird wohl auch weiter im store bleiben, aber nur damit Leute, die es eh schon besitzen, es nochmals herunterladen können, aber wenn man keine Rechte mehr hat (an einem Auto oder sonstigen Teilen, die im Spiel gefeatured werden), dann darf man es eben nicht mehr verkaufen.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von Warslon »

Alles verständlich, wenn es tatsächlich wegen Lizenzen entfernt wird. Eine Begründung wäre trotzdem angebracht, damit man das alles nachvollziehen kann.
Ist schon ein komisches Szenario, in dem 4 Jahre alte spiele plötzlich verschwinden. Dabei war gerade ms sobald digitalen Vertrieb fixiert und plötzlich wird das zum Verhängnis. Wie lange läuft noch forza 6 und fh3? Nicht, dass es nächstes Jahr vom Netz genommen wird? :-D

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Benutzeravatar
Kasima
Beiträge: 73
Registriert: 03.02.2015 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von Kasima »

Sn@keEater hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Spiele haben ein "END-of-Life-Status" ?
*Ungläubig auf meine Jagged Alliance 2 Pappbox schau*
Habe ich mir auch gerade so gedacht. Wo ist das Problem das Spiel einfach im Store zulassen?
Das ist der Vorteil von Pappboxen oder DVD-Schubern: wenn man sie (und den Datenträger darin) schön aufbewahrt, kann man sie 20 Jahre später wieder rauskramen und in einem Emulator zum Laufen bringen, denn die Originalhardware auf der das mal lief ist bis dahin ja meist längst über den Jordan gegangen. Auch die Boxen hätte der Publisher nach Ablauf der Lizenz nicht weiter verkaufen dürfen - aber es hätte noch genug Altbestände und Flohmärkte gegeben. Bei digitalem Vetrieb kannst du dir das alles definitiv abschminken.

Es hatte schon seinen Grund, warum die 10 Gebote in Stein gemeißelt waren: nichts ist vergänglicher als digital gespeicherte Daten.
Benutzeravatar
Kasima
Beiträge: 73
Registriert: 03.02.2015 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von Kasima »

Warslon hat geschrieben:Alles verständlich, wenn es tatsächlich wegen Lizenzen entfernt wird. Eine Begründung wäre trotzdem angebracht, damit man das alles nachvollziehen kann.
Ist schon ein komisches Szenario, in dem 4 Jahre alte spiele plötzlich verschwinden. Dabei war gerade ms sobald digitalen Vertrieb fixiert und plötzlich wird das zum Verhängnis. Wie lange läuft noch forza 6 und fh3? Nicht, dass es nächstes Jahr vom Netz genommen wird? :-D
Tja, "End-of-Life" ist doch eigentlich Begründung genug. Synonym für: "Wir haben keinen Bock drauf uns auch noch darum zu kümmern, kann man eh nix mehr dran verdienen"
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von Warslon »

Für mich klingt end of life auch nicht nach abgelaufenen Lizenzen.
Ich hamstere ab nun nur noch physische Medien.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von danke15jahre4p »

end of life status :lol:

seh ich ja jetzt erst die news.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von gargaros »

Wenn man Horizon bereits besitzt, dann ist es egal, dass es nicht mehr im Store erhältlich sein wird. Über den Download-Verlauf wird man sich das Spiel weiterhin herunterladen können. Von daher ist das Gemecker hier unnötig. Warum sollen sie weiterhin die Lizenzen zahlen, wenn niemand mehr das Spiel kauft?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon: Bald nicht im Xbox Game Store erhältlich; "End-of-Life-Status" erreicht

Beitrag von DARK-THREAT »

Sollte wohl sowieso fast jeder Xboxler besitzen durch Games with Gold.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten