Nintendo NX - Gerüchte: Dreiteiliges Hybrid-System bestehend aus Handheld, Docking-Station und mobilem Performance-Modul; weniger Leistung als eine PlayStation 4, aber hohe Mobilität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo NX - Gerüchte: Dreiteiliges Hybrid-System bestehend aus Handheld, Docking-Station und mobilem Performance-Modul; weniger Leistung als eine PlayStation 4, aber hohe Mobilität

Beitrag von 4P|BOT2 »

Foxconn soll mit der Test-Produktion von Nintendos nächster Konsole mit dem Codenamen NX begonnen haben (wir berichteten) und ein Mitarbeiter des Unternehmens aus China hat nun eine Skizze und weitere Details zu dem vermeintlichen Gerät veröffentlicht. Demnach besteht Nintendo NX aus drei Komponenten. Der erste Teil ist ein Handheld (tragbare Konsole wie Nintendo 3DS) mit abnehmbaren Controllern. ...

Hier geht es zur News Nintendo NX - Gerüchte: Dreiteiliges Hybrid-System bestehend aus Handheld, Docking-Station und mobilem Performance-Modul; weniger Leistung als eine PlayStation 4, aber hohe Mobilität
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Dreiteiliges Hybrid-System bestehend aus Handheld, Docking-Station und mobilem Performance-M

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hat sich das mitlerweile nicht schon als fake erwiesen?
Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Dreiteiliges Hybrid-System bestehend aus Handheld, Docking-Station und mobilem Performance-M

Beitrag von Socke81 »

Das hat sich ein paar Stunden nach dem es öffentlich wurde bereits als Fake erwiesen. Der Chinese macht sich in einem Chinsischen Forum darüber lustig. Er hat es auf Twitter als Witz hochgeladen.
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

so langsam häufen sich die gerüchte :) . diese sind allerdings so detailliert, dass was drann sein könnte.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Also das wäre horrender Unsinn wenn sich das tatsächlich bewahrheiten würde. Dann müssten alle Games für die NX von den Herstellern in zwei Varianten (mit und ohne performance module) angeboten werden. Da springen alle Third-Party-Developer sofort ab, so schnell kann sich Nintendo gar nicht umschauen.
Bolek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolek »

Das klingt wirklich doof. Ich will keine Eierlegende Wollmilchsau. Wenn sich da nicht Nintendo (falls kein Fake) nicht erneut verrennt...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Alandarkworld hat geschrieben:Also das wäre horrender Unsinn wenn sich das tatsächlich bewahrheiten würde. Dann müssten alle Games für die NX von den Herstellern in zwei Varianten (mit und ohne performance module) angeboten werden. Da springen alle Third-Party-Developer sofort ab, so schnell kann sich Nintendo gar nicht umschauen.
Ja, dann wäre Nintendo so richtig doomed!!!!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Das die Konsole eine "eierlegende Wollmilchsau" wird, war eigentlich schon klar, als bekannt wurde, dass es sich um einen Hybrid aus lokaler Konsole und Handheld handeln würde. Und das man sich nicht leistungstechnisch an der Spitze der aktuellen "Generation" (sofern man das mit seinen Neuauflagen überhaupt noch so nennen kann) festsetzen wird, sollte eigentlich bei der Marke Nintendo schon klar sein... insofern versteh ich da jetzt die Enttäuschung nicht, völlig egal, ob die Meldung nun ein Fake ist oder nicht, denn zumindest so ähnlich wird das Endprodukt wohl funktionieren...

An sich wäre das Konzept übrigens gar nicht Dumm: wofür braucht man denn heutzutage eine starke GPU? Für Auflösung, Shadereffekte, Anti-Aliasing... alles Dinge, die auf einem Handheld längst nicht so relevant sind und wo man auch mit deutlich weniger Power auskommt. Bietet man hier also einen 480p oder 720p Handheld an, kann das meiste der Power in der Tat "zuhause bleiben". Und das sind auch keine Dinge, für die man quasi als Entwickler das ganze Spiel "neu programmieren" muss - es erfordert allerdings ein bisschen mehr Optimierungsarbeit und eine bessere Qualitätskontrolle, als sie heutzutage scheinbar üblich ist, um aus beiden "Versionen" das Beste rauszuholen. Und Nintendo braucht ganz viel Fingerspitzengefühl, um die Leistung perfekt auszubalancieren. Niemand will ein Handheld, dass ruckelt, weil es überfordert ist... niemand will eine Heimkonsole mit verwaschenen Texturen, weil die portable Version überfordert wäre, wenn man die volle Leistung der stationären Variante voll ausnutzt. An sich kann ich mir aber vorstellen, dass das Konzept durchaus funktionieren kann und bei den Fans von Nintendo ankommt - wenns halt richtig umgesetzt wird. Wenn nicht, hat man schlimmstenfalls nen mittelmäßigen Handheld und ne schlechte Heimkonsole und dann dürfte Nintendo so ziemlich am Ende sein, was ihr Hardwaregeschäft angeht.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

wobei aber davon auszugehen ist, dass es sich um eine Fälschung handelt.
Warum verbreitet ihr den scheiß dann weiter?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Da seid ihr eh schon so viel zu spät mit euren News dran und dann postet ihr Dinge, die schon längst als Fake ausgewiesen wurden.
Das kommt scheinbar von einem chinesischen Forum aus einem Thread für NX MockUps.

Eine sehr unnötige News - da gab es schon bessere in letzter Zeit, die ihr nicht aufgegriffen habt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich kapier zwei Dinge an dem Gerücht nicht:

1.) Warum sollte man ein sog. Performance-Modul optional ins Handheld einsteckbar machen, wenn es auch ohne funktioniert, wenn auch in schwächerer Qualität. Die Kosten für den doppelten Akku und die Verbindungstechnik könnte man auch einfach in ein stärkeres Mobil-SOC stecken.

2.) Was soll das heißen, AMD oder Nvidia seien im Gespräch? Beides wird's wohl nicht sein, so verrückt ist nichtmal Nintendo. Und inzwischen müsste längst klar sein, was drinsteckt.

Das ist n Fake. Nicht berichtenswert (KaioShinDE trifft den Nagel auf den Kopf).
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Paradebeispiel für die Leichtgläubigkeit der Leute. Man kann sich einfach etwas ausdenken und das Ding ist innerhalb von 24h auf jeder Gaming Seite. Echt krass.

PS: Es ist ganz sicher ein NVIDA Handheld :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben:PS: Es ist ganz sicher ein NVIDA Handheld :D
Mit "inzwischen müsste längst klar sein was drin steckt" wollte ich das btw. gar nicht implizieren. Ich halte das zwar für wahrscheinlich, aber ich bin da ganz neutral. Ich meinte damit, dass Nintendo und Foxconn das inzwischen doch genauer wissen sollten als "vielleicht isses das, aber vielleicht auch das andere" ;) Entsprechend sollte da auch ein Leaker genauere Angaben machen können.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Ich frage mich gerade wie lange es wohl dauert 10 millionen Konsolen herauszustellen. Erst dann werden wir erste richtige Leaks haben.

Einfach etwas Leselektüre für dich yopparai. Man bedenke die Entwicklungszeit einer Konsole.

http://www.extremetech.com/gaming/15089 ... e-terrible

http://www.gamestar.de/news/konsolen/30 ... vidia.html

Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben:Ich frage mich gerade wie lange es wohl dauert 10 millionen Konsolen herauszustellen. Erst dann werden wir erste richtige Leaks haben.

Einfach etwas Leselektüre für dich yopparai. Man bedenke die Entwicklungszeit einer Konsole.

http://www.extremetech.com/gaming/15089 ... e-terrible

http://www.gamestar.de/news/konsolen/30 ... vidia.html
Der erste Artikel unterschlägt ein winziges Detail: Nvidia hat keine x86-Lizenz. Deswegen konnten sie Sony keine günstige x86-APU anbieten - was die Marge kaputt macht. Sie durften schlicht ihre GPU nicht aufs gleiche Silizium bringen wie die CPU, was enorm Kosten gespart hätte und AMD, die diese Lizenz haben, auch gemacht hat. Das einzige was sie hätten machen können, wäre eine CPU z.B. bei AMD zuzukaufen und eine diskrete GPU zu liefern. Viel zu teuer. Bei Nintendo liegt der Fall anders. Nvidia hat die entsprechenden ARM-Lizenzen und hat auch bereits Produkte mit dem Chip am Markt. Es sind hunderte Millionen in die Entwicklung gesteckt worden, aber nur wenige haben ihn lizenziert, eigentlich eine Katastrophe für Nvidia. Die wenigen, die es getan haben (Google z.B.) haben da durchaus gute Geräte mit gebaut. Aber für ein Telefon frisst er halt zu viel und für eine reine Konsole reichte die Power nicht ganz. Er ist weder Fisch noch Fleisch und hat keine Nische gefunden bisher. Daher ist kaum auszuschließen, dass Nvidia da Interesse hätte und ein ordentliches Angebot macht. Zumal gemunkelt wird, dass sie noch ungenutzte Kapazitäten bei TSMC haben, für die sie Strafzahlungen bei Nichtabruf leisten müssten.
Der zweite Artikel ist die Aussage des Chefs von Nvidia, dass das ja gar nicht schlimm ist, dass AMD ihnen die Aufträge weggeschnappt hat, weil Konsolen ja eh am Ende sind. Das hätte ich an seiner Stelle meinen Anlegern auch gesagt nach so ner Pleite. Zumal sie dann selbst Konsolen gebaut haben...

Btw. ich find das Kettensägenbild wirklich witzig. Aber sei dir bewusst darüber, dass es beleidigend ist. Ich bin der erste der bereit ist zuzugeben, mich verschätzt zu haben, wenn NX vorgestellt wird und es was anderes ist. Aber wirf mir nicht vor, ich hätte "vergessen zu denken". Ich mache mir da Gedanken und ich diskutiere gern darüber. Am liebsten mit denen, die andere Vermutungen haben. Solang das respektvoll bleibt. Stell dir vor, es wird am Ende tatsächlich Nvidia. Das Bild könnte ich dir dann links und rechts um die Ohren hauen. ;)

Warten wir's einfach ab.