Wii U - Gerücht: Letzte Chance für Einzelhändler, die Konsole noch zu bestellen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Wii U - Gerücht: Letzte Chance für Einzelhändler, die Konsole noch zu bestellen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn man dem britischen Händler GameSeek Glauben schenken darf, dann sollen die britischen Einzelhändler bis Ende September ihre letzten Bestellungen bezüglich weiterer Wii-U-Konsolen aufgeben können. Danach will Nintendo of Europa keine weiteren Bestellungen mehr für die Konsole entgegennehmen. GameSeek deutet diese Ankündigung als letzte Auslieferungswelle für die Wii U. Auch bei Nintendo of Eur...

Hier geht es zur News Wii U - Gerücht: Letzte Chance für Einzelhändler, die Konsole noch zu bestellen
Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Gerücht: Letzte Chance für Einzelhändler, die Konsole noch zu bestellen

Beitrag von Baralin »

Na, lieber ein Ende mit Schrecken und so.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Gerücht: Letzte Chance für Einzelhändler, die Konsole noch zu bestellen

Beitrag von yopparai »

Was fürn Schrecken? Glaub kaum, dass das noch einen schreckt. War doch lang schon klar, dass die dieses Jahr ausläuft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab ich mir das nur eingebildet oder hieß es das nicht schon vor einem halben Jahr?
Oder ging es da um die Produktionseinstellung und jetzt um die Lagerleerräumung...?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Chibiterasu hat geschrieben:Hab ich mir das nur eingebildet oder hieß es das nicht schon vor einem halben Jahr?
Oder ging es da um die Produktionseinstellung und jetzt um die Lagerleerräumung...?
Soweit ich weiß wurde vor ca. einem halben Jahr nur vermutet, dass die Wii U Produktion dieses Jahr enden soll.

Zum Thema: Schade wenns denn stimmt, aber ich kann mir das kaum vorstellen. Auch wenn sich die Wii U nicht gut verkauft, ist das eine recht kurze Produktionszeit. Die PS 3 wird z. B. noch immer produziert oder, um mal bei Nintendo zu bleiben: Soweit ich weiß wird auch heute noch die Wii hergestellt.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

@cM0
Schau dir die NX Produktion an. Gehen wir mal davon aus das dass Gerücht stimmt und Nintendo einen Auftrag von 10 Millionen für 2017 abgeschlossen hat. Das wären ja schon fast die gesamten Verkäufe der WII U.
Ich frage mich da eher was die mit dem Rest machen der sicher noch in der Lagern rumliegt. Neben dem E.T. Spiel vergraben? Würde passen.

Von mir gibts noch ein R.I.P an die WII U. Ich werde mir sicher noch ein paar gebrauchte Spiele kaufen in 1-2 Jahren.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich würde mir durchaus auch noch eine kaufen wenn die NX nicht abwärtskompatibel sein sollte. Gibt zwar nur ne Hand voll Spiele die mich dafür interessieren, aber für wenig Geld könnte ich ne Wii U + Spiele mitnehmen und nach wenigen Monaten weiterverkaufen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn ich mich nicht irre war die initiale Produktionsmenge der WiiU etwa auch bei 10mio. Und die haben sie auch verkauft. Wenn sie nicht ganz bescheuert sind, haben sie bei den nächsten Chargen nur noch so viele bestellt, wie sie auch in die Vertriebskanäle drücken konnten. Die Lager dürften also nicht sehr voll sein. Die kleineren Chargen könnten btw. auch erklären, warum die Kiste nie wirklich große Preissenkungen erfahren hat: Es gab einfach nie Skaleneffekte.

@cM0: Ich lehn mich damit nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage, sie wird nicht abwärtskompatibel. Das wäre technisch einfach sehr schwierig. Und nachdem sie die letzte Generation grandios verkackt haben, auch _wegen_ der Abwärtskompatibilität, mit der sie sich eine lahme CPU eingehandelt haben, glaube ich nicht, dass man dieses Mal da noch Geld reininvestiert. Auch das Gamepad steht der Möglichkeit entgegen. Aber an deiner Stelle macht es sicher Sinn, die Präsi abzuwarten, so lang kann die eigentlich nicht mehr hin sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

edit: Hier stand eine Reaktion auf einen gelöschten Post.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.09.2016 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

cM0 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Soweit ich weiß wird auch heute noch die Wii hergestellt.
Nein, seit Ende des Jahres 2013 wird die Wii nicht mehr produziert.

http://www.gamona.de/games/wii,keine-wi ... 51592.html
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wollte ich auch vorhin schreiben^^

Das heißt an dem Zitat von angeblich mir kann was nicht stimmen ;)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

yopparai hat geschrieben: @cM0: Ich lehn mich damit nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage, sie wird nicht abwärtskompatibel. Das wäre technisch einfach sehr schwierig. Und nachdem sie die letzte Generation grandios verkackt haben, auch _wegen_ der Abwärtskompatibilität, mit der sie sich eine lahme CPU eingehandelt haben, glaube ich nicht, dass man dieses Mal da noch Geld reininvestiert. Auch das Gamepad steht der Möglichkeit entgegen. Aber an deiner Stelle macht es sicher Sinn, die Präsi abzuwarten, so lang kann die eigentlich nicht mehr hin sein.
Da hast du Recht. Ich vermute zur Zeit auch eher dass NX nicht abwärtskompatibel wird aber außer Gerüchten, weiß man bisher ja eh kaum etwas drüber. Vielleicht gibt es aber auch den einen oder anderen Port, das würde mir auch reichen. Na mal abwarten, eigentlich hab ich eh viel zu viele Spiele, auch ohne Wii U ;)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

yopparai hat geschrieben:.... Die kleineren Chargen könnten btw. auch erklären, warum die Kiste nie wirklich große Preissenkungen erfahren hat: Es gab einfach nie Skaleneffekte.

@cM0: Ich lehn mich damit nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage, sie wird nicht abwärtskompatibel. Das wäre technisch einfach sehr schwierig. Und nachdem sie die letzte Generation grandios verkackt haben, auch _wegen_ der Abwärtskompatibilität, mit der sie sich eine lahme CPU eingehandelt haben, glaube ich nicht, dass man dieses Mal da noch Geld reininvestiert. Auch das Gamepad steht der Möglichkeit entgegen. Aber an deiner Stelle macht es sicher Sinn, die Präsi abzuwarten, so lang kann die eigentlich nicht mehr hin sein.
Das kommt auf die Architektur an. Eventuell wird es aber so laufen wie bei der Xbox One. Die hat auch keine richtige Abwärtskompatiblität, aber defacto schon.
Warum die Wii U nicht billiger geworden ist, liegt an am Tablet Controller. Weil an de Konsole selbst kann es nicht liegen. Weder Festplatte noch noch andere Hardwarekomponenten können so teuer sein. Das Tablet dagegen schon. Hätten sie der Konsole nur einen Pro Controller beigelet wären 199€ recht schnell drin gewesen und man hätte zumindestens über den Preis das ganze regeln können.

Mich wundert das jetzt. Hieß es nicht mal von Nintendo das NX und Wii U Co existieren sollten?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nachdem sie für die Wii U nichts mehr veröffentlichen werden (ich denke sogar dass sie Zelda nur als NX Titel bewerben werden. Die paar Wii U Besitzer die das noch für die Wii U kaufen, wissen eh dass es kommt), kann man bei einer Preissenkung ja nicht einmal mehr groß neue Kaufanreize schaffen.

Denen ist es glaub ich einfach lieber, wenn möglichst viele direkt zum NX wechseln.
Da sehen wir eher recht bald Ports der wichtigsten Wii U Spiele.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Solidus Snake hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:.... Die kleineren Chargen könnten btw. auch erklären, warum die Kiste nie wirklich große Preissenkungen erfahren hat: Es gab einfach nie Skaleneffekte.

Das kommt auf die Architektur an. Eventuell wird es aber so laufen wie bei der Xbox One. Die hat auch keine richtige Abwärtskompatiblität, aber defacto schon.
Warum die Wii U nicht billiger geworden ist, liegt an am Tablet Controller. Weil an de Konsole selbst kann es nicht liegen. Weder Festplatte noch noch andere Hardwarekomponenten können so teuer sein. Das Tablet dagegen schon. Hätten sie der Konsole nur einen Pro Controller beigelet wären 199€ recht schnell drin gewesen und man hätte zumindestens über den Preis das ganze regeln können.

Mich wundert das jetzt. Hieß es nicht mal von Nintendo das NX und Wii U Co existieren sollten?
Sie haben die WiiU zu Beginn 10mio mal zu dem damals aktuellen, hohen Preis bei Foxconn und Co. bestellt. Und damit sind sie quasi fast gesamte Generation ausgekommen, nur mussten sie die halt zu einem Preis verkaufen, der 2012 gerechtfertigt war (+Lagerkosten), sonst hätten sie Verlust gemacht. Spätere Chargen waren dann teuer, weil sie viel kleiner waren. Da darf dann so'n Produzent wie Foxconn erstmal ne Fertigungsstraße umbauen für vll. 1mio Geräte. Dafür lassen die sonst nichtmal die Putzfrau feucht durchwischen, entsprechend teuer dürfte der Spaß gewesen sein. Das Tablet selbst hat natürlich auch nicht geholfen, aber auch das müsste unter normalen Umständen mit der Zeit billiger zu produzieren sein.

Das mit dem koexistieren halte ich für dummes und schädliches Marketinggeschwätz. Wenn man noch eine halbe Million unverkaufte WiiU im Keller hat stellt man sich halt nicht hin und sagt "die sind dann aber nächstes Jahr nicht mehr unterstützt". Find's auch blöd, aber so läuft der Hase halt. Das ist derselbe Quatsch wie damals Don Mattrick, der meinte, wer keinen guten Internetanschluß hat, der soll sich doch ne XBox 360 statt ner One kaufen. Sowas sagt man wohl als Marketingmensch. Niemals auch nur irgendwas negatives über das eigene Produkt andeuten.