DUSK: Retro-Shooter im Stil der 90er Jahre angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

DUSK: Retro-Shooter im Stil der 90er Jahre angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die kalifornischen Entwickler von New Blood Interactive haben mit DUSK einen weiteren Retro-Shooter im Stil der 1990er Jahre angekündigt, der einen in die Fänge einer Sekte im nordostamerikanischen Hinterland verfrachtet. DSO Gaming nennt Quake, Blood, Heretic, Hexen, Half-Life und Redneck Rampage als Inspirationsquellen. Inhaltlich werden eine Einzelspieler-Kampagne in drei Akten, ein endloser Su...

Hier geht es zur News DUSK: Retro-Shooter im Stil der 90er Jahre angekündigt
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Re: DUSK: Retro-Shooter im Stil der 90er Jahre angekündigt

Beitrag von ddd1308 »

Trailer gefällt, das Game behalte ich mal im Auge :Hüpf:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Das ist ja schön und gut aber man muss ja nicht gleich die Grafik aus den 90ern ebenfalls übernehmen...?
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Eirulan hat geschrieben:Das ist ja schön und gut aber man muss ja nicht gleich die Grafik aus den 90ern ebenfalls übernehmen...?
Dachte ich auch, aber wenn man nicht das Budget für zeitgemäße Technik hat, ist es ja klug das positiv formuliert als passendes Gesamtpaket zu präsentieren.

Die News verstehe ich nicht ganz: "einen weiteren Retro-Shooter im Stil der 1990er Jahre" - Einen weiteren, Bezug? Gibt es davon gerade so viele oder einen speziellen?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

X-Live-X hat geschrieben: Dachte ich auch, aber wenn man nicht das Budget für zeitgemäße Technik hat, ist es ja klug das positiv formuliert als passendes Gesamtpaket zu präsentieren.
Zeitgemäße Technik kriegt man hinterhergeworfen. Wenn man sowas macht, dann entweder, weil man es nicht kann (designtechnisch) oder weil man es nicht will.
Also wenn ich einen 90er Shooter spielen will, dann spiele ich halt einen 90er Shooter. Dazu brauche ich kein neues Spiel, das sich spielt und auch noch so aussieht, wie ein Spiel das wirklich aus den 90ern stammt.
X-Live-X hat geschrieben:Die News verstehe ich nicht ganz: "einen weiteren Retro-Shooter im Stil der 1990er Jahre" - Einen weiteren, Bezug? Gibt es davon gerade so viele oder einen speziellen?
Vielleicht Toxikk. Nur Toxikk machts richtig: vom Gameplay an die 90er angelehnt (Quake, UT), aber mit aktueller Grafik.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Liesel Weppen hat geschrieben:Zeitgemäße Technik kriegt man hinterhergeworfen. Wenn man sowas macht, dann entweder, weil man es nicht kann (designtechnisch) oder weil man es nicht will.
Auch so eine Engine läuft ja nicht schick Out-of-the-box - was umgekehrt nicht heißen soll, dass die hier zu sehende zwangsweise leichter auf die Straße zu bringen ist.
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

X-Live-X hat geschrieben:Die News verstehe ich nicht ganz: "einen weiteren Retro-Shooter im Stil der 1990er Jahre" - Einen weiteren, Bezug? Gibt es davon gerade so viele oder einen speziellen?
Musste da, allein auf dieses Jahr bezogen, direkt an SEUM, Toxikk oder Duke Nukem 3D World Tour denken ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

X-Live-X hat geschrieben: Auch so eine Engine läuft ja nicht schick Out-of-the-box -
Genau was ich sagte: Wenn man es designtechnisch nicht hinkriegt oder halt einfach nicht will.
An der Technik scheiterts jedenfalls nicht.

Ansonsten stimme ich Ronny_83 zu. Ich will ja kein Hochglanz Battlefield, aber mehr als 5 Polygone darf so ein Model dann doch haben und auch die Texturen müssen nicht unbedingt 16x16 Pixel sein.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

X-Live-X hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Das ist ja schön und gut aber man muss ja nicht gleich die Grafik aus den 90ern ebenfalls übernehmen...?
Dachte ich auch, aber wenn man nicht das Budget für zeitgemäße Technik hat, ist es ja klug das positiv formuliert als passendes Gesamtpaket zu präsentieren.
Na ja, mein Interesse hat das Video auch erst mal deutlich nach unten geschraubt. ;)
Die News verstehe ich nicht ganz: "einen weiteren Retro-Shooter im Stil der 1990er Jahre" - Einen weiteren, Bezug? Gibt es davon gerade so viele oder einen speziellen?
Es gibt zumindest Strafe, Devil Daggers, Rise of the Triad und ein paar andere. Reflex, Hard Reset oder Shadow Warrior könnte man noch dazu zählen und Toxxik wurde ja auch schon genannt. Sogar Unreal Tournament kommt wieder, also von daher...
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

Ach du Scheiße, schaut das geil aus O.O !

Meins!
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Liesel Weppen hat geschrieben:
X-Live-X hat geschrieben: Auch so eine Engine läuft ja nicht schick Out-of-the-box -
Genau was ich sagte: Wenn man es designtechnisch nicht hinkriegt oder halt einfach nicht will.
An der Technik scheiterts jedenfalls nicht.
Entweder deute ich "designtechnisch" anders als du, oder es fehlt einfach auch noch ein "kann". Die reine Existenz einer Technik befähigt nicht jeden diese einzusetzen. Es gibt immer Wohlfühlzonen, die nicht jeder gewillt ist zu verlassen (auch wenn es oft gut denjenigen ist).
4P|Benjamin hat geschrieben:Na ja, mein Interesse hat das Video auch erst mal deutlich nach unten geschraubt. ;)
"Passend" muss in der Tat nicht positiv sein, wie hier.
Danke für die Spielenamen, dann ist das wohl wirklich ein kleiner Trend, der es noch nicht auf Playstation (mein Wahrnehmungsbereich) geschafft hat.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

X-Live-X hat geschrieben: Entweder deute ich "designtechnisch" anders als du, oder es fehlt einfach auch noch ein "kann". Die reine Existenz einer Technik befähigt nicht jeden diese einzusetzen.
Ich meine genau das gleiche. Nicht jeder ist gut genug darin Modelle und Grafiken/Texturen zu gestallten, das fällt auch unter Kreativität. Das gehört aber nunmal zum Spiel dazu, und wenn man das nicht hinkriegt, kann mans eben auch bleiben lassen.
Oder man machts gleich wie Minecraft und gibt offiziell zu, dass man diese schlichte Optik ursprünglich gewählt hat, weil Grafik schlicht und einfach die eigenen Fähigkeiten übersteigt.

SO ist das kein Retro-Shooter im Stil der 90er Jahre, es IST ein 90er Jahre Shooter.

Alleine die Grafik ist für mich ein absolutes No-Buy. Würd ich nichtmal geschenkt spielen.
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

ronny_83 hat geschrieben:Versteh den Sinn bis heute nicht, warum man auch das schlechte und schrottige Art Design von damals kopieren muss, wenn man den Stil der 90er kopieren will. Ich meine, die Shooter von damals waren toll, weil deren Gameplay so stilsicher waren und nicht, weil sie scheiße aussahen.
Weil jeder dieser im Bericht aufgeführten Shooter heute immer noch mehr Spaß macht als ein Call of Duty egal ob im Multiplayer oder Singleplayer und man für sein Geld noch was geboten bekommen hat. Spiel mal Duke3D und du bist länger an der Kampagne drann als in CoD wenn du ohne Cheats spielst und die Level nicht mehr auswendig kennst oder das geniale H.E.X.E.N / Heretic von daher lieber soll man sich lieber daran orientieren als an einem CoD vor allem da sich Spiel wohl auch an diese Generation richten soll und die meisten sind gut gealtert bis auf Wolfenstein 3D.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

UnX hat geschrieben: Weil jeder dieser im Bericht aufgeführten Shooter heute immer noch mehr Spaß macht als ein Call of Duty egal ob im Multiplayer oder Singleplayer und man für sein Geld noch was geboten bekommen hat. Spiel mal Duke3D und du bist länger an der Kampagne drann als in CoD
Genau das meinte Ronny doch. Die Spiele sind beliebt, weil sie was geboten haben, z.B. umfangreiche Singleplayerkampagnen, oder gutes Gameplay. Aber nicht, weil deren Grafik aus heutiger Sicht grottig ist.
UnX hat geschrieben: von daher lieber soll man sich lieber daran orientieren als an einem CoD vor allem da sich Spiel wohl auch an diese Generation richten soll und die meisten sind gut gealtert bis auf Wolfenstein 3D.
Ja, ich würde es begrüßen, wenn man sich daran orientiert, ABER man muss nicht die schrottige Grafik von damals mit übernehmen.

Ich brauch kein Ranking oder Leveling der Chars, ich will mir nichts freispielen müssen und ich will keine Helden. Ich will auch nicht nur 2 Waffen mitführen können, ich will eine Arena, keine Schlauchlevels. Kurz gesagt, ich will kein CoD (wie aktuelle Teile sind), kein BF, kein StarWars:BF, kein CS:GO, sondern einfach nur UT99/Quake3. Aber halt nicht mit der aus heutiger Sicht augenkrebserregenden Optik.
Immerhin das gibts mittlerweile: Toxikk. Spielt sich ziemlich genauso wie UT99, ich finde es ist näher an UT99 als an Q3, hat aber aktuelle Grafik.

Gut gealtert finde ich die alten Spiele auch nicht unbedingt. Half-Life, Quake2/3, UT99, oder gar DoomI/II sehen heute nicht wirklich mehr gut aus.
Das waren auch Spiele, die man damals auf 17" Röhrenmonitoren in 800x600 oder wenns die Hardware hergab auch 1024x768 gespielt hat, das sieht heute auf einem 24" FullHD LC-Monitor natürlich nochmal um einiges schlechter aus.