Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve Software hat einmal mehr seine Richtlinien bezüglich der Nutzer-Review auf Steam angepasst. Wie Gamespot im Hinblick auf die offizielle Bekanntgabe schreibt, betrifft die Änderung Nutzer, die ihre Software mit einem Steam-Key aktiviert und sie daher nicht direkt über die Plattform gekauft haben. Käufern von Keys, wie man sie z.B. oft in Verpackungen von PC-Spielen findet, dürfen zwar weitere...

Hier geht es zur News Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve ändert erneut Richtlinien für Nutzer-Reviews

Beitrag von die-wc-ente »

Genauso wie bei Amazon und co. sollte man die eh mit vorsicht genießen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich kann mir den hier beschriebenen Sachverhalt irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen: eine nicht unerhebliche Zahl an Käufern der großen AAA Titel werden ihre Spiele wohl noch physisch kaufen und denen wird durch die neue Review Politik ja prinzipiell die Möglichkeit abgesprochen ein Produkt "fair" zu bewerten...

Nicht zu reden von den Spielen die durch Crowdfunding finanziert wurden oder Spielen wie Elite Dangerous, wo man nach Kauf des Spiels bei den Entwicklern netter Weise die Möglichkeit bekommt das Spiel noch mal bei Steam in seine Bibliothek hinzuzufügen.

Die neue Review Politik seitens Valve scheint mir in vielen Aspekten einfach nur unfair zu sein: das en Gros der Spieler bewertet das Spiel nämlich höchst wahrscheinlich durchaus fair UND im Bezug auf den Preis, der bei Drittanbietern meist einfach noch günstiger ist.
Der Argumentation von Valve folgend dürften dann nämlich auch keine Spieler die ihre Games während der Steam-Sales kaufen ihre Reviews verfassen :roll:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

DonDonat hat geschrieben:Ich kann mir den hier beschriebenen Sachverhalt irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen: eine nicht unerhebliche Zahl an Käufern der großen AAA Titel werden ihre Spiele wohl noch physisch kaufen und denen wird durch die neue Review Politik ja prinzipiell die Möglichkeit abgesprochen ein Produkt "fair" zu bewerten...
Nein, du kannst das Spiel immer noch bewerten. Nur zählt deine Stimme nicht für den globalen Score.
Ausserdem gibt es einen Filter wo du dir die Unterschiede zwischen Steamkäufer Score und CD Key Käufer Score anschauen kannst.

Und danken kannst du den ganzen Arschlöchern die den Devs Mails schicken wo sie gute Reviews für nen kostenlosen Key anbieten. DIE sind das Problem. Valve schützt die Integrität der Platform.

Übrigens kann es Devs auch nutzen:

Bild

Bild

Hier wurde eindeutig die Early Adopter vergrault, Leute die es später gekauft haben sind zufrieden. Game ist Starbound.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 13.09.2016 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Also ein Blick in das jeweilige Forum reicht immer aus. Ich schreibe aber selber ab und an bei Hardcore Spielen, welche nur wenige Reviews haben. Also bei Spielen von Slitherine und so weiter. Da ich aber zwecks Geldbeutel eher selten bei Steam kaufe, bin ich ja dann raus^^
Und meine Bewertungen richte ich nach dem Spiel und nicht nach der Meinung anderer und sonstigen Spaßvögeln, die sich da durchaus tummeln. Außerdem sollte man Review mit 2-3 Worten generell löschen. Dinge wie " kack Spiel" oder Super Toll" kommen aus der Gruft und da gehören sie auch hin. Für solche Paradebeispiele könnte man auch einen Like und Unlike Button einfügen. So wie bei Youtube.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Paranidis68 hat geschrieben: Für solche Paradebeispiele könnte man auch einen Like und Unlike Button einfügen. So wie bei Youtube.
Öhm..

Bild
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: Für solche Paradebeispiele könnte man auch einen Like und Unlike Button einfügen. So wie bei Youtube.
Öhm..

Bild
Na, das meinte ich nicht. Nicht die Antwort auf ein Review, sondern nur Daumen Hoch oder Runter. Jeder der es besitzt kann das machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Paranidis68 hat geschrieben: Und meine Bewertungen richte ich nach dem Spiel und nicht nach der Meinung anderer und sonstigen Spaßvögeln, die sich da durchaus tummeln.
Genau um diese Spaßvögel geht es doch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zumindest im Bezug auf die zusätzliche Filteroption halte ich dieses Update für recht sinnvoll:
Bild
Bild
(Spiel ist Farm Expert 2017)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: Und meine Bewertungen richte ich nach dem Spiel und nicht nach der Meinung anderer und sonstigen Spaßvögeln, die sich da durchaus tummeln.
Es geht um Entwickler. Und warum sollen dann trotzdem alle ausgeschlossen werden, die keinen direkten Steam Key gekauft haben. Was soll das?
Wenn Steam weiß, dass da beschissen wird, dann muss man das Übel entfernen und nicht ehrliche Spieler für bescheuert erklären. Hast du eine Ahnung, wie viele Leute nicht direkt bei Steam kaufen. Und ich sehe da völlig bekloppte Reviews, die ich auch an einer Toilettentür lesen könnte. Das alles ändert doch nicht die Qualität. Es ändert nur mal wieder die Regel. Löst aber kein Problem generell. Wenn du auf Youtube genügend Freunde hättest. Du einen totalen Schrott ablieferst. Könntest du trotz allem gut wegkommen. Es kommt nur auf die Anzahl Aller an.
Außerdem halte ich diese Bewertungen für überholt. Wer nicht warten kann, dem nützen auch keine Reviews.
Und dann jammern sie wieder, weil sie mal wieder Dünnpfiff gekauft haben. Also was mache ich, wenn es da z.B 50/50 steht. Dann lese ich das Forum. Ich lese irgendwo einige Tests und informiere mich.
Am Ende kommt aber immer irgendwie das richtige Ergebnis raus. Es dauert halt ne Weile. Das Problem betrifft also eher Sofortkäufer. Und da würde ich den Hebel am Entwickler ansetzen. Aber es geht ja um Beweise. Denken kann ich mir auch ne Million. Haben tu ich sie trotzdem nicht.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ich gebe ehrlich gesagt einen scheiss auf Reviews mittlerweile, egal von wem. Ich schau auf den Score, ein wenig ins Forum und dann entscheide ich nach Bauchgefühl. Im schlimmsten Fall skippe ich noch über ein Let's Play ohne Kommentar und entscheide dann. Der Nothaken wenn ein Spiel absolut beschissen ist, sind die Refunds.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Paranidis68 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Es geht um Entwickler. Und warum sollen dann trotzdem alle ausgeschlossen werden, die keinen direkten Steam Key gekauft haben. Was soll das?
Es wird NIEMAND ausgeschlossen. Du kannst immer noch Reviews abgeben. Nur zählt Dein Score nicht mehr zum Global Score. Dadurch wird der Mißbrauch effektiv beendet, weil es dann nichts mehr bringt Keys zu verschenken.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich überfliege immer ein paar gut geschriebene positive und negative Reviews, gute und negative Dinge wiederholen sich normal immer wieder in mehreren Reviews und so merkt man dann schnell ob das Spiel nun etwas für einen ist oder nicht. Und gerade seit Early Access achte ich auch darauf wann das Review geschrieben wurde. Das ergibt dann einen guten Ersteindruck und wenn ich dann immer noch Interesse habe wird auch mal einfach gegoogelt, YT genutzt etc. Wenn einem das Web schon so vieles bietet um sich zu informieren sollte man das auch nutzen. ^^

Ob diese Änderung aber wirklich fair ist darf bezweifelt werden. Bei manchen Spielen sind es auch gerade die typischen Steam Käufer, die über ein Spiel herziehen weil sie es zu leichtfertig gekauft haben ohne sich richtig zu informieren, oft weil das Spiel gerade im Sale war oder so. Sehr merkwürdige Änderung, da hätte es doch sicher eine bessere Lösung für dieses Problem gegeben.

Generell finde ich es ja gut, dass Valve daran Interesse hat das System hier zu verbessern, aber dann bitte richtig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:Es wird NIEMAND ausgeschlossen. Du kannst immer noch Reviews abgeben. Nur zählt Dein Score nicht mehr zum Global Score.
Man könnte dabei allerdings argumentieren, dass seit dem Update Reviews zu nicht direkt über Steam erworbene Titel sehr wohl ausgeschlossen werden - nämlich vom Global Score. :Blauesauge:
Nah, ich hätte es besser gefunden, wenn man es dem jeweiligen Nutzer selbst überließe, die Zusammensetzung des für ihn auf der Shop- oder Suchergebnisseite sichtbaren Scores einzustellen (zumindest habe ich noch keine Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden).

Edit: Ein paar Entwicklermeinungen zum Update:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comme ... am_review/
https://www.rockpapershotgun.com/2016/0 ... ter-games/
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Scorcher24_ hat geschrieben: Nein, du kannst das Spiel immer noch bewerten. Nur zählt deine Stimme nicht für den globalen Score.
Und genau darum geht es mir ja: nur weil ich das Spiel nicht direkt bei Steam gekauft habe werde ich von Steam also direkt zu einem "Spieler zweiter Klasse" degradiert dessen Meinung pauschal als "nicht zuverlässig genug" abgestempelt wird :roll:
Scorcher24_ hat geschrieben: Ausserdem gibt es einen Filter wo du dir die Unterschiede zwischen Steamkäufer Score und CD Key Käufer Score anschauen kannst.
Das finde ich auch gut, allerdings interessiert mich meist der Schnitt aller Reviews und nicht nur ein kleiner Teil.
Außerdem ändert das Vorhandensein des besseren Filters nichts an dem von mir oben genannten Sachverhalt...
Scorcher24_ hat geschrieben: Und danken kannst du den ganzen Arschlöchern die den Devs Mails schicken wo sie gute Reviews für nen kostenlosen Key anbieten. DIE sind das Problem. Valve schützt die Integrität der Platform.
Dass kann ich auch durchaus nachvollziehen nur bezweifele ich dass die "Fake Reviews" wie sie hiermit vermieden werden sollten einen signifikanten Anteil des Gesamten darstellen...