Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf Sonys Pressekonferenz zur Tokyo Game Show hat Spike Chunsoft einen weiteren Trailer (in japanischer Sprache) zu Danganronpa V3 veröffentlicht. Das Adventure (Graphic Novel) wird im Januar 2017 in Japan für PlayStation 4 und PS Vita erscheinen. Den Psycho-Terror rund um Intrigen, eingesperrte Charaktere und einen sarkastischen Bären wird man diesmal aus der Perspektive einer Protagonistin (Kaed...

Hier geht es zur News Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von DonDonat »

Ich hab den ersten Teil aus reiner Neugier direkt bei Veröffentlichung auf Steam geholt und das "Spiel" selbst hat mir nicht wirklich zugesagt, die Story allerdings schon.

Was mir nach dem schauen des Trailers allerdings direkt ins Auge springt ist, dass sich die Charaktere optisch sehr sehr stark denen von Danganronpa 1 ähneln, ich möchte fast sagen "recycelt" mit allen dazugehörigen Stereotypen und Klischees :roll:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von SethSteiner »

Das war allerdings mit Danganronpa 2 schon so ähnlich. Erinnert mich auch etwas an Zero Escape, wo auch mit jedem Teil eine sehr ähnliche Charakterkonstellation gemacht wird. Ich glaube Spiele und Filme mit dem "Zehn kleine Negerlein-Prinzip" haben das aber auch irgendwie so an sich. Ich finds immerhin interessant, dass man eine Protagonistin in den Vordergrund stellt, auch wenn sie etwas langweilig wirkt. Ich muss ja sagen, dass es bei mir umgekehrt zu dir ist, die Story des DR Universums find ich eher mäßig und schwer zu schlucken aber dafür sagt mir der Rest ziemlich zu. So wird wohl auch Nummer 3 den Weg zu mir finden. Dies Mal aber vermutlich nicht als Collectors Edition. NISA hatte ja mal aus den USA nach Deutschland versendet das war noch wunderbar aber mit ihrem absurd überteuerten EU store, stehen ihre eigentlich recht hübschen LE/CEs leider außer Frage.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von adventureFAN »

Ist das nicht ähnlich wie Phoenix Wright, nur durchgeknallter?
Bild
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von Mentiri »

ich mag es wie abgefahren es ist aber es zu spielen ist mir zu öde. Für mich ist das ein perfekter "Lets Play" Kandidat auf Youtube.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von DonDonat »

adventureFAN hat geschrieben:Ist das nicht ähnlich wie Phoenix Wright, nur durchgeknallter?
Mein erster Impuls war: "nein überhaupt nicht", allerdings musste ich diesen Gedanken doch sofort relativieren:
im Grunde machst du bei Danganronpa schon ähnliche Sachen, nur ist die Story hier etwas relevanter (hab bisher nur einen Phoenix Wright gespielt, kann mich also in diesem Punkt auch irren).


@SethSteiner
Deswegen hab ich Danganronpa 2 auch nicht gekauft/ gespielt: nach allem was ich darüber gelesen habe, war mir der zweite Teil viel zu nah am Ersten (speziell in Sachen Charakter-Zeichnung/ Plot).
Außerdem fand ich ca. die ersten 60% von Danganronpa 1 sehr langweilig und weiß nicht ob ich das Ganze noch mal durchhalten würde :cry:
Da du dich aber besser in der Materie auszukennen scheinst: gibt es im zweiten Teil eine Auflösung der vielen offenen Fragen vom ersten Teil?
Ansonsten würde mich interessieren was dich an Danganronpa eigentlich gefesselt hat?
Ohne die Story bleibt dort aus meiner Sicht nämlich nicht als zu viel übrig...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von adventureFAN »

Hmm... hab schon interesse dran. Aber will es erstmal ausprobieren... dafür ist mir der Preis zu hoch =/
Bin ja ein kleiner Fan der Phoenix Wright-Reihe.... hätte kein Problem wenn es sich ungefähr genauso spielt.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: Da du dich aber besser in der Materie auszukennen scheinst: gibt es im zweiten Teil eine Auflösung der vielen offenen Fragen vom ersten Teil?
Kommt drauf an welche Fragen du meinst. Wenn du aber die große Plotwendung meinst: Nein.
Wenn du mehr darüber wissen willst, solltest du eher Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls spielen, das spielt nach Teil 1 und vor Teil 2. Und hat zumindest etwas Gameplay.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von SethSteiner »

@DonDonat
Todesglutsch hat die erste Frage ganz gut beantwortet. Was die Motivation angeht: Ich mag generell dieses Szenario, einander (vermeintlich) Fremde sind irgendwo eingesperrt, jemand stirbt und der Überlebenskampf beginnt, während man herauszufinden versucht was zum Teil eigentlich los ist und dann dem ganzen Wahnsinn irgendwie zu entkommen. Dazu die Phoenix Lightschen (na ja so entfernt^^) Gerichtsfälle, das hat mir gefallen und spiel ich auch gern ähnlich noch mal. Auch wenn die Hintergrundgeschichte für etwas Bauchschmerzen sorgt, finde ich es dennoch interessant. Bin halt einfach Fan des Szenarios, egal ob in Film oder Videospiel.^^
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von DonDonat »

@Todesglubsch
Danke für die Info und ja ich meinte den Plot-Twist :)


@SethSteiner
Hmm ok, ich finde die gesamt Thematik zwar schon interessant, allerdings haben solche Situationen nicht als zu viele Facetten und da ich doch den ein oder anderen Film dieses Genres gesehen habe, würde ich ein weiteres Spiel mit eben dieser Thematik sicher nicht noch mal spielen, WENN die Qualität des Gameplays nicht etwas besser und die Charakter nicht ganz so platt/ klischeehaft sind.

PS:
Irgendwann vor einigen Jahren hatte ich mir auch mal Virtues Last Reward gekauft, was mich noch weniger fesseln konnte und was ich bis heute auch nicht beendet habe...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Krayt
Beiträge: 482
Registriert: 07.09.2006 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von Krayt »

Immer her damit, ich hoffe die Übersetzung kommt schnell. Der zweite Teil hat bei mir zwar auch ein paar Ermüdungserscheinungen gezeigt, aber mit einer frischen Story und Protagonistin bin ich für den dritten Teil optimistisch.
If you can't understand it without an explanation, you can't understand it with an explanation.

1Q84
enseJ
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2016 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von enseJ »

Okay. Ich verstehe absolut nicht warum paar Leute hier den zweiten Teil schwächer empfinden.
In der Danganronpa Serie handelt es sich hauptsächlich um die Charaktere und da hat der zweite Teil den ersten Teil um einiges übertroffen. Sie wirken nicht so flach aber auch nicht langweilig. Es fühlt sich so an als hätten Sie sich um einiges verbessert in Punkto Charakterdesign und Writing. Nekomaru und Teruteru sind für meinen Geschmack vielleicht etwas zu overdesignt, aber verglichen mit DR1 fiel es überhaupt nicht auf.

Zu DR3 muss ich sagen, dass die Charaktere mehr denen von DR1 ähneln als von DR2. Und damit meine ich nur die Sprites. Bin etwas enttäuscht deswegen, da viele fast lächerlich aussehen. Aber ich lass mich noch gerne überraschen, da dies nur die Idle-Sprites sind. Emotes wird denen mehr Charakter zeigen.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von KaioShinDE »

Zustimmung dass die Charaktere in DR2 viel besser waren. Sie waren eigentlich alle irgendwie interessant während bei Teil 1 die hälfte des Casts noch eher Filler war. Ansonsten war es praktisch dasselbe Spiele, von daher finde ich DR2 ist unterm Strich besser.

Was die Ähnlichkeit der Charaktere zu Teil 1 angeht, damit wurde ja sogar viel gespielt. Dass einer exakt so aussieht wie ein Charakter aus Teil 1 nur in fett hat z.B. stark zum Mysterium beigetragen. Ist dass derselbe? Wenn ja warum äussert er sich nicht zu den Vergangenen Ereignissen? Es waren spannende Fragen die zum allgemeinen Mysterium der Situation noch dazu kamen.

@Phoenix Wright und wenig Storyfokus: Da solltest du DonDonat (falls es dich interessiert) nochmal reinschauen. Besonders die ersten drei PW Spiele hängen inhaltlich viel mehr zusammen als es auf den ersten Blick aussieht und gipfeln in einem wirklich tollen Finale dass nochmal grandios viele Dinge aus allen drei Spielen aufgreift und auf Weisen verbindet die man beim Spielen von Teil 1 und 2 noch absolut nicht kommen sah. Die neuen PWs sind mehr für sich, haben aber auch alle schöne Storyarcs die alle Fälle innerhalb eines Spiels zumindest inhaltlich miteinander verknüpfen.
Yano
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von Yano »

Ich muss hier auch mal eine Lanze für Teil 2 brechen.
Alleine das Ende, also so die letzten 2 Stunden sind das faszinierendste Ende eines Videospiels das ich kenne.
Ja, auch mehr als zb Bioshock Infinite
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Danganronpa V3: Diesmal steht eine Protagonistin im Mittelpunkt

Beitrag von Mentiri »

Bioshock Ende ist doof. Man merkt wie gekünstelt das von den Entwickler gemacht ist. Hauptsache irgendein schlechstes Ende hingeklatscht.
DR2 habe ich komplett über Youtube angeschaut. Das Ende war ganz unterhaltsam
Antworten