Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nucleosulfit
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2014 06:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von Nucleosulfit »

Verstehe garnicht, warum die Leute nicht einfach einen Klon erstellen, anstatt wirklich die markentechnisch geschützten Inhalte benutzen.
Dann auch noch, ohne sich mit dem Besitzer abzusprechen, ob es denn ok ist.

So wäre doch ein Uraniummon, dass eigene Sprites und Monster besitzt, vollkommen ok gewesen.

Als Beispiel kann man ja Freedom Planet nehmen.
Auch in der Vergangenheit sind so neue Serien entstanden, wenn man hier als Beispiel Castlevania nennt und Shantae. ´

Von daher, anstatt eine Marke unrechtmäßig zu benutzen, sollte man einfach einen Klon erstellen.
Ich spiele am PC unter Microsoft Windows mit meinem Playstation 3 Controller Super Mario World auf dem Emulator um den SNES im Schrank zu schonen.
Utopie ;>
Ein wahrer Spieler mit Leidenschaft liebt alle Systeme :)
Arteas
Beiträge: 209
Registriert: 23.08.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von Arteas »

Todesglubsch hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: nein, wie bereits geklärt, eine zeichnung auf dem link zu sehen ist, ist copyright, und das kannst du nicht verlieren solange du es regelmäßig verlängerst.
Wenn ich mich nicht vertue ist es im deutschen Recht so:

Das Copyright vom Charakter (Link) würde immer noch Nintendo gehören. Das Copyright der Zeichnung hingegen gehört dir. Nintendo kann dir die Zeichnung nicht wegnehmen - aber du kannst mit ihr auch kein Geld verdienen. Aaaaaußer: Man empfindet, dass du durch deine Bearbeitung oder deine Interpretation des Charakters dich genug vom Ursprungscharakter entfernt hast und dadurch ein neues künstlerisches Werk entstanden ist. Natürlich könnte Nintendo dagegen klagen und (erneut: deutsches Recht) wenn das vor Gericht kommt, hast du bei drei Richtern vermutlich fünf Meinungen.
Falsch und Falsch.

Urheber, beispielsweise ich, bleibe ich bei allem. Ich kann jetzt die Rechte verkaufen, etwas zu "vermarkten". Das wäre eine Lizenz. Oder ich trete Vermaktunfsmonopol ab, verkaufe also ein Recht, als einziger dieses whatever zu führen als Marke mit allen Rechten zur Weitervermarktung. Das Copyright.

Dire Fragw wäre : Wenn ich Urheber bin, wie kann ich das Copyright zurückerlangen ? Schwieig, weil Vertrag ABER nicht unmöglich,weil, Verträge können natürlich gekündigt werden. Die kosten aber.....phew. Also wird eigentlich mein Urheberrecht durch die Kosten,die ich hätte ,die so hoch wären, dass ich diese überhaupt nicht aufbringen könnte, ad absurdum geführt.

Da ist der Unterschied zwischen URHEBER und Content-Vermarkter. und das sind schon gewaltige Streitereien manchmal.

Nach meinem Empfinden als Urheber z.B. müsste das Copyright in dem moment erlischen, in dem der Urheber stirbt...also spätestens...vielleicht sogar schon nach 5-10 ode 20 Jahren. Genau wie das Urheberrecht.

Warum ? Weil ohne Infrastruktur und Gesellschaft keine Kunst machbar ist. Und somit auch ein Teil alles Schaffens auch allen gehört. So ein Denken gabs in der Geschichte übrigens oft und erfolgreich.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von Sir Richfield »

Nucleosulfit hat geschrieben:Verstehe garnicht, warum die Leute nicht einfach einen Klon erstellen, anstatt wirklich die markentechnisch geschützten Inhalte benutzen.
Weil du die genannten Argumente auch nicht verstehst oder weil du die Welt schwarz/weiss siehst?
Dann auch noch, ohne sich mit dem Besitzer abzusprechen, ob es denn ok ist.
Das klingt einfacher, als es oft der Fall ist.
So wäre doch ein Uraniummon, dass eigene Sprites und Monster besitzt, vollkommen ok gewesen.
Nein, noch lange nicht.
Von daher, anstatt eine Marke unrechtmäßig zu benutzen, sollte man einfach einen Klon erstellen.
Ich hoffe dann mal für dich, dass du das Portrait von Deis abgemalt hast oder dir die Erlaubnis eingeholt, das Bild als Avatar im Internet zu verbreiten.

Doch, das ist im Kern das gleiche!

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von sourcOr »

Arteas hat geschrieben:Oder ich trete Vermaktunfsmonopol ab, verkaufe also ein Recht, als einziger dieses whatever zu führen als Marke mit allen Rechten zur Weitervermarktung. Das Copyright.
Ich würde die Begriffe net so durcheinanderwürfeln. Copyright ist die englische/amerikanische Variante unseres Urheberrechts. Was du speziell meinst sind die Nutzungsrechte.

Zu dem Beispiel mit der Zeichnung von Link: Hättest du afaik gar kein Urheberrecht drauf.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von Todesglubsch »

Arteas hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: nein, wie bereits geklärt, eine zeichnung auf dem link zu sehen ist, ist copyright, und das kannst du nicht verlieren solange du es regelmäßig verlängerst.
Wenn ich mich nicht vertue ist es im deutschen Recht so:

Das Copyright vom Charakter (Link) würde immer noch Nintendo gehören. Das Copyright der Zeichnung hingegen gehört dir. Nintendo kann dir die Zeichnung nicht wegnehmen - aber du kannst mit ihr auch kein Geld verdienen. Aaaaaußer: Man empfindet, dass du durch deine Bearbeitung oder deine Interpretation des Charakters dich genug vom Ursprungscharakter entfernt hast und dadurch ein neues künstlerisches Werk entstanden ist. Natürlich könnte Nintendo dagegen klagen und (erneut: deutsches Recht) wenn das vor Gericht kommt, hast du bei drei Richtern vermutlich fünf Meinungen.
Falsch und Falsch.

Urheber, beispielsweise ich, bleibe ich bei allem. Ich kann jetzt die Rechte verkaufen, etwas zu "vermarkten". Das wäre eine Lizenz. Oder ich trete Vermaktunfsmonopol ab, verkaufe also ein Recht, als einziger dieses whatever zu führen als Marke mit allen Rechten zur Weitervermarktung. Das Copyright.
Du bist der Urheber der Zeichnung. Du hast aber nicht das Urheberrecht, also das Copyright, der Figur. Außer durch dein Schaffen wurde die Figur genug verändert, damit sie als neues Werk durchgeht - dann hättest du an diesem neuen Werk auch die Figurenrechte. Weiß nicht was daran falsch sein soll.

btw: Wieso hat Nintendo eigentlich nie das Mario-Game von PETA entfernen lassen?
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4935
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von ZackeZells »

Ohne in-App käufe....Wahnsinn :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von greenelve »

Dafür kostet es Geld beim Erwerb.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4935
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von ZackeZells »

Das werden Applejünger schon noch haben....;)
Und auch solche die deswegen zu Gläubigen werden :anbet:
Zuletzt geändert von ZackeZells am 07.09.2016 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von greenelve »

Pokemon Go kommt auf Apple Smartwatch, noch Ende diesen Jahres.


Interessant bei Mario ist - hab noch nicht alles gelesen - ob es ein Port oder ein eigenständiges Mario wird - und, sollte es eigenständig sein, Leute sich deswegen das Spiel holen, um ein neues Mario spielen zu können.
Zuletzt geändert von greenelve am 07.09.2016 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4935
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von ZackeZells »

Achso - ja gibt bestimmt viele die da drauf abfahren :Schüttel2: für mich ist es ja nix :P


Edit:
Gibts nich ein Rayman für die Wii U das ähnlich läuft, der Knecht hüpft durch tippen aufs Display?
Besser gut kopiert als nichts gemacht.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten

Beitrag von Gaspedal »

Typisch Nintendo, aber zum Glück gibt es noch die Emus ;) :D
Antworten