Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Die Nintendo Fanboys würden sich auch noch vor Nintendo stellen, wenn sich rausstellen würde, dass unter ihrem HQ Kinder wie bei Indiana Jones und der Tempel des Todes nach Edelsteinen graben würden.
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Jopp und als Nahrung bekommen sie Affenhirn auf Eis
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Was nun Dieter Bohlen damit zu tun hat .. aber gut, Anekdoten sind ja bekanntlich Füllmaterial.Kajetan hat geschrieben:Es soll angeblich Leute geben, die es nicht mögen, wenn sich eine Firma arschlöchig verhält und dementsprechend ihr Konsumverhalten danach ausrichten. Habe ich gehört. Ich habe vor vielen Jahren aufgehört Produkte von Müller Milch zu kaufen, weil man mit irgendsoeiner Hackfresse, achja, Dieter Bohlen, Werbung gemacht hat. Aber das ist ja was ganz anderes mit Nintendo. Nintendo beansprucht z.B. Werbeeinnahmen von Youtube-Videos, deren Inhalt klar unter Fair Use läuft, wenn da z.B. jemand kurze Spielausschnitte oder Werbetrailer (!) von Nintendo-Spielen zeigt, um einen redaktionellen Inhalt, der nur am Rande etwas mit Big N zu tun haben mag, zu illustrieren. Was ja total in Ordnung ist. Weil Nintendo und so. Die sind doch ganz arg voll lieb und so.douggy hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht, was dem Kunden hierdran stören müsste.
Da du deine konsequente Haltung hier mit ins Spiel bringst und allgemein Arschlochunternehmen.
Was bleiben für dich als Spieler für Unternehmen übrig? Meidest du jedes Unternehmen, was z.B. DLC, Season Pass oder Vorbestellerquark anbietet? Nur so mal als Beispiel.
Nebenbei: Ist Fair Use nicht unterschiedlich auslegbar?
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Ich muss da leifman teilweise beipflichten und da konkret mit dem Beispiel in der Musik. Gerade im Akkustik-Bereich sind bei YT viele durch das Covern groß geworden oder allgemein bekannt. Die Künstler haben dann nach und nach eigene Songs aufgenommen, machen Touren etc. Mehr oder weniger bekannte Beispiele sind Boyce Avenue oder Tyler Ward. Dadurch ist neue Kunst entstanden (ob man sie mag oder nicht, sei dahingestellt).leifman hat geschrieben:ist für mich eine frage der reichweite von game jolt, keine ahnung wie sehr nintendos ip's unter der verwendung geistigen eigentums durch dritte leidet.Der Chris hat geschrieben:Das Ding ist für mich viel mehr, dass es so als Unsitte eingerissen ist, dass inzwischen scheinbar alle Leute meinen, dass Werke anderer irgendwie allen gehören würden...zur freien Verfügung und zu jedem beliebigen Zweck. Man sollte da schon den Urhebern und deren Kunst einen gewissen Respekt entgegen bringen.
auf der anderen seite denke ich, nintendo hätte ein viel größeres problem wenn sich eben niemand mehr für nintendo ip's interessiert also keine rmehr einen sinn darin sieht deren "maskottchen" zu "verwenden".
also hat die verwendung eben auch was mit respekt zu tun, nur halt ein andere art von respekt wie du es siehst.
Ich kann ja mal gucken ob mein Nachbar es auch okay findet wenn ich mit seinem Wagen für Uber fahre. Vielleicht öffnet es ja auch meinen Geist oder den derer die ich durch die Gegend fahre.
wer weiß, vielleicht sogar ja.
erfordert wird dies in keinem fall, weil es eben "nur" um videospiele geht und keine tiefgreifenden gesellschaftliche veränderungen um generell leben zu erhalten oder zu verbessern.Aber grundsätzlich stelle ich mir bei alldem die Frage, warum es notwendig sein sollte gegen das Urheberrecht zu verstoßen? Wie sieht ein Fall aus der dies nahezu erfordert?
nur sehe ich für den morgigen verkauf von software, eine heutige relevanz und präsenz dieser, auch im nicht legalen umfeld, weil man es schlicht und ergreifend als werbung ansehen kann.
ich nehme gerne mich als beispiel, ohne diskettenboxen voll mit c64 spiele, würde ich wohl niemals hier schreiben und hätte im laufe der letzten jahre wohl nicht unmengen an geld in dieses hobby investiert.
sehe ich persönlich anders, durch bewusst geduldete urheberrechtsverletzung kann ein unternehmen durchaus davon profitieren.Ich finde man sollte allein aus Prinzip das Urheberrecht vehement verteidigen.
in der strikten verfolgung sehe ich eine gewisse starre und die gefahr sich eher kunden zu vergraulen als sich neue "ranzüchten" zu lassen.
greetingz
Kreativität entsteht mMn durch Freiheit. Also die Gesellschaft kann durch ein lockeres Umgehen mit Urheberrecht etc. nur gewinnen. Aber das ist nur meine Meinung.
Und bisl mehr ontopic:
Ich finde Nintendo sollte sich das zu eigen machen und vllt. einen Contest starten ... "Best Mario Clone".
Gleichzeitig frage ich mich, ob von der kreativen Seite überhaupt mal eine Kommunikation vor der Entstehungsphase oder wenigstens Währenddessen in Richtung Nintendo stattgefunden hat.
Summa Summarum fände ich eine Symbiose besser.
Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Schutz des Urheberrechts ist schon wichtig, gewiß, aber man kann sich moralisch trotzdem sich arschig verhalten, selbst wenn man im Recht ist. Aber hei - Nintendo gewöhnt sich ja eh schon langsam daran, keine Kunden zu haben.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
ganz wichtiger punkt.douggy hat geschrieben:Kreativität entsteht mMn durch Freiheit. Also die Gesellschaft kann durch ein lockeres Umgehen mit Urheberrecht etc. nur gewinnen.
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Ich bin kein Psychologe, beobachte bei mir aber dasselbe Phänomen. Ich glaube es liegt daran, dass man Nintendo sehr gut in zwei Lager teilen kann: Auf der einen Seite Spieleentwickler, denen tatsächlich Spielspaß über alles geht und nicht mit billigen Gameplay-Tricks Spieler abziehen wollen - und auf der anderen Seite das Marketing, bei der Nintendo so ziemlich alles falsch macht derzeit, was sie nur falsch machen können. Mir pers. wärs halt um die Spiele wirklich schade...ZackeZells hat geschrieben:Irgendwie gebe ich dir absolut Recht, raffgierige Unternehmen drücken meine Lust eines ihrer Produkte zu kaufen enorm, alleine schon weil ich das Gefühl habe das der Laden eben Gierig nach meinem Besten lechzt.
Nur bei Nintendo hab ich da garkein Problem mit.
Evtl. brauchen wir hier im Forum nen Psychologen der mir erklärt weshalb mich das bei Nintendo nicht im geringsten juckt.
Zuletzt geändert von Astorek86 am 06.09.2016 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Seh ich prinzipiell auch so - gerade in der HipHop und Remixkultur sind dadurch viel interessante Dinge entstanden.leifman hat geschrieben:ganz wichtiger punkt.douggy hat geschrieben:Kreativität entsteht mMn durch Freiheit. Also die Gesellschaft kann durch ein lockeres Umgehen mit Urheberrecht etc. nur gewinnen.
greetingz
Trotzdem stoßen mir speziell bei den Covermenschen da draußen viele sauer auf.
Da bedienen sich irgendwelche Trällertanten und Kuschelrocker sehr guter Songs von teilweise nicht sonderlich bekannten Bands und verkitschen die zu einem glattgeleckten Einheitsschmusebrei und bekommen damit mehr Klicks und Geld als die welche die eigentliche Kreativarbeit geleistet haben.
Nur die wenigsten Coverkünstler haben es imho verdient groß zu werden - und wenn man Songs von anderen dafür braucht, halte ich die Sache schon prinzipiell für fragwürdig.
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Mag sein das Nintendo die Werbung für ihr Poridukt Wiiu vergeigt hat - aber weshalb sollte mich das interessieren, ich hätte davon auch Wind bekommen, wenn kein Werbespot gelaufen wäre - ne gute Frage ist auch woher ich wusste das Windwaker für die U released wurde und weshalb ich sie mir deswegen zugelegt habe. Glaube kaum das ein Xbox Live kollege daran schuld war der tagelang im voicechat über MH3U geschwärmt hat, der ausschlaggebende Punkt war.Astorek86 hat geschrieben:Ich bin kein Psychologe, beobachte bei mir aber dasselbe Phänomen. Ich glaube es liegt daran, dass man Nintendo sehr gut in zwei Lager teilen kann: Auf der einen Seite Spieleentwickler, denen tatsächlich Spielspaß über alles geht und nicht mit billigen Gameplay-Tricks Spieler abziehen wollen - und auf der anderen Seite das Marketing, bei der Nintendo so ziemlich alles falsch macht derzeit, was sie nur falsch machen können. Mir pers. wärs halt um die Spiele wirklich schade...
Die User hier auf der Plattform sollte man eh nicht wirklich zu den Gamern zählen, hier treffen sich schon eher Nerds, die ihr Medium lieben - die sind sowieso informiert, da man sich fürs Hobby intressiert.
Ich hingegen kann auch nichts über die Miniatureisenbahnfreunde und deren Buziness sagen. Da es mich nicht interessiert. Jedoch kann ich es nachvollziehen, dass es viele Horst Seehofer nachtun und in ihrem Keller hässliche unverkleidete Miniaturbauten dazu Nutzen um sich ihre Freizeit zu vertreiben.
Weshalb ich mit so viel Mist antworte ist mir selbst ein Rätsel, lass es dem göttlichen Weizen geschuldet sein, oder der Tatsache das Nintendo mit ihrem LAtzhosenklempner, echt nen Stein bei mir im Brett hat.
Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Es bleiben genug übrig, Du musst Dir da keine Sorgen machen, dass mir die Spiele ausgehen. Wobei Nintendo es mir recht einfach macht. So gut wie nichts aus deren Angebot an Soft- und Hardware interessiert mich. Ich boykottiere Nintendo daher gar nicht. Nintendo ist für mein Spieledasein irrelevant.douggy hat geschrieben: Was bleiben für dich als Spieler für Unternehmen übrig? Meidest du jedes Unternehmen, was z.B. DLC, Season Pass oder Vorbestellerquark anbietet? Nur so mal als Beispiel.
Nein, das ist relativ genau geregelt. Nintendo eignet sich in nicht wenigen Fällen widerrechtlich Inhalte an, die durch Fair Use und im Kontext des eigenständigen Beitrages NICHT Nintendo gehören. Nintendo hat nur das Glück, dass kleine Youtuber nicht das Geld und die Ressourcen haben Nintendo in langwierige Rechtsstreitigkeiten zu verwickeln.Nebenbei: Ist Fair Use nicht unterschiedlich auslegbar?
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Ich sage es mal so. Jemand der solche Projekte startet. Macht das in der Regel weil er diese Spiele liebt. Das sind in meinen Augen alles Fan-Projekte. Wenn Nintendo scheinbar viele Spieler dazu ermuntert, nachdem sie die Spiele ja wahrscheinlich gespielt und gekauft haben. Da gerne neue Inhalte entstehen zu lassen sollte es da eine gewisse Würdigung geben. Von mir aus eine Art Kompromiss: Nintendo testet von den 500 Spielen einige an und verleiht ihnen ein Fan-Made Siegel. Anschließend könnten sie den Entwicklern für eine Jahrespauschale eine Lizenzierung anbieten und der Rest wandert in den Müll.Der Chris hat geschrieben:Gibt es da ernsthaft "Meinungen" oder eine Betrachtungsweise unter der man Verletzungen des Urheberrechts legitimieren kann? Die Rechtslage ist klar, an welcher Stelle genau gibt es da eine gewisse Auslegbarkeit oder Diskussionsgrundlage?eigentlichegal hat geschrieben: Bevor sich jetzt wieder alle aufregen: Nein, ich sage damit nicht, dass das was Nintendo macht richtig ist. Was ich nur sagen will ist, dass mich wundert, dass weder Nintendo noch die Individuen aus der Vergangenheit lernen wollen.
Ich meine Nintendo hat ja auch keine Indie-Games oder? Ich habe jetzt Game Jolt Titel nie gesehen, nie gespielt. Aber wie schon bei dem Metroid Nachbau, sollte sie ihre Strategie ändern.
Die Andere Möglichkeit ist halt noch schneller und härter dagegen vorzugehen. Aber das sind nun mal Fans da draußen die diese Dinge mit viel mühe machen. Ich bin mir sicher das stößt nicht nur auf liebe und einige werden genau deswegen bestimmt keine Nintendo-Produkte mehr kaufen.
P.s: Mir fällt jetzt wieder ein, ich glaube ich hatte es hier mal von irgendjemandem gelesen. Das wenn man in der USA sein Urheberrecht nicht verteidigt man es verliert! Demnach müsste man als Unternehmen schon entsprechend dagegen vorgehen.
Dennoch denke ich schon das sie halt einen Teil auch gegen eine geringe Lizenzgebühr (0,001 Cent Pro Download und 30 Euro im Jahr vielleicht), einige Teile offiziell unterstützen könnten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Ich finde man sollte etwas besser differenzieren zwischen Leuten die versuchen mit den Marken anderer, in dem Fall Nintendo, Geld zu verdiehnen und Leuten die ihre Liebe zu einer Marke mit einer Fan-Kreation zum Ausdruck bringen.
Ob das nun Fan-Art, Fan-Fiction, Fan-Games oder eigene Interpretationen der Musikstücke seines Lieblingsspiels sind, sollte dabei keine Rolle spielen.
Was die Geschichte mit dem Verlust der Rechte an der eigenen Marke angeht, so setzt diese auf jeden Fall eine kommerzielle Nutzung bei gleichzeitgem nichteinschreiten des Rechteinhabers voraus.
Andernfalls wäre jegliche Fan Zeichnung eine Bedrohung und müsste unterbunden werden.
Das einzige was Nintendo wirklich als Beweggrund anführen könnte, wäre ein potentieller Imageschaden für die Marke/Firma.
Zumindest im Bezug auf positivbeispiele wie AM2R, entsteht der Imageschaden aber erst durch das einschreiten.
Auch einen wirtschaftlichen Schaden sehe ich in dem Fall nicht.
Echte Metroid Fans haben eh alle Spiele der Reihe und spielen AM2R noch zusätzlich.
Leute die nur einen oder ein paar Teile der Reihe kennen, könnten sich dadurch sogar noch motiviert sehen den alten Gameboy Teil auch mal zu spielen und sei es nur zum Vergleich.
Dann gibt es ja noch die Gruppe von Leuten, welche ihren ersten Kontakt mit Metroid durch AM2R haben.
Da es kostenlos ist, werden sicher auch einige nur der Neugier wegen mal reinschnuppern.
Hier kommt es drauf an ob ihnen das Spiel gefällt. Die Chancen stehen auf jeden Fall nicht schlecht.
Wenns ihnen gefällt, wollen sie vielleicht noch mehr und kaufen sich andere Teile der Serie.
Kostenlose Werbung, mehr verkaufte Spiele.
Leute denen AM2R nicht zusagt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Rest der Serie nicht gefallen, auf jeden Fall was die 2D Teile angeht.
Was die Abschreckungswirkung angeht, da würde ich eher Miitroid: Fledderation Farce als Beispiel heranziehen.
Ob das nun Fan-Art, Fan-Fiction, Fan-Games oder eigene Interpretationen der Musikstücke seines Lieblingsspiels sind, sollte dabei keine Rolle spielen.
Was die Geschichte mit dem Verlust der Rechte an der eigenen Marke angeht, so setzt diese auf jeden Fall eine kommerzielle Nutzung bei gleichzeitgem nichteinschreiten des Rechteinhabers voraus.
Andernfalls wäre jegliche Fan Zeichnung eine Bedrohung und müsste unterbunden werden.
Das einzige was Nintendo wirklich als Beweggrund anführen könnte, wäre ein potentieller Imageschaden für die Marke/Firma.
Zumindest im Bezug auf positivbeispiele wie AM2R, entsteht der Imageschaden aber erst durch das einschreiten.
Auch einen wirtschaftlichen Schaden sehe ich in dem Fall nicht.
Echte Metroid Fans haben eh alle Spiele der Reihe und spielen AM2R noch zusätzlich.
Leute die nur einen oder ein paar Teile der Reihe kennen, könnten sich dadurch sogar noch motiviert sehen den alten Gameboy Teil auch mal zu spielen und sei es nur zum Vergleich.
Dann gibt es ja noch die Gruppe von Leuten, welche ihren ersten Kontakt mit Metroid durch AM2R haben.
Da es kostenlos ist, werden sicher auch einige nur der Neugier wegen mal reinschnuppern.
Hier kommt es drauf an ob ihnen das Spiel gefällt. Die Chancen stehen auf jeden Fall nicht schlecht.
Wenns ihnen gefällt, wollen sie vielleicht noch mehr und kaufen sich andere Teile der Serie.
Kostenlose Werbung, mehr verkaufte Spiele.
Leute denen AM2R nicht zusagt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Rest der Serie nicht gefallen, auf jeden Fall was die 2D Teile angeht.
Was die Abschreckungswirkung angeht, da würde ich eher Miitroid: Fledderation Farce als Beispiel heranziehen.
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
nein, wie bereits geklärt, eine zeichnung auf dem link zu sehen ist, ist copyright, und das kannst du nicht verlieren solange du es regelmäßig verlängerst.wnxkraid hat geschrieben:Was die Geschichte mit dem Verlust der Rechte an der eigenen Marke angeht, so setzt diese auf jeden Fall eine kommerzielle Nutzung bei gleichzeitgem nichteinschreiten des Rechteinhabers voraus.
Andernfalls wäre jegliche Fan Zeichnung eine Bedrohung und müsste unterbunden werden.
wenn du allerdings ein spiel rausbringst mit dem namen zelda und nintendo macht nichts dagegen laufen sie gefahr diese marke zu verlieren.
hier im falle von game jolt geht es jedoch um copyright und dieses verlierst du nicht durch nichteinschreiten.
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Es scheint sogar noch komplizierter zu sein...leifman hat geschrieben:nein, wie bereits geklärt, eine zeichnung auf dem link zu sehen ist, ist copyright, und das kannst du nicht verlieren solange du es regelmäßig verlängerst.
https://www.plueschke.de/unterschied-tr ... vergleich/
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Re: Nintendo untersagt Game Jolt die Verbreitung von mehr 500 kostenloser Spiele mit Nintendo-eigenen Inhalten
Wenn ich mich nicht vertue ist es im deutschen Recht so:leifman hat geschrieben: nein, wie bereits geklärt, eine zeichnung auf dem link zu sehen ist, ist copyright, und das kannst du nicht verlieren solange du es regelmäßig verlängerst.
Das Copyright vom Charakter (Link) würde immer noch Nintendo gehören. Das Copyright der Zeichnung hingegen gehört dir. Nintendo kann dir die Zeichnung nicht wegnehmen - aber du kannst mit ihr auch kein Geld verdienen. Aaaaaußer: Man empfindet, dass du durch deine Bearbeitung oder deine Interpretation des Charakters dich genug vom Ursprungscharakter entfernt hast und dadurch ein neues künstlerisches Werk entstanden ist. Natürlich könnte Nintendo dagegen klagen und (erneut: deutsches Recht) wenn das vor Gericht kommt, hast du bei drei Richtern vermutlich fünf Meinungen.