Ghost Theory: Wechsel auf CryEngine und Bitte um Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Wechsel auf CryEngine und Bitte um Unterstützung

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: Außerdem wünsche ich den Entwicklern viel Glück, wie man hört ist die CryEngine Doku alles andere als gut, was bedeutet die Einarbeitung in die Engine dauert dort gerne mal mehrere Monate.
Und man muss sich mit miesen Schnittstellen und mangelndem Support herumschlagen. Aber hey ... *shiny render images*

Nein, es hat schon seinen Grund, warum die CryEngine über den Exoten-Status nie herauskam ... nicht, weil der Renderer als solcher nix taugen würde (ganz im Gegenteil!), sondern weil das, was letztendlich das Engine-Gesamtpaket ausmacht unter aller Kanone war und weiterhin ist. Technisch bewegt sich da auch nix mehr, weil das Kernteam, der Chef-Entwickler und "Erfinder" der CryEngine sowie einige der besten Leute letztes Jahr zu Chris Roberts gewechselt haben. Seitdem wird dort an SC gezaubert und deren CryEngine-Fork deftig aufgebohrt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Wechsel auf CryEngine und Bitte um Unterstützung

Beitrag von Jim Panse »

Kajetan hat geschrieben:Technisch bewegt sich da auch nix mehr, weil das Kernteam, der Chef-Entwickler und "Erfinder" der CryEngine sowie einige der besten Leute letztes Jahr zu Chris Roberts gewechselt haben. Seitdem wird dort an SC gezaubert und deren CryEngine-Fork deftig aufgebohrt.
Interessant.

Ich muss sagen, ich versteh den Engine-Wechsel bei einem solchen Spiel auch nicht. Unity kann auch hübsch. Die Probleme bei Unity sind:
* die Performance (gerade im Multiplayer) durch massig Overhead in der Objektstruktur
* wenn man zu viel dynamische Komponenten im Spiel hat (prozedurale Generierung geht, aber scheitert schnell an der schlechten Performance, wenn man da viel mit macht.)
* ein Haufen kleiner Detail-Probleme die mehr Arbeit bedeuten um sie zu umschiffen. (Aber das übersteigt nicht die Zeitersparnis durch die Verwendung der Engine.)

Schau ich mir das Spiel an, sehe ich nicht, wo sie da in Probleme gerannt sein könnten, die sich mit der CryEngine besser lösen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Wechsel auf CryEngine und Bitte um Unterstützung

Beitrag von Kajetan »

Jim Panse hat geschrieben: Schau ich mir das Spiel an, sehe ich nicht, wo sie da in Probleme gerannt sein könnten, die sich mit der CryEngine besser lösen lassen.
Vielleicht gibt es ein ganz spezifisches Feature-Set, welches ein dort hoch priorisiertes Problem löst? Gibt oft genug Situationen, in denen man eine suboptimale Lösung wählt, weil ein Teilaspekt so wichtig ist, dass man viel *meh* drumherum in Kauf nimmt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Wechsel auf CryEngine und Bitte um Unterstützung

Beitrag von Jim Panse »

Bestimmt. Aber was? Würde mich echt mal interessieren, was in dem Kontext eines solchen Spiels, ein so krasses Problem darstellt, dass man diesen extremen Mehraufwand als das kleinere Übel betrachtet.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Wechsel auf CryEngine und Bitte um Unterstützung

Beitrag von unknown_18 »

Das würde mich allerdings auch interessieren und wieso dann gerade eben die CryEngine hier besser ist, zumal es ja auch noch UE4 und auch Lumberyard von Amazon gibt, aber keine Ahnung wie sehr letztere genutzt wird und wie gut die Community darum aussieht, basiert ja auf der CryEngine, wird aber eigenständig weiterentwickelt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Wechsel auf CryEngine und Bitte um Unterstützung

Beitrag von unknown_18 »

Also auf die UE4 hat man auch vollen Source Zugriff, sie ist besser dokumentiert und hat längst eine ähnlich aktive Community wie die von Unity.
Antworten