Xbox One: Unterstützung alter Hardware könnte sich laut Penello den Zyklen des PC-Marktes angleichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One: Unterstützung alter Hardware könnte sich laut Penello den Zyklen des PC-Marktes angleichen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Manch ein Besitzer der Xbox One fragt sich dieser Tage sicherlich, wie lange die Ur-Version der Konsole und das neue Slim-Modell noch unterstützt werden - Ende 2017 soll schließlich die leistungsstärkere Hardware-Variante "Project Scorpio" erscheinen. In einem ausführlichen Gespräch im Inner-Circle-Podcast spricht Xbox-Director Albert Penello davon, dass sich die Unterstützung älterer Hardware den...

Hier geht es zur News Xbox One: Unterstützung alter Hardware könnte sich laut Penello den Zyklen des PC-Marktes angleichen
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Unterstützung alter Hardware könnte sich laut Penello den Zyklen des PC-Marktes angleichen

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Penello hat geschrieben:sie sind wirklich schwer für die Kunden, was die Leute manchmal vergessen. Du musst eine Menge Zeug aufgeben.
Wenn du mir schon erzählst ich hätte etwas vergessen, dann sag doch wenigstens konkret was ich vergessen haben soll. "Eine Menge Zeug" ist eine höchst amüsante Aussage. Klingt für mich wie: "Ihr seid Dummköpfe und werdet es sowieso wieder vergessen" :mrgreen:

Ich spiele zwar nur sekundär auf Konsole, aber für mich fühlt es sich schon ein wenig so an, als würden die Konsolenhersteller immer weniger Geld in die Entwicklung von eigenen Spielen stecken, und konzentrieren sich stattdessen vermehrt auf den Verkauf von neuentwickelter Hardware. Diese Entwicklung zu immer kürzen Konsolenzyklen und immer weniger eigensentwickelter Spiele macht Konsolen für mich immer unbrauchbarer.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Unterstützung alter Hardware könnte sich laut Penello den Zyklen des PC-Marktes angleichen

Beitrag von johndoe848217 »

Wer hat denn bitte diesen Text übersetzt? Das ist eine mittlere Katastrophe.

Also wird eingeläutet, was schon viele vorhergesagt/befürchtet haben. Ein extrem verkürzter Konsolenzyklus.
Könnte allerdings auch Vorteile bringen.

Falls Sony und Microsoft es endlich schaffen sollten Maus-/ Tastaturunterstützung und Mods für Konsolen umzusetzen, ist für mich die Berechtigung eines Desktop-PCs endgültig gestorben. Gezockt wird dann auf besagter Konsole und gearbeitet/gesurft etc. auf einem potenten Laptop, der auf Arbeitseffizienz nicht auf Grafikleistung getrimmt ist.
Ich spiele zwar nur sekundär auf Konsole, aber für mich fühlt es sich schon ein wenig so an, als würden die Konsolenhersteller immer weniger Geld in die Entwicklung von eigenen Spielen stecken, und konzentrieren sich stattdessen vermehrt auf den Verkauf von neuentwickelter Hardware. Diese Entwicklung zu immer kürzen Konsolenzyklen und immer weniger eigensentwickelter Spiele macht Konsolen für mich immer unbrauchbarer.
Könnte sich doch auch als recht praktisch erweisen, wenn die Konsolenhersteller immer aktuelle Hardware bereitstellen, die vernünftig zusammengestellt wurde und somit immer Spielen auf hohem Niveau garantieren. Die Thirds stellen sich darauf ein, bringen ihrerseits gut angepasste Software raus und alle sind glücklich.

Das könnte einem das ewige Schrauben am Rechenknecht ersparen. Die exklusiven First-Party-Granaten, die ICH unbedingt gespielt haben musste, kann ich in dieser Generation eh an einer einer Hand abzählen. Ach halt, an einem Finger: Bloodborne.

Aber Du hast schon recht. Man könnte meinen gerade in der PS4/One-Ära geht es den Herstellern mehr um Marktingpreisungen, Hardwarebeweihräucherung und Thirdparty-Deals, als um hauseigene Software.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 22.08.2016 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

They're really hard on developers, because they have to learn how to program on these new machines; they're really hard on customers, which I think sometimes people forget," he added. "You have to give up a lot of stuff. The idea [for Scorpio and the future] is, can we smooth that out, can this be more about a family, can we think beyond, 'We're gonna do this one and then stop and then start all over again.'
Also wie auf dem PC. Da muss man theoretisch auch nicht jedes Jahr was Neues lernen. Sieht man ja, wie gut das klappt.
Also eigentlich so gar nicht wie auf dem PC, denn da muss man auch laufend was Neues lernen, da Hard- und Software nicht stehen bleibt. Das sollte die OS Sparte aus dem eigenen Haus eigentlich wissen.

Fazit: Die Aussage ist Bullshit. Übersetzt sagt sie: Durch die Änderungen in der Zukunft wird alles bleiben, wie es ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

diese aussagen bekräftigen mich einfach noch mehr in meiner annahme, bei microsoft weiß man einfach nicht was man tut.

man macht einfach etwas, und dann versucht man es zu erklären. man reagiert beispielsweise auf die stärke der ps4 in dem man eine noch schneller konsole bringt, und versucht dann erst dafür gründe zu finden warum das sinnvoll sein könnte.

mit strategie, überlegungen oder nachhaltigkeit hat das nichts zu tun.

greetingz
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Eigentlich ist die Aussage absolut korrekt:

Entwickler:
Mit einer PC nahen Architektur und einer direkten kompatibilität der Geräte, müssen diese nicht alle ~6 Jahre bei Null anfangen auf einer neue Hardware zu programmieren. Wer heute mit der PS4 & ONE zurecht kommt, wird dies auch ohne Umstellung für Neo und Scorpio schaffen, da die Grundarchitektur der Geräte identisch ist. Ganz anders wie bei PS2 -> PS3 -> PS4.

Kunde:
Neue Konsolen haben zuletzt meist recht schlanke, einfache und auch Buggy OS gehabt, welche reichlich Updates erhalten haben. Fällt somit weg, da PS4 & One sich die gleichen OS teilen mit ihren Nachfolgern. Dann die fehlende Abwärtskompatibilität. Wer möchte sich nicht gerne noch einen Last Gen Titel kaufen, welcher aber noch 6-12 Monate braucht bis zum Release, man aber nicht nur deswegen seine alte Konsole verstauben lassen mag? Fällt weg, denn mit einer Neo oder Scorpio kann ich 100% aller PS4 / One Titel spielen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

1Herjer hat geschrieben: Falls Sony und Microsoft es endlich schaffen sollten Maus-/ Tastaturunterstützung und Mods für Konsolen umzusetzen
Die Konsolen unterstützen schon seit mindestens zwei Generationen Maus und Tastatur. Der Spielhersteller entscheidet aber, ob er in sein Konsolenspiel eine Maus- und Tastaturunterstützung einbauen will.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

1Herjer hat geschrieben: Könnte sich doch auch als recht praktisch erweisen, wenn die Konsolenhersteller immer aktuelle Hardware bereitstellen, die vernünftig zusammengestellt wurde und somit immer Spielen auf hohem Niveau garantieren. Die Thirds stellen sich darauf ein, bringen ihrerseits gut angepasste Software raus und alle sind glücklich.
Wenn das denn alles so eintritt. Für die Thirds wird es definitiv ein Mehraufwand bedeuten auf noch mehr Hardware ihre Spiele optimieren zu müssen. Wer weiss ob sie das überhaupt tuen? Werden sie denn gezwungen jedes Spiel, welches sie für die Neo entwickeln, auch für die PS4 rauszubringen? Ich habe von solchen Verträgen bislang nichts gehört.
Ich befürchte es wird eher darauf hinauslaufen, daß einige Dritt-Entwickler ihre Spiele dann trotzdem nur für eine Hardwaregeneration herausbringen. Dann darf ich mir für 2-3 interessante Konsolenspiele jeweils eine neue Konsole kaufen.

Deine Aussage ist lediglich eine sehr optimistische Theorie :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben:
1Herjer hat geschrieben: Falls Sony und Microsoft es endlich schaffen sollten Maus-/ Tastaturunterstützung und Mods für Konsolen umzusetzen
Die Konsolen unterstützen schon seit mindestens zwei Generationen Maus und Tastatur. Der Spielhersteller entscheidet aber, ob er in sein Konsolenspiel eine Maus- und Tastaturunterstützung einbauen will.
Selbst das SNES hatte Mausunterstützung samt Tastatur. Auf der PS1 konnte man ganz speziell Z spielen, sowie diverse weitere Spiele, wie sie seit zig Jahren durch Adapter unterstützt werden.

Es ist lediglich nicht allgemein seitens der Konsolenhersteller offiziell beworben oder gefordert. Das ist eher eine Sache von Entwicklern/Publishern für ihre wenigen Spiele daraufhinzuweisen. Zum Beispiel MMOs mit Tastaturen. Oder Dritthersteller, die sich auf Adapter spezialisieren, wie zum Beispiel für Shooter.

Mods gibt es seit Fallout 4 ganz groß für Konsolen. Das wird in Zukunft wohl noch mehr werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Cheraa hat geschrieben:Mit einer PC nahen Architektur und einer direkten kompatibilität der Geräte, müssen diese nicht alle ~6 Jahre bei Null anfangen auf einer neue Hardware zu programmieren.
Wir brauchen Leute, die sich damit auskennen.
Ich habe enorme Zweifel an der Rechnung, kann aber nix davon ausreichend belegen.

Denn das müsste ja bedeuten, dass DX12 das Ende der Fahnenstange ist, weil neue Software nicht zu alter Hardware inkompatibel sein darf.
Wenn neue Hardware auf dem Markt nicht der Grund sein soll, Spiele nicht mehr spielen zu können, wo liegt dann der Reiz in neuer Hardware? Knallerhardware kaufen auf dem PC schon nur die Enthusiasten.
Neue Konsolen haben zuletzt meist recht schlanke, einfache und auch Buggy OS gehabt, welche reichlich Updates erhalten haben. Fällt somit weg,
Woraus leitest du denn das ab? Glaubst du, ein Konsolen OS wird irgendwann mal "fertig" sein? Die PS3 fährt gefühlt noch bei jedem Hochfahren ein Update und dieselbe! Hardware ist schon ein paar Jahre auf dem Markt.
Fällt weg, denn mit einer Neo oder Scorpio kann ich 100% aller PS4 & One Titel spielen.
Auch mit einer Scorpio V12?

Denn dann kommt wieder mein erster Post zum tragen: Im Mitschleppen alter Zöpfe hat MS eigentlich eine Menge Erfahrung, die sie das Gegenteil gelehrt haben sollte.

Aber vielleicht überrascht Microsoft uns ja mal. Mit einem funktionierenden, kundenfreundlichen Produkt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Betreiben Penello und Greenberg gerade so eine Art olympischen Staffellauf im heiße Luft ablassen? Ist ja furchtbar.

Die kommende Scorpio ist also ein very-high-end/premium produkt, für das aber keine Exklusiv-Spiele geben wird, mit Außnahme High-Fidelity-VR-Exklusiv-Spiele und das Entwicklern die Arbeit erleichtern wird, indem man permanent zwei Konsolengenerationen unterstützen muss, statt einer, wobei es Konsolengenerationen gar nicht mehr gibt...
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

leifman hat geschrieben:diese aussagen bekräftigen mich einfach noch mehr in meiner annahme, bei microsoft weiß man einfach nicht was man tut.

man macht einfach etwas, und dann versucht man es zu erklären. man reagiert beispielsweise auf die stärke der ps4 in dem man eine noch schneller konsole bringt, und versucht dann erst dafür gründe zu finden warum das sinnvoll sein könnte.

mit strategie, überlegungen oder nachhaltigkeit hat das nichts zu tun.

greetingz
weshalb bringt denn dann Sony noch schneller eine Leistungsstärkere Konsole auf dem Markt? Auch kein Plan dahinter, hm?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Cheraa hat geschrieben:Eigentlich ist die Aussage absolut korrekt:

Entwickler:
Mit einer PC nahen Architektur und einer direkten kompatibilität der Geräte, müssen diese nicht alle ~6 Jahre bei Null anfangen auf einer neue Hardware zu programmieren. Wer heute mit der PS4 & ONE zurecht kommt, wird dies auch ohne Umstellung für Neo und Scorpio schaffen, da die Grundarchitektur der Geräte identisch ist. Ganz anders wie bei PS2 -> PS3 -> PS4.
ähhmmm... selbst jetzt fangen die nicht bei null an, die engine wird portiert und gut is oder meinst du wirklich naughty dog beispielsweise fängt mit jeder neuen konsolen gen eine neue engine an zu schreiben? oder polyphony? oder DICE?

die engines durchziehen sich schon als die generationen, da fängt niemand bei null an.
Kunde:
Neue Konsolen haben zuletzt meist recht schlanke, einfache und auch Buggy OS gehabt, welche reichlich Updates erhalten haben. Fällt somit weg, da PS4 & One sich die gleichen OS teilen mit ihren Nachfolgern. Dann die fehlende Abwärtskompatibilität. Wer möchte sich nicht gerne noch einen Last Gen Titel kaufen, welcher aber noch 6-12 Monate braucht bis zum Release, man aber nicht nur deswegen seine alte Konsole verstauben lassen mag? Fällt weg, denn mit einer Neo oder Scorpio kann ich 100% aller PS4 / One Titel spielen.
:D

wie microsofts' dummgeschrubel dazu führen kann, dass auf einmal abwärtskompatibilität wieder voll chic ist und so, sieht man hier.

publisher haben ein interesse daran abwärtskompatibilität zu unterbinden, je mehr geräte im umlauf sind auf denen man sein spiel portieren kann, desto öfter kann man für ein und das gleiche machwerk, geld verlangen.

aber okay, ich bin gespannt darauf wie microsoft die thirds überzeugen will die spiele für 10 jahre alte konsolen zu optmieren.

abwärtskompatibilität war nie ein technisches problem, eher ein aus finanziellen interessen künstlich erschaffenes.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TM78 hat geschrieben:weshalb bringt denn dann Sony noch schneller eine Leistungsstärkere Konsole auf dem Markt? Auch kein Plan dahinter, hm?
wenn sony die konsole vorgestellt hat, können wir uns gerne darüber unterhalten.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Abwärtskompatibilität war schon immer chic, nur wurde es unter anderem aus finanziellem Interesse weggelassen, da es die Kosten der Konsole erhöht und weniger Geräte im Umlauf sind. Aber so kann man schnell die Grafik und oder fps erhöhen und ein Spiel sogar wenige Monate nach Originalrelease nochmal auf der neuen Hardware rausbringen.
Abwärtskompatibilität könnte den Aufwand hinter Remakes erhöhen, die neben der Grafik auch spielerisch an die Gegenwart angepasst werden, damit das Remake auch wirklich einen Kaufreiz neben dem billigeren, aber immer noch lauffähigem Original bietet.