Konsolen-Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Konsolen-Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit dem Verkaufsstart der PlayStation 4 im November 2013 wurden in Deutschland mehr als 3,2 Mio. PS4-Konsolen verkauft. Die Wii U kommt auf ca. 745.000 abgesetzte Exemplare (Verkaufsstart: November 2012) und die Xbox One (Verkaufsstart: November 2013) liegt bei knapp 710.000 Verkäufen. Diese Daten berichtet das Online-Magazin Boerse-online basierend auf aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsu...

Hier geht es zur News Konsolen-Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Zumindest liegt die WiiU hier immr noch vor der One. :D
Ich glaube auch nicht das Microsoft hier mal richtig Fuß fassen wird, besonders mit der neuen Ausrichtung auch das meiste für den PC zu bringen. Deutschland hat eine lange Tradition was spielen auf dem PC betrifft, da bringt eine Konsole die fast das gleiche bietet in unseren Gefilden nicht vielen etwas.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One

Beitrag von yopparai »

Hab die Zahlen schon vor ein paar Tagen gelesen und war doch stark überrascht, dass die One hier SO schlecht läuft. Rein gefühlt von der Präsenz in den Geschäften her hätte ich gedacht, dass sie mindestens das dreifache der WiiU verkauft haben müsste. So kann man sich täuschen.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Der Launch, der ja eigentlich mehr eine unfreiwillige Werbevorlage für Sony war, hat da sicherlich auch einiges dazu beigetragen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wobei objektiv diese extreme Dominanz der PS4 unverständlich bleibt. Die One ist technisch nur wenig schlechter, bietet mit XBox Live den besseren Onlinedienst, noch dazu ist sie besser verarbeitet und leiser. Hier haben Sony wohl schlicht den Apple-Faktor auf ihrer Seite. Die Spieler assoziieren mit der Marke eben immer noch etwas, das man noch von früher als weit überlegen und legendär erachtet, auch wenn das mit der PS4 nicht mehr wirklich so zutrifft. Dazu kommt dann noch MS katastrophale Marketingpolitk.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eisenherz hat geschrieben:Hier haben Sony wohl schlicht den Apple-Faktor auf ihrer Seite. Die Spieler assoziieren mit der Marke eben immer noch etwas, das man noch von früher als weit überlegen und legendär erachtet, auch wenn das mit der PS4 nicht mehr wirklich so zutrifft.
ne, dann hätte sich die ps3 zu beginn nicht so schwer getan.

microsoft hat es sichs selber zuzuschreiben, teurer, in der perfomance schlechter, härterer drm ansatz, bescheuerte pr leute.

also alles was microsoft falsch gemacht hat, hat sony richtig gemacht, ergo, gibts erfolg.

greetingz
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

WiiU VOR Xbox One? Autsch...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Eisenherz hat geschrieben:Wobei objektiv diese extreme Dominanz der PS4 unverständlich bleibt. Die One ist technisch nur wenig schlechter, bietet mit XBox Live den besseren Onlinedienst, noch dazu ist sie besser verarbeitet und leiser. Hier haben Sony wohl schlicht den Apple-Faktor auf ihrer Seite. Die Spieler assoziieren mit der Marke eben immer noch etwas, das man noch von früher als weit überlegen und legendär erachtet, auch wenn das mit der PS4 nicht mehr wirklich so zutrifft. Dazu kommt dann noch MS katastrophale Marketingpolitk.
Also ich habe auch ne PS aber der Apple-Faktor ist es kaum. Zum ersten bin ich reiner Konsolenspieler und da hätte ich dann 3 zur Auswahl. Die WiiU kommt bei mir gar nicht in Frage wegen mangelnden 3rd-Partys. Also bleiben noch 2 über. Und da fällt mir die Wahl leicht. Natürlich ne PS (also für mich persönlich). Erstens weil das 1st-Party Portfolio für mich um Längen besser ist als bei MS und zweitens weil ich einige Freunde und Bekannte, Kollegen habe unter denen wir lustig manche Spiele tauschen. Die Gründe die du nennst sind für mich noch nicht mal drittrangig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:also alles was microsoft falsch gemacht hat, hat sony richtig gemacht, ergo, gibts erfolg.
Der Gag dabei ist ja, MS hat nicht nur nicht aus den Fehlern von Sony zum Start der vorletzten Generation gelernt, nein, sie haben sogar alles genauso falsch gemacht, was Sony damals zum PS3-Verkaufsstart fremdschämenderweise verbrochen hatte. Zu hoher Preis, arrogantes Auftreten, Angebot komplett an der Nachfrage vorbei usw. usf.

Grandioses und perfektes Beispiel dafür, wie zu großer Erfolg (Sony mit PSX/PS2, danach MS mit der 360) die Entscheider dumm und nachlässig macht, wie man durch ein zu starkes Verharren in der Corporate Bubble seine Kunden nur noch als Zahl in der Bilanz wahrnimmt, die mit genug Marketing das gewünschte Ergebnis an einer anderen Stelle der Bilanz erzeugt.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Sie haben einfach zu sehr auf den Ami-Markt gesetzt. Alles, was dort angesagt war, hat im Rest der Welt keine Sau gejuckt. Dieses "Mit der Xbox kann man toll TV gucken ... und ein bissel spielen geht sogar auch noch!" war halt einfach ... reichlich dämlich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben:Sie haben einfach zu sehr auf den Ami-Markt gesetzt. Alles, was dort angesagt war, hat im Rest der Welt keine Sau gejuckt. Dieses "Mit der Xbox kann man toll TV gucken ... und ein bissel spielen geht sogar auch noch!" war halt einfach ... reichlich dämlich.
Die TV-Strategie hat doch nicht einmal in den USA funktioniert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eisenherz hat geschrieben:Sie haben einfach zu sehr auf den Ami-Markt gesetzt. Alles, was dort angesagt war, hat im Rest der Welt keine Sau gejuckt.
die amis selber hats auch nicht so gejuckt, denn sonst wäre die ps4 kaum vor der one in den staaten.

wie kajetan es schon sagte, ms hat komplett die zielgruppe aus den augen verloren, sony diese genau getroffen.

greetingz
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ja, deswegen an Dämlichkeit kaum zu überbieten. Bei den ersten Ankündigen dachte ich schon, es geht um einen Festplatten-Recorder, nicht um eine Spielkonsole.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

MS hat doch im Grunde bei der Vorstellung die Werbekampagne pro Sony und PS4 selbst geschrieben.
Höherer Preis - schlechtere Leistung - Always on" -Accountbindungsgedöns etc. Mehr Steilvorlage ging doch schon fast gar nicht mehr.
Zuletzt geändert von Falagar am 22.08.2016 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Und den kleinen Vorsprung, den Microsoft sich jetzt mit der One S in den Staaten erarbeiten konnte, wird Sony mit der neuen Slim und einen weiteren Kampfpreis zu Nichte machen.