Goodgame Studios: Entlassungen in dreistelliger Höhe angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Goodgame Studios: Entlassungen in dreistelliger Höhe angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für viele Mitarbeiter der Hamburger Goodgame Studios entwickelte sich eine Unternehmens-Sitzung zu einer bösen Überraschung: Der Entwickler von Free-to-play-Titeln für Mobilplattformen und Browser hat gestern Entlassungen in "einem unteren dreistelligen Bereich" angekündigt - das berichtet der Nachrichtensender n-tv auf seinem Netzangebot. Der auch in der offiziellen Pressemitteilung erläuterte St...

Hier geht es zur News Goodgame Studios: Entlassungen in dreistelliger Höhe angekündigt
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Goodgame Studios: Entlassungen in dreistelliger Höhe angekündigt

Beitrag von Scorcher24_ »

GG Goodgame.
Die Gründung des Betriebsrats erfolgreich verhindert und nun trennt man sich von einem großen Teil der Belegschaft.
Wie aus dem Kapitalistenhandbuch für Dummerchen.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Goodgame Studios: Entlassungen in dreistelliger Höhe angekündigt

Beitrag von Alter Sack »

Scorcher24_ hat geschrieben:GG Goodgame.
Die Gründung des Betriebsrats erfolgreich verhindert und nun trennt man sich von einem großen Teil der Belegschaft.
Wie aus dem Kapitalistenhandbuch für Dummerchen.
Aber Hallo.
Ob jetzt auch noch so viele für das selbsternannte Belegschaftsvertretungsprogramm stimmen würden. Ehrlich ... viel Mitleid habe ich momentan nicht mehr nachdem man sich so naiv über den Tisch hat ziehen lassen. Oder besser gesagt noch ziehen lässt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Goodgame Studios: Entlassungen in dreistelliger Höhe angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Scorcher24_ hat geschrieben:GG Goodgame.
Die Gründung des Betriebsrats erfolgreich verhindert und nun trennt man sich von einem großen Teil der Belegschaft.
Wie aus dem Kapitalistenhandbuch für Dummerchen.
Bonus: Richtig Konfliktpotential in die Belegschaft gebracht, indem man einen Teil davon (geheim) als "safe" deklariert hat.

tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Goodgame Studios: Entlassungen in dreistelliger Höhe angekündigt

Beitrag von tormente »

Nach den Querelen überraschend? Das ist überraschend.
Arteas
Beiträge: 209
Registriert: 23.08.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Goodgame Studios: Entlassungen in dreistelliger Höhe angekündigt

Beitrag von Arteas »

Tja, so hat man sich selbst den Strick um den Hals gelegt, als man gegen den betriebsrat war.

Spannend wird es für die Arbeitsgerichte.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Goodgame Studios: Entlassungen in dreistelliger Höhe angekündigt

Beitrag von CritsJumper »

Schade das es kein Gesetz gibt, wo Entlassungen vorgenommen werden von Platz 1 bis X... nach dem Durchschnittsgehalt der letzten 5 Jahre. Top Down versteht sich. Ich bin sicher das würde sehr viele Arbeitsplätze schonen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Goodgame Studios: Entlassungen in dreistelliger Höhe angekündigt

Beitrag von casanoffi »

Wahrscheinlich würde ich das Bedürfnis bekommen, mir die Ohren mit einem Reibeisen auszukratzen, wenn ich auch nur 5 Minuten lang einem Gespräch der verantwortlichen Geschäftsführer lauschen würde, als die "Modalitäten" ausgehandelt wurden ^^


Besonders husten musste ich, als ich die Worte "größtmögliche Sozialverträglichkeit" las.
Aber wahrscheinlich aus anderen Gründen, als man vermuten könnte...

Größtmögliche Sozialverträglichkeit ist etwas, was sich zwar auf dem Papier wunderbar fair und moralisch anhört, in der Realität aber ziemlich abgefuckt sein kann.

Dieses Gesetz sieht nämlich vor, dass unter allen Umständen erst die Mitarbeiter entlassen werden, die es "leichter verkraften können", auf dem Arbeitsmarkt zu landen.

Am sichersten sind Verheiratete mit Kindern, am besten noch ein pflegebedürftiges Familienmitglied daheim und unterm Arsch eine Eigentumswohnung, die die nächsten 50 Jahre abbezahlt werden muss.
Ledige ohne alles davon sind grundsätzlich am Arsch, das sind die ersten, die entlassen werden müssen.

Vollkommen egal, was die eine oder die andere Person in diesem Betrieb leistet bzw. geleistet hat.


Hab ich selbst schon erlebt.
Ein Mitarbeiter, ein Arbeitstier, der Traum eines jeden Arbeitgebers, ein absolutes Ass in dem was er tat und als Team-Kollege Gold wert, musste aufgrund von Stellenabbau entlassen werden - weil der Geschäftsführer eigentlich eine andere Arbeitskraft im Auge hatte.

Ein faules Schwein, wie es im Bilderbuch steht. Ein absoluter Vorzeige-Beamter, der sich in keiner Weise für seine Arbeit oder seine Kollegen interessierte und nur deshalb seine 8 Stunden am Tag anwesend war, damit er am Ende des Monats dafür Geld bekam. Und in diesen 8 Stunden machte er genau so viel, dass er dabei gerade so nicht einschlief.

Aber, laut Gesetz genügte das anscheinend, um nicht seinen Job zu gefährden.

Er bekam die Kündigung, ging vor Gericht - und gewann.
Stattdessen musste eben der andere entlassen werden, von dem ich am Anfang sprach.

Warum?
Weil der eine verheiratet ist und ein Kind hat und der andere ledig ist.
Statt einen fantastischen Team-Kollegen zu haben musste ich mich nun mit einem blöden Wichser abgeben.

Sowas nennt sich dann "größtmögliche Sozialverträglichkeit".
Ich lach mich tot.
Da soll nochmal einer behaupten, wir würden in einer Leistungsgesellschaft leben :D


Sorry, ich bin vom Thema abgewichen :oops:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten