Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix zeigt i einem knapp 60-minütigen Video Spielszenen des Rollenspiels Final Fantasy 15, das am 29. November 2016 (wir berichteten) für PS4 und Xbox One erscheinen wird. Zu sehen sind die ersten Schritte der vier Freunde Noctis, Gladiolus, Ignis und Prompto auf ihrem Weg nach Altissia. Dort soll Protagonist Ignis Prinzessin Lunafreya heiraten. Weiter gibt das Video Einblicke in zahlreiche...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von DEMDEM »

DAS nenne ich mal einen heftigen Stilbruch in der Geschichte von Final Fantasy. Es hätte nur noch Amerikaner sein können, wenn noch ein paar USA-Flaggen geweht hätten. Ansonsten ist alles dabeigewesen, vom reinsten Texan-Dialect, Trucks, Wüste, Kakteen, Skorpione.

Irgendwann sollte mit Westernisierung auch mal schluss sein. So können die sich das Fantasy im Namen doch schreiben. Zum Beispiel hatten alte FF-Teile sehr weitläufige Europa-Einlüsse im Design, seien es die Schlösser, Hofkasperle, Ritter etc., aber man hat dem Spiel immer noch abgenommen, dass es eine eigene Fantasie-Welt gewesen ist, die den typischen europäischen Mittelalter nur als Stilmittel genutzt hat.

Im aktuellen Video ist davon aber keine Spur mehr.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von R_eQuiEm »

DEMDEM hat geschrieben:DAS nenne ich mal einen heftigen Stilbruch in der Geschichte von Final Fantasy. Es hätte nur noch Amerikaner sein können, wenn noch ein paar USA-Flaggen geweht hätten. Ansonsten ist alles dabeigewesen, vom reinsten Texan-Dialect, Trucks, Wüste, Kakteen, Skorpione.

Irgendwann sollte mit Westernisierung auch mal schluss sein. So können die sich das Fantasy im Namen doch schreiben. Zum Beispiel hatten alte FF-Teile sehr weitläufige Europa-Einlüsse im Design, seien es die Schlösser, Hofkasperle, Ritter etc., aber man hat dem Spiel immer noch abgenommen, dass es eine eigene Fantasie-Welt gewesen ist, die den typischen europäischen Mittelalter nur als Stilmittel genutzt hat.

Im aktuellen Video ist davon aber keine Spur mehr.
Den Trailern nach zu urteilen kommen Burgen, Drachen und Co noch mit der Zeit im Spiel.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von 4P|Alice »

DEMDEM hat geschrieben:DAS nenne ich mal einen heftigen Stilbruch in der Geschichte von Final Fantasy. Es hätte nur noch Amerikaner sein können, wenn noch ein paar USA-Flaggen geweht hätten. Ansonsten ist alles dabeigewesen, vom reinsten Texan-Dialect, Trucks, Wüste, Kakteen, Skorpione.

Irgendwann sollte mit Westernisierung auch mal schluss sein. So können die sich das Fantasy im Namen doch schreiben. Zum Beispiel hatten alte FF-Teile sehr weitläufige Europa-Einlüsse im Design, seien es die Schlösser, Hofkasperle, Ritter etc., aber man hat dem Spiel immer noch abgenommen, dass es eine eigene Fantasie-Welt gewesen ist, die den typischen europäischen Mittelalter nur als Stilmittel genutzt hat.

Im aktuellen Video ist davon aber keine Spur mehr.
Ich glaube da versteifst du dich etwas sehr auf den Einstieg (der im Übrigen sehr stimmungsvoll ist). Wie man ja bereits im Trailer zu Accordo gesehen hat, wird es sehr wohl wieder zahlreiche europäische EInflüsse geben: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... cordo.html

Es gibt auch japanisches Essen, deutsches Essen. Die Jungs sehen aus wie aus einem japanischen Modemagazin etc. ;)
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von DEMDEM »

Es ging mir nicht darum, dass europäische Einflüsse fehlen, sondern das alte Teile trotz eindeutig europäischer Einflüsse es geschafft haben, sehr eigen auszusehen ohne Anlehnung an ein tatsächliches reales Land. Wenn die nun Burgen einbauen würden und sonst auch alles extrem an ein bestimmtes Land anlehnen würden, zum Beispiel Frankreich inklusive Kultur und Sprache, dann würde mich das auch stören, oder halt Deutschland.

Final Fantasy hat eigentlich immer sehr geschickt geschafft, reale Motive mit surrealen Aspekten wie Steampunk zum Beispiel zu vermischen, dazu ein Hauch typisch Japanisch-abstraktes Kostümdesign und fertig war eine Final Fantasy Welt.

Alices verlinkter Accordo-Video ist auch so ein Beispiel: mir persönlich zu itealinisch inklusive der Kostümierung.. Gerade aus Venedig als Leitmotiv hätte man soviel mehr rausholen können, wenn man seiner Fantasie freien Lauf lässt.

Mir fehlen die typisch Final Fantasy Elemente. Zum Beispiel könnte man die Gondel entweder durch eine Mechanik, die so nur in einer Fantasy-Welt möglich gewesen wäre, antreiben lassen, oder durch einen Magier mit Magie, den Magier natürlich in typischer FF-Manier in passender Kluft. Dazu natürlich etwas fantastischere Kanalverläufe, die auch ruhig vertikal sein können, immerhin ist es ein Fantasy-Spiel. Viel zu viel verschenktes Potential. Stattdessen wird die Gondel von einem Bootsführer geleitet, der aussieht als hätte er seinen Pantomime-Job in Paris gekündigt und nun seine neue Bestimmung in Venedig gefunden.

Auch dass es jetzt vermehrt NPCs unterschiedlicher ethnischen Abstammung gibt zeigt, dass sich Square Enix ganz bewusst vom alten Stil trennen möchte und dadurch sich besseren Anschluss im Westen erhofft.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12223
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von Leon-x »

Also wenn es wirklich die PS4 Fassung war haben sie es technisch wenigstens etwas aufgebessert zu den Demos.
Wird gerade von der Auflösung runder.
Mehr Sachen drin als erwartet. Trotzdem wird es kein Witcher mit ausgefeilten Nebenquest.

Kampfsystem wirkt auch etwas durchdachter mit mehr Möglichkeiten.

Die Musik im Menü erinnert an FF X. Auch dieses Sphärobrett.

Klamotten gibt es also genug. Da kann man selbst als Pokemontrainer rumlaufen wie es scheint.

Aber mal segen wie abwechslungsreich es auf Dauer wird.

Noch leicht gemische Gefühle. Die ersten Minuten von Kingsglaive haben aber Eindruck hinterlassen
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von CritsJumper »

Also ich finde genau das ist Final Fantasy.. so ganz andere Steal-Wechsel in der Geschichte. Mir sagt dieses Final Fantasy sogar mehr zu als die letzten 5 Ableger.. ich liebe es wenn Fantasie immer noch 3/4 Realität sein könnte. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. ich denke ich bestell das Game doch wieder vor..

...es ist aber auch so das sich ein Final Fantasy mit einem GTA oder Metal Gear messen muss. Wenn ich so drüber nachdenke hätte ich in der Qualität auch gern noch andere Games.. wie zum Beispiel ein Zelda... *böse Richtung Nintendo gucke*
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von DitDit »

mal das video eingeschaltet und direkt am anfang das auto schieben.

sorry aber das ist vielleicht realistisch und charmant aber gameplaytechnisch nicht spannend. genau solche spielzeitstrecker nerven mich. ich hoffe das spiel hat nicht zuviel davon.

war auch der grund warum das mgs5 erlebniss dann ende doch scheiße war. zuviel filler und gähnende langeweile zwischen den tollen momenten.

die stimme vom kleinen blonden nervt mich jetzt schon. wie er die ganze zeit rumquieckt und stöhnt.

aber ansonsten sieht das spiel schon echt nach spaß aus. das kampfsystem scheint solide. das monsterdesign gefällt mir und die gebiete scheinen auch abwechslungsreich.
Zuletzt geändert von DitDit am 16.08.2016 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von Skuz »

DEMDEM hat geschrieben:Es ging mir nicht darum, dass europäische Einflüsse fehlen, sondern das alte Teile trotz eindeutig europäischer Einflüsse es geschafft haben, sehr eigen auszusehen ohne Anlehnung an ein tatsächliches reales Land. Wenn die nun Burgen einbauen würden und sonst auch alles extrem an ein bestimmtes Land anlehnen würden, zum Beispiel Frankreich inklusive Kultur und Sprache, dann würde mich das auch stören, oder halt Deutschland.
Schon kurz nach der Ankündigung im Jahr 2006, als das Spiel noch unter dem Namen Final Fantasy versus XIII, in den Händen von Tetsuya Nomura war, sagte dieser in einem Interview, dass sich die Spielwelt sehr stark an der realen Welt (z.B. Tokio und Italien etc.) orientieren wird, diese aber mit Fantasy-Elementen vermischt wird.
Ich erinnere mich noch an die Stadt, die in den Trailern und Gameplay-Videos zu sehen war. Auch bei dem oben genannten Interview gab es zahlreiche Vergleichsbilder der Stadt Insomnia, wie sie im Spiel zu sehen ist und dem Vorbild, Shinjuku (ein Bezirk in Tokio). Teilweise wurden ganze Areale aus dem realen Vorbild ins Spiel übernommen, beispielsweise das Areal um den Square Enix Hauptsitz. In den alten Trailern hat in diesem Areal ein Kampf gegen den Behemoth stattgefunden.

Zu den Screenshots gab es damals reale Fotos zum Vergleich, die das selbe Stadtbild, aus der selben Perpektive zeigten.
Selbst zur Tankstelle im amerikanischen Stil und einem Grenzposten, gab es vor knapp 10 Jahren schon Vergleichsbilder.

Es ist jedenfalls nichts neues, dass sich die Welt von FFXV sehr stark an der realen Welt orientiert.
10 Jahre nach der ersten Ankündigung, sollte man sich mal langsam damit abgefunden haben, dass es sich bei XV nicht um einen klassischen Teil der Reihe handelt, denn ursprünglich war er nicht als Teil der Hauptreihe geplant, was auch das Echtzeit Kampfsystem erklärt, welches schon zu Beginn der Entwicklung auf dem Kingdom Hearts Kampfsystem basierte.

In den alten Trailern war auch häufig folgender Text zu sehen: This is a fantasy based on reality.
Das hatte Nomura in seinen Interviews auch immer wieder betont.

Zwar wurde die Entwicklung mit der Namensänderung zu Final Fantasy XV fast komplett von vorn gestartet, allerdings sagte Hajime Tabata, dass er soviel wie möglich von Tetsuya Nomura's Version übernehmen will, darunter auch die gurundlegende Story und das Setting.

Kurios finde ich nach wie vor, dass zur Zeit von Final Fantasy XIII viele Spieler große Hoffnungen in FFversusXIII hatten und dem Projekt sehr positiv entgegen sahen, da es düsterer war und vom Setting her mehr an FFVII erinnerte. Erst als die Namensänderung zu FFXV kam, fing das Gejammer über das Echtzeit-Kampfsystem, das Characterdesign und das Setting an.
Über Final Fantasy (und überhaupt alles) zu jammern gehört mittlerweile wohl einfach zum guten Ton.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von Ares101 »

Es ist wohl eher Noctis der die Dame heiraten soll und nicht Ignis.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von Cheraa »

Gefällt was dort gezeigt wurde. Allerdings warte ich gerne noch etwas wenn SE die paar Performance Einbrüche beheben kann.
Bild
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von VincentValentine »

DEMDEM hat geschrieben:DAS nenne ich mal einen heftigen Stilbruch in der Geschichte von Final Fantasy. Es hätte nur noch Amerikaner sein können, wenn noch ein paar USA-Flaggen geweht hätten. Ansonsten ist alles dabeigewesen, vom reinsten Texan-Dialect, Trucks, Wüste, Kakteen, Skorpione.

Irgendwann sollte mit Westernisierung auch mal schluss sein. So können die sich das Fantasy im Namen doch schreiben. Zum Beispiel hatten alte FF-Teile sehr weitläufige Europa-Einlüsse im Design, seien es die Schlösser, Hofkasperle, Ritter etc., aber man hat dem Spiel immer noch abgenommen, dass es eine eigene Fantasie-Welt gewesen ist, die den typischen europäischen Mittelalter nur als Stilmittel genutzt hat.

Im aktuellen Video ist davon aber keine Spur mehr.

Wären die alten Titel wie Final Fantasy 7 oder 8 in der heutigen Grafik erschienen, wäre es dort nicht großartig anders.

Mottoräder, moderne Städte etc gab es z.b auch in FF7, ja sogar ein Wüstenartiges Gebiet welches sehr amerikanisch aussah.
Tankstellen und Autos in FF8


Ich glaube für dich wirkt das weniger FF mäßig, weil durch die heutige Grafik, das alles viel realistischer dargestellt wird.
Immerhin bekommen wir mit FF15 erst das zweite HD Mainline Final Fantasy Spiel

Es gibt auch Gebiete in FF15 die mehr Fantasy bieten wie z.b das hier

Bild
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von VincentValentine »

Übrigens die Previews zum Spiel sind bisher hauptsächlich positiv :)

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1264329
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von johndoe824834 »

ChrisJumper hat geschrieben:Also ich finde genau das ist Final Fantasy..
Im ernst? Das hier gezeigte hat nichts mit Final Fantasy zutun , so gut wie nichts.

Unabhängig davon wie gut es wird aber selbst Final Fantasy Online hat um Welten mehr mit der
Serie zutun als FF15. Besonders Einflüsse aus Final Fantasy 1-6 und auch Teil 9 bis 10 kommen bei
FF Online vor.

Und wenn man sich dann noch Final Fantasy 7 , 8 oder 13 ansieht wird man auch kaum Vergleiche anstellen können.

Final Fantasy 15 geht eher in Richtung der Crisis Core , Dirge of Cerberus oder andere Ableger und so
war es ja auch ursprünglich gedacht. FF15 hieß nicht umsonst vor der Namensänderung Final Fantasy Versus XIII
ChrisJumper hat geschrieben:...es ist aber auch so das sich ein Final Fantasy mit einem GTA oder Metal Gear
messen muss.


Final Fantasy muss sich mit anderen Jrpg´s messen und mit der Serie selbst.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 17.08.2016 01:07, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Knapp eine Stunde Spielszenen im Video

Beitrag von johndoe824834 »

..
Antworten