Oculus Rift: Kommt im September in den Handel; Gamescom-Auftritt stellt "Oculus Touch" vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift: Kommt im September in den Handel; Gamescom-Auftritt stellt "Oculus Touch" vor

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem sich die Liefersituation weitgehend entspannt hat, ist Oculus Rift ab dem 20. September auch im Handel zu haben: Das gibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Auch in Kanada startet das Virtual-Reality-Headset am gleichen Tag in Läden und Online-Stores. Online-Vorbestellungen in Europa sollen in Kürze zum empfohlenen Verkaufspreis von 699,- ¤ möglich sein. Enthalten ist nach ...

Hier geht es zur News Oculus Rift: Kommt im September in den Handel; Gamescom-Auftritt stellt "Oculus Touch" vor
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Kommt im September in den Handel; Gamescom-Auftritt stellt "Oculus Touch" vor

Beitrag von GrinderFX »

Auch wenn ich großes Interesse an einem VR Headset habe, glaube ich nicht wirklich dran.
Zum einen ist es der hohe Preis und zum anderen der stark schwächelnde PC Markt in diesem Segment.
Dazu kommt noch, dass nahezu alle VR Titel momentan richtig schlecht sind.
Die 2 - 3 guten Titel rechtfertigen da die Anschaffungskosten einfach nicht.
Dazu noch der Konflikt zwischen den Anbietern der Headsets macht das ganze noch schlimmer.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Kommt im September in den Handel; Gamescom-Auftritt stellt "Oculus Touch" vor

Beitrag von DonDonat »

GrinderFX hat geschrieben:Auch wenn ich großes Interesse an einem VR Headset habe, glaube ich nicht wirklich dran.
Zum einen ist es der hohe Preis und zum anderen der stark schwächelnde PC Markt in diesem Segment.
VR hat jedoch ganz klar das Zeug den PC-markt neues Leben einzuhauchen und der Preis wird in den nächsten Jahren wohl auch ganz deutlich fallen: man überlege ich was HD-TVs vor einigen Jahren noch gekostet haben und heute bekommt man 45+ Zoll Modelle für <500€.
Von daher besteht durchaus die Möglichkeit dass VR in den nächsten Jahren "the next big thing" wird, worauf aktuell fast alle großen Tech-Unternehmen spekulieren (Google, Facebook, HTC/ Valve, Asus, MS...)
GrinderFX hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass nahezu alle VR Titel momentan richtig schlecht sind.
Diese These stimmt so schon mal nicht: die meisten Titel die es derzeit gibt sind eben Indie-Titel und für das, was sie sein wollen doch ganz gut.

Ein paar Beispiele für gute VR-Indie-Titel: Audioshield, Pool Nations VR, Portal Stories VR, Job Simulator, Fantastic Contraption, Universe Sandbox²...

Beispiele für gute VR Spiele von "großen" Firmen, die nicht unbedingt in die Kategorie Indie passen: Eve Valkyrie, Tiltbrush, Elite Dangerous, The Lab (kostenlos).

(ja, fast alle Titel die ich genannt habe sind für die Vive, was daran liegt dass ich mich mit dem Spiele-Katalog der Vive deutlich besser auskenne als mit dem der Oculus...)
GrinderFX hat geschrieben: Dazu noch der Konflikt zwischen den Anbietern der Headsets macht das ganze noch schlimmer.
Diese These stimmt allerdings: dadurch dass Oculus absolut darauf versessen ist ihre eigenes "Ding" zu machen und möglichst alle arten von "unerwünschten Dirittentwicklern" aus dem Four zu lassen, wird es wohl nie zu einer Kooperation zwischen HTC/Steam und Oculus kommen.
HTC/ Steam bieten da mit ihrem "offenen" Standard aktuell einfach das viel bessere Paket, man denke einfach mal kurz an die AGB von Oculus :roll:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

DonDonat hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Auch wenn ich großes Interesse an einem VR Headset habe, glaube ich nicht wirklich dran.
VR hat jedoch ganz klar das Zeug den PC-markt neues Leben einzuhauchen und der Preis wird in den nächsten Jahren wohl auch ganz deutlich fallen: man überlege ich was HD-TVs vor einigen Jahren noch gekostet haben und heute bekommt man 45+ Zoll Modelle für <500€.
Von daher besteht durchaus die Möglichkeit dass VR in den nächsten Jahren "the next big thing" wird, worauf aktuell fast alle großen Tech-Unternehmen spekulieren (Google, Facebook, HTC/ Valve, Asus, MS...)
GrinderFX hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass nahezu alle VR Titel momentan richtig schlecht sind.
Diese These stimmt so schon mal nicht: die meisten Titel die es derzeit gibt sind eben Indie-Titel und für das, was sie sein wollen doch ganz gut.

Ein paar Beispiele für gute VR-Indie-Titel: Audioshield, Pool Nations VR, Portal Stories VR, Job Simulator, Fantastic Contraption, Universe Sandbox²...

Beispiele für gute VR Spiele von "großen" Firmen, die nicht unbedingt in die Kategorie Indie passen: Eve Valkyrie, Tiltbrush, Elite Dangerous, The Lab (kostenlos).

(ja, fast alle Titel die ich genannt habe sind für die Vive, was daran liegt dass ich mich mit dem Spiele-Katalog der Vive deutlich besser auskenne als mit dem der Oculus...)
GrinderFX hat geschrieben: Dazu noch der Konflikt zwischen den Anbietern der Headsets macht das ganze noch schlimmer.
Diese These stimmt allerdings: dadurch dass Oculus absolut darauf versessen ist ihre eigenes "Ding" zu machen und möglichst alle arten von "unerwünschten Dirittentwicklern" aus dem Four zu lassen, wird es wohl nie zu einer Kooperation zwischen HTC/Steam und Oculus kommen.
HTC/ Steam bieten da mit ihrem "offenen" Standard aktuell einfach das viel bessere Paket, man denke einfach mal kurz an die AGB von Oculus :roll:
Schämst du dich nicht selbst für die Titel die du aufgezählt hast?
Dafür kauft sich doch keiner ein VR Headset für mehrere Tausend Euro.
Dafür kann ich mir ja schon einen Pool Tisch in echt kaufen.
Und gerade die Indietitel will man NICHT in VR spielen.
Da will ich highend Grafik sehen.
Und einen Flachbildfernseher wollte und will so jeder Haushalt haben, weils einfach ein Grundbedarf ist.
Beim VR Headset sieht das anders aus und ist somit absolut nicht vergleichbar. Setzt mal lieber die rosarote Brille ab.

P.s. Job Simlatur? WIRKLICH? Wenn das dein Argument ist, dann gute Nacht!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben:Dafür kauft sich doch keiner ein VR Headset für mehrere Tausend Euro.
welches headset kostet mehrere tausend euro? 8O

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

leifman hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Dafür kauft sich doch keiner ein VR Headset für mehrere Tausend Euro.
welches headset kostet mehrere tausend euro? 8O

greetingz
Naja, den passenden Rechner braucht man ja auch für seine 950 euro Vive und der kostet keine 500 Euro.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

GrinderFX hat geschrieben:Naja, den passenden Rechner braucht man ja auch für seine 950 euro Vive und der kostet keine 500 Euro.
Wer keinen passenden Rechner hat, ist auch nicht wirklich die Klientel, würde ich sagen. So argumentiert könnte man nämlich eigentlich jede Hardware, die entsprechende Rechenleistung verlangt, schlechtreden. 4k-Monitore z.B.
Ebenso glaube ich nicht, daß es sehr viele Leute gibt, die sich extra und nur wegen VR jetzt einen Rechner für mehrere Tausend Euro kaufen. Vielmehr gibt es Leute, die sich unabhängig davon einen Rechner für recht viel Geld kaufen - und für die ist dann die Hemmschwelle für VR entsprechend niedriger.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Usul hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Naja, den passenden Rechner braucht man ja auch für seine 950 euro Vive und der kostet keine 500 Euro.
Wer keinen passenden Rechner hat, ist auch nicht wirklich die Klientel, würde ich sagen. So argumentiert könnte man nämlich eigentlich jede Hardware, die entsprechende Rechenleistung verlangt, schlechtreden. 4k-Monitore z.B.
Ebenso glaube ich nicht, daß es sehr viele Leute gibt, die sich extra und nur wegen VR jetzt einen Rechner für mehrere Tausend Euro kaufen. Vielmehr gibt es Leute, die sich unabhängig davon einen Rechner für recht viel Geld kaufen - und für die ist dann die Hemmschwelle für VR entsprechend niedriger.
Kern der Aussage war aber:
VR hat jedoch ganz klar das Zeug den PC-markt neues Leben einzuhauchen...
Da der PC Enthusiastenmarkt aber nachweislich winzig ist, kann man ja sogar mittlerweile Steam entnehmen, müssen sich viele unweigerlich einen neuen Rechner kaufen und der kostet nun mal um VR tauglich zu sein.
Wenn man nun nur für diesen kleinen Markt VR Headsets entwickelt, wird das definitiv nichts.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben:Wenn man nun nur für diesen kleinen Markt VR Headsets entwickelt, wird das definitiv nichts.
ca. 6 mio. steamuser mit einer gtx970 ist doch ein recht interessanter markt zu beginn, plus halt dann die die man mit einer 200 euro "teuren" rx480 zu vr "locken" kann.

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

leifman hat geschrieben: ca. 6 mio. steamuser mit einer gtx970 ist doch ein recht interessanter markt zu beginn, plus halt dann die die man mit einer 200 euro "teuren" rx480 zu vr "locken" kann.

greetingz
Zum einen ist die 970 schon eher absolut unterstes Limit, größtenteils nicht mal ausreichend und zum anderen, selbst wenn ich jeder 100te dann so ein Headset kauft, was schon eher unrealistisch ist, hast du dann nur 60 000 potentielle Kunden, was angesichts von so hochwertigen Titeln nicht mal die Bürokosten der Firmen decken sollte.
Und auch nur dann, wenn sich wirklich ALLE dieser 60K genau diesen Titel kaufen.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich fand diese vr techdemo von nvidia ziemlich toll (ich glaube das heist funhouse). Also graphisch eben. Aber für max. details 2x titan x oder 1080 :D. Spielerisch werde ich wohl niemals mit vr warm werden, weil es mein lieblingsgenre nicht abdecken kann (fps). Wenn ich beim laufen kotzen muss dann finde ich das irgendwie unrealistisch.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

GrinderFX hat geschrieben: Schämst du dich nicht selbst für die Titel die du aufgezählt hast?
Nein, ich hab sie schließlich alle gespielt und sehr viel Spaß dabei gehabt.
Wie viele der Titel hast du bitte probiert und kannst eine fundierte Meinung zur Qualität abgeben :roll: ?

GrinderFX hat geschrieben: Dafür kauft sich doch keiner ein VR Headset für mehrere Tausend Euro.
Das das Headset kostet 900€ respektive 700€ und nicht "mehrere tausend Euro" und du kaufst das Teil ja nicht für "das eine Spiel" sondern für alle Spiele und das Erlebnis VR.
Außerdem darf man sich auf VR-Portierungen bereits existierender AAA-Titel freuen (Doom und Fallout 4 sind da nur ein paar Beispiele).

GrinderFX hat geschrieben: Dafür kann ich mir ja schon einen Pool Tisch in echt kaufen.
Wenn du nen sehr billigen Tisch willst ja. Wenn du allerdings nen guten Tisch willst nein.
GrinderFX hat geschrieben: Und gerade die Indietitel will man NICHT in VR spielen.
Da will ich highend Grafik sehen.
Und gerade die Indietitel willst DU NICHT in VR spielen.
Die Grafik der Screenshots ist bei VR völlig unerheblich weil die Immersion so verdammt gut ist.
Selbst der von dir schon grundlos mit Hate versehene Job Simulator fühlt sich real an obwohl die Optik sehr reduziert ist :wink:

GrinderFX hat geschrieben: Und einen Flachbildfernseher wollte und will so jeder Haushalt haben, weils einfach ein Grundbedarf ist.
Heute: ja, vor einigen Jahren: nein.
GrinderFX hat geschrieben: Beim VR Headset sieht das anders aus und ist somit absolut nicht vergleichbar. Setzt mal lieber die rosarote Brille ab.
Ach ja? Dann erkläre mir doch mal bitte wieso die TV-Geräte immer größer werden und immer mehr Pixel bekommen?
Um dir die Recherche zu sparen: wegen der Immersion.
Und was meinst du wohl welche Technik eine Immersion schafft die quasi absolut ist?

Meine Schlussfolgerund, die du hier so schön mit den Worten
GrinderFX hat geschrieben:Setzt mal lieber die rosarote Brille ab.
abtust ist in keinerlei weise optimistisch, gewagt oder gar unrealistisch.
Emotional gefärbt, das trifft es. Immerhin konnte ich die Technik bereits zu genüge testen und das hinterlässt bei fast jedem einen bleibenden Eindruck. Nur kann man dass Leuten, die VR noch nie oder nur in abgespeckter Form getestet haben, nicht erklären...

GrinderFX hat geschrieben: P.s. Job Simlatur? WIRKLICH? Wenn das dein Argument ist, dann gute Nacht!
Ja. WIRKLICH! Und nein ein einzelnes Programm ist kein eigenes Argument. Weder ein, von dir gewünschter, AAA Titel mit perfekter Grafik noch ein Indie Titel.
Aber dass ich ich auch nie gesagt und du hast dir einfach einen Teil meines Aussage rausgesucht und diese mit deiner Meinung versehen :|

PS: Mein Tipp für dich-->probier Oculus in Kombination mit Touch Controller oder die Vive doch erst mal aus bevor du eine technische Innovation auf dem Level eines Smartphones als (um es freundlich zu sagen) "nicht zukunftsträchtig" abtust.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Lesen ist nicht so deine stärke oder?
Du solltest dir dringend noch mal den Beitrag weiter oben durchlesen. Da werden die Kosten beschrieben.
Auch sind die Kosten 950 bzw. 750 Euro.
Dann musst du auch nicht so elend lange sinnlose und falsche Texte schreiben!
Fakt ist auch und darüber wurde HIER sogar berichtet und getestet, die VR Titel sind im Moment grauenvoll schlecht und die wenigen guten überzeugen nicht gerade 950 Euro + 1500 Euro für einen neuen Rechner auszugeben!
Werd glücklich mit deinem Job Simulator.
Den hab ich schon von 8 bis 17 Uhr.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Seit ich es auf der Gamescom vor zwei Jahren ausprobiert habe, bin ich ein absoluter Fan von VR. Damals habe ich Eve Valkyrie spielen können und war extrem beeindruckt. Insofern werde ich es mir mit Sicherheit irgendwann holen (ob nun Oculus, Vive etc.)...

...aber 699€ ??????? Meine Freunde, damit kriegt ihr mich aber nicht rum! Früher war mal von 300 bis 400€ die Rede; das hätte ich wohl auch noch ausgegeben, wobei mir schon das weit über den Herstellungskosten zu liegen schien. Aber der jetzige Preis ist einfach inakzeptabel, zumal ich auch noch meine GraKa dafür aufrüsten müsste. Und nein, ich möchte nichts hören von Entwicklungskosten, die jetzt auf den Nutzer umgelegt werden müssen. Die sollen sie mal schön selber tragen, immerhin rennen ihnen die Leute die Bude ein. Ich persönlich wähne Mr. Zuckerberg zumindest teilweise hinter dem hohen Preis, und HTC ist dann einfach mitgezogen.

Also, sobald die Branche etwas zur Vernunft gekommen ist, werfe ich nochmal einen Blick darauf...
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Hier stand Blödsinn