BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von 4P|BOT2 »

BioWare hat bekannt gegeben, dass sie einen Großteil der öffentlichen Foren schließen werden. Die Foren von Star Wars: The Old Republic wird es weiterhin geben, aber die Foren für Dragon-Age-, Mass-Effect- und ältere BioWare-Titel werden nicht mehr verfügbar sein. Die Entwickler haben sich zu diesem Schritt entschieden, da es mittlerweile mehr Wege gibt, um sich mit der Spieler-Community in Verbin...

Hier geht es zur News BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Ares101 »

Sorry aber ich habe kein Bock mich über Facebook oder Twitter über Spiele zu unterhalten. Erstens ist beides ein viel zu unübersichtliches Medium und zweitens sieht sofort jeder was ich mache...
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3710
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Sylver001 »

Hm hm hm.. ich lese das so: Tut uns leid, alle unsere künftigen Titel werden Mainstream Grütze und totaler Rotz sein, wir haben kein Bock auf Euer Geflame, schließlich sind wir Teil der EA Ca$h scheffel Family und wir wollen nur Eure Kohlen, das Geheule und Eure Kritiken etc, könnt Ihr für Euch behalten, oder da ausheulen, wo es keiner mitkriegt. Vielen Dank Ihr Trottel und danke für den Fisch.

(Ein wenig wild interpretiert)
Bild
Taddl
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014 21:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Taddl »

Auch eine Möglichkeit, sich den anbahnenden Shitstorm zu Mass Effect: Andromeda und Dragon Age 4 vom Leib zu halten... :lol:
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ares101 hat geschrieben:Sorry aber ich habe kein Bock mich über Facebook oder Twitter über Spiele zu unterhalten. Erstens ist beides ein viel zu unübersichtliches Medium und zweitens sieht sofort jeder was ich mache...
noch schlimmer ist es aber, wenn man Klopapier kauft. Dann schauen dich die Leute auch immer so an als wüssten sie ganz genau was du damit vor hast...

Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Usul »

Ares101 hat geschrieben:Sorry aber ich habe kein Bock mich über Facebook oder Twitter über Spiele zu unterhalten. Erstens ist beides ein viel zu unübersichtliches Medium und zweitens sieht sofort jeder was ich mache...
Dann werden sie auf deine Meinung - und die Meinung von aktuelle maximal 537,401 anderen Leuten - verzichten müssen. Dafür müssen sie sich um das Forum nicht mehr kümmern, das vermutlich durchaus einige Ressourcen in Anspruch nimmt. Und werden die sog. sozialen Netzwerke nutzen, die sie sowieso nutzen müssen, weil das der aktuelle Standard ist... und profitieren auch weiterhin von anderen Seiten, die die Spieler selbst aufbauen/pflegen (wie in der Erklärung auch erwähnt). BioWare wird das bestimmt überleben.

Wobei ich es ebenfalls so halte, daß ich nicht bei Facebook über Spiele diskutiere... weil die Übersicht einfach nicht gegeben ist. Also der Vorteil eines Forums mit Suche und Archiv und Übersicht usw. Nur ist das halt letztendlich vielen egal...
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Rixas »

Hat ja sehr lange gedauert.
Wie lange hat nun Bioware keinen Community manager mehr? 2 oder 3 Jahre? Ein Ersatz für Priestly und Merizan kam ja auch nicht mehr und so sah es auch im Bioware Forum aus. Keine wirkliche Moderation, keine Ansprechpartner kein gar nichts mehr. Die Kommunikation zwischen Bioware und der Community ist dadurch im Forum auch fast zum erliegen gekommen.


Wenn man was wissen/erfahren wollte war auf Twitter und co in den letzten 2 Jahren deutlich besser beraten, somit auch ein verständlicher Schritt.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Arkatrex »

Scipione hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Sorry aber ich habe kein Bock mich über Facebook oder Twitter über Spiele zu unterhalten. Erstens ist beides ein viel zu unübersichtliches Medium und zweitens sieht sofort jeder was ich mache...
noch schlimmer ist es aber, wenn man Klopapier kauft. Dann schauen dich die Leute auch immer so an als wüssten sie ganz genau was du damit vor hast...

Bild
Das ist aber auch sehr kurzsichtig gedacht. Ein Forum ist eben auch eine Art der Meinungsfreiheit. Man (vor allem andere oder neue Kunden) sieht auf einen Schlag wenn Kunden mit einer bestimmten Sache oder Produkt unzufrieden sind oder etwas im Argen liegt. Das passt nicht unbedingt in das Konzept der Firmen.

Wenn das modern wird, müssen sich die Communities wieder selbst in eigenen Foren helfen. So konnte man noch anderen Usern im offiziellen Forum weiterhelfen, da dies selbstverständlicherweise die erste Anlaufstelle darstellt wenn man Schwierigkeiten hat.

Stell Dir vor 4P würde das Forum einstellen. Und alle anderen auch. Dagegen ist Twitter und Co eine sehr einseitige Diskussionsführung. Think about it.
Bild
Bild
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Ares101 »

Auch wenn es einige komisch finden. Ich habe keinen Bock, dass jeder meine Meinungen etc. liest. Ich rede ja auch nicht mit jedem Kollegen darüber wie doof doch mein Chef ist. Nicht jede Meinung ist für jeden gedacht...
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Rixas »

Arkatrex hat geschrieben: Man (vor allem andere oder neue Kunden) sieht auf einen Schlag wenn Kunden mit einer bestimmten Sache oder Produkt unzufrieden sind oder etwas im Argen liegt. Das passt nicht unbedingt in das Konzept der Firmen.

Wenn das modern wird, müssen sich die Communities wieder selbst in eigenen Foren helfen. So konnte man noch anderen Usern im offiziellen Forum weiterhelfen, da dies selbstverständlicherweise die erste Anlaufstelle darstellt wenn man Schwierigkeiten hat.

Stell Dir vor 4P würde das Forum einstellen. Und alle anderen auch. Dagegen ist Twitter und Co eine sehr einseitige Diskussionsführung. Think about it.
Das sehen sie auch weiterhin da auch über Twitter und co kritisiert wird.
Und in diesen Fall ist das Forum Probleme ect zb eh schon ausgegliedert und läuft über die EA-Hilfeforen.

Die Kommunikation von Bioware im eigenen Forum ist schon lange nicht mehr vorhanden, die machen das lieber in QAs, Livestreams oder eben über Twitter. Deshalb ist dieser Schritt auch nur richtig.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von johndoe827318 »

Aber zu seiner Meinung sollte man doch stehen können.
Eine anonym verheimlichte Meinung ist ja nicht gerade viel wert. :?

Ich finde es hingegen sogar sehr begrüßenswert, wenn durch solche Transparenz die Internet-Anonymität nicht mehr so missbraucht werden kann, um die niveaulosesten Beleidigungen und Geflame vom Stapel zu lassen, was man sich in persona niemals trauen würde (unterstelle ich hier jetzt keinem, aber mir fällt das zur Zeit z.B. immer auf, wenn ich es wage, youtube-"Kommentare" zu lesen...).
Unsere Spieler sind wichtig für uns. Euer Feedback, eure Geschichten und eure Begeisterung für unsere Spiele treibt uns an und inspiriert uns.


Echt?
Dann bitte kein oberflächliches Sammelquest-Abgrasen mehr und keine vorgegaukelten, sondern spürbar nachhaltige Entscheidungen.
Und macht doch bitte verdammt nochmal wieder hübschere Menüs, nicht diesen generischen MMO-Mist! : /

^Das Feedback haben euch bereits viiiiieeele gegeben. Mal schauen ob's euch wirklich "inspiriert".
adhome
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2007 12:01
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von adhome »

Ich hab noch nie eine so verlogene Begründung gelesen.
Vermutlich musste eine Arme Sau irgendwas begründen von dem er selbst keine Ahnung hat.

Foren sind nicht für den Publisher da. Sie sind für die Kunden/Käufer da.
Es geht nicht um ein Austausch mit dem Publisher, sondern Spieler suchen dort Hilfe und Tips bei Problemen.

Der Kostenpunkt ist eh gaga. Vermutlich Manager volltrrottel am Werk. Auf nen Server wo mehr läuft ist ein Forum als Kostenpunkt homopatisch. 2EUR im Monat höchstens.
Das ist als ob man sein Handy abschaltet damit es weniger Stromkosten verursacht.

Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Usul »

Arkatrex hat geschrieben:Das ist aber auch sehr kurzsichtig gedacht. Ein Forum ist eben auch eine Art der Meinungsfreiheit. Man (vor allem andere oder neue Kunden) sieht auf einen Schlag wenn Kunden mit einer bestimmten Sache oder Produkt unzufrieden sind oder etwas im Argen liegt. Das passt nicht unbedingt in das Konzept der Firmen
Ein Forum ist keine Art der Meinungsfreiheit, sondern höchstens eine Plattform, auf der du deine Meinung kundtun darfst - sofern du den internen Regeln folgst. Ob da dann Meinungsfreiheit herrscht, zeigt sich dann, wie die Moderation agiert.

Die Meinungsfreiheit an sich bedeutet doch keine Pflicht, ein Forum betreben zu müssen. Zumal du auf der Facebook-Seite von BioWare z.B. weiterhin relativ frei deine Meinung äußern kannst - wenn die da etwas unterdrücken würden, würde das iel schneller zu einem Aufschrei führen.

Daß es im Hinblick auf das Sammeln, Suchen und Verwerten von Informationen besser ist, ein dediziertes Forum zu haben als auf Facebook und co. zurückgreifen zu müssen, steht auf einem anderen Blatt. Das hat aber weder direkt noch indirekt mit der Meinungsfreiheit zu tun.
Benutzeravatar
Pyrrhus
Beiträge: 68
Registriert: 24.11.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Pyrrhus »

Blood-Beryl hat geschrieben:Ich finde es hingegen sogar sehr begrüßenswert, wenn durch solche Transparenz die Internet-Anonymität nicht mehr so missbraucht werden kann, um die niveaulosesten Beleidigungen und Geflame vom Stapel zu lassen, was man sich in persona niemals trauen würde (unterstelle ich hier jetzt keinem, aber mir fällt das zur Zeit z.B. immer auf, wenn ich es wage, youtube-"Kommentare" zu lesen...).
Dann kannst du ja auch jeder flüchtigen Bekanntschaft, mit der du in einem Gespräch verwickelt bist, mal fix deinen Personalausweis zeigen und bei Bedarf auch noch die Bilder, die man typischerweise in sozialen Netzwerken teilt. Dass man Anonymität missbrauchen kann, sollte nicht der Maßstab sein. Schon gar nicht, wenn nur das Geflame von pubertären Kiddies der Maßstab ist.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Arkatrex »

Usul hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Das ist aber auch sehr kurzsichtig gedacht. Ein Forum ist eben auch eine Art der Meinungsfreiheit. Man (vor allem andere oder neue Kunden) sieht auf einen Schlag wenn Kunden mit einer bestimmten Sache oder Produkt unzufrieden sind oder etwas im Argen liegt. Das passt nicht unbedingt in das Konzept der Firmen
Ein Forum ist keine Art der Meinungsfreiheit, sondern höchstens eine Plattform, auf der du deine Meinung kundtun darfst - sofern du den internen Regeln folgst. Ob da dann Meinungsfreiheit herrscht, zeigt sich dann, wie die Moderation agiert.

Die Meinungsfreiheit an sich bedeutet doch keine Pflicht, ein Forum betreben zu müssen. Zumal du auf der Facebook-Seite von BioWare z.B. weiterhin relativ frei deine Meinung äußern kannst - wenn die da etwas unterdrücken würden, würde das iel schneller zu einem Aufschrei führen.

Daß es im Hinblick auf das Sammeln, Suchen und Verwerten von Informationen besser ist, ein dediziertes Forum zu haben als auf Facebook und co. zurückgreifen zu müssen, steht auf einem anderen Blatt. Das hat aber weder direkt noch indirekt mit der Meinungsfreiheit zu tun.
Nein, natürlich bedeutet Meinungsfreiheit nicht eine Betriebspflicht, da gebe ich Dir recht. Mir geht es eher um das zwischen den Zeilen zu lesen was damit bezweckt werden soll.

Ich sehe darin nur einen weiteren Sachverhalt um unerwünschte Kundenreaktionen zu unterbinden.

Ist halt meine Befürchtung.

Facebook und Twitter empfinde ich als chaotisches Medium. Ich sehe da irgendwie nicht die Möglichkeit sauber zu einzelnen Punkten zu kommunizieren. Aber ich bin auch kein Facebook Profi, so das ich nur oberflächlich beschreiben kann wie mein Empfinden diesbezüglich ist.
Bild
Bild
Antworten