Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Darstellung und die "männlichen Feinde" als Norm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nestie
Beiträge: 214
Registriert: 02.11.2007 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von nestie »

@slayer opfer ist immer nur der der sich als opfer sieht...solche leute haben noch nie dazu beigetragen die welt zu verbessern.

Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von JesusOfCool »

nestie hat geschrieben:@slayer opfer ist immer nur der der sich als opfer sieht...solche leute haben noch nie dazu beigetragen die welt zu verbessern.
du meinst so leute wie ghandi?
Bild
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von billy coen 80 »

JesusOfCool hat geschrieben:in der realität ist das problem aber viel mehr, dass männer fast immer die täter sind. da braucht man sich nur kriminalstatistiken ansehen zu zB sexualstraftaten. da sind männer und frauen bei den opfern zwar fast gleich auf, aber die täter sind fast nur männer. zumindest ist das hier so. wie das in anderen teilen der welt aussieht kann ich nicht sagen.
Wobei man das immer sehr differenziert betrachten muss. Etwa bei Kindesmisshandlungen sind Mütter die Haupttäterinnen. Und, ganz entgegen dem, was man erwarten möchte, steigt der Prozentanteil weiblicher Täter in diesem Bereich, je stärker die Form der Misshandlung, bis hin zur Kindstötung, wird.

Wobei ich dieses ganze Aufrechnen, wer wo führt, eh ziemlich abstoßend finde. Denn gerade der Verweis auf die Täterzahlen wird beständig genutzt, um Präventions- und Opferhilfeangebote möglichst exklusiv zu halten. Wird etwa hinterfragt, warum kostenlos angebotene Selbstverteidigungskurse stets Ladies Only sind, obwohl zwei Drittel der Opfer von Gewaltverbrechen im öffentlichen Raum Männer sind, kommt mit dem Fortschreiten der Diskussion irgendwann verlässlich das Argument, dass ja aber die Täter auch fast immer männlich sind; das ist so etwas wie Godwin's Law im Bereich der verbrechensbezogenen Geschlechterdebatte. Die Gegenfrage, was denn das Geschlecht eines Täters für eine Rolle für die Opfer spielt, wird dann regelmäßig einfach nur durch Blocken beantwortet...

EDIT: Mir wäre neu, dass sich Ghandi beständig als Opfer inszeniert hat.
voolproof
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2015 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von voolproof »

Sharkie hat geschrieben: ...
billy coen 80 hat geschrieben:Ich bezweifle sehr stark, dass man in Spielen (wie auch in Filmen) ähnliche Gewalt gegen Frauen zeigen kann, wie gegen Männer, ohne dass es einen #aufschrei gibt. Man denke nur mal an den Shitstorm wegen des X-Men-Plakates.
the curie-ous hat geschrieben:Ich gehe jede Wette ein, wären die weiblichen Gegner, wie von mir eingangs erwähnt, ebenso häufig Kanonenfutter wie männliche Charaktere, gäbe es einen Aufschrei, bestimmt auch von ihr.
Aber das sind doch beides fiktive Szenarien. Hätte, würde, könnte. Vor allem ist es genau nicht die Aussage des hier diskutierten Videos. Da wird doch eher das genaue Gegenteil befürwortet. :)
Exakt. Feministinnen wie Sarkeesian argumentieren immer genau so, wie es ihnen grad in dem Kram passt, egal ob sie sich selbst widersprechen. Fiktive Gewalt gegen Frauen? Frauenfeindlich! Zu wenig weibliche Gegner in Spielen? Frauenfeindlich!
Zuletzt geändert von voolproof am 29.07.2016 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Ich finde sie sollte Spiele entwickeln wie sie ihr gefallen würden, und nicht meckern was andere herstellen.
Zuletzt geändert von Kivlov am 29.07.2016 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
nestie
Beiträge: 214
Registriert: 02.11.2007 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von nestie »

du willst doch jetzt nicht etwa den aufstand einer ganzen nation gegen versklavung mit mädchen werden in videospielen unterdrückt vergleichen?

Bild
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Culgan »

4players hat die klicks anscheinend wirklich nötig.
Passt bloß auf nichts negatives zu schreiben sonst kommt jörg wieder und macht dicht wenn er durch die soziale ungerechtigkeit in euren kommentaren getriggert wird.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Imperator Palpatine »

Oynox hat geschrieben: Das bezweifle ich, solange es einfach nur mehr werden, d.h. mehr als es jetzt sind. Solange es nicht unverhältnismäßig viel mehr weibliche Gegner als Männer gibt, es sei denn der Kontext erlaubt es, sollte es diesbezüglich kaum Probleme geben. Weiterhin dürfte das Töten bestimmter Geschlechter nicht bestimmt belohnt werden, siehe das Eklat um den Erfolg in Red Dead Redemption.
Der Eklat bei Red Dead Redemption war insofern lächerlich als dass es sich bei besagter Szene/Möglichkeit um eine Hommage an Westernfilme in der Frühzeit des Kinos gehandelt hat.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=alUf6j0VFrE

https://www.youtube.com/watch?v=Fi_YK2Po2Cw
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 29.07.2016 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von casanoffi »

Culgan hat geschrieben:4players hat die klicks anscheinend wirklich nötig.
Weil man die Videos von Sarkeesian zeigt?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
voolproof
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2015 20:50
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von voolproof »

Kivlov hat geschrieben:Ich finde sie sollte Spiele entwickeln wie sie ihr gefallen würden, und nicht meckern was andere herstellen.
:Applaus: Nur ist es eben viel einfacher zu meckern als ein gutes Spiel zu entwickeln.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von billy coen 80 »

Culgan hat geschrieben:4players hat die klicks anscheinend wirklich nötig.
Passt bloß auf nichts negatives zu schreiben sonst kommt jörg wieder und macht dicht wenn er durch die soziale ungerechtigkeit in euren kommentaren getriggert wird.
Na na, wir wollen mal nicht ungerecht werden. Jörg hat, meines Wissens, in diesen Femidiskussionen noch nie interveniert. Viel mehr hat er selbst in dem Video, in dem er und Alice die Vorwürfe des Rassismus und Sexismus gegen "The Whitcher 3" diskutierten, gesagt, dass ihm diese Geschlechterdebatten eher suspekt sind. Heißt, er bezieht gar keine konkrete Position, außer dass ihn das Thema an sich tendenziell nervt.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Brakiri »

Nino-san hat geschrieben: *Gute Einschätzung von Nino-san*
Danke für deinen Post, den ich komplett so unterschreiben würde!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Kaaruzo
Beiträge: 577
Registriert: 08.04.2016 13:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Kaaruzo »

Sich auf die Opferrolle spezialiseren ist halt immer leichter, warum sollte man die ohne Not aufgeben?
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von billy coen 80 »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Der Eklat bei Red Dead Redemption war insofern lächerlich als dass es sich bei besagter Szene/Möglichkeit um eine Hommage an Westernfilme in der Frühzeit des Kinos gehandelt hat.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=alUf6j0VFrE

https://www.youtube.com/watch?v=Fi_YK2Po2Cw
Yep, so hatte sich das mir nach Recherche auch dargestellt; auch wenn ich die Trophäe dennoch als nicht sehr geschmackvoll empfand. Allerdings wusste ich vor dem Aufploppen der Debatte darüber gar nicht, dass es so eine Trophäe in dem Spiel überhaupt gibt. Streisand-Effekt...???

In den Filmen war das früher ein beliebtes Narrativ, um den Bösewicht wirklich als absolut maximalböse darzustellen (man beachte auf dem Bild darüber hinaus noch den Blick des Schauspielers :lol: ).

Nun, warum musste das in den Filmen dann unbedingt eine Frau sein, um diesen Effekt zu erzielen? Dazu möchte ich noch einmal meinen Kommentar bezüglich der geschlechtsabhängigen Empathieverteilung in Erinnerung rufen... :wink:
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5098
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von ZackeZells »

casanoffi hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:4players hat die klicks anscheinend wirklich nötig.
Weil man die Videos von Sarkeesian zeigt?
Vielmehr, weil 4P in dem Fall als Plattform dient um den Dreck zu verbreiten.
Antworten