Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Simulationskrankheit und hohe Preise können VR-Interessierte offenbar nicht schocken: Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens B/HI (via Gamespot.com) mit 300 Teilnehmern ist das Interesse am Kauf von VR-Hardware verhältnismäßig hoch. Befragt wurden Personen, die mindestens fünf Stunden pro Woche Konsolen- oder PC-Titel spielen. 74% davon gaben an, ein VR-Gerät kaufen zu wollen, 60 P...

Hier geht es zur News Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von tormente »

Gut. Scheinen die Fortschrittrenitenten nicht so stark vertreten wie befürchtet
Benutzeravatar
-Scythe-
Beiträge: 1874
Registriert: 23.12.2008 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von -Scythe- »

Das Interesse vorhanden ist dürfte niemanden überraschen, auch wenn der jüngste Hype nachgelassen hat. Nur dürfte der Großteil einfach nicht bereit sein 700+ € für etwas auszugeben, was sich noch in der Entwicklungsphase befindet. Es gibt noch nicht genug Software um bei so einem Preis viele Leute anzulocken. Und der Konkurrenzkampf zwischen HTC und Oculus hilft da auch nicht mit den Exklusivtiteln, da man nicht das "falsche" Gerät kaufen möchte. Kann man nur hoffen, dass es sich nicht im Kreis dreht alá Keine Käufer, Keine Entwicklung <-> Keine Entwicklung, keine Käufer

Sobald sich neben Elite Dangerous mehr AAA Spiele auf dem Markt tummeln, dürften auch mehr Leute auf den VR Zug aufspringen. Erstrecht, wenn der Preis für die Brillen etwas fallen sollte in den nächsten Jahren.
Bild
Phnx
Beiträge: 319
Registriert: 23.12.2002 01:54
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von Phnx »

VR interessiert mich immer noch Null. Es gibt im Moment nichts, was mich im VR-Bereich irgendwie reizt. :P

Bild
Bild
Bild
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von GrinderFX »

-Scythe- hat geschrieben:Das Interesse vorhanden ist dürfte niemanden überraschen, auch wenn der jüngste Hype nachgelassen hat. Nur dürfte der Großteil einfach nicht bereit sein 700+ € für etwas auszugeben, was sich noch in der Entwicklungsphase befindet. Es gibt noch nicht genug Software um bei so einem Preis viele Leute anzulocken. Und der Konkurrenzkampf zwischen HTC und Oculus hilft da auch nicht mit den Exklusivtiteln, da man nicht das "falsche" Gerät kaufen möchte. Kann man nur hoffen, dass es sich nicht im Kreis dreht alá Keine Käufer, Keine Entwicklung <-> Keine Entwicklung, keine Käufer

Sobald sich neben Elite Dangerous mehr AAA Spiele auf dem Markt tummeln, dürften auch mehr Leute auf den VR Zug aufspringen. Erstrecht, wenn der Preis für die Brillen etwas fallen sollte in den nächsten Jahren.
Nur wird das zumindest auf dem PC nicht passieren.
Was AAA Titel angeht ist der PC eh schon schwer angeschlagen und native AAA Titel gibts für den PC sowieso schon nahezu gar nicht mehr. Die Verkaufszahlen sprechen da schwer gegen den PC bei AAA Titeln, beim Rest handelt es sich nur um Portierungen von der Konsole und wenn diese Titel dann nicht für die Konsole schon für VR Entwickelt wurden, wird es da definitiv keine richtige VR Unterstützung geben. Dazu noch der wahnsinnig kleine VR Anteil dazu betrachtet, ist die Zielgruppe so winzig, dass sich keine großen Titel wirklich lohnen.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von EllieJoel »

Doch 300 Befrage soviel ? Scheint ja sehr Aussagekräftig zu sein. Meiner Meinung existieren solche "Umfragen" doch nur um das zu Verkaufen zudem die Leute gefragt werden. Und eine Umfrage um der es um VR geht ist doch klar das viele interessierte das anklicken. Solche Umfragen sind nicht mal das Papier wert auf das man sie drucken würde.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von yopparai »

Find ich gut. Viele Tester sind immer gut. Dann ist der Hype schnell vorbei und dann wird man erst wirklich sehen was es taugt. Wenn's dann immer noch da ist, spring ich auch rein.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von Mirabai »

Also meine HTC Vive liegt seit gut 6 Wochen nur noch rum, nicht weil es keinen Spass macht, sondern weil es bei der Hitze nicht "verwendar" ist. Das Headset beschlägt nach gut 5 Sekunden, so das man ca. nix mehr sieht. Das könnte aber auch an meiner Person liegen, da ich nur am Kopf schwitze ^^.

Egal, zurück zum Thema. Sobald das Wetter wieder kühler wird, wird weiter mit der Vive gezockt und das Interesse ist bis jetzt unverändert hoch.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von casanoffi »

Da ich meine Zocker-Station im Keller habe, wo es das ganze Jahr über gleichbleibende 18 Grad Celsius hat, werde ich mit der Hitze hoffentlich nur wenig Probleme habe, auch wenn ich definitiv zu denen gehöre, die schneller schwitzen ^^

Bis zum Ende des Jahres werde ich mich definitiv zu den Testern einreihen :)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von GhostRecon »

Interesse? Auf jeden Fall! Kaufen? Wenn, dann nur für die PS4 und erst, wenn es auf dem Markt ist und erste Tests und User-Meinungen verfügbar sind.
PC-VR kommt überhaupt nicht in Frage...; nicht nur, dass es doppelt so teuer wie PS VR ist, ich bräuchte ja dazu auch noch einen Hochleistungs-Gaming-PC für... keine Ahnung, 1.500+ EUR...!? 8O :roll:
Nää..., lass mal.
To Hodor, or not to Hodor.
Hodor is the question.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von casanoffi »

GhostRecon hat geschrieben:PC-VR kommt überhaupt nicht in Frage...; nicht nur, dass es doppelt so teuer wie PS VR ist, ich bräuchte ja dazu auch noch einen Hochleistungs-Gaming-PC für... keine Ahnung, 1.500+ EUR...!? 8O :roll:
Nää..., lass mal.
Nö, nö, so hochleistungsfähig sind die Dinger nicht, das sind "klassische" Mittelklasse-Gamer-PCs.
Die notwendige Hardware bekommt man definitiv unter 1.000 Euro :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von GhostRecon »

Immer noch ne Menge Holz... :wink:
To Hodor, or not to Hodor.
Hodor is the question.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von Nachtklingen »

Das war zu den Vorbestellungen in Japan zu Playstation VR dort wird das der Megakracher für Sony.

Dead or Alive VR mehr brauch man eigentlich nicht mehr :lol: :Hüpf: :lol:


Bild


Bild

Bild


Bild
Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von AkaSuzaku »

EllieJoel hat geschrieben:Doch 300 Befrage soviel ? Scheint ja sehr Aussagekräftig zu sein. Meiner Meinung existieren solche "Umfragen" doch nur um das zu Verkaufen zudem die Leute gefragt werden. Und eine Umfrage um der es um VR geht ist doch klar das viele interessierte das anklicken. Solche Umfragen sind nicht mal das Papier wert auf das man sie drucken würde.
Woher kennst du denn die Methodik hinter der Umfrage? Das mit den 300 Befragten lese ich auch, aber generell würde ich erst mal davon ausgehen, dass ein Marktforschungsunternehmen(!) die Daten nicht nur lustlos aus einer Online-Umfrage bezieht, die man mal eben für ne Stunde auf der Website der Gamescom geschaltet hat.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Interesse an VR-Anschaffungen laut Umfrage hoch - trotz Übelkeit und Preisbedenken

Beitrag von yopparai »

@Nachtklingen: Das sieht in Japan quasi immer so aus. Erst recht in Akihabara :/
Antworten