Auf der Comic-Con 2016 in San Diego hat Daedalic Entertainment Studio West die vollständige Raumschiff-Crew aus The Long Journey Home vorgestellt. Die Mannschaft besteht aus zehn Mitgliedern: Dr. Miri Wagner (Angewandte Physikerin), Simon Castillo (Vize-Präsident der Schiaparelli Mining Group), Professor Nikolay Lebedev (Wissenschaftler), Benoit Verdier (Theoretischer Physiker), Kirsten Barrasso (...
Hier geht es zur News The Long Journey Home: Vorstellung der zehnköpfigen Raumschiff-Crew
The Long Journey Home: Vorstellung der zehnköpfigen Raumschiff-Crew
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht:
Re: The Long Journey Home: Vorstellung der zehnköpfigen Raumschiff-Crew
Roguelike Roguelike Roguelike Roguelike Roguelike ROGUELIKE!!!

Ne mal im Ernst... es ist langsam mal gut mit Roguelike. Wirklich.... es reicht... echt.
Ne mal im Ernst... es ist langsam mal gut mit Roguelike. Wirklich.... es reicht... echt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Meinst du das jetzt wegen der inflationären Nutzung des Wortes, gerade wenn es von vorne bis hinten nicht passt, oder wegen der implizierten Mechaniken (Zufällig ausgewähltes Irgendwas auf dem Weg von A nach Y, meist in Tateinheit mit Permadeath)?
Das erste könnte ich nachvollziehen, das andere eher nicht, zwingt dich ja keiner, das zu spielen.
PS: Erster Impuls war, deinen Post in "Dark Souls" umzuschreiben. Du backst Leute, die ein Brettspiel mit dem Setting machen wollen, ich kann "Dark Souls" als Spielbeschreibung nicht mehr lesen.
Das erste könnte ich nachvollziehen, das andere eher nicht, zwingt dich ja keiner, das zu spielen.
PS: Erster Impuls war, deinen Post in "Dark Souls" umzuschreiben. Du backst Leute, die ein Brettspiel mit dem Setting machen wollen, ich kann "Dark Souls" als Spielbeschreibung nicht mehr lesen.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 25.07.2016 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe es mit Roguelike wie mit Zombiespielen: Klar gibt es viele! Aber wie viele gute? Solange da nicht mehr gutes kommt, ist es für mich nicht übersättigt.
@topic:
Ui schade, ich dachte erst da kommt ein 3D FasterThenLight auf uns zu! Was würde ich für dieses Spielprinzip in 3D geben. Durch das Schiff turnen und den Crewmitgliedern Befehle zuweisen, in 3D mit dem Schiff interagieren.
Wie auch immer, sieht auch dieses 2,5 D Gameplay durchaus interessant aus. Von daher wird es mal im Auge behalten.
edit: Mir fällt gerade ein: Kommt da nicht ein Spiel, das auf meine Wünsche hin aufbaut? Wie hieß denn das noch?
@topic:
Ui schade, ich dachte erst da kommt ein 3D FasterThenLight auf uns zu! Was würde ich für dieses Spielprinzip in 3D geben. Durch das Schiff turnen und den Crewmitgliedern Befehle zuweisen, in 3D mit dem Schiff interagieren.
Wie auch immer, sieht auch dieses 2,5 D Gameplay durchaus interessant aus. Von daher wird es mal im Auge behalten.
edit: Mir fällt gerade ein: Kommt da nicht ein Spiel, das auf meine Wünsche hin aufbaut? Wie hieß denn das noch?
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Das würde mich auch interessieren! Findest du nen Namen?Jazzdude hat geschrieben:edit: Mir fällt gerade ein: Kommt da nicht ein Spiel, das auf meine Wünsche hin aufbaut? Wie hieß denn das noch?
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Habs gefunden. Der Name ist: "PULSAR: Lost Colony", derzeit im Steam Early Access. Zusammen mit 4 Spielern steuert man das Schiff und nimmt unterschiedliche Rollen ein. Sieht bisher ganz vielversprechend aus, jedoch kaufe ich wegen dem fehlenden Rückgaberecht den Titel nicht im Early Access.Jim Panse hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren! Findest du nen Namen?Jazzdude hat geschrieben:edit: Mir fällt gerade ein: Kommt da nicht ein Spiel, das auf meine Wünsche hin aufbaut? Wie hieß denn das noch?
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Boah, das sieht schon interessant aus. Werd ich im Auge behalten und vielleicht in nem Sale zuschlagen. Bin noch etwas skeptisch ob es komplex genug ist um Langzeitmotivation zu entwickeln.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Danke für den Tipp. "3 friends want this game", einer davon ein gewisser Jazzdude. Hab auch schon mit ►Artemis Spaceship Bridge Simulator geliebäugelt, aber das wird nichts bevor ich umziehe.Jazzdude hat geschrieben:Habs gefunden. Der Name ist: "PULSAR: Lost Colony", derzeit im Steam Early Access.
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht:
Beides und Dark Souls ist eben nicht Rotzlike und ausserdem es kann niemals genug Souls geben.Sir Richfield hat geschrieben:Meinst du das jetzt wegen der inflationären Nutzung des Wortes, gerade wenn es von vorne bis hinten nicht passt, oder wegen der implizierten Mechaniken (Zufällig ausgewähltes Irgendwas auf dem Weg von A nach Y, meist in Tateinheit mit Permadeath)?
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Da kann ich was zu sagen. Das hab ich erst vor ein paar Wochen mit 3 Freunden gezockt. Die Spielidee dahinter ist natürlich Hammer aber die Umsetzung ist dann doch recht ernüchternd.dx1 hat geschrieben:Hab auch schon mit ►Artemis Spaceship Bridge Simulator geliebäugelt
Ja, der Spaß entsteht hauptsächlich dadurch, dass man sich mit den Mitspielern unterhält (Teamspiel) und jeder versucht seinen Job so zu machen, dass alles klappt. Aber es gibt auch einige Punkte die zu Wünschen übrig lassen:
- Bedient man nur eine Konsole, wird das schnell langweilig da die einzelne Konsole jeweils nur eine flache Spielmechanik hat. Selbst der Waffenoffizier klickt nur auf den Gegner und die Phaser feuern automatisch. Nur das Einstellen der Frequenz und das Laden und Verschießen der verschiedenen Torpedos führt hier zu einem Ansatz von Komplexität. Das Problem dabei: Eigentlich muss der Captain sagen wann welcher Torpedo verschossen wird. Und der Wissenschaftsoffizier sagt für welche Frequenz die Schilde des Schiffs empfindlich sind. Damit fällt jegliche Entscheidung eigentlich ohne den Waffenoffizier, der nur noch klickt wie ihm geheißen.
- Es gibt eine Observer-Konsole, bei der man das Schiff von Außen in eher billiger 3D-Grafik sieht. Den Kämpfen kann man damit zuschauen, aber aufgrund der billigen Grafik, hat man sich sehr schnell dran satt gesehen. Auch da man (außerhalb von Kämpfen) nur das Schiff durch einen recht uninteressanten Weltraum fliegen sieht.
- Möchte man mehr als eine Konsole gleichzeitig sehen, muss man das Spiel mehrfach im Fenstermodus starten (sich mit dem Server verbinden) und die Fenster selbst auf dem Desktop so anordnen, dass man alles sieht. Das zu tun ist auch sinnvoll da die eigene Konsole anzuglotzen sehr schnell langweilig wird und man sonst auch überhaupt nichts davon mitbekommt, was um einen herum passiert, solange das kein Mitspieler berichtet. Deshalb ist dann auch das dritte Fenster am Besten die Taktische Karte, bei der man auch sieht, wo wie viele Feindschiffe unterwegs sind.
- Es gibt zwar neben dem Skirmish auch Missionen (und auch viele Mods und User-Erstellte Missionpacks) aber es läuft trotzdem fast nur auf den Kampf mit anderen Schiffen hinaus. Nur unterbrochen von gescripteten Nachrichten die der Kommunikationsoffizier bekommt und vorlesen muss.
- Selbst Anomalien sind nur billige Powerups der Marke "10 Minuten 5% schnelleres Nachladen" die man durch Scannen identifiziert und durch drüber-fliegen einsammelt.
- Es ist sinnvoll für die Plätze Waffenoffizier, Ingenieur, Pilot und Captain, eigene Spieler zu haben, da die Aufgaben sich während des Kampfes überschneiden und ein Hin und herschalten zu langsam wäre um effizient zu sein. Die anderen Konsolen wie Wissenschaftsoffizier, Kommunikationsoffizier sind aber so egal, dass die beliebig ein Spieler als Nebenbei-Aufgabe mit verwalten kann. Der Captain bedient dabei eigentlich gar keine Konsole sondern ist die ganze Zeit nur dabei alles zu koordinieren, was aber tatsächlich noch der komplexeste Job ist.
So wären Außenmissionen auf Raumstationen oder Planeten schön. Oder ein halbwegs interessantes Dialog-System für den Kommunikationsoffizier. Abseits von 3 Beleidigungen um Aggro zu ziehen und einem "gebt auf" um den Kampf vorzeitig zu beenden, bietet die Konsole nämlich nix. Dabei könnte man hier so viel in Richtung Adventure / Rogue-Like machen. Bei StarTrek ging es ja auch nicht nur ums Ballern. Wo sind also die interessanten Geschichten?
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Jup, interessante Spiele kommen auf die Wishlist, sonst vergesse ich den Namen wiederdx1 hat geschrieben:Danke für den Tipp. "3 friends want this game", einer davon ein gewisser Jazzdude. Hab auch schon mit ►Artemis Spaceship Bridge Simulator geliebäugelt, aber das wird nichts bevor ich umziehe.Jazzdude hat geschrieben:Habs gefunden. Der Name ist: "PULSAR: Lost Colony", derzeit im Steam Early Access.
Falls du also auch nach Veröffentlichung Lust hast und wir noch welche finden, könnten wir versuchen eine Crew aufzustellen. Zur Not wende ich mich da mal an die anderen im Star Citizen Thread, die sind ganz wild auf Multiple Crew!