ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft und Blue Byte haben die zweite Download-Erweiterung Orbit und einen (kostenlosen) Patch für ANNO 2205 veröffentlicht. Käufer des Orbit-Add-ons (11,99 Euro) und Season-Pass-Besitzer dürfen fortan eine eigene modulare Raumstation errichten. Mit Hilfe der KI "Nexus", die die Raumstation steuert, müssen die Spieler ihre Astronauten zum Orbit-Sektor schicken. Voraussetzung dafür sind die neuen ...

Hier geht es zur News ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von Liesel Weppen »

Gibts das mittlerweile ohne uPlay? Nein? Ok, dann halt nicht.

Ich war ja schon kurz verführt, mir Anno 1407 im letzten Steamsale zu kaufen. Aber dann hab ich dieses Willst-Du-Nicht-Kaufen-Weil-uPlay-Flag gesehen. Das würd ich mir noch nichtmal für gratis installieren.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von rekuzar »

Falls du 1404 meinst das ist noch ohne Uplay wenn ich mich recht entsinne.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von Liesel Weppen »

rekuzar hat geschrieben:Falls du 1404 meinst das ist noch ohne Uplay wenn ich mich recht entsinne.
Ja, das meinte ich. Das Original war noch ohne Uplay, das was aber neulich im Steamsale war, war mit. Wurde zumindest angezeigt. Also no-buy.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von rekuzar »

Liesel Weppen hat geschrieben: Ja, das meinte ich. Das Original war noch ohne Uplay, das was aber neulich im Steamsale war, war mit. Wurde zumindest angezeigt. Also no-buy.
Hm also ich habe meines grade extra nochmal gestartet, Uplay brauche ich dafür nicht und der Kauf ist vom Anfang des Jahres. Wo steht denn der Hinweis auf Uplay? Ich sehe nur den für Tages DRM.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von Liesel Weppen »

rekuzar hat geschrieben: Hm also ich habe meines grade extra nochmal gestartet, Uplay brauche ich dafür nicht und der Kauf ist vom Anfang des Jahres. Wo steht denn der Hinweis auf Uplay? Ich sehe nur den für Tages DRM.
Keine Ahnung, wie das früher war, aber genau der Hinweis für das Drittanbieter-DRM ist für mich ein rotes No-Buy-Schild.
Keine Ahnung ob das dann extra läuft oder nicht, wenn ich was über Steam kaufe, dann soll der Anbieter gefälligst, wenn er schon unbedingt DRM braucht, das Steam-DRM nutzen. Ich installier mir doch nicht für jeden Scheiß extra DRM. Wird dann halt einfach nicht gekauft. Wär ja nicht so, dass es nicht genug andere Spiele gäbe, die ohne sowas auskommen.

Sobald da eine Drittanbierter-DRM-Klausel auftaucht, kauf ich das halt nicht.

Von mir aus könnten eine Option anbieten, das Spiel ohne Drittanbieter-DRM für 10€ mehr zu kaufen. Würde ich bei manchen Spielen sogar nutzen.
Oder auch nur ein Formular, wo man angeben könnte, wenn das auch verbindlich wäre, dass man das Spiel nur wegen dem DRM-Müll nicht kauft, aber ohne nehmen würde (bzw. halt mit Steam DRM).
Fargard
Beiträge: 996
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von Fargard »

Ok, habe jetzt genug Geld gespart (2 Annos ausgelassen), können wir die Zukunft jetzt bitte wieder verlassen? Würde gerne mal wieder einen Teil kaufen, aber, dat Setting :(
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von Jim Panse »

Liesel Weppen hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben: Hm also ich habe meines grade extra nochmal gestartet, Uplay brauche ich dafür nicht und der Kauf ist vom Anfang des Jahres. Wo steht denn der Hinweis auf Uplay? Ich sehe nur den für Tages DRM.
Keine Ahnung, wie das früher war, aber genau der Hinweis für das Drittanbieter-DRM ist für mich ein rotes No-Buy-Schild.
Keine Ahnung ob das dann extra läuft oder nicht, wenn ich was über Steam kaufe, dann soll der Anbieter gefälligst, wenn er schon unbedingt DRM braucht, das Steam-DRM nutzen. Ich installier mir doch nicht für jeden Scheiß extra DRM. Wird dann halt einfach nicht gekauft. Wär ja nicht so, dass es nicht genug andere Spiele gäbe, die ohne sowas auskommen.

Sobald da eine Drittanbierter-DRM-Klausel auftaucht, kauf ich das halt nicht.

Von mir aus könnten eine Option anbieten, das Spiel ohne Drittanbieter-DRM für 10€ mehr zu kaufen. Würde ich bei manchen Spielen sogar nutzen.
Oder auch nur ein Formular, wo man angeben könnte, wenn das auch verbindlich wäre, dass man das Spiel nur wegen dem DRM-Müll nicht kauft, aber ohne nehmen würde (bzw. halt mit Steam DRM).
Ich seh das ja durchaus genauso. Hab auch keinen Bock auf X verschiedene DRM-Plattformen auf meinem Rechner. Dann seh ich aber immer, dass Konkurrenz auch in diesem Geschäftsfeld eine wichtige und gute Sache ist.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von sphinx2k »

Ja grad ist Anno bei Steam ja im Mittwochs Sale gewesen. Ich hab sogar kurz überlegt...aber ohne Multplayer würde ich vermutlich nicht mal eine Map zuende spielen.

Also lieber auf das nächste Anno warten.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von GrinderFX »

sphinx2k hat geschrieben:Ja grad ist Anno bei Steam ja im Mittwochs Sale gewesen. Ich hab sogar kurz überlegt...aber ohne Multplayer würde ich vermutlich nicht mal eine Map zuende spielen.

Also lieber auf das nächste Anno warten.
Falls das noch wirklich kommen wird.
Denn wenn die sehen, dass die mit dem schrottigen Onlineableger viel mehr Geld machen werden die einen Teufel tun und da noch einen Teil rausbringen, nach dem der aktuelle eher floppt.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von sphinx2k »

GrinderFX hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Ja grad ist Anno bei Steam ja im Mittwochs Sale gewesen. Ich hab sogar kurz überlegt...aber ohne Multplayer würde ich vermutlich nicht mal eine Map zuende spielen.

Also lieber auf das nächste Anno warten.
Falls das noch wirklich kommen wird.
Denn wenn die sehen, dass die mit dem schrottigen Onlineableger viel mehr Geld machen werden die einen Teufel tun und da noch einen Teil rausbringen, nach dem der aktuelle eher floppt.
Meine sorge ist immer (auch bei anderen Spielen) das dort nicht die richtigen schlüsse gezogen werden.
A. Es kauft keiner weil kein Interesse mehr an Anno besteht -> Serie einmotten
B. Es kauft keiner weil dieser Teil nicht gut gelungen ist -> Nächstes mal besser machen

Ich hoff einfach das dort halbwegs schlaue Menschen sitzten die auf B kommen.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von GrinderFX »

sphinx2k hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Ja grad ist Anno bei Steam ja im Mittwochs Sale gewesen. Ich hab sogar kurz überlegt...aber ohne Multplayer würde ich vermutlich nicht mal eine Map zuende spielen.

Also lieber auf das nächste Anno warten.
Falls das noch wirklich kommen wird.
Denn wenn die sehen, dass die mit dem schrottigen Onlineableger viel mehr Geld machen werden die einen Teufel tun und da noch einen Teil rausbringen, nach dem der aktuelle eher floppt.
Meine sorge ist immer (auch bei anderen Spielen) das dort nicht die richtigen schlüsse gezogen werden.
A. Es kauft keiner weil kein Interesse mehr an Anno besteht -> Serie einmotten
B. Es kauft keiner weil dieser Teil nicht gut gelungen ist -> Nächstes mal besser machen

Ich hoff einfach das dort halbwegs schlaue Menschen sitzten die auf B kommen.

Nur läuft das leider so nicht ab. Da sitzen Anteilseigner und Aktionäre, die wollen schnell Geld machen und das macht man nicht durch die Entwicklung von großen Titeln wie diesem, vor allem nicht dann, wenn der Teil vorher schon eher gefloppt ist, egal warum. Die wollen schnelles Geld sehen und zwar ziemlich sicher und das macht man eben mit schrott online Titeln wie Anno Online und Co., bei denen man wenig Geld reinsteckt und viel mehr rauskriegt als bei einem normalen Titel.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von Kajetan »

GrinderFX hat geschrieben:Nur läuft das leider so nicht ab. Da sitzen Anteilseigner und Aktionäre, die wollen schnell Geld machen und das macht man nicht durch die Entwicklung von großen Titeln wie diesem, vor allem nicht dann, wenn der Teil vorher schon eher gefloppt ist, egal warum. Die wollen schnelles Geld sehen und zwar ziemlich sicher und das macht man eben mit schrott online Titeln wie Anno Online und Co., bei denen man wenig Geld reinsteckt und viel mehr rauskriegt als bei einem normalen Titel.
Deswegen ist die Siedler-Serie auch so ziemlich tot. Es ist viel rentabler mit geringem Aufwand irgendeinen Browser-Schmonzes hochzuziehen und dann Wale auszunehmen, anstatt sich die Mühe eines vollwertigen AAA-Spieles zu machen.

Gut möglich, dass ANNO 2205 der letzte Serienvertreter sein wird. Die Umsätze scheinen im Vergleich zum Vorgänger nicht so dolle zu sein. Die nicht einmal 80.000 Einheiten auf Steam (via Steamspy) kann man durchaus als Indiz für wenig berauschende Umsätze nehmen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4867
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von ZackeZells »

Was sollte Ubisoft auch noch für neuerungen ins nächste Anno bringen - 2025 war schon merkwürdig schlecht, jedoch immernoch iwie ein ANNO mit komischem setting - 2205 ist wie die abgestreifte Haut, fehlt mir dort jegliche Annomässigkeit, vor allem das die Waren sofort am Ziel ankommen raubt dem Spiel einiges was Anno für mich ausmachte.

Glaube kaum das mich das Add-on begeistern wird...
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205: Aufbau einer Orbitalstation mit dem DLC-Paket "Orbit"; Patch steht bereit

Beitrag von Bussiebaer »

Liesel Weppen hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben:Falls du 1404 meinst das ist noch ohne Uplay wenn ich mich recht entsinne.
Ja, das meinte ich. Das Original war noch ohne Uplay, das was aber neulich im Steamsale war, war mit. Wurde zumindest angezeigt. Also no-buy.
Falls GOG für dich eine alternative ist:
https://www.gog.com/game/anno_1404_gold_edition
Antworten