Pokémon GO: Bitdefender macht auf Datenschutz- und Sicherheitsbedenken aufmerksam
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Pokémon GO: Bitdefender macht auf Datenschutz- und Sicherheitsbedenken aufmerksam
Der Hersteller des Antiviren-Programmpakets Bitdefender macht im Zuge der Veröffentlichung von Pokémon GO auf Datenschutz- und Sicherheitsbedenken aufmerksam. Durch das hohe Interesse an dem Augmented-Reality-Spiel sollen es auch Hacker auf den Titel abgesehen haben. Von dem Unternehmen heißt es: "So haben Forscher eine Version der Pokémon Go App für Android entdeckt, die mit Malware infiziert ist...
Hier geht es zur News Pokémon GO: Bitdefender macht auf Datenschutz- und Sicherheitsbedenken aufmerksam
Hier geht es zur News Pokémon GO: Bitdefender macht auf Datenschutz- und Sicherheitsbedenken aufmerksam
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Re: Pokémon GO: Bitdefender macht auf Datenschutz- und Sicherheitsbedenken aufmerksam
Da ist der Apfel wohl im Vorteil...
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1740845
- Persönliche Nachricht:
Re: Pokémon GO: Bitdefender macht auf Datenschutz- und Sicherheitsbedenken aufmerksam
Es ist immer besser auf einen offiziellen Release zu warten. Ich wüsste auch nicht, warum man abgesehen von einer Custom Rom auf die Google Play-Version verzichten sollte. Wenn man es unbedingt haben muss, bevor es alle anderen haben (2edgy4me), sollte man aber auch seinen Kopf einschalten. Auch wenn ein Virenschutz auf Smartphones nichts das schlechteste ist, lebt man dann trotzdem nicht virenfrei.
Und eine App, die einen Haufen Berechtigungen benötigt, sollte man sich vor der Installation immer genauer anschauen bzw. ab Android 6 einige Berechtigungen nachträglich abschalten. Beim herkömmlichen User sollten Virenschutz plus Denkschmalz für ein halbwegs sicheres Vergnügen sorgen.
Und eine App, die einen Haufen Berechtigungen benötigt, sollte man sich vor der Installation immer genauer anschauen bzw. ab Android 6 einige Berechtigungen nachträglich abschalten. Beim herkömmlichen User sollten Virenschutz plus Denkschmalz für ein halbwegs sicheres Vergnügen sorgen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich sag es mal so: Vielleicht braucht man dann kein Googlekonto. Bezüglich des Vollzugriffes ist es natürlich fraglich. Ich hatte es jetzt auch noch nicht durch probiert, aber man kann auch nach der Installation einfach sagen: Nee Nee Nee. Kann dann trotzdem Spielen. Gut GPS-Daten und Kamera-Zugriff braucht die App natürlich schon.bvrst hat geschrieben:Es ist immer besser auf einen offiziellen Release zu warten. Ich wüsste auch nicht, warum man abgesehen von einer Custom Rom auf die Google Play-Version verzichten sollte.
Aber bei diesen Smartphone-Kram haben es Hacker leichter wenn die Geräte nicht sofort aktuelle Software haben, also noch Exploits die quasi der Angreifer-App Root-Zugriff gewähren. Aber ich würde zum Spielen eh einfach ein Tablett oder Zweitgerät anschaffen. Ist auf jeden Fall besser als sein Alltagsgerät hier zu Verknüpfen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das sind doch nur die üblichen Aussagen, die eigentlich für jede andere App auch selbstverständlich sein sollten.
Aber auch das Original ist reine Spyware, was ich so gelesen habe. Klar, ohne GPS, Kamera und Datenverbindung funktioniert das Spiel nicht. Aber nachdem was ich so gelesen habe, will selbst das Original ja sämtliche SMS mitlesen, Zugriff aufs Telefonbuch, etc. WTF?
Aber auch das Original ist reine Spyware, was ich so gelesen habe. Klar, ohne GPS, Kamera und Datenverbindung funktioniert das Spiel nicht. Aber nachdem was ich so gelesen habe, will selbst das Original ja sämtliche SMS mitlesen, Zugriff aufs Telefonbuch, etc. WTF?
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja das stimmt! Aber die Entwickler hatten das als bedauerlichen Fehler bekannt gegeben und wird wohl mit dem nächsten Update wieder weg gepatched...Liesel Weppen hat geschrieben:.. was ich so gelesen habe, will selbst das Original ja sämtliche SMS mitlesen, Zugriff aufs Telefonbuch, etc. WTF?
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Das update ist afaik sogar schon mit dem deutschen Release live gegangen. Zumindest waren die frei zu schaltenden Berechtigungen aufs nötigste begrenzt
-
johndoe1740845
- Persönliche Nachricht:
Was bringt denn das, wenn ich keine Custom drauf habe (CM, PA etc.)? Die App sendet kontinuierlich Daten, wie die meisten Apps (ohne mobiles Netz wäre es hier zumindest der Standort!) - vieles lässt sich da doch schon nicht unterbinden, ohne die Netzverbindung zu unterbrechen. Das sich jedoch Hacker Zugriff verschaffen wollen, ist ja nicht nur ein Problem von Smartphones, sondern es ist im Moment noch zu einfach.ChrisJumper hat geschrieben:Ich sag es mal so: Vielleicht braucht man dann kein Googlekonto. Bezüglich des Vollzugriffes ist es natürlich fraglich. Ich hatte es jetzt auch noch nicht durch probiert, aber man kann auch nach der Installation einfach sagen: Nee Nee Nee. Kann dann trotzdem Spielen. Gut GPS-Daten und Kamera-Zugriff braucht die App natürlich schon.
Aber bei diesen Smartphone-Kram haben es Hacker leichter wenn die Geräte nicht sofort aktuelle Software haben, also noch Exploits die quasi der Angreifer-App Root-Zugriff gewähren. Aber ich würde zum Spielen eh einfach ein Tablett oder Zweitgerät anschaffen. Ist auf jeden Fall besser als sein Alltagsgerät hier zu Verknüpfen.
Die Sache mit den Software-Updates... Tja, da hat Android einfach Schwierigkeiten mit der Willigkeit der Hersteller und deren Masse an angepassten Roms. Mittlerweile gibt es einige Hersteller, welche regelmäßig die Google-Patches nachreichen, aber mit kompletten System-Upgrades werden meist nur die teureren Geräte (350€ aufwärts) bedacht.
Ab Android 6 - soweit es mir bekannt ist - kann man Apps einige Berechtigungen entziehen. Das gilt für die Version mit den Google Apps, doch wem das nicht genug ist, der kann sich ja auch mal CyanogenOS (nicht CM) anschauen. Für den Otto-Normal-User dürfte das eine sinnvolle Alternative sein (GApps integriert) und man kann sich vorgaukeln, dass das System nun sicherer ist, weil der Aluhut nicht mehr so stark leckt.
Übrigens: In-App-Käufe laufen über ein Google-Konto und ich bezweifle, dass fleißige Spieler darauf verzichten wollen, bzw. potenziell schon etwas gekauft haben, weil sie sich die Apk auf ein gewöhnliches Android-Handy geladen haben. :wink:
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Stimmt bvrst, die Situation ist meilenweit entfernt von der ehemaligen Zugänglichkeit eines PCs. Trotzdem macht ein extra Spielgerät Sinn, das man halt nur zum Spielen nutzt und nicht für den Alltag. Mit einem separaten Googlekonto oder Prepayed Onlineflat. Allein schon weil man dann den Akku leer spielen kann und mit dem Zweitgerät trotzdem noch erreichbar ist.
Aber alles in allem. Ja bei einer dauerhaft nötigen Onlineverbindung macht es den Aluhut wirklich nur ein klein wenig sicherer. Glaube die Spiele sind doch nichts für mich. Ich dachte es geht hier um einen Laufzettel den man sich bei jedem Online-Besuch abholen kann.
Aber alles in allem. Ja bei einer dauerhaft nötigen Onlineverbindung macht es den Aluhut wirklich nur ein klein wenig sicherer. Glaube die Spiele sind doch nichts für mich. Ich dachte es geht hier um einen Laufzettel den man sich bei jedem Online-Besuch abholen kann.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Es ist grundsätzlich empfehlenswert, das Spiel lieber mit einem Pokemon Trainer Club Konto zu spielen, als der Datenkrake Google noch mehr Zeugs in den Rachen zu werfen, wenn man mit ihren entsprechenden Accounts spielt.Liesel Weppen hat geschrieben: Aber nachdem was ich so gelesen habe, will selbst das Original ja sämtliche SMS mitlesen, Zugriff aufs Telefonbuch, etc. WTF?
Die App selber, hat zumindest auf dem iPhone keinerlei Berechtigungen, auf SMS, Telefondaten, Kontakte, Emails, Fotos usw. zuzugreifen, da dieses von Haus aus immer auf einem iPhone untersagt ist. Man muss der App auch die Rechte für die Kamera und das GPS erst im Spiel direkt erteilen, sonst funktioniert es erst gar nicht. So sollte es ja auch eigentlich immer sein.
Zuletzt geändert von darksim am 14.07.2016 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Und so ists auch (inzwischen) bei Android.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Ohne es jetzt genau zu wissen, aber doch erst ab Android 6, oder irre ich mich da? Hatte schon einige Zeit keinen Androiden mehr über längere Zeit in Verwendung.Levi hat geschrieben:Und so ists auch (inzwischen) bei Android.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ahhh.... Okay. Das könnte sein.